Karl-Heinz und Oma Käthe haben ihre Pension voll, denn ein Malerkurs mit illustren Gestalten hat sich einquartiert. Doch nicht nur, dass der Maler seine Schulden nicht begleicht, wird auch Karl-Heinz erhängt aufgefunden. Oma Käthe fällt aus allen Wolken, während Jupp nicht so ganz an einen Selbstmord glauben kann. Doch bis auf Inge haben alle in dem Malkurs ein kleines Geheimnis - und einige haben sehr wohl auch mit dem Toten zu tun.
Das Cover des Buches ist wieder sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt sowohl zu diesem Buch und auch zur bisherigen Reihe.
Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Charaktere und Orte werden bildhaft beschrieben. Und die Hauptprotagonisten entwickeln sich langsam aber stetig weiter, während sie doch im Grunde immer die selben bleiben.
Auch die Spannung ist diesmal wieder sehr hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.
Der Plot ist hervorragend gewählt und erinnert mit den vielen Verdächtigen und den Geheimnissen, die ans Licht kommen an Fälle von Agatha Christie, obwohl in diesem Buch wie immer natürlich der Humor eine wichtige Rolle spielt.
Es ist ein echtes weiteres Highlight der Reihe und kann problemlos auch für sich alleine gelesen werden.
Den richtigen Täter hatte ich zwar relativ bald auf dem Schirm, aber die Spannung riss nie wirklich ab und der Humor riss nie ab. Dazwischen wechselte ich allerdings doch öfters meine Verdächtigen.
Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen
ASIN/ISBN: B0D5VXGDR7 |