Beiträge von Madita

    Zitat

    weil es so schön ist mit einem neuen Buch nach Hause zu kommen.... Tüte auszupacken...... Bücher anzuschauen..... Aufkleber abmachen.... Inhaltsangabe nochmal durchlesen..... evtl. 1. Seite lesen .... und dann vorsichtig ins RUB legen, bis das Buch an der Reihe ist


    Ach ja, das ist schon was schönes. Vielleicht noch ein wenig dran schnuppern. Bei mir wird das auch richtig zelebriert. :grin


    Als erstes müssen natürlich alle Aufkleber runter.

    Auch mir fällt es schwer, die Highlights zu bestimmen. Ich hab sehr viele schöne Bücher gelesen. Hier ein paar davon.


    Im Bereich Fantasy
    Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers
    Ich kannte Walter Moers leider nur vom Kleinen Arschloch, welches ich überhaupt nicht mag. Die Stadt der Träumenden Bücher war die Überraschung des Jahres 2006. Ich liebe die Buchlinge ;-)


    Bei den historischen Romanen
    Die Tochter des Advokaten von Kirsten Schützhofer
    Eigentlich mag ich es nicht, wenn jede Rüsche an der Bluse beschrieben wird, aber gerade diese detailreiche Beschreibung hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen.


    Im Bereich Thriller muss ich nicht lange überlegen
    Die Therapie von Sebastian Fitzek
    Weil es einfach Hochspannung war.


    Im Bereich Jugendbücher kann ich mich wirklich nicht für ein Buch entscheiden. Besonders gut gefallen haben mir
    whisper von Isabel Abedi
    Kaltes Wasser von Joachim Friedrich
    Kaltes Wasser musste man einfach in einem Rutsch lesen, weil es sooo spannend war. Whisper hatte Spannung, Erste Liebe, Mutter-Tochter-Konflikt, es war einfach schön zu lesen.


    Bei Belletristik wird es auch sehr schwer.
    Mein Leben mit Mitsu von Marcel Magis
    Bei dem Buch hab ich mich einfach wohlgefühlt.
    Ferien bei den Hottentotten von Manuela Golz
    Da kam mir ja manches schon sehr bekannt vor. Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.


    Ich könnte noch ewig weiterschreiben und wenn ich daran denke, was sich für Schätze im meinem SUB befinden und vielleicht das Christkind bringt, dann wird 2007 bestimmt auch ein tolles Lesejahr. :-]

    Ich hab den zweiten Teil jetzt auch durch und er hat mir gut gefallen.
    Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, was vielleicht daran lag, dass plötzlich eine neue Hauptperson da war.
    In diesem Teil der Trilogie ist mir vor allem die Kritik an der Religion bzw. der Kirche aufgefallen, was mich natürlich neugierig auf den letzten Teil macht.


    Schade fand ich, dass Iorek Byrnison nicht dabei war.
    Und die Dämonen? Ich will auch einen Dämon haben :grin

    Kinder ans Lesen heranführen hab ich auch versucht. Bei uns waren immer Bücher griffbereit. Es wurde jeden Tag vor dem Einschlafen vorgelesen. Aus einer meiner Töchter ist eine richtige Leseratte geworden, aus der anderen weniger. Gut, sie hat auch Harry Potter und Tintenblut gelesen, aber man muss sie schon eher ein wenig zum Lesen drängen.
    Im Freundeskreis meiner Kinder (zwischen 11 und 14 Jahre) ist es sehr gemischt. Es sind aber erfreulicherweise doch einige Leser dabei.


    In meinem Bekanntenkreis sind eher weniger Leser. Da wird dann höchstens mal was aus der Bestsellerliste gelesen wie Sakrileg oder Das Parfüm, weil es ins Kino kommt.


    In der Bahn hingegen, ist mir aufgefallen, wird viel gelesen. Allerdings glaube ich, sind da schon Leute dabei, die nur in der Bahn lesen. Ich sehe jede Woche eine junge Frau auf dem Bahnsteig mit einem total abgenutzten Krimi in der Hand. Das ist aber dann drei Wochen lang derselbe.

    Heute Morgen habe ich eine Weihnachts-Deko der Besonderen Art entdeckt.


    Auf dem Flachdach einer Garage stehen zwei Vogelscheuchen, also so richtig aus Stroh, bekleidet wie Maria und Josef. Zwischen den beiden steht eine weiße Rattanwiege. Was in der Wiege liegt, kann man leider, oder vielleicht besser so, nicht sehen. Wahrscheinlich Babyborn. :wow