ZitatOriginal von LauraJane
Ronny hätte ruhig überleben können. Er hätte es auf jeden Fall verdient.
Ich verstehe deine Haltung sehr gut. Aber für Ronny gibt es ein tragisches Ende, weil er sich zu tief verstrickt hat und sein Gegenspieler zu stark ist. Leider gewinnen auch in Wirklichkeit nicht immer die Guten, und ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine heile Welt entwerfen würde, an die ich selbst nicht glaube.
Letztlich ist das im ganzen Genre, wenn es sich ernstnimmt, so angelegt: Man schreibt oder liest über Verbrechen, um zu erfahren, wozu die Menschen in der Lage sind. Ich denke, erwachsene Menschen halten so etwas aus, auch wenn es nicht dem Schema des Tatorts (der läuft als Unterhaltung für die ganze Familie und muss deshalb versöhnlich enden) entspricht.
Natürlich bin ich selbst traurig über Ronnys Tod. Aber ich schreibe nicht, wie ich es mir für meine Figuren wünsche, sondern wie ich die Welt erlebe. Und natürlich auch damit mich eine Geschichte packt und rührt.
Nach diesem Ende noch zu erzählen, wie in langer Arbeit Thorsten Franck gefunden und gefasst wird, hätte Dich nur gelangweilt und letztlich wenig interessiert, zumal Zielfahnder des LKA daran mehr Anteil gehabt hätten als Vincent. Ich glaube, da stimmst Du mir dann doch zu, liebe LauraJane.