Beiträge von sabine_b

    Heute habe ich eine neue Lektüre angefangen, bin erst beim einführenden Kapitel, es klingt aber schon mal sehr interessant:


    Mary Laven: Die Jungfrauen von Venedig. Gebrochene Gelübde - das wahre Leben hinter Klostermauern



    Kurzbeschreibung:
    "Nirgends auf der Welt gab es mehr Klöster als im Venedig der Renaissance. Aufgrund der strikten Heiratspolitik der Venezianer wurden viele Töchter hinter Klostermauern verdammt. Doch viele von ihnen ergaben sich nicht einfach in ihr Schicksal und gestalteten ihre erzwungene Gefangenschaft keineswegs in Frömmigkeit und nach den strengen Vorschriften de Ordensregeln."

    Hallo,


    ich würde noch diesen (nicht nur erotischen, sondern auch sehr amüsanten) Vampirroman empfehlen:


    Mona Vara "Patricia. Der Kuss des Vampirs"


    CU
    Sabine

    @ fritzi und churchill:


    zu dem Laura Reese - Geschmäcker sind halt verschieden, und dieser Roman wirkte auf mich nun ganz und gar nicht erotisch :-( Unter Erotik-Thriller hatte ich mir auch ein bisschen etwas anderes vorgestellt, von prickelnder erotischer Spannung war da so garnichts zu spüren ... da bevorzuge ich doch lieber die Romane von z.B. Astrid Martini, Mona Vara oder einige der älteren englischsprachigen Black Lace Titel.


    Ganz allgemein mag ich solche zusammengestellten Bücher-Reihen ganz und garnicht, ich picke mir lieber selber aus dem grossen Angebot das heraus, was mich interessiert :-)


    CU
    Sabine

    Ein paar dieser Romane habe ich gelesen, ist allerdings schon recht lange her, daher kann ich kein genau begründetes "Urteil" abgeben


    - Anne Rampling, Verbotenes Verlangen: hat mich nicht sonderlich beeindruckt


    - Marie Gray, Perlen der Lust: diese Kurzgeschichten fand ich ganz gut und unterhaltsam


    - Linda Jaivin, Haut und Haar: konnte mich nicht fesseln, die Protagonistinnen fand ich nur nervtötend, habe das Buch nicht zuende gelesen


    - Laura Reese, Brennende Fesseln: eines der schrecklichsten Bücher, das ich je gelesen habe, weder erotisch (eher widerlich/abschreckend) noch von der Krimi-Handlung her überzeugend


    - Anais Nin - von ihr habe ich "Delta of Venus" gelesen, war auch nicht so mein Fall


    Also eine Reihe, die meinem Geldbeutel ganz und gar nicht gefährlich werden kann, da habe ich interessanteres aus diesem Genre im SUB und in meiner Neuanschaffungs-Liste vermerkt :-)


    CU
    Sabine

    Hallo,


    ich mag zwar Musicals an sich, jedoch hauptsächlich diejenigen der großen, "klassischen" Musical-Komponisten wie George Gershwin, Irving Berlin, Cole Porter, Jerome Kern, Lerner & Loewe etc. - mit Andrew Lloyd Webber und Konsorten kann man mich jagen :yikes man könnte mir eine Karte dafür schenken, und ich würde nicht hingehen ... Nur 42nd Street hätte ich gerne gesehen, aber das sind ja auch alles "alte" Stücke aus den zwanziger/dreissiger Jahren :-)


    Und mangels vorhandener Aufführungen solcher Werke (und auch der relativen Abgelegenheit des Wohnortes) bevorzuge ich daher die guten alten Hollywood-Musical-Verfilmungen, allen voran die Tanzfilme mit Fred Astaire/Ginger Rogers sowie Gene Kelly (Singin' in the Rain ist einfach klasse :anbet) und meine alten LP's von (Film)-Musical-Originalaufnahmen/Originalinterpreten.


    Live habe ich nur vor ewigen Zeiten (Ende der siebziger Jahre) in London einmal zwei Musicals gesehen, die kennt bestimmt keiner mehr; "Bubbling Brown Sugar" und "Ain't Misbehavin'". Ersteres mit Jazz und Swing aus Harlem, sehr flott, mit Tanztruppe etc.; zweiteres eine Zusammenstellung der Musikstücke von Fats Waller, hat mich nicht ganz so begeistert.


    CU
    Sabine

    Meine aktuelle Lektüre ist "The Music of the Night" von Lydia Joyce:
    "Sebastian Grimsthorpe, Earl of Wortham, came to Venice for one reason: vengeance. Bertrand de Lint assaulted Sebastian's young, illegitimate daughter, Adela, and now Sebastian is determined to make de Lint pay for the crime. When Sebastian spies Sarah Connolly, who had come to Venice as a companion to de Lint's mother, he mistakes her for de Lint's mistress, who played a key role in the assault, and he decides to include Sarah in his plan. Sebastian publicly seduces her, effectively ruining her hard-won sense of respectability and forcing her to leave her employer's household. Once Sebastian learns of his mistake, he offers Sarah another position as his own temporary mistress only to discover that Sarah may be the one woman whose love could cause him to lose his taste for vengeance forever. Joyce's luscious prose beautifully captures the faded yet still elegant grandeur of Venice, and she deftly infuses the relationship between her complex, subtly nuanced hero and heroine with an exquisite form of chemistry."


    Warum ich mir das Buch gekauft habe - mir hat der erste Roman der Autorin, "The Veil of Night" schon recht gut gefallen, na und diese Geschichte spielt noch dazu in Venedig - da war das schlicht und einfach ein "Muss-Kauf" ;-) Ganz interessant bisher (bin noch nicht allzu weit gekommen).

    Für Fehler aller Art, seien es nun Rechtschreibfehler, Flüchtigkeitsfehler (z.B. so etwas wie "in" anstatt "im"; Einzahl und Mehrzahl verwechselt etc.), falsche Namen (z.B. die Person heißt über stets "Vitello", dann steht aber plötzlich "Vittelo" o.ä.) und Begriffe, scheine ich wohl einen besonderen "Blick" zu haben; da ist mir schon so einiges aufgefallen.


    Ganz besonders bei dem neuen Franca Permezza, den ich vor kurzem gelesen habe; da habe ich mir die Mühe gemacht, und alles notiert mit Seiten- und Zeilenangabe ... das werde ich dann mal an den Verlag schicken :grin Ist ja schließlich ein teueres HC, da erwarte ich doch ein bisschen mehr Sorgfalt als beim kostenlosen Wochenblättle, wo alles husch-husch gehen muss.


    Noch schlimmer finde ich inhaltliche Fehler, da habe ich auch schon ein paar schöne "Klopse" gesammelt:


    - in einem Krimi hört sich die Heldin "Peter und der Wolf" von Tschaikowsky (!) an -wie bitte??? :rolleyes


    - in einem Sachbuch die Erwähnung eines bestimmten Films mit XYZ, der in dieser Gegend gedreht wurde - nur XYZ hat in dem Film überhaupt nicht mitgespielt


    - Seitenverkehr abgebildete Landschaftsfotos, vertauschte Bildunterschriften, mehrere verkehrte Bildunterschriften in einem Reiseführer


    - in einem anderen Krimi: der Commissario will einen Verdächtigen in seiner Wohnung aufsuchen, er findet an der Haustür keine Klingel und muss kräftig klopfen ... wenig später heisst es "... das Sofa, auf dem der verdächtige lag, bevor der Commissario klingelte "...


    CU
    Sabine

    @ Delphin


    Hallo Delphin,


    > Ich bin nicht weit gekommen. Ich hab hier mal was geschrieben...


    sorry, das habe ich gar nicht mitbekommen; bei meinen Runden durch die Bücherforen husche ich immer möglichst schnell durch, damit die Telefonrechnung nicht gar so teuer wird :-(


    Dein Urteil (und das der anderen LeserInnen) zeigt doch wieder einmal, wie verschieden die Geschmäcker und Empfindungen doch sind :grin


    Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Roman gelesen habe, doch ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen, dass mir einer der von Euch genannten Punkte nun irgendwie negativ aufgefallen wäre. Nun ist es allerdings so, dass ich a) sowohl Liebesromane wie auch (richtige) erotische Romane ("Carnevale" würde ich weder als das eine noch das andere bezeichnen) ab und an gerne lese; b) ich nichts (oder besser gesagt: nicht immer) etwas gegen Bücher mit ungewöhnlichen Plots/Perspektiven habe; c) dass alle Romane, die mit Venedig zu tun haben, bei mir natürlich von vornherein erst einmal einen gewissen Bonus genießen, und ich während des Lesens die entsprechenden/passenden Bilder und Szenen leichter vor mir sehen kann (wie eine Art "innerer Film"); und d) scheine ich bei so manchen Romanen mehr auf die Atmosphäre/Stimmung zu achten und so einige Punkte, die anderen Lesern/-innen auffallen, eher zu übersehen/überlesen ... ist mir schon öfter aufgefallen :gruebel


    LG
    Sabine

    @ bonomania


    Hallo Petra,


    > Du hast die englische Version gelesen, da hätte ich wahrscheinlich Monate dazu gebraucht


    ich lese schon seit ewigen Zeiten englischsprachiges, das geht bei mir schon ganz automatisch. :-)


    > Ich bin auch eher der Gattung Leseschnecke zuzuordnen und meine grauen Haare werden erfolgreich von meiner Frisösin alle paar Monate der Ansatz nachgefärbt, lol.


    :grin Da kann ich Dir in beiden Fällen also "die Hand reichen"


    > Das Buch von Diane Haeger würde mich auch interessieren. In Deutsch heißt das Buch "Die Geliebte des Rafael" und ist gerade erschienen


    Ach, das hatte ich gar nicht mitbekommen; da habe ich es endlich einmal geschafft, ein englisches Original zu lesen, bevor die deutsche Übersetzung herauskommt.


    >Du hast es mit gut bewertet. Kannst Du es empfehlen?


    Oh je, schwierige Frage; die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... der Roman ist ganz interessant, vor allem erfährt man einige nähere Details über den Maler Rafael und das Leben und Wirken der Künstler zu seiner Zeit; doch die Story insgesamt gesehen war nun auch wieder nicht derart herausragend, dass ich nun sagen würde, den musst Du unbedingt gelesen haben. Es kommt auch ganz darauf an, was Du erwartest - wenn es nur konkrete Fakten sein sollen, dann würde ich wohl eher von der Lektüre abraten.


    LG
    Sabine

    Michelle Lovric "Carnevale" (engl. Originaltitel = Carnevale)


    "1782: Die junge Cecilia verliebt sich in Casanova, der sie in die Liebe und Sinnlichkeit einführt. Er fördert ihr malerisches Talent und ermöglicht ihr, heimlich ein Atelier zu unterhalten. Vor der prächtigen Kulisse Venedigs erleben die beiden den monatelangen Karneval.


    Für Cecilia ist Casanova das Sinnbild des wahrhaft Liebenden, der die Frauen verehrt und respektiert. Cecilia wird eine bekannte Malerin, bereist viele Länder, arbeitet an verschiedenen Höfen, malt Goethe, Napoleon und den Herrscher Albaniens, Ali Pascha.


    Als Lord Byron am Hof des Ali Pascha vorspricht, spürt sie bei ihm die gleiche Intensität wie bei Casanova. Cecilia malt auch ihn, den eleganten und geistreichen Dichter, und verfällt ihm. Doch unangekündigt verlässt ihr Geliebter den Hof, und Cecilia bleibt schwanger zurück.


    Jahre später, wieder in Venedig, kann Cecilia immer noch nicht ohne Gefühlsaufwallung an Byron denken. Da taucht er wieder in der Stadt auf, immer noch von seiner Konkurrenz mit Casanova besessen ..."


    Spannend und lebendig erzählte, farbenprächtige, sinnliche Geschichte um eine (erfundene) Malerin, mit bunt gezeichneten, vielfältigen Charakteren vor der faszinierenden Kulisse Venedigs zu Glanzzeit und Niedergang; mit vielen interessanten historischen Details gespickt. Der Roman mag manchmal etwas zu überwältigend wirken, stellt die besondere Atmosphäre Venedigs jedoch ausgezeichnet dar.

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    - das längste: "The Far Pavilions" (= Palast der Winde) von M.M.Kaye, eines meiner Lieblingsbücher
    - das langweiligste: so einiges an schulischer Pflichtlektüre, besonders Brecht und Kafka ...


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.


    - Joseph Conrad (jedenfalls alles, was vor 20 Jahren auch erhältlich war); Edward Sklepowich, Robin Schone, Nicolas Remin, Franca Permezza


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    - einer der folgenden Joseph Conrad Romane ("Sieg", "Die Rettung", "Lord Jim", "Der Verdammte der Inseln" - kann mich da nicht entscheiden)


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    - Buchgeschenke suche ich stets individuell, nach Geschmack und Interesse des zu beschenkenden aus


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    - Bertolt Brecht, Franz Kafka, Georg Büchner; Jennifer Crusie, Susan E. Phillips, Danielle Steel


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    - mein Wilhelm Busch Album


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    - Was mir nicht gefällt, und ich beiseite lege, wird gnadenlos aussortiert


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    - Alvise Zorzi "Die Geschichte der Löwenrepublik" ... und das würde mir vollkommen ausreichen (= über 800 Seiten)


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    - Robin Schone "The Lady's Tutor", Jennifer Donnelly "Die Teerose"


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    - bei der Frage muss ich passen

    Hallo Klio,


    wenn es denn auch ein Unterhaltungsroman sein darf, da fällt mir von Alexandra Jones "Die Magie des Herzens" ein (früher schon einmal unter dem Titel "Mandalay" erschienen).


    LG
    Sabine

    Hallo,


    ich bin ja leider eher der Gattung Leseschnecke zuzuordnen - sosehr ich mich auch bemühe und anstrenge, ich komme einfach nicht schnell genug vorwärts *seufz*; so ist meine monatliche "Ausbeute" an Lektüre wieder vergleichsweise gering:


    - im Juli angefangen und im August fertiggelesen habe ich: "The Ruby Ring" von Diane Haeger, ein historischer Roman um den Maler Rafael und sein Modell Margherita Luti - gut


    Komplett gelesen:
    - Emilia Jones "Club Noir", ein erotischer Vampirroman - sehr gut


    - Franca Permezza "Partitura di Praga - Commissario Trattonis Sündenfall" - sehr, sehr gut


    Angefangen und gestern beendet:
    - Angela Doepfer-Werner "Myrrha", historischer Roman über die Venuspriesterin Myrrha im Rom des 3. Jahrhunderts n. Chr., die später zur Stadtheiligen von Augsburg wird - interessante Geschichte, doch leider "zieht es sich manchmal etwas".


    CU
    Sabine

    Astrid Martini "Zuckermond"



    "Die Malerin Helena wird zum Lustspielzeug eines Callboys... Um Helenas erste große Vernissage zu feiern, organisieren ihre Freundinnen eine Party. Highlight der Party ist Leonard, der schönste, exklusivste, teuerste Stripper und Edel-Callboy der Stadt - der an diesem Abend nur für Helena strippt. Obwohl Helena sich dagegen wehrt, gerät sie sofort in den Bann dieses faszinierenden Mannes und wird von ihm nach allen Regeln der Kunst verführt. Sie nimmt sich vor, ihn anschließend sofort wieder zu vergessen, denn Leonard passt ihrer Meinung nach nicht in ihre Welt. Doch ihr Vorsatz schlägt fehl, denn Leonard geht ihr nicht mehr aus dem Sinn. Sogar ihre Kreativität leidet unter ihrer Sehnsucht nach diesem mysteriösen Mann und seinen exzellenten Liebeskünsten, die eine ganz neue Seite in Helena zum Vorschein gebracht haben. Als sie ihn kurzentschlossen aufsucht, könnte ihr Timing kaum schlechter sein, denn er hat gerade "Kundschaft" und Helena wird Zeugin seines Liebesspiels mit zwei Frauen. Wider Willen erregt sie dieser Anblick und sie erliegt erneut Leonards Charme. Als ihre dominante Familie auf eine Hochzeit mit einem wohlhabenden Mann drängt, will Helena sich endlich aus deren fordernden Fängen befreien. Um ein markantes Zeichen zu setzen, bittet sie Leonard, ihren Partner zu spielen. Leonards Preis für den Auftritt bei Helenas Familie ist hoch: Er, der Mann für gewisse Stunden, "bucht" Helena für die nächsten 17 Tage als sein ganz persönliches Callgirl und Lustspielzeug..." (Covertext)


    Ein überaus unterhaltsamer und fantasievoller Roman mit prickelnden erotischen Szenen, in denen die sexuelle Spannung zwischen den Charakteren ausgezeichnet dargestellt wird. Die Heldin der Geschichte wirkt sehr sympathisch mit all ihren Unsicherheiten, und der Held ist schlicht und einfach hinreißend - also mir hat "Zuckermond" sehr gut gefallen;-)

    Hallo,


    da ich nicht nur Bücher, sondern auch Musik mag, muss ich diese Frage doch auch mal schnell beantworten;-) Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, meine Interessen sind da auch etwas "queerbeet"


    - Lieblingsgenre: Klassische Musik (verschiedenste Bereiche), Traditional Jazz/Swing/Big Bands, Tanzorchester/SängerInnen/Musicals der zwanziger bis fünfziger Jahre, die grossen Sänger wie z.B. Frank Sinatra, Dean Martin, Perry Como, Tony Bennett, Bing Crosby und und und, Italienisches aller Art von Luciano Pavarotti *schwärm* über Al Bano & Romina Power bis zu den Caféhausorchestern der Piazza San Marco, und noch so einiges mehr


    Lieblingsbands: z.B. die Orchester von Harry Roy, Jack Hylton, Benny Goodman, Artie Shaw, Glenn Miller etc.


    Lieblingslieder: was mir so spontan einfällt "Que c'est triste Venise", "Venezia, la luna e tu", "Tu, soltanto tu", "New York, New York", "Cheek to cheek", "Singing in the rain" und noch viele, viele mehr; das kommt bei mir ganz auf die jeweilige Stimmung an.


    CU
    Sabine

    Franca Permezza, "Partitura di Praga - Commissario Trattonis Sünden-Fall",


    "Zwei Morde, eine Entführung und eine rätselhafte Mozart-Partitur Commissario Trattoni ermittelt wieder, nicht nur in Venedig, sondern diesmal auch in Prag. Unter einer der unzähligen Brücken in Venedig hängt die Leiche eines unbekannten Mannes, der in einer Badewanne ertränkt wurde. Bei der Obduktion entdeckt Pathologe Dottore Martucci in dessen Haut tätowierte Freimaurersymbole. Auch der Vice Questore hat Dan Brown gelesen und vermutet den Mörder unter den Jesuiten. Nachdemder Tote als tschechischer Pianist identifiziert ist, ermittelt Trattoni notgedrungen auch in der Goldenen Stadt. In Prag unterstützt ihn der tschechische Kommisar Odranek bei der Vernehmung der Witwe des Pianisten, doch bei den Freimaurern, in der Villa Bertramka und im Kloster Strahov sieht sich Commissario Trattoni aus guten Gründen lieber allein um: Unter den Sachen des Toten wurde eine unbekannte Mozart-Handschrift aus dem 18. Jahrhundert entdeckt. Ein Antiquitätenhändler, der in Venedig Barock aus Bangkok verkauft, erscheint dem Commissario ebenso verdächtig wie dessen rätselhafte schöne Frau, aber jedes Mal, wenn er den Fall für abgeschlossen hält, bringen neue Ereignisse ihn aus dem Konzept. Und als auch noch sein Hauptverdächtiger erschossen und Trattonis Tochter entführt wird, gerät sogar die Ehe des übergewichtigen Ermittlers in Gefahr." (Covertext)


    "Partitura di Praga" ist eine äußerst unterhaltsame, spannende Geschichte voller origineller Charaktere, Situationen und Wendungen, die das Genre der Italien- und Venedig-Krimis liebevoll "auf den Arm nimmt" (dieser Band ist, meiner Meinung nach, noch besser geraten als "Prosciutto di Parma", der 1. Teil der Serie); mit Commissario Trattoni wurde ein eher unkonventioneller, doch überaus sympathischer Serienheld geschaffen. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswerter Roman, nicht nur für Venedig-Fans ... für die jedoch ganz besonders;-)