Beiträge von buchbaerchen

    Depressiv macht mich das nicht.


    Wenn ich das Buch noch nicht habe und es mich interessiert, schlage ich zu und freu mich ein Schnäppchen gemacht zu haben. :-)


    Wenn ich es schon habe lasse ich es liegen und eine andere Büchereule freut sich. :lache

    Unser Dorf wurde gerade überfallen und meine Mutter und Schwestern wurden von den Barbaren getötet.


    Ich war gerade mit dem Schmieden eines Dolches beschäftigt und statt mit dem Frühtau vom Gras neben der Schmiede wurde es mit dem Blut eines Barbaren gehärtet.


    Tim Willocks - Das Sakrament


    Kurzbeschreibung:
    Die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen. Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt. Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Was Tannhäuser auf Malta finden könnte, würde den Untergang der Inquisition bedeuten.

    Wobei man da überlegen sollte, wieviele Bücher in der Preislage bis 10 EUR mindestens auf der Liste stehen sollten.


    Denn es macht ja auch keinen Sinn, wenn da nur 2 oder 3 Bücher draufstehen. Oder was meint Ihr? :help

    Also das mit den Terminen (6.12. Anmeldung, 20.12. Auspacken) finde ich eine gute Idee.


    Ich bin der Meinung ein oder mehrere Genre genügen.


    Knoermel : Wie soll das gehen, mit der Wunschliste, wenn man den Benutzernamen des Beschenkten nicht kennt?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Titel
    Teufelsmühle von Mani Beckmann


    ISBN
    3-404-15538-6


    Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    siehe oben


    Angaben über den Autor
    siehe oben


    Eigene Meinung
    Angeregt durch das nachträgliche Lesen der Beiträge der Leserunde (schade, dass ich zu spät bei den Eulen aufschlug) habe ich mir das Buch bei Amazon bestellt und war so neugierig, dass ich sofort nach Erhalt zu lesen begann.


    Zur Aufmachung muss ich sagen, dass mir das Namensverzeichnis zu Beginn des Buches, auf geteilt in die beiden Erzählstränge (16. und 19. Jahrhundert) und die Anmerkungen zu Ende des Buches sehr gut gefallen haben und auch des öfteren zu Einsatz kamen. Sehr gute Idee!


    Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, ist spannend und hat, für mein Befinden, keinerlei Längen. Der Wechsel zwischen den einzelnen Teilen des Buches (zum Einen zwischen 16. und 19. Jahrhundert, zum Anderen zwischen Erzählform und Brief- bzw. Tagebuchform) finde ich sehr gelungen. So etwas ist mir bislang noch in keinem Buch untergekommen, soweit ich mich erinnere.


    In dem Buch haben mir es vor allem Ambros, der Sohn des Mollenkötters, und Ludger, der lallende Sohn des Schulzen angetan. Die beiden habe ich sofort ins Herz geschlossen. Umso schlimmer fand ich die Stelle, an der es den armen Ludger erwischte. Das war für mich die traurigste Stelle im ganzen Buch.


    Das Lesen des Buches hat Spaß gemacht, es waren sehr kurzweilige Stunden und es war sehr spannend bis zum Schluss.


    Wen es bislang noch nicht überzeugt hat, dem sei gesagt, dass ich mich aufgrund dessen, dass mir das Buch so gut gefallen hat, entschlossen habe, die anderen beiden Bände der Moor-Trilogie „Moorteufel“ und „Die Kapelle im Moor“ auch gleich zu bestellen.


    Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann eine neue Leserunde mit Mani Beckmann geben würde.

    oemchenli :


    laut Morgana kümmert sich Wolke schon darum:

    Zitat

    Original von Morgana
    Du meinst die Views... Ja, die sind weg, das habe ich jetzt auch gesehen... Wolke weiß das aber schon und kümmert sich bereits drum... ;-)


    Das war mir nicht bewusst, dass darunter auch noch die Views gestanden haben...

    Zitat

    Original von Mary
    ... aber bei Aldi hast du immer noch nicht die gute Beratung wie in einer Buchhandlung.


    Das ist klar! Aber bei so ein paar angebotenen Hörbüchern benötige ich für meinen Teil keine Fachberatung.


    Ansonsten gibt es ja noch die Buchhandlung Deines Vertrauens!

    Zitat

    Original von Branka
    Ein Buchfreak ist für mich eine Person, die Bücher liebt, sich gerne mit Büchern umgibt, darin versinken kann ohne die Umwelt wahr zu nehmen.
    Wieviel jemand liest, ist egal. Auch wie viele Bücher jemand kauft. Die Leidenschaft für Bücher und für das Lesen, das macht einen Buchfreak aus :-)


    Sehr schön ausgedrückt, Branka! :P


    Du sprichst mir damit aus der Seele! :anbet