Zitat
Original von Kai Blum
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber meiner Meinung nach sollte ein Buch nahezu fehlerfrei sein. Das hat auch etwas mit dem Respekt dem Leser gegenüber zu tun.
Und mit Respekt der Sprache gegenüber. - Das ist jetzt bestimmt noch altmodischer.
Zitat
Original von Dieter Neumann
Ich kenne aber durchaus KollegInnen, die ganz fantastische Bücher schreiben, jedoch dieses Fehlerthema nicht so ernst nehmen. Leser stören sich an orthografischen Fehlern übrigens weniger als an logischen, vor allem bei Spannungsromanen.
Naja, ich muss leider sagen, dass (halbwegs) korrektes Schreiben einfach für viele Leute keinen Wert mehr darstellt und ihnen die orthografischen Fehler daher, falls sie sie überhaupt bemerken, schlicht egal sind. Ich nehme auch in meinem durchaus nicht komplett ungebildeten Umfeld eine gewisse Rechtschreibreformmüdigkeit wahr, die sich ungefähr so äußert: "Wird das jetzt wieder groß und auseinander oder immer noch klein und zusammen geschrieben oder geht beides oder inzwischen doch nicht mehr beides und nur noch eine der Varianten? Wie jetzt, das war der Stand der ersten Reform von der Reform? Ach, egal, da blickt eh kein Mensch mehr durch und merkt sich das... Ich schreibe es jetzt einfach so, wie ich will." Dann ist es auch eher mal egal, wie andere Menschen schreiben.
Und das wird nicht besser werden. Ich sage nur "Schreiben nach Gehör" in den Grundschulen. Oh weh...
Zitat
Original von hollyhollunder
Es gibt tatsächlich immer wieder mal Bücher, die mich mit ihren Fehlern fast in den "Wahnsinn" treiben. Wobei es sich dabei bis jetzt so gut wie immer um Übersetzung gehandelt hat. Also der Autor defenitiv keine Schuld trägt.
Übersetzungsfehler fallen mir auch gelegentlich auf. Ich hatte sogar vor etwa einem Vierteljahr mal den sagenhaften Fall, dass der Übersetzer eines Krimis Beweisstücke in den deutschen Text eingebaut hat, die im Original gar nicht vorkamen, das ich zufälligerweise parallel gelesen hatte. (Ich habe nach bestem Vermögen recherchiert, ob die Übersetzung vielleicht auf einer vorherigen Auflage beruht und da nochmal etwas geändert wurde, konnte aber nichts finden. Was nicht heißt, dass es nicht trotz allem so gewesen sein könnte. Aber schon seltsam, das.)
Zitat
Original von vandam
(...) dann krieg ich Reißzähne.
Uh, denen möchte ich lieber nicht begegnen! Aber was du da beschrieben hast, nervt mich auch.
Zum Glück gibt's ja doch noch ein paar...
Zitat
Original von Dieter Neumann
Erbsenzähler
!!!