Beiträge von Miss Booknerd

    Susannah : So geht es mir auch, wenn ich mal 2 Tage lang nicht zum Lesen komme, bin ich voll auf Entzug und werde ganz nervös :lache


    Hallo zusammen,
    gestern hatten wir einen ganz tollen Mädelsabend mit leckeren Getränken, Süsskram und viel Spaß :-]
    Ein bisschen Fitness habe ich heute morgen auch schon gemacht und jetzt fange ich mein neues Vorablesen Buch an, "Wenn das Eis bricht" von Camilla Grebe.
    "Ragdoll" konnte mich nicht wirklich überzeugen, zu viele Nebensächlichkeiten, zu viel Charaktere und abrupte Szenenwechsel, die keine Spannung aufkommen ließen. So lange habe ich schon ewig nicht mehr für ein Buch gebraucht.
    Habe es mir jetzt draußen auf dem Balkon in der Sonne gemütlich gemacht und hoffe, dass ich mit dem neuen Thriller meine Leselust wiederfinde.
    Habt alle einen schönen Sonntag :wave

    Morgen beginne ich mein neues Buch von Vorablesen


    Wenn das Eis bricht - Camilla Grebe


    Beschreibung:
    In der Wohnung des reichen Geschäftsmanns Jesper Orre wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – auf brutale Art ermordet. Von ihm fehlt jede Spur. Vor zehn Jahren gab es einen ganz ähnlichen Fall – ungelöst. Hanne, die Kriminalpsychologin von damals, soll deshalb ermitteln. Sie muss in die Vergangenheit eintauchen, dabei verschwimmt gerade ihre Gegenwart – sie fürchtet, an beginnendem Alzheimer zu leiden. Ihre Existenz bekommt zunehmend Risse, und die beiden Fälle verbinden sich auf ungute Weise. Kann Hanne sich selbst und ihren Erinnerungen trauen? Ist sie auf der richtigen Spur? Wann bricht das Eis, und was kommt darunter zum Vorschein?

    Mein Vorablesen Gewinn kam heute an :-]


    Wenn das Eis bricht - Camilla Grebe


    Beschreibung:
    In der Wohnung des reichen Geschäftsmanns Jesper Orre wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – auf brutale Art ermordet. Von ihm fehlt jede Spur. Vor zehn Jahren gab es einen ganz ähnlichen Fall – ungelöst. Hanne, die Kriminalpsychologin von damals, soll deshalb ermitteln. Sie muss in die Vergangenheit eintauchen, dabei verschwimmt gerade ihre Gegenwart – sie fürchtet, an beginnendem Alzheimer zu leiden. Ihre Existenz bekommt zunehmend Risse, und die beiden Fälle verbinden sich auf ungute Weise. Kann Hanne sich selbst und ihren Erinnerungen trauen? Ist sie auf der richtigen Spur? Wann bricht das Eis, und was kommt darunter zum Vorschein?

    Ragdoll - Daniel Cole
    Ullstein Verlag
    broschiert
    480 Seiten


    Der Autor
    Daniel Cole wurde 1983 geboren. Er hat bisher als Sanitäter, Tierschützer und für die britische Seenotrettung gearbeitet. Sein Drang, Menschen zu retten, entspringt möglicherweise dem schlechten Gewissen wegen der großen Zahl der Figuren, die er beim Schreiben umbringt. Er lebt im sonnigen Bournemouth in Südengland und ist meist am Strand anzutreffen, obwohl er eigentlich an seinem nächsten Buch schreiben sollte. Sein Debüt »Ragdoll« erscheint in 34 Ländern, die Filmrechte sind optioniert.


    Inhalt
    Kurz nachdem der Detective William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf, seinen Dienst nach seiner Suspendierung wieder antritt, wird in einer leer stehenden Wohnung eine Ragdoll aufgefunden. Dabei handelt es sich um zusammengenähte Körperteile sechs verschiedener Leichen. Ein Finger zeigt auf Wolfs Wohnung, die direkt gegenüber liegt. Nur ein Zufall oder steckt mehr dahinter? Während die Londoner Polizei ihre Ermittlungen aufnimmt und versucht, die Identitäten der verschiedenen Leichenteile aufzudecken, erhält Wolfs Exfrau Andrea eine Liste mit weiteren Personen, die bald sterben sollen... Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.


    Meine Meinung
    Meine Erwartungen lagen sehr hoch. Der Inahlt hat mich sofort angesprochen, der Klappentext versprach spannende Lesestunden. Doch die Spannung blieb leider aus und ich musste mich oft zum Weiterlesen zwingen. Die Story wird sehr sprunghaft erzählt. Permanent wird man als Leser mit Szenenwechsel konfrontiert. Dadurch wirkt die Erzählweise ziemlich abgehackt und jeder kleinste Hauch von Spannung bleibt dadurch auf der Strecke. Zudem werden die Ermittlungsarbeiten sehr detailreich beschrieben. Überhaupt hält sich der Autor mit zu vielen Nebensächlichkeiten auf, die für die Geschichte absolut nicht erforderlich gewesen wären und eher gelangweilt haben.
    Und überhaupt tauchten ständig neue Charaktere auf, die jedoch alle ziemlich blass blieben. Ich hätte mir weniger Figuren gewünscht, dafür aber besser beleuchtet. Noch dazu wurden die Personen manchmal beim Vornamen genannt, manchmal beim Nachnamen, was zu gelegentlichen Verwirrungen führte.
    Der Protagonist erfüllte aber auch sämtliche Klischees. Zudem hält er sich für unverzichtbar. Teamarbeit ist nicht gerade seine Stärke und er überschreitet mehr als einmal die Grenzen. Was mich aber nicht stören würde, wenn mich der Thriler gefesselt hätte.
    Allein das letzte Drittel wurde für meinen Geschmack dann doch noch etwas spannender.
    Auf jeden Fall sollte man die Zeitangaben über den einzelnen Kapiteln beachten, denn die sind von Bedeutung.


    Fazit
    Ein langwieriger Thriller, der mit Spannung auf sich warten lässt und mit zu vielen Nebensächlichkeiten und Charakteren auffährt.
    3 Punkte

    Herz auf Eis - Isabelle Autissier


    Beschreibung:
    Sie sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn reißt ein Sturm ihre Jacht und damit jegliche Verbindung zur Außenwelt mit sich fort. Was als kleiner Ausbruch aus dem Alltagsleben moderner Großstädter gedacht war, mündet urplötzlich in einen existenziellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entspinnt. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht? Herz auf Eis wagt sich an die Frage, was mit uns und unseren Beziehungen geschieht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.

    Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks


    Beschreibung:
    Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

    Susannah : Den Münster Tatort lasse ich mir auch nicht entgehen. Als Münsteranerin ist das für mich ja quasi Pflichtprogramm :lache


    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr genießt alle den Sonntag :-]
    Ich habe gerade eine totale Leseflaute. Irgendwie ist soviel los und wenn ich doch mal Zeit zum lesen finde, komme ich über ein paar Seiten nicht hinaus :cry Außerdem fesselt mich "Ragdoll" nicht so wirklich. Keine Ahnung, ob es an dem Buch liegt oder meiner momentanen Leseunlust. Immerhin bin ich heute Nachmittag auf dem Balkon ein paar Seiten vorwärts gekommen, bin jetzt auf Seite 247.
    Aber trotzdem mussten gestern beim shoppen 2 neue Bücher mit :yikes :pille :lache

    Mein Vorablesen Gewinn :-)


    Ragdoll-Dein letzter Tag - Daniel Cole


    Beschreibung:
    Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu ei-ner Art Flickenpuppe, einer »Ragdoll«.
    Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes ...

    The sun is also a star: Ein einziger Tag für die Liebe - Nicola Yoon
    Dressler
    Hardcover
    400 Seiten


    Die Autorin
    Nicola Yoon, geboren 1972, ist wie Natasha in Jamaika geboren und in
    Brooklyn groß geworden. Anders als ihre Protagonistin glaubt sie an die
    große Liebe und ist »hoffnungslos romantisch«. Mittlerweile lebt sie mit ihrem
    Mann David (der wie Protagonist Daniel koreanische Wurzeln hat) und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Ihr Debüt »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt« war ein weltweiter Erfolg und hierzulande für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Das Buch wurde
    bereits fürs Kino adaptiert, deutscher Filmstart ist der 18. Mai 2017


    Inhalt
    Daniel und Natasha begegnen sich durch Zufall und Verkettung der Umstände an einem schönen Herbsttag in New York. Bei Daniel ist es Liebe auf den ersten Blick, während er Natasha noch überzeugen muss. Das gestaltet sich als schwierig, denn Natasha ist Realistin und wissenschaftlicher Nerd. Daniel dagegen eher ein Träumer und Dichter. Doch den beiden bleibt nicht viel Zeit, denn noch am gleichen Abend soll die aus Jamaika stammende Natasha abgeschoben werden. Sie sucht wiederholt die Einwanderungsbehörde auf, um das Schlimmste zu verhindern. Denn Natasha kam bereits mit acht Jahren nach New York, fühlt sich dort wohl und kann sich kaum noch an ihr früheres Leben erinnern.
    Daniel ist der Sohn koreanischer Einwanderer, allerdings in New York geboren. Er soll es einmal besser haben als seine Eltern. Sie wünschen sich für ihn ein Medizinstudium in Yale und ein koreanisches Mädchen an seiner Seite. An dem Tag, als er Natasha begegnet, hat er ein Vorstellungsgespräch bei einem ehemaligen Yale-Absolventen, der ihm eine Empfehlung aussprechen soll. Doch Daniel hat eigentlich kein Interesse und völlig andere Dinge im Kopf...


    Meine Meinung
    Den Einstieg fand ich zunächst etwas holperig und es ist mir nicht leicht gefallen, schnell in die Geschichte reinzukommen. Die anfänglichen Konversationen zwischen Natasha und Daniel wirkten auf mich leicht konstruiert und unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich junge Menschen auf diese Weise annähern.
    Zudem hätte ich mir für die Entwicklung einen etwas längeren Zeitraum gewünscht.
    Doch nach und nach hat mich die Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen. Die Kapitel sind kurz gehalten und erzählen abwechselnd aus der Sicht von Natasha und Daniel. So erhält man direkt einen Einblick in die Emotionen und Gedanken der Protagonisten. Zumal sich Natasha zunächst sehr zurückhaltend verhält und die Geschehnisse eher wissenschaftlich betrachtet, während Daniel an die Liebe glaubt und Gedichte schreibt. Auch die Sicht der Nebencharaktere wird zwischendurch beleuchtet. Gelegentlich
    gibt es wissenschaftliche Einblicke über die Dinge, die die beiden beschäftigen.
    Nach dem für mich etwas schwierigen Beginn hat mich das Schicksal der beiden doch sehr beschäftigt und mitgerissen, nach den ersten 100 Seiten wurde es immer besser und das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt.


    Fazit
    Ein durchaus mitreißendes Jugendbuch, das die Themen Schicksal, Liebe, Herkunft, Einwanderung und Familie einfühlsam und streckenweise poetisch behandelt.
    8 Punkte

    Das wird mein nächstes:


    The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe - Nicola Yoon


    Beschreibung:
    Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
    Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!

    Demut - Mats Olsson
    broschiert
    btb Verlag
    736 Seiten


    Der Autor
    Mats Olsson (geboren 1949) ist einer der bekanntesten Journalisten Schwedens. Er arbeitet als Sportreporter, Musikkritiker und Auslandskorrespondent. Momentan lebt er in New York. Olsson ist vielfach preisgekrönt für seine journalistischen Texte, er ist darüber hinaus der schwedische Übersetzer von Joseph Wambaugh, Robert Caris und James Lee Burke.


    Inhalt
    Der ehemalige Reporter Harry Svensson hat seinen Job an den Nagel gehängt, lebt momentan von einer Abfindung und lässt sich treiben. Was er mit seinem Leben anfangen soll, weiß er noch nicht so recht. Vielleicht eine Kneipe eröffnen? Er begegnet der Weinhändlerin Ulrika Palmgren. Zwischen den beiden entwickelt sich anschließend eine pikante E-Mail Konversation. Sie treffen sich, doch der Abend endet anders als erwartet. Zurück im Hotel, findet Harry eine Frauenleiche im Bett des abgehalfterten Bluesmusikers Tommy Sandell. Harry wittert eine Story und wird nochmal als freier Journalist tätig. Wenig später taucht erneut eine Frauenleiche in einem Hotelzimmer auf, in den Armen eines bekannten Politikers. Die Tote ist Harry nicht völlig unbekannt und während seiner Nachforschungen für eine gute Story stößt er auf weitere, ähnlich gelagerte Fälle, die sich nicht nur auf Schweden als Tatort beschränken. Doch auch Harry versucht einige Details aus seinem Privatleben vor der Polizei zu verbergen...


    Meine Meinung
    Die ersten 150 Seiten habe ich regelrecht verschlungen. Doch dann plätscherte das Geschehen mehr oder weniger vor sich hin. Der Autor verliert sich manches Mal in Nebensächlichkeiten. Obwohl ich es mag, mehr über das Privatleben der ermittelnden Personen zu erfahren, gab es im Mittelteil doch einige Passagen, die sich zu sehr in die Länge zogen. Spannung trat immer nur phasenweise auf. Allerdings mochte ich den für einen Thriller außergewöhnlichen, erfrischenden Stil sehr. Im letzten Drittel nimmt das Geschehen wieder richtig an Fahrt auf und ich konnte kaum noch aufhören zu lesen. Die Charaktere sind wirklich sehr gut gezeichnet und authentisch dargestellt. Trotz der über 700 Seiten ist die Geschichte vollkommen schlüssig.
    Erzählt wird das Geschehen in der Ich-Form, aus Sicht des Exreporters Harry Svensson. Die Idee, einen freiberuflichen Journalisten ermitteln zu lassen, ist mal etwas völlig anderes und ist dem Autoren sehr gut gelungen, was wohl daran liegen mag, dass er selbst als Journalist tätig ist. Doch auch der Täter kommt in regelmäßigen Abständen zu Wort. So erfährt der Leser nach und nach, wie es überhaupt zu den Vorfällen kommen konnte. Häppchenweise wird die erschreckende Vergangenheit des Täters offen gelegt.
    "Demut" ist der Auftakt einer Reihe um Harry Svensson. Sollte der nächste Teil kürzer ausfallen, möchte ich die Serie auf jeden Fall weiterlesen.


    Fazit
    Bei Demut handelt es sich doch eher um einen Krmi als um einen Thriller, was man vielleicht vorher wissen sollte. Denn dann ist das Buch trotz einiger Längen durchaus solide und lesenswert.
    7 Punkte

    Susannah :
    Genauso ergeht es mir auch ständig. Entweder will ich unbedingt sofort die Bücher lesen, die noch in der Buchhandlung liegen oder gleich am liebsten die Hälfte meines SuBs auf einen Schlag, wenn ich mal wieder durch meine gesammelten Werke stöbere :pille :lache Da haben wir schon eine ziemliche Bürde mit uns herumzuschleppen :lache


    Aber den neuen Fitzek musste ich wirklich unbedingt mitnehmen, der hätte mir sonst keine Ruhe gelassen und mich an einen erholsamen Schlaf gehindert :pille :lache


    Tilia Salix :
    Oh, das klingt ja nicht so dolle. Ich hoffe mal, dass mir Ragdoll besser gefällt. Das kommt als übernächstes Buch dran.


    So, jetzt geht es gleich in den Endspurt mit Demut. Die letzten 100 Seiiten liegen vor mir, aber heute werde ich die wohl nicht mehr schaffen, dafür bin ich zu platt.


    Wünsche Euch einen schönen Abend Mädels :wave

    Und dieses hier gab es als Hardcover bei Thalia zum Schnäppchenpreis. Habe schon lange nichts mehr von Joy Fielding gelesen. Dabei mochte ich Ihre Bücher früher immer sehr.


    Sag, dass Du mich liebst - Joy Fielding


    Beschreibung:
    Bailey Carpenter ist eine erfolgreiche Privatermittlerin in Miami, und sie ist es gewohnt, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Nachts von einem Unbekannten brutal überfallen wird und nur knapp dem Tod entkommt. Von da an quälen Bailey Panikattacken und Alpträume, sie ist besessen von dem Gedanken, verfolgt zu werden, und zieht sich völlig in sich zurück. Einzig ihrer Halbschwester Claire, die sich liebevoll um sie kümmert, vertraut sie sich zunehmend an. Und dann entdeckt sie eines Tages, dass ihr Nachbar im Hochhaus gegenüber sie beobachtet. Bailey ist außer sich vor Angst, denn er scheint ein makabres Spiel mit ihr zu treiben. Doch niemand will ihr Glauben schenken – selbst dann nicht, als sie sieht, wie dieser Mann in seiner Wohnung einen kaltblütigen Mord begeht ...

    Sebastian Fitzek musste einfach mit :-]


    AchtNacht - Sebastian Fitzek


    Beschreibung:
    Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
    Sie haben 80 Millionen Feinde.
    Werden Sie die AchtNacht überleben?


    Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
    Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
    In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
    Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
    Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.


    Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
    Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
    Und Ihr Name wurde gezogen!

    Evilangel : "Dear Amy" liegt auch auf meinem SuB, die Leseprobe fand ich sehr spannend.


    Heute konnte ich meinen Vorablesen Gewinn "Ragdoll" von meiner DHL-Filiale abholen, das entschädigt für den ersten stressigen Arbeitstag nach dem Urlaub :-] Irgendwie befinde ichnmich gerade in völliger Thrillerlaune :lache
    So langsam komme ich mit "Demut" etwas vorwärts, auf Seite 574 geht es gleich weiter.
    Habt einen schönen Abend :wave

    Bei Vorablesen gewonnen :freude


    The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe - Nicola Yoon


    Beschreibung:
    Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
    Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!