ich glaube das werde ich meiner Nichte (3) kaufen dann habe ich schon ein Ostergeschenk
Bei uns liegt es auch schon für diverse Patenkinder bereit.
ich glaube das werde ich meiner Nichte (3) kaufen dann habe ich schon ein Ostergeschenk
Bei uns liegt es auch schon für diverse Patenkinder bereit.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass dir "Donnerstags im fetten Hecht" nicht gefallen hatte oder? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Also der Stil ist ähnlich. Falls dir der fette Hecht nicht gefallen hat, wäre Tobias Keller auch nichts für dich.
Du hast aber ein gutes Gedächtnis!
Ja, ich war die, die mit dem "Fetten Hecht" nichts anfangen konnte. Also lasse ich auch die Finger von dem fetten Kater.
Teufelchen_Yvi Ich habe meiner Kleinen gerade "Immer Drama mit dem Lama" gekauft, finde dieses Buch total witzig.
das BUch die Hexen... liegt auf meinem WUZEL bei Amazon, mal schauen wenn ich es gebraucht günstig bekomme wandert es in meinen Besitz und Kind darf dann auch lesen, wenn sie will.
Da es noch ganz neu ist, wirst du da bestimmt ein Weilchen warten müssen...
Den "Zauberhaften Wunschbuchladen" finde ich auch sehr schön. Allerdings fallen die Folgebände ein bisschen hinter den ersten zurück.
Gerne.
Ich fand das Buch auch "für mich selbst" sehr schön und du kannst es dann ja für deine Große noch ein bisschen liegen lassen...
"Das babylonische Wörterbuch" von Joaquim Maria Machado de Assis.
Es sind kurze Geschichten und der Autor wird als Vorbote des Magischen Realismus gehandelt, daher war ich interessiert an dem Buch.
Mit der ersten Geschichte konnte ich nicht viel anfangen - gut, kann vorkommen, also habe ich die zweite gelesen. Hier ging es um einen Sadisten und dessen Lust daran, Leute zu verätzen, eine Maus für ein zerknabbertes Dokument zu "bestrafen", indem er sie grausamst zu Tode foltert, und seiner Frau genüsslich bei ihrem Todeskampf mit der Schwindsucht zuzusehen. Und das war's. Die Moral von der Geschicht': "Es gibt schlechte Menschen auf dieser Welt"!? Danke, das wusste ich auch so.
Eher nein. Es geht zu sehr Richtung Teenager-Mobbing-Zirkus, da kommt eine Achtjährige vielleicht noch nicht so ganz mit. Andererseits kann man solchen Erlebnissen vielleicht schon im Vorfeld ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man das Buch mit ihr zusammen liest und darüber redet? Aber ich glaube, wenn sie nicht extrem frühreif ist, würde ich lieber noch ein bisschen warten.
Edit: In welche Klasse geht sie denn?
Nach zwei abgebrochenen Büchern gönne ich mir ein gemütliches Reread über die Kindheit von Mma Ramotswe:
amazon / Klappentext:
Fans around the world adore the bestselling No. 1 Ladies’ Detective Agency series, the basis of the HBO TV show, and its proprietor Precious Ramotswe, Botswana’s premier lady detective. In this charming series, Mma Ramotswe navigates her cases and her personal life with wisdom, and good humor—not to mention help from her loyal assistant, Grace Makutsi, and the occasional cup of tea.
Have you ever said to yourself, Wouldn’t it be nice to be a detective?
This is the story of an African girl who says just that. Her name is Precious.
When a piece of cake goes missing from her classroom, a traditionally built young boy is tagged as the culprit. Precious, however, is not convinced. She sets out to find the real thief. Along the way she learns that your first guess isn’t always right. She also learns how to be a detective.
Ich habe mir die Augen zugehalten und nur zu deiner Empfehlung / Punktbewertung 'runtergescrollt. Buch ist bestellt.
Alles anzeigenTobias Keller - Morgens leerer, abends voller
Ey Alder, ischwöre
Bei Fabian Dreher, 28 und Lehrer, läuft’s gerade gar nicht rund. Seine Freundin Tine kehrt früher als geplant von ihrem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück: als Radikal-Veganerin mit radikalem Kurzhaarschnitt und ›Poseidon‹ im Gepäck, einem arroganten, fetten Kater. Und dann diese Wette mit Erzfeind Frühling: Im Vollsuff hat Fabian mit seinem Lehrer-Kollegen gewettet, in der Lernstandserhebung mit seinen Schülern besser abzuschneiden. Hier geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, seinen Job und die Verbeamtung. Und nicht zuletzt um Fabians schwierige – äh, besondere – 9a, mit der er sich durch die bekloppte Wette in eine fatale Abhängigkeit begeben hat.
Und, wie ist das?
Ich bin total begeistert vom 1. Band dieser neuen Reihe:
amazon / Klappentext:
Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern …
Ariana Chambers: Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch
amazon / Klappentext:
Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern …
Meine Meinung:
Dieses wunderbare Buch habe ich Ende Dezember in einem Rutsch weggeschmökert und war ganz entsetzt, als es plötzlich zu Ende war. Hoffentlich ist es der 1. Teil einer Reihe, war dann mein Gedanke. (Ja, ist es, wie ich inzwischen weiß. ) Zum einen sind wichtige Teile der Handlung offen geblieben, was also Raum für einen Folgeband gibt, auf dessen Übersetzung ich nun mit Spannung warte. Zum anderen hat dieses Kinder- bzw. Jugendbuch mir rundum so viel Freude gemacht, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte. Fesselnd und zugleich warmherzig geschrieben, mit sympathischen Heldinnen auf der einen und schrecklichen Giftspritzen auf der anderen Seite, kreist es um so wichtige Themen wie alte und neue Freundschaften nach einem Umzug, Mobbing in der Schule und dass man sich dagegen wehren kann, familiäre Konflikte, die sich nicht immer umgehen oder lösen lassen, und nicht zuletzt um die Tatsache, dass man sich entscheiden darf, ob man im Leben zu den Bösen gehören möchte, die anderen Menschen das Leben schwer machen, oder ob man auf der Seite des Guten stehen möchte, um anderen Menschen zu helfen. Alle diese Lebensfragen lassen sich mühelos in die Welt der Nicht-Hexen übertragen, zumal die im Buch auftretenden Hexen keine wirren Sprüche murmeln, um ihre Probleme simsalabim zu lösen, sondern über "Gaben" verfügen, die sie erst einmal herausfinden und dann trainieren müssen, um sie sinnvoll einzusetzen. Ein tolles Buch, das im Dezember sogar mein Monatshighlight war.
10/10 Punkten.
Die Szene mit dem Waschbär auf dem Dachboden... so was geht für mich gar nicht.... Ich hoffe, es kommt nicht noch mehr in dieser Richtung...
Fand ich auch heftig. Aber keine Angst. Es geht tiertechnisch ganz nett weiter Richtung Hund.
Die Recyclingbörse hier nimmt nur gut erhaltene Bücher, die noch einigermaßen aktuell sind zum "Verkauf". (Die nehmen 50 Cent pro Buch). Und in überschaubaren Mengen.
Wer mit Kisten voller Bücher kommt, wird an den Container verwiesen. Schade, aber Realität.Auch deren Kapazitäten sind begrenzt.
Meine Erfahrung beim Sortieren für einen der lokalen Bücherflohmärkte ist halt auch, dass die Leute, die große Kisten voll anschleppen, oft ein paar "nette" Bücher obendraufpacken und weiter unten dann nur olle Kamellen liegen, zum Teil auch noch in unsäglichem Zustand. Und wir haben auch Besseres zu tun, als den Leuten die Arbeit abzunehmen und das Zeug dann in den Container zu schaffen.
Alles Gute!
Michael Ende und Wieland Freund - Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
Illustrationen von Regina Kehn
amazon / Klappentext:
Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.
„Rodrigo Raubein", von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.
Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, das die Talente von Michael Ende und Wieland Freund vereinen würde, und brauchte dann doch ein Weilchen, um mit der Geschichte warm zu werden. Sie beginnt eher langsam und bleibt in den ersten Kapiteln - wie Wieland Freund später ironisch aufgreift - doch recht vorhersehbar. Man merkt diesen Kapiteln m.E. an, dass sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und es seitdem in der Kinderliteratur nichts Ungewöhnliches mehr ist, wenn ein Ritter kein rechter Ritter sein will oder Eltern und Kinder ganz unterschiedlich ticken. Wieland Freund wäre aber nicht Wieland Freund, wenn es ihm nicht gelingen würde, nach diesem Anfang eine Vielzahl von interessanten Figuren und überraschenden Wendungen zu entwickeln, die dem Buch ab dem zweiten Drittel Schwung und Pfiff verleihen. Seine immer wieder eingestreuten kleinen Lebensweisheiten bringen mich zum Schmunzeln und die jungen LeserInnen hoffentlich zum Nachdenken über die Welt um sie herum und ihre eigene Rolle darin. Dass dabei Spannung und Humor nicht zu kurz kommen müssen, beweist dieses schöne Büchlein.
8/10 Punkten.
Ein Katzenbuch von Andrea Schacht, das ist eine gute Idee.
Muss ich gleich mal in der Bücherei recherchieren was ich noch nicht gelesen habe.
Inselkatze mit Herz haben sie leider noch nicht.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit Kater Ghizmo.
Danke fürs Erinnern.
Nun ja. Manche ihrer Liebesromane mit Kätzchen sind ja doch recht seicht...
Oder nennen wir es "entspannend". Alles hat seine Zeit.
amazon / Klappentext:
Was wäre geschehen, hätte nicht Jesus die Bergpredigt gehalten, sondern der Teufel? Was, wenn Männer und Frauen ihre Seelen und Rollen tauschten? Joaquim Maria Machado de Assis, berühmtester Klassiker Brasiliens und Vorbote des Magischen Realismus, stellt in seinen Erzählungen ironisch alle Konventionen auf den Kopf. Lustvoll spielt er mit den Erwartungen seiner Leser und lotet Grenzen aus: von Gut und Böse, Vernunft und Wahnsinn, bürgerlichem Schein und Sein. Dieser Auswahlband versammelt Machado de Assis' beste Geschichten – allesamt Neu- und deutsche Erstübersetzungen – zu einem Panorama kompromissloser Originalität.
"In der Ferne hörte sie Hundegebell, aber das schien ihr nicht gefährlich."
Andrea Schacht: Friederike - Inselkatze mit Herz, S. 188f.