Ich habe "Before I Fall" auch gelesen und kann eigentlich allem, was Steena sagt zustimmen! Ich fand "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher auch unheimlich fesselnd und schau ich immer mal wieder, was mir amazon als ähnliche Bücher vorschlägt und darunter war auch "Before I Fall". Hinzu kommt auch noch, dass es ausgerechnet von dem Autor Jay Asher einen kleinen Empfehlungstext auf dem Cover von "Before I Fall" gibt- also musste ich es lesen. Ich liebe intelligente High School Geschichten und hab deshalb gerne sowohl "Tote Mädchen" als auch "Before I Fall"gelesen.
"Before I Fall" ist spannend, zum Mitfiebern und Nachdenken und viele Charaktere werden interessant durchleuchtet. Kein Charakter ist außerdem nur böse oder nur gut. Dieses Buch könnte man gut in dem Buchsuche-Thread "Grautöne in Büchern" empfehlen. Die Autorin Lauren Oliver kann unheimlich gut Menschen beobachten und durchschauen. Die ganzen Gedanken über den Tod und über das Leben sind philosophisch ohne aufgesetzt zu sein oder zu langweilen. Das Buch ist nicht pseudo intellektuell, was ich nicht ausstehen kann.
Ich sympathisierte übrigens auch gerade mit der Hauptfigur Samantha von Beginn an. Es wird schnell klar, dass sie eines der populären Mädchen an der Schule ist. Recht früh sagt sie aber auch, dass das nicht immer so war und sie noch genau weiß, wie es ist unbeliebt zu sein. Vieles, was passiert und im Buch enthüllt wird, hat damit zu tun und macht die Story interessant. In anderen Kritiken habe ich den Vorwurf gelesen, dass die Hauptfigur Samantha und ihre Freundinnen als die Beliebten der Schule boshaft und so unsympathisch wirken. Das fand ich nicht. Ich finde es ist wichtig, dass es in "Before I Fall" um ein beliebtes Mädchen und deren Freunde geht, das macht eben den Großteil der Konflikte im Buch aus.
Die Idee eine Art Hommage an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (der Film wird auch von Samantha im Buch erwähnt) zu schreiben, fand ich witzig und ebenso nett als Twist wie die Idee mit den Tonbändern in „Tote Mädchen lügen nicht“. Ich kann „Before I Fall“ jedem empfehlen, der gerne Bücher liest, die vielschichtig, berührend und schockierend sind. „Before I Fall“ lässt einen wirklich nach dem Lesen erst einmal nicht los und man denkt über sein eigenes Leben nach (wie gesagt, geschieht dies nicht auf eine nervende Art!). 10/10 Sternen