Ich hab damals das gelesen.
Allerdings die Ausgabe von 1994. Und nicht nur das.
Meiner Meinung nach muss man einfach einen Mittelweg zwischen all den Erziehungsratgebern finden.
Beiträge von Madita
-
-
Kurzbeschreibung:
"Wo warst du?"
In dicken roten Buchstaben schreibt die rätselhafte June diese Frage an die Wand ihres Apartments. Als sich Barry, der in der Wohnung gegenüber lebt, bei ihr meldet, nennt sie ihn ihren "unsichtbaren Freund" und erzählt ihm die Geschichte ihres Lebens - und die Geschichte einer ungwöhnlichen erotische Obsession.Ich kann nicht sagen warum, aber mich macht das Buch ganz nervös. Ob ich das bis zum Ende durchhalte?- Aber neugierig bin ich doch.
-
..weil ich einige wichtige Telefonate zu erledigen hab und mich ständig mit Automaten unterhalten muss.
Bei einigen kommt man einfach nicht weiter. Ich glaub die wollen mich einfach nicht verstehen. -
-
-
Kaltes Wasser - Joachim Friedrich
Kurzbeschreibung:
Als Anna aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. An rein gar nichts. Sie weiß nicht, wer sie ist. Sie hat die Menschen, die sich ihre Eltern nennen, noch nie zuvor gesehen. Ja sie kennt nicht einmal mehr den Begriff "Eltern". Bis sie sich die Hände wäscht. Mit kaltem Wasser. Plötzlich schießt eine Erinnerung in ihr hoch. Eine entsetzliche Erinnerung.Autor:
Joachim Friedrich, Jahrgang 1953, gehört zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren. Von seinen Büchern liegen zahlreiche Übersetzungen vor. Joachim Friedrich lebt mit seiner Familie in Bottrop.Meinung:
Dieses Buch hat sich beim letzten Bücherbummel meine Tochter ausgesucht. Sie fing in der Buchhandlung an zu lesen und legte es bis sie fertig war nicht mehr aus der Hand. Das hat mich neugierig gemacht.Erst einmal war ich sehr überrascht, dass es sich bei der Protagonistin, Anna, um eine 20-jährige Frau handelt.
Aufgrund einer Totalamnesie befindet sie sich aber zu Beginn der Geschichte auf dem geistigen Stand einer 7-jährigen und reift dann nach und nach zu einer jungen Frau.
Schon nach wenigen Seiten bemerkt man, dass mit Anna und ihren Eltern etwas nicht stimmt.
Immer wenn Anna mit kaltem Wasser in Berührung kommt, hat sie sogenannte "Gedächtnisinseln". Ihr schießen dann schreckliche und unerklärliche Bilder durch den Kopf.
Bald hat Anna den Verdacht, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlichen.Seite für Seite kommt man dem Geheimnis ihrer Vergangenheit langsam auf die Spur.
Es handelt sich um einen wirklich spannenden Jugendroman, auch wenn meiner Meinung nach das Ende etwas zu kurz kam.
-
Da ich ja nur 30 km von Regensburg entfernt wohne, würde mich das interessieren.
Da war doch noch eine Eule aus der Oberpfalz oder vielleicht Primavera? -
Zwischendurch mal wieder ein Jugendbuch von meiner Tochter empfohlen.
Kurzbeschreibung
Als Anna aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. An rein gar nichts. Sie weiß nicht, wer sie ist. Sie hat die Menschen, die sich ihre Eltern nennen, noch nie zuvor gesehen. Ja sie kennt nicht einmal mehr den Begriff "Eltern". Bis sie sich die Hände wäscht. Mit kaltem Wasser. Plötzlich schießt eine Erinnerung in ihr hoch. Eine entsetzliche Erinnerung. -
Ich bin gerade auf Teneriffa und versuche herauszufinden, ob ich bin wer ich bin.
Joachim Friedrich - Kaltes Wasser -
Oh, das find ich aber super nett!
Da kann ich schon mal anfangen zu sparen. -
Ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich hab mich damals köstlich amüsiert.
-
Ich lese gerade "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" und mir gefällt es sehr gut.
Kurzbeschreibung
Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen. -
Ich bin immer an Venedig-Romanen interessiert.
-
Ich bin in einem abelegenen Bergdorf in China und bediene eine Nähmaschine, mit Hilfe derer mein Freund unserem Leoban eine faulen Zahn ausbohrt.
Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin -
Hallo Findus,
mir wirds wohl bald auch wie dir erhehen. Da wir ein altes Haus gekauft haben, steht ab nächster Woche ganz, ganz viel renovieren und dann ein Umzug an. Außerdem wird ab Januar meine Wochenarbeitszeit aufgestockt.
Sicher kann ich dann keine drei Bücher pro Wochen lesen, aber ich hoffe, dass ich immer wieder ein Stündchen Lesezeit einschieben kann. -
Zuerst möchte ich sagen, dass es mir bei Büchern, die sich mit diesem Thema befassen, nicht um Spannung geht.
Ich fand das Thema, eine Jüdin heiratet einen Nazi, sehr interessant.
Eben anders, als die Bücher die ich bísher zu diesem Thema gelesen habe.
Mir hat es sehr gut gefallen. -
Ich kauf meine gebrauchten Bücher fast alle bei booklooker. Ich hab dort noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei ebay find ich meistens die Portokosten schon zu hoch, außerdem verpasse ich meistens die Auktionen. Ab und zu schlag ich bei einem SofortKaufen-Angebot zu. -
Auf Sandra Brown Liebesromane steh ich garnicht, aber ich probier mal einen Thriller.
Sie planten einen scherzhaften Rollentausch, doch daraus wurde tödlicher Ernst: Einen Abend lang will Melina Lloyd ihrer Zwillingsschwester Gillian den Platz an der Seite von Christopher Hart, Astronaut und Medienliebling, überlassen. Doch am Morgen erwartet sie eine schockierende Nachricht: Ihre Schwester wurde grausam ermordet. Es gibt nur einen Krieg, den Täter aus der Reserve zu locken: Sie muss Christopher Hart, der Polizei – und dem Mörder – einreden, dass er die falsche Schwester getötet hat...
-
Im Großen und Ganzen war "Dorfpunks" ganz nett zu lesen. Vor allem, wie schon buttercup schreibt, die Parallelen zum eigenen Leben.
Aber - wie schon in der Kurzbeschreibung zu lesen ist, ist es eine Erinnerung an eine Jugend, wie sie viele hatten.
Und Punk kam auch zu uns ins Bayerische.Meine Meinung: nichts besonderes
-
...wei, jaaaaaaa, weil das Haus wieder mir gehört.
Die Kinder sind wieder in der Schule, mein GG wieder bei der Arbeit und ich mach mir jetzt erst mal einen schööööönen Vormittag.