Beiträge von Chalet

    Auch nach dem Mauerfall erschienen:


    SED SCHÖNES EINHEITS DESIGN


    Gibt es nur gebraucht.

    Wie lustig, genau auf diesem Buch steht gerade mein Laptop drauf. ^^ (Das verwende ich wegen des passenden Formats immer als Laptop-Unterlage, wenn ich abends im Bett noch am PC bin.)


    Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Buch in einem Museums-Shop entdeckt und sofort gekauft. Das kann man echt immer wieder ansehen und wird nicht langweilig.


    Danke auch für den Link zu dem Verlag, werde ich mal durchforsten!

    Auch von mir nochmal ein Dankeschön! Ich kann mich in dem Zusammenhang auch noch an ein dickes Buch (eventuell von Reader's Digest herausgegeben?) erinnern, das wohl kurz vor der Wende erschienen ist. Darin wurden deutsche Städte in West und Ost beschrieben, ungefähr 1-2 Seiten pro Stadt, und jeweils ein Bild dazu. Das Buch war ein ziemlicher Wälzer mit weißem Einband, und zuerst waren in alphabetischer Reihenfolge die westdeutschen Städte dran, und danach die ostdeutschen. Bei einer ostdeutschen Stadt ist mir in Erinnerung geblieben, dass das zugehörige Bild das Schaufenster eines Ladens zeigte. Dort waren keine Waren ausgestellt, sondern nur Bilder und Sozialismus-Parolen (wegen des Engpasses an Waren, so wurde erklärt). In der Einleitung zum Ost-Teil des Buches stand, dass man viel öfter "rüber" fahren sollte, weil sich die Menschen in der DDR sehr freuen würden, wenn man sich mehr für ihr Land interessiert.

    Sagt das irgendwem vielleicht was?


    Hallo Büchereulen!


    Ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Tipps zu bekommen.


    Ein Thema, das mich sehr interessiert, ist die deutsche Teilung, vor allem der Alltag in dieser Zeit. Durch Zufall habe ich vor einigen Jahren auf dem Bücherflohmarkt an der Uni das Buch "Mit dem Wind nach Westen" von Jürgen Petschull entdeckt und fand es so fesselnd, dass ich es seitdem schon mehrmals gelesen habe. Darin war unter anderem eine Leseprobe des Buchs "Leben in der DDR" von Eva Windmöller und Thomas Höpker abgedruckt - das habe ich mir dann gebraucht bestellt. Ebenfalls auf dem Flohmarkt fand ich ein weiteres, sehr spannendes Buch: "Operationsgebiet Bundesrepublik" von F.-W. Schlomann. Und dann besitze ich noch einen Zitty-Reiseführer "Anders reisen Berlin" von 1987.


    Allen diesen Büchern über die deutsch-deutsche Teilung ist gemeinsam, dass sie noch vor der Wende geschrieben wurden. Da die Sicht aus dieser Zeit einen besonderen Reiz für mich darstellt, würde ich mich über Tipps für weitere solche Bücher freuen!


    Viele Grüße,

    Chalet :)