Zitat
Als Richard auf seiner Sommerrundreise im Jahre 1483 in Cloucester eingetroffen war, beschloß er plötzlich, er müsse seine Neffen umbringen, um seinen Thron zu sichern, und er entsandte daher einen gewissen John Grene, "dem er besonders vertraute", mit einem Brief und einem Begleubigungsschreiben zu Sir Robert Brackenbury, dem Kommandanten des Towers, und befahl Brackenbury, die Kinder umzubringen.
Als Grene Brackenburys barsche Antwort zurückbrachte, er würde sich nie zu dieser Tat bereitfinden, sagte Richard, der jetzt in Warwick war, "zu einem seiner vertrauten Pagen" in der Nacht, als er zornig über Brackenburys Weigerung brütete: "Ach, wem soll ein mann noch vertrauen?"
Der Page antwortete sofort: "Sir, da liegt einer draußen auf eurem Wachbett, von dem ich wohl wage zu sagen, daß er Eurer Hoheit jeden Wunsch erfüllen wird; etwas das er verweigern würde, müßte schon sehr schwierig sein"- er meinte damit James Tyrell, einen sehr ehrgeizigen Mann, der auf die Gunst eifersüchtig war, die Ratcliffe und Catesby beim König gewonnen hatten.
Richard rief Tyrell sofort in sein Zimmer und "brachte ihm vertraulich seine Absicht in dieser bösen Sache bei". Da Tyrell sich sofort bereit erklärte, gab Richard ihm einem Brief für Brackenbury mit, in dem ihm befohlen wurde, die Schlüssel des Towers für eine Nacht an Tyrell auszuliefern. Nach More hatte die alleinige Aufsicht über die Prinzen ein gewisser William Slaughter, der jedoch in dem Bericht nicht mehr vorkommt. Zu Mördern bestimmte Tyrell Miles Forest, einen der vier Wächter der Prinzen, "einem Kerl, der schon früh zum Morden abgerichtet war", und "einen John Dighton, seinen eigenen Pferdeknecht, einen großen vierschrötigen, starken Schurken".
Nachdem die gesamte andere Dienerschaft weggeschickt worden war, schlichen sich Forest und Dinghton um Mitternacht zu den schlafenden Prinzen, "wickelten sie plötzlich in ihre Bettücher, stopften ihnen das Federbett und die Kissen in den Mund" und erledigten sie so. Tyrell ließ sie sofort "am Fuß der Treppe, genügend tief im Erdboden unter einem großen Haufen von Steinen begraben".
Als Tyrell Richard von der Tat benachrichtigte, dankte ihm der König sehr, "und manche sagen, er habe ihn zum Ritter geschlagen". Aber Richard erlaubte nicht, "wie ich gehört habe, das Grab in einem so schlechten Winkel...Worauf, wie man sagt, ein Priester von Sir Brackenbury die Leichen wieder herausnahm und heimlich an einer Stelle begrub, die nur er kannte und die nach seinem Tode nie mehr entdeckt werden konnte."