Dies ist die Geschichte der Emigration von Carl Zuckmayer und seiner Familie, beschrieben von seiner Frau Alice Herdan-Zuckmayer.
Von Mai 1939 bis 1957 lebten sie in Vermont auf der Backwoods Farm bei Barnard am Silver Lake.
Alice Herdan-Zuckmayer: »Dieses Buch sollte ursprünglich gar kein Buch werden. Es entstand aus einer Serie von Briefen, die ich nach Kriegsende an die Eltern meines Mannes schrieb. Sie hatten die Zerstörung ihres Hauses durch Brandbomben überlebt und warteten, hochbetagt, auf unsere Rückkehr. Da es damit nicht so rasch gehen wollte, begann ich, ihnen über unser Ergehen in Amerika während der langen Trennungsjahre zu berichten. Unsere Existenz in diesen Jahren hatte sich in vieler Hinsicht ganz anders gestaltet, als man sich die Lebensumstände eines emigrierten Schriftstellers vorstellen würde. Gerade dieses Leben aber in seiner primitiven, ländlichen Umgebung hatte uns eine Kenntnis und Schätzung des amerikanischen Alltags geschenkt, wie sie vielen Einwanderern vorenthalten blieb. Als Erich Kästner bei einem Besuch der Eltern Zuckmayers einige dieser Briefe zu Gesicht bekommen hatte, erschienen sie plötzlich, zu meinem größten Staunen, in seinem Feuilleton. Dadurch ermutigt, und durch viele Fragen angespornt, verfaßte ich den vorliegenden Bericht.«
Über die Autorin:
Alice Herdan-Zuckmayer wurde in Wien geboren. Sie war in den frühen zwanziger Jahren Schauspielerin in Berlin und heiratete 1925 den Schriftsteller Carl Zuckmayer. 1939 wanderte das Ehepaar mit beiden Toechtern in die Vereinigten Staaten aus, wo sie während der Kriegsjahre eine Farm im Staat Vermont betrieben. Alice Herdan-Zuckmayer starb am 11. März 1991 in Wallis (Schweiz).
Ich las diese Autobiographie seit 1985 sieben Mal und meine, das spricht fuer sich...ein wunderbares Buch, auch wenn man sich erst an den Schreibstil gewoehnen muss.
Auf meiner ersten Neuenglandreise im Herbst 1988 war ich auf der verlassenen Backwoods Farm. Dort hat sich nichts veraendert, es sieht immer noch genauso aus wie auf den Fotos im Buch.
Weil die Taschenbuchausgabe von Fischer zum Teil andere Fotos hat als die alte gebundene Buchausgabe von Fischer, legte ich mir schliesslich die gebundene Ausgabe zu, schnitt die Fotos aus der Taschenbuchausgabe aus, klebte sie auf die entsprechenden Seiten, und habe somit die ultimative gebundene "Farm in den gruenen Bergen" Ausgabe mit ALLEN Fotos :)!