Beiträge von Nadezhda
-
-
Nachdem ich nun sage und schreibe VIER Bücher eingeschoben habe, fühle ich mich wieder innerlich gestärkt, die Lektüre vom "Meister und Margarita" fortzusetzen.
Allerdings wechsle ich nun zum 4. Leseabschnitt und damit 2. Teil des Romans die Ausgabe und teste die Übersetzung von Alexander Nitzberg. Schon allein das Nachlesen der Anmerkungen zum 1. Teil wird mich wohl einen Abend lang beschäftigt halten...
-
und muss mir dann das Ende selber ausdenken
So geht es mir mit der Myntha-Reihe von Andrea Schacht, weil ja die Autorin leider verstorben ist.
Zum Glück gibt es ziemlich deutliche Hinweise, in welche Richtung sich das Geschehen entwickeln könnte, zumindest, was die amourösen Verwicklungen betrifft.
-
Ich lasse aber absichtlich viel Stauden stehen
Das wäre bei uns schlecht, da das ganze Staudenbeet voller Frühblüher ist und man die sonst gar nicht sehen würde.
Die Vögel können sich über knapp hundert Meter wild wuchernde Hecken und ein Dutzend mit Futtersäckchen bestückte Bäume freuen, das muss denen bitte reichen.
-
-
Denkt dann bitte auch daran eure aktuelle E-Mailadresse im Profil einzutragen, da ich die E-Mailadressen dort entnehme.
Huhu Wolke, mir ist jetzt nicht ganz klar, wo im Profil ich meine Daten einsehen kann, um die Aktualität der Mailadresse zu überprüfen oder wo ich sie ggf. eintragen könnte, ohne dass sie öffentlich sichtbar ist. Ich erinnere mich dunkel, dass ich sie bei der Anmeldung hier im Forum angeben musste. Sicherheitshalber schicke ich sie dir nochmal per PN.
Wenn allerdings keine weiteren Eulen sich auf ein Printbuch bewerben, würde ich das auch lieber nehmen als ein eBook.
-
hab ich mir als Hörbuch bestellt, ich denke, dass es die nächsten Tage ankommt. ich bin gespannt....
Ich bin auch sehr gespannt, ob das Buch dir gefällt. Es ist ja ein eher ruhiger Roman, den ich aber deshalb nicht weniger fesselnd fand. Die Sprecherin des Hörbuchs ist m.E. auch gut ausgewählt worden. Viel Spaß auf jeden Fall!
-
Bei uns blühen immer noch die Ringelblumen munter vor sich hin. Und natürlich die Christrose.
Same here.
Ich habe im Herbst krankheitsbedingt nicht geschafft, den Garten komplett winterfest zu machen, und jetzt kommen schon die Frühblüher durch. Heute ist schönes Wetter, da schaffe ich vielleicht den noch ausstehenden Rückschnitt im Staudenbeet. Ich mag es nicht, wenn das Zeug halb verrottet und zermatscht im Frühjahr noch da steht.
-
Ich habe gerade gesehen, dass ich meinen Dezember noch gar nicht ordentlich in die Liste eingepflegt habe. Tz tz...
April 2018: Christian Morgenstern - Galgenlieder; Fred Vargas - Fliehe weit und schnell
Mai 2018: Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jacques
Juni 2018: Jennifer Bentz - La Dolce Kita
Juli 2018: Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese
August 2018: Agatha Christie - Und dann gab's keines mehr; Agatha Christie - Das Eulenhaus
September 2018: Tomas Tranströmer - Das große Rätsel
Oktober 2018: Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
November 2018: Mary Ann Shaffer - Deine Juliet. Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffenschalenauflauf
Dezember 2018: Anna Quindlen - Ein Jahr auf dem LandJanuar 2019: Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita (noch in Arbeit)
Februar 2019:
März 2019:
April 2019:
Mai 2019:
Juni 2019:
Juli 2019:
August 2019:
September 2019:
Oktober 2019:
November 2019:
Dezember 2019:
-
Den ersten Band fand ich anfangs gar nicht mal so toll und habe eine Weile gebraucht, bis ich damit warm geworden bin. Die Abschnitte sind recht kurz und die Perspektive wechselt ständig, man springt da in einem fort hin und her.
Danke! Dann werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn ich den 1. Band lese, und nicht gleich aufgeben.
-
Ich muss auch rechtzeitig vorm Bücherfasten noch schnell die Regale auffüllen...
-
Nadezhda ,
Mooney hat ja schon vorgelegt.... ich würde auch über Aril 2019 weitermachen... wenn es für dich OK ist
Natürlich machen wir weiter, Mädels! Steht ja nur "... ab Mai 2018" im Threadtitel. Ich aktualisiere den Eingangspost auf "open end" und wir knallen den Thread voll, bis die Chefin ihn wegen Überlänge schließt oder unsere Regale komplett rereaded sind.
Willkommen, Mooney !
Du brauchst nicht jeden Monat ein Reread zu schaffen - jede Eule setzt sich die Zeiträume und Ziele, die sie mag.
Ich mache seit dem 1. Januar an meinem Reread des Monats herum, habe zwischendurch schon dreieinhalb andere Bücher eingeschoben, aber das wird noch.
-
Mwaah, war Die Strömung spannend
Gestern die ersten 100 Seiten gelesen, und heute die restlichen 426, in Rekordzeit von weniger als 4 Stunden .... mir tun förmlich die Finger vom Umblättern weh
Da muss ich jetzt gleich noch den nächsten Band nachschieben:
Cilla & Rolf Börjlind - Schlaflied
Ist in den Wäldern Smålands wirklich sicherer als auf den Straßen von Stockholm? Die Obdachlose Muriel hat einen entscheidenden Fehler gemacht, als sie sich mit ihrem Schützling aufs Land geflüchtet hat. Nun braucht sie Hilfe - und hofft sie bei Tom Stilton zu finden, einem früheren Kriminalkommissar, der eine Zeitlang ebenfalls auf der Straße gelebt hat. Der ist gerade damit beschäftigt, den grausamen Tod eines Jungen aufzuklären, der vergraben im Wald gefunden wurde, und vermutet Parallelen ...
Dann lege ich mir diese Reihe auch mal auf die Merklisten.
-
Für eine der kommenden Queerbeet-Leserunden:
amazon / Klappentext:
Sie haben sich dreimal gesehen, sie haben sich noch nie berührt, aber sie werden heiraten: die neunzehnjährige Chani Kaufman und der angehende Rabbiner Baruch Levy. Doch wie geht Ehe, wie geht Glück? Eine fast unmögliche Liebesgeschichte in einer Welt voller Regeln und Rituale. Das freche und anrührende Debüt von Eve Harris.
-
*versteckt das eine kleine Buch hinter dem Rücken*
Ach, ottifanta ... Ich fürchte, das muss ich mir auch bestellen...
-
Das sollte ich auch mal wieder tun.
Ich vertrage Kaminers Humor nur portionsweise. Mehrere Bücher von ihm am Stück könnte ich nicht lesen, aber immer mal eins ist prima. "Meine kaukasische Schwiegermutter" gefällt mir gut.
-
... "den Russen" bleibe ich aber dennoch treu und lese mal wieder einen Kaminer.
amazon / Klappentext:
Es ist das Paradies auf Erden: süße Melonen, emsige Bienen, pralle Weintrauben und spottbillige Prada-Taschen von Channel. Das gibt es nur an einem Ort: dem Dorf Borodinowka an der Steppenstraße. Hier lebt die Schwiegermutter von Wladimir Kaminer samt ihrer Familie. Den Besucher erwarten Begegnungen mit einzigartigen Menschen wie den Mitarbeitern der Dorfkantine, dem Maler Gleb Michailowitsch oder Onkel Joe, einem passionierten Cognac-Trinker. Dazu kommen noch ein paar unsichtbare springende Bartmäuse sowie die beiden frisch gekämmten Kühe der kleinen Siedlung. Als dann auch noch das Fernsehen kommt, um die Dokumentation „Kaminer Goes Kaukasus“ zu drehen, steht Borodinowka kopf …
-
Ich brauche nach wie vor etwas Abstand zu Bulgakow und habe daher einen Kinderbuch-Klassiker eingeschoben, gibt es derzeit bei Netgalley:
amazon / Klappentext:
Die Nasen von den Elefantensind seltsam lang und stark und grau.Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau?
5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen.
Der Klassiker von Rudyard Kipling – in lustigen Reimen nacherzählt und ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese.
Als ich gelesen habe, dass er die Geschichten ursprünglich für seine kleine Tochter erdacht hat, die dann mit sieben Jahren an einer Lungenentzündung gestorben ist, hat mich das sehr traurig gemacht.
-
Ich habe ebenfalls für Asien ein paar Bücher bestellt (und eins für Afrika) sowie meinen Reader interkontinental bestückt, will aber auch bevorzugt meine vor drölfzig Jahren angeschafften AfrikanerInnen rereaden und die koreanische Literatur, die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat, sichten. Wenn ich das momentan Vorhandene geschickt kombiniere und ein bisschen plane, komme ich challengetechnisch bereits locker durch das ganze Jahr. Jetzt nur noch lesen...
Meine Erfolge oder Misserfolge werde ich wohl jeweils zum Monatsende posten.
Allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß!
-
Gemüse-Buchweizen-Risotto, dazu Feldsalat mit Champignons.