Beiträge von kessylein

    Ich habe das Buch an zwei Tagen gelesen, da ich nicht mehr aufhören konnte :lesend
    Das Buch ist auch aus geschichtlicher Sicht immer sehr gut geschrieben, die Passagen die den Gutsbetrieb beschreiben sind herausragend, man fühlt sich in die Zeit versetzt.
    Ich habe durch das Buch auch verschiedene geschichtliche Dinge nachgeschlagen und mir dazu auch noch ein Buch zur Geschichte dieses Buches bestellt, das im Nachspann genannt wird als Recherche Grundlage der Autorin.
    Ich kann es schon nicht mehr erwarten, bis die Fortsetzungen folgen, denn der Cliffhanger am Ende hat mich total verrückt gemacht. Ich würde mir für die Fortsetzung wünschen, dass die Krankheit von Ax von Stieglitz besser beleuchtet wird und die Umstände dieser Krankheit.
    Ich würde mir auch wünschen, dass Frederike noch eine kurze schöne Zeit mit ihm verbringen darf, denn man spürt im Buch, dass er Frederike sehr liebt und alles für sie geben würde, wenn ihn seine Krankheit nicht daran hindern würde. Ich denke auch, dass zu damaliger Zeit ein wenig Verständnis für die Mutter aufgebracht werden muss, denn es war sicher nicht leicht ein mittelloses Mädchen in dieser Zeit entsprechend zu verheiraten und auch die Mutter war ja durch tragische Umstände selbst zweimal verwitwet. Natürlich denkt man zu heutiger Zeit sie hätte Frederike in die Entscheidung einbinden müssen, aber man erfährt im Buch ja nicht exakt welche Kenntnisse sie von der Krankheit von Ax hatte und man erfährt auch nicht genau, ob die Krankheit tatsächlich einmal überwunden war und wieder neu ausgebrochen ist. Ich finde die Person des Ax von Stieglitz sehr berührend dargestellt und ich habe mit ihm beim Lesen gehofft, dass es ein gutes Ende nimmt und er zumindest einige Zeit mit Frederike sein Glück auf Sobotka genießen darf, da die beiden ja für die damalige Zeit weitreichende gemeinsame Interessen und Anschauungen haben. Mich hat dieses Buch bewegt, weitere Bücher der Autorin zu lesen.
    Ich habe den Erzählstil aus Sicht von Frederike sehr gut gefunden; ich kann das Buch mit seinem geschichtlichen Hintergrund als hervorragend bewerten und freue mich sehr auf die Fortsetzungen.