Wir sind heute Abend auf eine Motto- Party eingeladen... Motto lautet "Helden der Kindheit".
Ich hab mir Latzhose und Co. besorgt und gehe als Peter Lustig. Nur ohne Glatze.
Wir sind heute Abend auf eine Motto- Party eingeladen... Motto lautet "Helden der Kindheit".
Ich hab mir Latzhose und Co. besorgt und gehe als Peter Lustig. Nur ohne Glatze.
T.Kingfisher- The Hollow Places: Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen
Kara freut sich darauf, in dem wirklich sehr kuriosen Kuriositätenkabinett ihres Onkels auszuhelfen. Doch als sie dort eines Tages ein mysteriöses Loch in der Wand entdeckt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Sie beginnt, die Gänge hinter der Wand zu erkunden - zusammen mit Simon, dem exzentrischen Barista aus dem Café. Das Loch erweist sich als Portal in eine wenig einladende parallele Welt, in der tückische Weidenbäume ein Eigenleben führen und unheimliche Gestalten hausen, von denen die meisten nicht gerade wohlgesonnen sind. Wenn man jetzt nur wüsste, wo nochmal der Ausgang war ...
ASIN/ISBN: 3847901648 |
Ich hab es auf gut Glück mal hiermit versucht und es gefällt mir tatsächlich überraschend gut. Angenehm süffig zu lesen, heiter und etwas, wenn man nicht zuviel Anspruch sucht, es aber auch nicht plump sein soll.
Annette Marie- Drei Magier und eine Margarita
Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.
Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.
Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.
Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...
ASIN/ISBN: B0CN615VSZ |
Ahh, liest es doch jetzt schon.
Habs gerade direkt wieder unterbrochen. Das ist gerade überhaupt nicht das Richtige für die Stimmung, ich verschiebe es. Zudem ist mir der gute Harry auf den ersten Blick sehr unsympathisch- nicht so liebenswürdig grumpfig unsympathisch wie Grayson Steel, sondern richtig. Ich versuche es später nochmal.
Jetzt erstmal:
Lilly Bernstein- Sturmmädchen
Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?
Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.
ASIN/ISBN: B0C1JLWVQ8 |
Alles anzeigenBand 11 "Verrat" von Harry Dresden habe ich beendet.
Es ist wirklich eine tolle Fantasyreihe, aber soo vollgepackt mit Ereignissen, Vermutungen, Intrigen, Verwicklungen, dass es sich anstrengend liest. Harry ist irgendwie ständig am Limit. Ich werde froh sein, wenn ich die Reihe beendet habe bzw. zumindest auf dem aktuellen Stand bin.
Ich weiß noch nicht, ob ich den aktuellen Dales-Detective-Band von Julia Chapman oder den 1. Shardlake-Band von C. J. Sansom lese. Muss erst mal Harry Dresden verarbeiten.
Ich wusste, dass die Anschaffung des Hundes unter uns für mich doof ist. Muss mir jetzt die ganze Zeit die Jaulerei anhören - ist ja klar, wenn beide tagsüber lange außer Haus sind.
Harry Dresden interessiert mich auch extrem... wenn ich die aktuellen Reihen beendet habe (Nebula, Ödland), gehe ich das an. Nach dem ersten Band werde ich vermutlich wissen, ob der was für mich ist. Der liegt auch schon ewig auf dem Sub, ich hab mich irgendwie nur noch nicht rangetraut.
BTW...
ich habe heute meinen neuen kindle colorsoft bekommen, der wird jetzt erstmal auf Herz und Nieren getestet.
Ja, und wir haben passend dazu gestern Beetlejuice geschaut. War super, der Charme des ersten Films konnte erhalten werden. Man merkte auch sofort dass da Tim Burton am Werk war... herrlich abgedreht und bekloppt. Mochte ich sehr (bin aber eh Burton Fan).
Murmelchen hast Du inzwischen den neuen Justin Cronin gelesen? Ich bin am Anfang stecken geblieben
Ich auch
Nee ehrlich. Ich habe es auch noch nicht über die ersten Seiten hinaus geschafft. Erschafft für mich überhaupt nicht den gleichen Sog wie die Trilogie.
Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss o'Shea und die Drachen von Hongkong
November 1887.
Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea, jüngst zum Custos der Ratsquadriga ernannt, dürstet es nach Gerechtigkeit für Yifan Zhangs Opfer!
Ihre durchaus ehrenhafte Absicht trifft auf eine überaus ehrenlose Gegnerin.
Und während die Zauberin geradezu spielerisch und mit scheinbar grenzenloser Tücke agiert, führt sie der Quadriga deren Grenzen deutlich vor Augen und verfolgt dabei ihre eigenen Pläne.
Wieder und wieder fragt sich Kiwa, ob sie dieser Gegnerin gewachsen ist.
Bald wird ihr klar, dass es nur noch einen einzigen Ausweg aus allem Leid gibt.
Aber darf sie dem Anderen nachgeben, um die Bürger Hongkongs zu retten?
Oder muss sie es sogar?
Ist es wirklich Yifan Zhang, die die Nebula Convicto und die Welt der Mundanen bedroht?
Oder lauert da noch etwas anderes, etwas, das bisher verborgen blieb?
Und was zum Teufel hat es mit all den Katzen auf sich?
ASIN/ISBN: B0CW7PTB23 |
Hallo liebe Eulen!
Da ich zur Zeit ziemlich Heimweh habe, möchte ich gerne Bücher lesen, die in meiner Heimat spielen (Köln). Das Genre ist erstmal egal, auch die Zeit ist zweitrangig, wobei ich sehr gerne Nachkriegsliteratur mag- ich kenne bisher die Bücher von Lilly Bernstein, Petra Schier und Frank Schätzing, die in der Domstadt spielen. Habt ihr da noch weitere Ideen? Es sollte wirklich auch Lokalkolorit vorhanden sein, damit ich mich etwas hinträumen kann.
Der Schreibstil von Salim Güler hat mir leider gar nicht gefallen, sodass ich seine Bücher nicht lesen mag.
"Wenn sie wüsste" liegt bei mir auch noch auf dem SuB.
Da bin ich auch auf deine Meinung gespannt.
Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Zorn der Banshee
November 1887.
Für Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea ist nichts mehr so, wie es einmal war.
Die Welt hinter dem Nebel – die Nebula Convicto – ist wie eine Lawine über sie gekommen und hat ihr altes Leben als Polizeifotografin hinfortgerissen. Zwischen Zauberinnen und Zauberern, Gestaltwandlern und Nachtstreifern, Unendlicher Legion und Nebelwacht sucht sie ihre Rolle und ihre Zukunft – und stößt dabei auf die Vergangenheit und uralte Talente, die man besser nicht heraufbeschwören sollte.
Es sei denn, man ist der Macht der Cailleach gewachsen.
Doch bevor sie sich dieser äonenalten Macht stellen kann, gilt es, sich um einen schwer verletzten Freund zu kümmern. Ein ehrenhaftes Unterfangen, das völlig aus den Fugen gerät – denn es gibt jemanden, der ganz andere Pläne hat und aus weiter Ferne seine Ränke schmiedet.
Viel zu schnell entpuppt sich die Rettungsmission für alle Beteiligten zu einem Wettlauf gegen den Tod.
»Der Schleier muss halten. Koste es, was es wolle!«
ASIN/ISBN: B0CJCJY6PG |
Ich auch nicht. Das Thema habe ich so in der Form auch noch nie wo gesehen... für mich auf jeden Fall spannend, besonders vor dem Hintergrund, wieviel Leid dieses Love Scamming verursacht. Das ist- so finde ich- durchaus ein Thema, mit dem ich mich mal beschäftigen könnte.
Ich warte darauf, dass es auch mit den Grenzgängern vielleicht mal weitergeht
Ich habe auf jeden Fall schon gelesen, der ist in der Mache. Aber nicht, wann er kommt. War ja auch ein fieser Cliffhanger, wirklich...
Shardlake erzeugt bei mir auf Anhieb jetzt so ein bißchen 'Name der Rose' Vibes, kannst ja dann mal berichten. Ist auch alles auf kindle Unlimited, vielleicht schau ich da auch mal rein. Aber erst beende ich die begonnenen Reihen. Nebula Convicto, Flavia, Ödland, Matthew Corbett. Bei letzterem stehen übrigens noch vier Teile zur Übersetzung aus... die könnten da langsam mal aus dem Quark kommen. Eigentlich will ich auch den vierten Tintenwelt- Teil endlich mal lesen, aber die ersten drei Teile sind so lange her, dass ich die vorher nochmal lesen müsste. Davor scheue ich mich gerade ein wenig. Außerdem habe ich auch noch einen großen Teil der Henkerstochter- Reihe vor mir, die auch wirklich gut ist.
Persönlich finde ich ja, es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man eine Reihe beendet (bzw. auf Linie ist und alle bereits erschienenen gelesen hat).
Ich komme- wie erwartet- gut voran mit Miss O'Shea. Ich liebe es ja, wenn man in Flankern 'alte Bekannte' wiedertrifft, wie Morgan in diesem Fall. Besonders, wenn man sozusagen aus der Zukunft kommt... Hach. Die ganze Nebula Convicto Reihe ist so klasse. Ich bin zuversichtlich, dass ich komplett fertig sein werde im Dezember, wenn der neue Band rauskommt. So kann ich dann immer zeitnah die neuen Teile mitlesen.
Wenn ich mit dem ersten Band jetzt fertig bin (heute), fehlen ja auch nur noch zwei. Die anderen 6 hab ich ja schon.
Jetzt fiebere ich auf den 27. November hin, da kommt der elfte Flavia de Luce Band... bis dahin will ich fertig sein mit Miss O'Shea.
Alles anzeigenEndlich mal aus dem Stapel gezogen:
Vera Buck: Runas Schweigen
Paris, 1884. In die neurologische Abteilung der Salpêtrière-Klinik wird ein kleines Mädchen eingeliefert: Runa, die allen erprobten Behandlungsmethoden trotzt und den berühmten Arzt und Hysterieforscher Dr. Charcot vor versammeltem Expertenpublikum blamiert. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er eine Patientin heilen, indem er eine Operation an ihrem Gehirn durchführt. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis ...
ASIN/ISBN: 3734106133
Oh super, viel Spaß damit! Ich fand es klasse.
Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Löwe von Boston
Boston im Winter 1887.
Eine klirrend kalte Nacht.
Ein grausiger Mord um drei Uhr früh.
Ein eisiger Morgen.
Ein ganz normaler Arbeitstag für Caohime ›Kiwa‹ O’Shea, die junge Fotografin des Bostoner Police Departments.
Doch dieser Tatort und dieses Verbrechen sind anders als alles, was Miss O’Shea bislang vor die Linse bekommen hat: Das Opfer wurde furchtbar entstellt, als wäre es von einem wilden Tier gerissen worden! Mitten in der Stadt!
Wie ist das möglich?
Und warum entlädt eine Kutsche zwei merkwürdige Pinkerton Agenten, die die Ermittlung an sich reißen?
Die Suche nach dem Täter führt Kiwa vom modernsten Polizeipräsidium der Ostküste durch sämtliche Stadtteile Bostons und geradewegs hinaus aus der Welt, die sie bisher für die einzig mögliche gehalten hatte – und mitten hinein in eine, die es überhaupt nicht geben dürfte …
Irri , hast du schon gesehen, dass im Dezember der vierte Miss O'Shea Band kommt?
ASIN/ISBN: B0C3ZXYQMC |
Lilly Bernstein- Findelmädchen
Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …
ASIN/ISBN: B09LNTZYYB |
Das hab ich geliebt! Viel Spaß damit!
Torsten Weitze- Gefangene des großen Spiels- Im Namen des Rates, Band 2
Die Spur des “Großen Spiels” hat Mira und ihre Grenzgänger im Auftrag von Grayson Steel bis tief in die Reihen der Onis des Schwertschilf-Clans geführt. Doch während sie als Handlanger getarnt auf weitere Anweisung warten, wird Mira unversehens Opfer eines Überfalls. Mit aller Gewalt holt sie ihre Vergangenheit ein: Zum einen ist da ihre Familie, die sie wieder im Anderswo sehen will, zum anderen jene verbannten Erinnerungen, die aus den Tiefen ihres Verstands zurück an die Oberfläche kriechen. Als ihre verdeckten Ermittlungen die Grenzgänger nach Las Vegas führen, stolpern Mira und ihr Team in ein Szenario hinein, in dem die Grenzen zwischen Möglichem und Unmöglichem verschwimmen und das ganz Nordamerika ins Chaos stürzen könnte…
ASIN/ISBN: B0CK8WS3WR |
Ich bin gespannt, wie dein Endfazit ausfällt. Vera Buck gehört zu den Autorinnen, bei denen ich inzwischen blind kaufe. "Wolfskinder" hätte ich dir auch mitgeschickt, das gefiel mir auch, aber das hatte ich nur als ebook.
Und pssst.... Bei Ivar Leon Menger auch unbedingt "Darkside Park" eine Chance geben. Vielleicht mag Thriller-Maus das ja auch mitschicken. "Finster" war für mich jetzt wesentlich schwächer als "Angst" und "Als das Böse kam".
Thriller-Maus , ich habe das neue Tattoo auf der rechten Dekolleté Seite, knapp unterhalb des Schlüsselbeins.
So, ich fliege durch den Nebula Convicto Band... ich liebe die Reihe so, so sehr. Gerade auch die kleinen Szenen (zum Beispiel als sich Thaum und der Yeti wegen des Kochens streiten oder der Käfer, der weiterfrisst und die Mütze dabei bewegt) fand ich absolut herzallerliebst. Ich hoffe inständig, dass da neue Bände kommen.