Beiträge von Klio

    Danke für die weitern Hinweise !


    Den Orwell hatte ich schon entdeckt und er steht auf meiner Einkaufsliste, werde berichten wie er mir gefallen hat.


    Die Shan-Prinzessin klingt interessant und knüpft sicher an den "Klavierstimmer" an.


    So mal sehen für was das Budget in diesem Monat reicht.



    Klio :wave

    Meine Schwester , die in der Schweiz lebt und dort einen vorwiegend englischsprachigen Freundeskreis hat, empfahl mir das Buch schon vor 2 Jahren. Es war der Renner in ihrem Buchklub.


    Ich habe es dann aber erst vor kurzem gelesen und es hat mir gut gefallen. Es ist für mich keine Liebesschnulze, sondern ein stimmiges Portrait eines jungen Mädchen, dass von ihrer ehrgeizigen Familie dem König als Mätresse zugeschoben wird. Sie selbst ist im Gegensatz zu ihrer Schwester weder ehrgeizig noch raffiniert und verliebt sich in den König. Es fällt ihr schwer ihren Stern sinken zu sehen aber für sie ist das Leben bei Hofe nicht alles. Sie weiß , dass sie auch abseits der Macht ein zufriedenes Leben leben könnte, wenn man sie nur ließe. Dass sie ihrer Schwester dabei hilft, das Interesse des Königs zu gewinnen und zu halten , tut sie nicht nur aus Familienräson sondern auch letztlich auch aus Liebe zu ihrer Schwester.


    Die historische Genauigkeit des Buches kann ich nicht beurteilen , mir schien beschriebene Welt am Hofe glaubhaft.


    Alles in allem sehr empfehlenswert.


    Von Philippa Gregory muss es unter anderem auch ein Buch über die erste Frau Heinrich VIII geben, Katarina und eines über Königin Elisabeth I.
    Titel und ISBN leider nicht bekannt.




    Klio

    Nachdem ich mir die gemischten Kritiken hier im Forum angesehen hatte, habe ich doch einen Büchergutschein eingesetzt und es mir geholt. Ich amüsiere mich prächtig beim Lesen. Die naive Schafsicht auf die Menschen ist letzlich ein sehr ironischer Kommentar zur Menschenwelt. Nicht brüllkomisch aber zaubert (zumindest bei mir) ein konstantes Lächeln ins Gesicht .


    Allerding liebe ich den "cosy crime" , also Krimis die von skurilen Figuren leben. Allen voran Charlotte MacLeods Balaclva Serie. Wer sie noch nicht kennt unbedingt in der Adventszeit "Schlaf in himmlischer Ruh" lesen und hinterher kritisch die Weihnachtsdeko betrachten.



    Hier die Hörbuchfassung, die aber leider unter der Kürzung leidet und vom sprecher her auch nicht die Krönung ist. (Die vom Taschenbuch kenne ich nicht, weil ich das Buch auf Englisch habe)

    Dies Buch habe ich vor kurzem auf einem Grabbeltisch entdeckt und mitgenommen , weil mir die Philosophin von Peter Prange gut gefallen hatte . Den Film im Fernsehen habe ich wohl irgendwie verpasst. Eure Kritiken werden es an die Spitze meines SUBs bringen. Danke !



    Klio

    Angeregt durch den "Klavierstimmer ihrer Majestät" habe ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Büchern , die Burma zum Thema haben. Es scheint wenig zu geben.


    Daher die Frage an Euch , kennt ihr Romane oder Sachbücher (nicht die klassischen Reiseführer) die mich auf meine Burma-Reise im Februar einstimmen könnten ?



    Danke schon mal,



    Klio

    :wave


    Hallo !


    Nachdem ich mich vor ein paarTagen angemeldet habe, möchte ich mich nun allen vorstellen.


    Mein Name ist Christiane , ich bin 38 Jahre alt und komme aus Magdeburg.


    Seitdem ich lese kann bin ich ein Bücherwurm.


    Schon seit einigen Jahren habe ich das Hörbuch für mich entdeckt, denn es ist gut mit meinem anderen Hobby vereinbar - Sticken im Kreuzstich.


    Gelesen wird auf Deutsch und Englisch, bisher meistens Krimis. Seit ein paar Monaten konzentriere ich mich mehr auf historische Romane. Bei der Suche nach Lesetipps bin ich auf Euch gestoßen. Vielen Dank für die vielen Anregungen.