Beiträge von Struppi

    Zitat

    Original von Green
    Also Mr. Churchill ist mir auch etwas suspekt. Aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch garnicht darauf gekommen bin, dass er Jane zugetan ist. Hab ich da was verpasst? Er scheint mir wie es aussieht eher Emma zu bevorzugen. Aber die Theorie, dass er in Jane verliebt ist und so dadurch ablenkt passt auch.


    Ich kann mich dem nur anschließen, so wie Mr. Churchill über Jane redet, finde ich nicht dass er ihr besonders zugetan ist.


    Zitat

    Original von Green
    Ich will auch nicht dass Mr. Knightley Jane heiratet!
    Die ist mir etwas unsympathisch. Ich weiß garnicht was er an ihr findet?
    Er scheint sie ja schon sehr zu mögen. Obwohl das mit dem Verliebtsein doch erstmal übertrieben erscheint. Ich mag Mr. Knightley sehr. Ein sympatischer und bedachter Charakter. Und Jane ist viel zu reserviert, wie Emma schon bemerkt hat.


    Ich finde Jane gar nicht so unsympathisch. Das sie reservierter als Emma ist, könnte ja auch heißen, dass sie sich nicht so sehr am Klatsch beteiligt, was ich widerum sympathisch finde.


    Ansonsten, wie wär es denn mit folgender Kombination:
    Mr. Churchill und Jane Fairfax ?
    Mr. Knightley und Emma ?

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Im ersten Band gab es 30 SO-Bereiche, in diesem sind es schon 32 :grin


    Genau, z.b. die SO-32, die sich mit Hackern beschäftigt :grin


    Ich habe auch bereits die ersten zwei Kapitel hinter mir und es macht schon genauso viel Spaß, wie beim ersten Band.
    Bei dem Fall Jane Eyre hatten einige von euch eine Liste mit Erklärungen, gibr es die zu diesem Band auch ?

    Zitat

    Original von Richie
    Dann das unglaubliche, Emma glaubt jetzt, daß Frank Churchill für sie "bestimmt" sei. Sie kennt ihn nicht und hat ihn noch nie gesehen :pille


    Darüber habe ich mich auch sehr gewundert, für eine Frau, die eher gegen das Heiraten eingestellt ist, ist es schon sehr merkwürdig, darüber nachzudenken, dass ein völlig Fremder der Richtige sein könnte.


    Ansonsten denke ich, dass Emma sich nur um die Armen kümmert. weil es von einer Frau von ihrem Stand erwartet wird, sie sind schließlich die angesehenste Familie in der Gegend. Freiwillig würde sie das, glaub' ich, nicht machen.

    Ich habe es mal eine Weile versucht, zwei Romane parallel zu lesen, aber das ist nichts für mich. Ich habe den Eindruck, dass ich dann insgesamt langsamer lese, weil ich mich jedesmal erst wieder in die Handlung einfinden muss und die Gefahr auch größer ist, ein Buch abzubrechen.
    Mittlerweile lese ich manchmal neben einem Roman noch ein Sachbuch nebenher, dass klappt gut.

    Zitat

    Original von Primavera
    Es fasziniert mich nicht so wie "Stolz und Vorurteil". Aber ich hoffe noch, es kommt bald!


    Stolz und Vorurteil kenne ich leider noch nicht, aber es wird auf meine Wunschliste wandern :-]

    Ich hoffe, ihr habt in eurer Runde noch Platz für einen Nachzügler :wave


    Für mich ist das der erste Roman, den ich von Jane Austen lese. Ich habe schnell in die Geschichte hereingefunden, der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.
    Die liebste Figur ist mir bisher Mr. Knightley, der als einziger Emmas Treiben durchschaut und auch den Mut hat, sie zu kritisieren.
    Dass Mr. Elton in Emma verliebt ist, ist mir nach den ersten neun Kapiteln nicht so deutlich klar geworden, allerdings habe ich mich schon gewundert, dass er in der Scharade Harriets "schnellen Witz" so hervorhebt :lache

    Ich glaube, so viel Zeit zum Lesen hatte ich schon lange nicht mehr:


    Jasper Fforde; Der Fall Jane Eyre; 1
    Mary Shelley; Frankenstein; 2,5
    Amos Oz; Plötzlich tief im Wald; 3
    Bertina Henrichs; Die Schachspielerin; 2,5
    Jonathan Tropper; Mein fast perfektes Leben; 3
    Gabriella Wollenhaupt; Grappa und die 8 Todsünden; 3
    Flavio Soriga; Der schwarze Regen; 1,5
    Markus Werner; Am Hang; 2,5
    Alexander McCall Smith; Ein Krokodil für Mma Ramotswe; 2,5
    Colleen Faulkner; Verlockende Täuschung; 4,5
    Katharina Hacker; Die Habenichtse; 2,5


    Also, bei lovelybooks haben die Testleser bis zum 19.9. Zeit, um das Buch zu lesen, vielleicht erscheinen danach die Leserstimmen auf der HP?

    Zitat

    Original von beowulfI need the next Next.


    I have the next !!!
    Vorgestern in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Schön gelb und für Taki32 auch im handlichen Format für die kleine Tasche :-]


    Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen und im letzten drittel ist mir dann auch deutlich genug geworden, warum das Buch "Der Fall Jane Eyre" heißt (Morgaine, bitte nicht schlagen) :-]

    Mir haben sie zwar den Freischaltungslink geschickt, aber wenn ich den dann benutzt habe, gab es eine Fehlermeldung bzw. könnte es auch sein, dass ich mich schon angemeldet habe. Wenn ich versucht habe, mich einzuloggen, gab es eine Fehlermeldung, dass Email und Passwort nicht zueinander passen.
    Dann habe ich mir ein neues Passwort schicken lasse, aber trotzdem blieb die Fehlermeldung.... und das ganze, nachdem ich die 29 Seiten der Leseprobe durch hatte...
    Ihr könnt euch denken, wie ich meinen Vormittag verbracht habe, oder ??! :bonk

    Zitat

    Original von taki32
    Ich habe da noch mal eine Frage an euch:
    Warum fehlt denn das Kapitel 13 im Text? Im Inhaltsverzeichnis ist das Kapitel 13 "Die Kirche in Capel-y-ffin" angeführt mit Verweis auf S. 149, auf der auch Kapitel 14 beginnt. ?(


    Ist das so in Fantasy-Romanen üblich oder ein spezieller Spaß von Fforde? Und ist mir in der Kapitelbezeichnung irgendein Witz entgangen?


    Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen!! Na gut, dass ich bei dieser Leserunde mitmache :grin

    Zitat

    Original von taki32
    Den 2B-Bleistift mit Rechtschreibprüfung und das Übersetzungskohlepapier von Onkel Mycroft würde ich gerne bestellen. :rolleyes


    Und ich hätte gerne das ProsaPortal :winkt
    Stellt euch mal vor, ihr könntet in jedes beliebige Buch reisen ....

    Zitat

    Original von Morgaine
    Ich habe schon im ersten Teil etwas zum Bezug zu Jane Eyre gepostet (siehe unten nochmal) und finde den Titel -auch wenn ich noch nicht so weit bin wie du- nachvollziehbar.
    Klar, es wurde das Manuskript von Martin Chuzzlewit gestohlen, aber es tauchen häufig Bezüge zu Jane Eyre auf, die tiefer gehen als dieser bloße Kriminalfall.


    Ja, ich hatte deinen Beitrag gelesen und es stimmt schon, dass das Buch "Jane Eyre" für Thursday eine besondere Bedeutung hat, aber ich finde bis jetzt nicht, dass das den Titel "Der Fall ... " rechtfertigt, denn es dreht sich ja schon alles um das verschwundene Manuskript von Dickens.
    Auch wird in Kapitel 15 eine Figur aus Martin Chuzzlewit entführt und umgebracht.


    Ich habe aber bis jetzt geschrieben, weil ich glaube, dass "Jane Eyre" in der zweiten Hälfte des Romans noch eine größere Rolle spielen wird, (in Kapitel 18 gibt es erneute Hinweise darauf) da ja auch noch nicht klar ist, wieso es kein Happy End gibt.

    Ich habe den zweiten Teil bereits durch und lese gerade Kapitel 22. Bis einschließlich Kapitel 18 habe ich mich aber gefragt, warum das Buch nicht "Der Fall Martin Chuzzlewit" heißt??!


    Zitat

    Original von Morgaine Thursdays Onkel Mycroft ist ja ein schräger Vogel :grin Was der alles für Sachen erfindet! Sein armer Assistent tut mir Leid, in ein Baiser verwandelt zu werden und darin zu ersticken ist kein schöner Tod. Das sich seine Frau überhaupt noch traut ihm zu assistieren..


    Die Erfindungen von Mycroft finde ich auch genial, z.B. der Netzhaut-Schoner mit der ein oder anderen Macke :lache
    Oder Pizza per Fax verschicken...


    Zitat

    Original von Morgaine Bei seinem Namen muss ich immer an Microsoft denken. Ob das gewollt ist?


    Im englischen Wikipedia steht, dass es sich um Mycroft Holmes handelt, den älteren Bruder von Sherlock.