Ich bin jetzt auch bei "Fever" von Deon Meyer angelangt.
Oh Mann... ist das spannend!
Ich bin jetzt auch bei "Fever" von Deon Meyer angelangt.
Oh Mann... ist das spannend!
Ich selber verbinde mein Handy mit einem Kabel mit dem Aux-Eingang des Radios. Das ist insofern praktisch, weil Verkehrsfunknachrichten dann wie bei einer CD noch Vorrang haben und eben vorrangig abgespielt werden.
Ich hatte auch mal einen Transmitter ausprobiert, finde den aber eher unpraktisch. Ich nutze den nur noch zum Handyaufladen im Auto, da er eine USB Schnittstelle hat.
Kisa Ja, tut er, aber trotzdem schleppend....
Irgendwie vertane Zeit.
Ich hab aber auch was zu lesen mit
Huhu,
ich sitze auf Arbeit, es ist aber erwartungsgemäß wenig los, daher lese ich hier ein wenig mit, schlürfe Kaffee und stricke nebenbei.
Hätte schlimmer sein können
ISBN: 9783959815000
kindle edition
Buchinformation:
Die USA – ein neuer Präsident hat sein Amt angetreten, doch die Wunden, die der brutale Wahlkampf gerissen hat, verheilen nicht. Das Land ist völlig gespalten und der Präsident total überfordert. Am Unabhängigkeitstag kommt es in Seattle zur Katastrophe. Ein Anschlag mit einer biochemischen Waffe tötet Tausende. Der Täter ist unklar, doch die Seele Amerikas zerbricht – und mit ihr die Welt.
Meine Zusammenfassung:
Ein neu gewählter republikanischer Präsident setzt mit aller Macht die Wahlversprechen um, die besonders die weiße Bevölkerung angesprochen hat und diese dazu bewogen hatte, ihn zu wählen. Nachdem er ein Dekret zur Ausweispflicht aller legalen Bürger der USA erlassen hat, was einen Keil zwischen die Menschen treibt, verselbständigt sich alles, einige Gruppen nehmen einfach das Gesetz in die eigene Hand, und die Situation eskaliert.
Verschiedene Handlungsstränge werden in relativ kurzen Kapiteln zeitnah vorangetrieben. Sie beleuchten die Leben und die Handlungen von teilweise illegalen Einwanderern, von rechts stehenden, sich zu den Ariern zugehörig fühlenden Amerikanern, des Präsidenten mit seinem Stab im Weißen Haus, von Politikern, die das Pech haben, an Brennpunkten zu stehen, von Soldaten und Polizisten, die genau so ein Pech haben und die vor Gewissensentscheidungen gestellt werden.
Meine Meinung:
Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Die Aktualität liegt auf der Hand, und nicht nur einmal habe ich nachgeschlagen und gegoogelt, wann das Buch herausgekommen ist, und wieviel die Autorin vorhergesehen hat und was sie an aktuellen Entwicklungen verarbeitet hat.
Es gibt nicht viele Bücher, die mich mit klopfenden Herzen aufsehen lassen und bei denen ich ein, zwei Sekunden benötige, um wieder in die Wirklichkeit zurück zu finden. Doch dieses gehört dazu. Es gibt zwar nicht den einen Charakter, in den ich mich hineinversetze und an dem mein Herz hängt, aber die Situation als solche hielt mich gefangen und machte das Lesen daher sehr spannend.
Spannend dabei finde ich nicht nur die Parallelität zum aktuellen Weltgeschehen, sondern auch, dass beleuchtet wird, wozu Menschen fähig sind, wenn sie von etwas überzeugt sind.
Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und lebendig - ich hatte keine Mühen, durch die einzelnen Kapitel zu springen und sie den Charaktergruppen sofort zu zu ordnen. Das fällt mir manchmal bei anderen Büchern schwer. Die Charaktere sind deutlich, aber nicht zwingend schwarz-weiß (kleines Wortspiel), es gibt auf beiden Seiten Zweifler, was gut rausgearbeitet wird.
Was mir gefehlt hat, sind allerdings beschriebene Reaktionen des Auslands - die USA sind ja nun nicht alleine auf der Welt. Und die Handlung dreht sich letztendlich nur um ein Thema, das vom Präsidenten so durchgesetzt wird. Allerdings würde die Umsetzung beider Kritikpunkte auch das Lesen noch viel komplizierter machen.
Spannendes Buch, finde ich, fast zu kurz. Ich würde es empfehlen und auch verschenken.
ASIN/ISBN: B071RYNGDC |
Hallo!
Ich finde diese Möglichkeit sich an den Kosten für das Forum zu beteiligen, wirklich sehr schön!
Allerdings unterstütze ich auf amazon ein Kinderheim über die "smile-"Weiterleitung.
Beides - Forum und smile - geht nicht, oder?
Wenn du in calibre das Buch bearbeitest, da gibt es unten Medieninformation, wenn du da drauf drückst sucht er den Klappentext und das Cover dazu .
ich hoffe du verstehst was ich meine .
Huhu, vielen Dank, das war es!
Calibre ist toll! Ich habe ja zwei ebook Reader, weil ich das tablet auch als solches nutze, und ich kann damit sehr gut die Bücher hin- und herschieben. Ich gestehe dass ich dort wesentlich mehr Ordnung halte als auf meinem Schreibtisch
Da bin ich sehr gespannt auf deine Meinung - klingt wirklich gut!
Schreib ich die dann hier rein oder wo wäre der beste Platz dafür? Sorry bin noch neu und versuche mich zurecht zu finden
Oh dieser Thread ist für mich aufschlussreich!
Ich nutze auch Calibre, und habe mir gleich eine zusätzliche Spalte für "gelesen" hinzugefügt - tolle Anregung! Und ich habe angefangen, Bewertungen einzutragen.
Was ich mir noch wünschen würde, ist der Klappentext für die Anzeige des Buches an der Seite, wenn man es angeklickt hat. Der wird mir nicht angezeigt.
Heute angefangen:
Claudia Kern: Divided States of America
"Inhalt:
Die USA - ein neuer Präsident hat sein Amt angetreten, doch die Wunden, die der brutale Wahlkampf gerissen hat, verheilen nicht. Das Land ist völlig gespalten und der Präsident total überfordert. Am Unabhängigkeitstag kommt es in Seattle zur Katastrophe. Ein Anschlag mit einer biochemischen Waffe tötet Tausende. Der Täter ist unklar, doch die Seele Amerikas zerbricht - und mit ihr die Welt."
Uh, schon auf den ersten Seiten sehr eindringlich und mich gefangen nehmend.
Gerade ausgeliehen und schon 31% auf dem ebook Reader verschlungen:
Sibylle Daniel: Happy End geht anders
"Inhalt:
Das Leben ist nicht fair Sibylle und Alex sind 21, als sie sich ineinander verlieben. Doch nach eineinhalb Jahren der Unbeschwertheit wird ihr Glück jäh zerstört: Alex hat Krebs. Der leidvolle Kampf gegen die Krankheit ist von einem ständigen Auf und Ab geprägt. Bei einer Kopfoperation verliert Alex sein Augenlicht, doch Sibylle hilft ihm, sich als Blinder in der Welt zurechtzufinden. Nach Phasen extremer Verzweiflung und Depression schöpft Alex neuen Mut und schafft es, sich immer wieder mit seiner schwierigen Situation zu arrangieren und gemeinsam mit Sibylle glückliche Momente zu erleben. Letztlich aber ist der Krebs stärker."
Sehr gefühlslastig, teilweise ein wenig wirre Gefühlsausbrüche, dadurch aber sehr authentisch, finde ich.
Oh Danke! Ich finde mich noch nicht so recht zurecht
Ich lese gerade - animiert durch einen Thread hier - von James Lee Bourke "Vater und Sohn".
Ich hatte in dem Thread gelesen, dass es einigen schwer gefallen war weiter zu lesen und es zu Ende zu bringen. Das kann ich nachempfinden. Ich würde gerne dazu schreiben, aber ich finde den Thread nicht wieder.
Es ist wirklich harte Kost.
Oh ihr seid herrlich verrückt! Hier bleib ich und fühl mich wohl.
Ich warte auf den Feierabend, noch 45 Minuten
Vielen lieben Dank euch!
Aktuell brauche ich ja keinen neuen ebook Reader. Aber wenn es mal so weit ist, weiß ich wo ich Informationen sammeln kann
Das Herunterladen und direkt lesen ist auf dem amazon fire tablet auch super einfach!
Ich sitze gerade auf Arbeit, es ist nix los und deshalb kann ich hier herumlesen und mich einbringen
Leider kann ich hier den ebookReader nicht auspacken.....
Es stimmt, Ich hab grad geschaut. Sony produziert keine ebook Reader mehr.
Dann darf der hier echt nicht kaputt gehen....
Danke, Inkslinger!
EDIT: du meintest vielleicht eher einen Hörbuch-Thread? Ja, auch davon gibt's jede Menge!
Ja ich habe schon gesehen. Ich lese mich gerade noch ein, es gibt ja viel zu entdecken!
Welchen Reader benutzt du denn?
Ich besitze einmal einen Amazon Fire (das ist ja eher ein tablet), mit dem ich mit einer Software die Bücher direkt runterladen kann und sehr komfortabel lesen kann. Wie das genau geht, ist auf den Seiten meiner Onleihe gut beschrieben.
Außerdem habe ich einen recht alten Sony Reader, ich glaube sogar der ersten Generation, den ich mal geschenkt bekommen habe und der einfach nicht tot zu kriegen ist. Auf den lade ich die Bücher per Kabel vom PC, und der ist vom Lesen sehr angenehm weil er im Gegensatz zu dem tablet keine Hintergrundbeleuchtung hat.
Ich glaube, wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, müsste ich auch erst sehr genau suchen. Aber ich würde deshalb erst nach einem Sony schauen!
Ha, in den Handarbeitsthread schau ich gerne mal rein! Ich stricke hauptsächlich Socken
Am liebsten habe ich es, wenn nebenbei gar nichts läuft, keine Musik und kein Fernseher. Ich kuschel mich tagsüber auf mein Sofa, habe etwas zu trinken in Reichweite und (leider) auch gerne was zum Knabbern.
Wenn nebenbei Musik läuft, kann ich mich nicht so ins Buch "fallen lassen".
Außerdem lese ich grundsätzlich abends vorm Einschlafen. Da ist es auch still.
Aber ich finde, die Anregung, Klassik zu hören dabei, durchaus interessant und werde es mal ausprobieren!