Beiträge von Vaiana

    Viel zu spät, aber dafür umso herzlicher möchte ich mich für eure Glückwünsche bedanken :anbet So lieb, dass ihr an mich gedacht habt. Ich stecke derzeit mitten in der Wohnungsrenovierung und komme daher aktuell so wenig zum Lesen wie überhaupt noch nie. Jetzt ist aber erstmal Pause bis September. Da folgt dann noch die Küche und dann ist endlich alles fertig.


    Danke nochmal ihr Lieben :knuddel1:knuddel1

    Genauso erging es mir auch. Es ist zwar ein solider Krimi, aber mir fehlte der Bezug zu Weihnachten und ich denke, auch meine Erwartungen warn zu hoch. Es ist jedenfalls für mich das schwächste Buch des Jahres.

    Auch für mich war dieses Buch das schwächste gelesene Buch 2023. Dicht gefolgt von Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner. Das tat mir wirklich leid, denn ihr erstes Buch Die versteckte Apotheke hab ich binnen 2 Tagen inhaliert.


    ASIN/ISBN: 3365004270

    Gestern begonnen:


    Katherine May - Überwintern. Wenn das Leben innehält.


    Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben „auf Eis“ und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit. Auch ein freudiges Ereignis wie die Geburt eines Kindes kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs, die ihr selbst nur allzu vertraut sind, »Winter«. Und wie auch in der winterlichen Kälte alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem „Überwintern“ hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der Ruhe und inneren Einkehr hin – bis sie sich wieder bereit fühlt, mit neuer Energie weiterzumachen.

    Wir können uns unsere Winter nicht aussuchen. Aber wie wir überwintern, schon. Ein wunderbares Buch über die heilsame Kraft des Innehaltens.


    ASIN/ISBN: B091ZMC2GM

    Danke für deine Empfehlung. Das habe ich mir jetzt als Hörbuch geladen.

    Diese drei sind auf dem Weg zu mir:


    1. George Orwell - 1984


    Big Brother is watching you.
    »Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst

    Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell: Mit 1984 schuf George Orwell eines der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die Anlass geben, auf die Relevanz dieses Klassikers hinzuweisen, gibt es zahlreiche: Edward Snowdens NSA-Enthüllungen, Donald Trumps Umgang mit Fakten, Putins Russland oder die Gier der Tech-Konzerne nach User-Daten. Auch im 21. Jahrhundert ist die Lektüre dieses Romans drängender denn je.


    ASIN/ISBN: 3548234100


    2. Jack Hawley - Bhagavadgita


    Die »Bibel des Ostens« in einer leicht zugänglichen Prosaversion. Die Bhagavadgita gilt als das grundlegende mystisch-spirituelle Werk der Inder. Entstanden vor Tausenden von Jahren, diskutiert und kommentiert die Gita grundlegende Seinsfragen wie Liebe, Freundschaft, Tod, Sinn und Ziel des Lebens und den Zyklus der Wiedergeburten. Jack Hawley ist es gelungen, das grandiose Poem in eine wunderschöne, für den modernen westlichen Leser adäquate Prosafassung zu übertragen.


    ASIN/ISBN: 3442216079


    3. Liz Hirn - Der überschätzte Mensch


    Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch? Eine Neubewertung des Menschseins von der Philosophin Lisz Hirn

    Was ist der Mensch? Lisz Hirn widmet sich in ihrem klugen Essay keiner geringeren als dieser Urfrage der Philosophie. Die Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet, hat von Platon bis Nietzsche oder Foucault die Denker beschäftigt. Wenn wir Tiere nun nicht mehr essen wollen, nicht mehr essen sollen, was bedeutet das für das menschliche Selbstverständnis? Nicht zuletzt Klimakrise und Pandemie haben das Konzept vom Übermenschen ins Wanken gebracht. Stiehlt ihm künstliche Intelligenz nun endgültig die Show? Lisz Hirn entwirft einen neuen Ansatz: eine Anthropologie der Verletzlichkeit - für den Metamenschen zwischen Smartphone und ChatGPT.


    ASIN/ISBN: 3552073434


    Ich hab hier heute auch schon aufgeräumt. Bin bereits um 8 Uhr aufgestanden, obwohl ich erst um 4 ins Bett bin. Dafür bin ich jetzt mometan ziemlich müde. Hab aber schon einen ausgedehnten Spaziergang hinter mir und jetzt schaue ich Ski springen. Ansonsten genieße ich den restlichen Tag, morgen geht es wieder in die Arbeit.


    Ach ja, Yoga "muss" ich auch noch machen. 31 Tage Yoga Challenge ab heute

    Machst du die Mady Morrison Challenge?

    Ich bin bis eben durch die Wohnung gewuselt und jetzt ist wieder alles sauber und sämtliche Spuren von gestern sind beseitigt. Jetzt werde ich mich um mein Visionboard und meinen Kalender für 2024 kümmern und am Abend mach ich bei meiner ersten Online Yogaeinheit seit der OP mit. Oder versuche es zumindest.


    Habt noch einen schönen Tag.


    :wave

    Prosit Neujahr :sekt


    Ich wünsche uns allen ein tolles neues Jahr mit vielen Highlights und Herzensmenschen.


    Irgendjemand verkatert? Ich stelle zur Sicherheit mal ein paar Flaschen und Rollmöpse hier rein.

    Prosit Neujahr ihr Lieben :wave


    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?! Hier war sehr gemütlich. Um Mitternacht konnten wir trotz Regen ein paar schöne Feuerwerke in der näheren Umgebung beobachten. Böller gab es hier zum Glück keine :anbet


    Ich habe spontan beschlossen, dass der Christbaum noch bis Samstag stehen bleiben darf und werde es mir gleich mal im Lesesessel kuschelig machen.


    Habt einen schönen Tag :wave

    Ich bekomme zwar Besuch und kann daher an dieser Silvesterfeier nicht teilnehmen, aber da ich wieder viel zu viel vorbereitet habe, gebe ich euch gern ein paar Roastbeef Brötchen, kleine Gläschen Shrimpssalat und Flammkuchen mit Lachs ab. Chips hab ich auch zu viel und werfe euch eine Packung zu. An Getränken steuer ich selbstgemachten Hagebutten Likör und Eierlikör bei.


    Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend. Kommt gut ins neue Jahr :wave

    So. Gelesen habe ich nicht mehr, also nehme ich mein Buch mit ins neue Jahr. Ich werde jetzt noch den Flammkuchen vorbereiten und in einer Stunde fahr ich meine Freundin abholen, damit sie ihr Auto in der Nacht nicht bei mir stehen lassen muss und mit dem Taxi nach Hause fahren kann.


    Ich wünsche euch allen einen schönen und gemütlichen Abend ganz nach eurem Geschmack. Kommt gut im neuen Jahr an :wave

    Ich habe seit heute Morgen auch Kopfschmerzen und meine Nase läuft leicht.

    Aufgrund eines geplanten Treffens heute Abend (Silvester ;-) ) und auch wegen meiner Mutter etc.

    habe ich einen Coronatest gemacht.

    Leider positiv. :-(

    Wenn es nicht schlimmer wird ist es gut auszuhalten - aber es nervt mich jetzt halt schon.:(

    Gute Besserung :knuddel1


    Zum Lesen bin ich in den letzten zwei recht wenig gekommen so dass ich bei meinem Buch erst knapp über die Hälfte bin. Es gefällt mir aber sehr gut, auch wenn man recht schnell weiß in welche Richtung es gehen wird. Vielleicht lese ich am Nachmittag noch ein bisschen. Am Abend kommt eine Freundin zu mir und wir werden ganz gemütlich mit Flammkuchen und gutem Wein ins neue Jahr rein feiern.

    ...weil ich nach einem sehr turbulenten letzten Monat endlich zur Ruhe komme. Am 16.11. wurde bei der Mammographie festgestellt, dass sich eine bereits bestehende Zyste stark vergrößert hat und ein Teil davon Entartungen aufweist. Ich wurde als BIRADS 4C (sehr wahrscheinlich bösartig) eingestuft und am 4.12. wurde mir die 7 mal 3 cm große Zyste entfernt. Nach der OP gab es vorsichtige Entwarnung. Schwarz auf weiß hab ich es seit letzten Dienstag. Keine Malignität. Die Naht ist zwar mit 8cm nicht klein, heilt aber ganz gut. Der Kopf braucht noch, die Seele hängt noch hinterher. Aber es wird. Ich bin einfach nur unendlich dankbar, dass ich jetzt mit meinem Hagebuttenlikör hier sitzen und nach vorne blicken kann.


    Eines möchte ich noch los werden: Mädels... Geht zur Vorsorge! Wir sind so privilegiert und können darauf zurück greifen. Macht es bitte auch :anbet