Beiträge von LauraJane

    Was für ein trauriges Ende für Wolf Larsen.
    Meine Vermutung mit dem Tumor und der Erblindung hat sich bestätigt. Man könnte jetz meinen nach seinem Verhalten hätte er einen solchen Tod verdient, trotzdem empfinde ich Mitleid mit ihm. Der große, starke Wolf der am Ende nicht mal mehr sprechen kann, das ist schon sehr traurig. Aber trotz seiner Krankheit hat er an seiner Einstellung zum Leben bis zuletzt festgehalten. Ich konnte ihn trotz der wirklich sehr grausamen Dinge, die er den Leuten in seinem Leben angetan hat, nicht wirklich verdammen. Er hat böses getan, war für mich aber nie der Bösewicht.


    Genausowenig ist Humphrey für mich ein Held. Auch wenn er Maud und sich gerettet hat, es im Alleingang schafft die Ghost zu reparierenam und am Ende das Mädchen krigt. Ich weiß nicht warum aber ich mag Wolf Larsen einfach mehr.


    Ich fand dieses Buch von der ersten Seite an sehr spannend. Die Gespräche zwischen Wolf und Hump haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Entscheidet wirklich nur um die Umgebung in die man hineingeboren wird zu was für einem Menschen man sich entwickelt? Haben manche Menschen von Anfang an keine Chance?


    Dies ist auf jeden Fall ein Buch das ich noch öfter lesen werde.

    Was ich schon am Ende des letzten Teils vermutet habe, hat sich bewahrheitet.
    Zwei Männer und eine Frau das konnte nicht lange gut gehen. Wol und Hump vergucken sich beide in Maud.


    Aber zunächst trifft die Ghost auf Wolf Larsens Bruder. Eine wirklich nette Familie :knuddel. Wiedereinmal zeigt sich das Wolf ein sehr kluger Mensch ist, denn er kann seinen Bruder überlisten.


    Eigentlich hatte ich erwartet das es zwischen Hump und Wolf zu einem offenen Kampf um Maud kommt. :schlaeger Leider kam die Krankheit von Wolf dazwischen. Ich glaube er hat sowas wie einen Gehirntumor. Er hat während des Kampfes plötzliche Kopfschmerzen bekommen und konnte glaube ich nichts mehr sehen.


    Was folgt ist die heimliche Flucht von Hump und Maud. Das hat mich etwas endtäuscht. Jetzt sind sie nur noch zu zweit auf einer Insel. Ich hätte gerne gewusst wie es mit Wolf Larsen weitergeht.

    Zitat

    Original von Clare


    Meinst du? Ich weiß nicht. Einerseits versucht er seine eigenen Grenzen zu durchbrechen, aber weiter geht er nicht. Er verändert sich dadurch nicht, wird nicht empathischer, liebenswürdiger, sozialer. Er hat seinen Herrscheranspruch, und darüber geht er nicht hinaus.


    Ja er ist mit seinem Leben nicht zufrieden. Er gibt den anderen die Schuld weil er nie eine Chance hatte etwas anderes aus sich zu machen. Ich glaube darum ist er so grausam und gemein.

    Meuterei auf der Ghost, (fast) Alle gegen Wolf Larsen. Dieser wird schwer verletzt kann sich aber behaupten. Zu diesem Zeitpunkt erscheint er mir wieder sehr sympatisch. Der einsame Wolf auf den es Alle abgesehen haben.


    Nur Hump hällt sich zurück. Ich frage mich ob nur aus Feigheit oder aus Klugheit. Hump gewinnt jedenfalls am meisten durch die Meuterei. Er verarztet alle Verletzten und stellt sich so mit jedem gut. Außerdem wird er zum Steuermann befördert. Die Leistung die Hump dann im Sturm erbring ist sehr beachtlich. Ich kann mir fast nicht vorstellen das so schnell aus einem Bücherwurm ein Seemann werden kann.


    Larsen und Hump arbeiten sehr gut zusammen, ich dachte schon sie würden vielleicht doch noch Freunde werden. Aber dann zeig Wolf wieder seine ganze Grausamkeit.


    Das Buch wird immer spannender, jetzt taucht auch noch eine Frau auf. Das gibt bestimmt Zündstoff. Ich glaube ja, dass Hump sich doch noch gegen Wolf Larsen auflehnen wird. :wave :wave

    Zitat

    Original von Herr Palomar


    Kapitel 10: Van Weyden bringt eine elementare Frage vor. Hätte Wolf Larsen bei seinen Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen mehr aus sich machen können, seine Kraft auch für gutes einsetzen können?
    Vermutlich schon, wenn die Bedingungen eines harten Lebens nicht eine bestimmte Richtung vorgegeben hätte.


    Ich glaube das ist auch der Grund warum Wolf Larsen so verbittert ist. Er weiß das aus ihm etwas anderes hätte werden können.

    Ich bin mit dem zweiten Teil fertig. Er endent mit etlichen Schlägereien. Larsen und Johanson verprügeln Johnson, Leach verprügelt den Koch und die Jäger schießen sich gegenseitig an.


    Die Handlung besteht im Wesentlichen aus zwei Aspekten. Grausame und brutale Szenen wechseln sich mit philosophischen Gesprächen zwischen Hump und Larsen ab.


    Am interessantesten finde ich die Gespräche der beiden Männer und ihre völlig konträren Ansichten über das Leben.
    Für Hump ist das Größte wonach ein Mensch streben kann, das selbstlose Handeln für andere. Allerdings ist er auch in Reichtum aufgewachsen und musste sich nie um sein eigenen überleben kümmern. Seine Meinung wurde geprägt von seiner Bildung, die er in Schule und Universität erhielt. Seine Meinung hat er von seinen Lehrern übernommen. Larsen dagegen hat immer kämpfen müssen und sich seine Meinung ohne Schulbildung selbst gebildet. Für ihn bedeutet Macht Recht und Schwäche unrecht. Jeder ist sich sebst der Nächste. Das Leben als solches hat keinen Sinn, nur das eigene Leben ist wichtig.


    Aus der jeweiligen Sicht kann ich beide Meinungen verstehen und bin gespannt wie es weitergeht. Freunde werden die beiden wohl nicht....

    Unfreiwilig landet Humphrey van Weyden im großen Teich und wird von Wolf Larsen herausgefischt. Ohne große Einleitung beginnt das Buch sofort mit der Handlung und das Abenteuer beginnt. Hump wollte eigentlich nur einen Freund besuchen und wird nun gezwungen mit auf große Reise zu gehen.
    Wir befinden uns auf einem Robbenfänger auf dem Weg von Amerika nach Japan.


    Hump ist mir erlich gesagt auch nicht sehr sympatisch. Ein reicher Snob der noch nie körperlich gearbeitet hat. Warum Larsen ihn nicht gleich wieder nach San Francisco zurücklässt verstehe ich auch nicht. Der einzige Grund der mir einfällt ist das er jemanden zum reden haben möchte. Wolf Larsen ist jedenfalls nicht nur der brutale und grausame Kapitän für den er sich ausgiebt. Gerade der Dialog über den Sinn des Lebens beweist, dass da ein sehr nachdenklicher und gebildeter Mann dahinter steckt. Er ist eindeutig die interessanteste Person bisher.


    :schwimmen

    Ich habe mit der Berlin Trilogie von Philip Kerr angefangen.


    Berlin Noir- Philip Kerrs phantastische Thrillertrilogie aus der deutschen Vergangenheit.


    Feuer in Berlin
    Im Sog der dunklen Mächte
    Alte Freunde- Neue Feinde


    Klappentext: In seiner Berlin Trilogie um den Privatdetektiv Bernhard Gunther gelingt es Pilip Kerr, die schmutzi düstere Atmosphäre des Dritten Reichs und der Berliner Nachkriegszeit in der Form eines sannenden Kriminalromans heraufzubeschwören. Geschickt verwebt er die historischen Ereignisse und Protagonisten mit seinen Kriminalgeschichten - eine atemberaubende Mischung.


    Ich habe erst die ersten acht Kapitel gelesen, bisher gefäält mir vor allem der Hautcharakter Privatdetektiv Bernhard Gunther. :wave :wave

    Karen Rose; Todesschuss


    Ein sehr spannendes Buch mit einer schönen Liebesgeschichte.


    Ich nehme es für Kategorie 4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt, weil eine Schlüsselszene im Hotel spielt.
    Passen würde es auch in folgende Kategorien:
    4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt.
    4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
    4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater)
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.


    :wave

    Titel
    Todeskind; Karen Rose
    Baltimore Bd. 3
    Original Titel: Did You Miss Me


    ISBN-Nummer
    978-3-426-65337-1



    Klappentext
    „Hast du mich vermisst“ Diesen Satz flüstern die Entführer ihrem Opfer ins Ohr. Wieder und wieder, quälende Stunden lang. Dann gelingt dem jungen Mann die Flucht. Panisch irrt Ford durch tief verschneite Wälder und kommt im Krankenhaus wieder zu sich. Seine Mutter, die Staatsanwältin Daphne Montgomery ist schockiert, als sie hört, was ihr Sohn wie ein Mantra vor sich hin murmelt. Unmöglich! Das kann, das darf nicht sein! Schlagartig verliert Daphne angesichts des Undenkbaren den Boden unter den Füßen…..


    Angaben über den Autor
    Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feiert die Bestsellerautorin große Erfolge. "Todesstoß" stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.


    Eigene Meinung
    Dies war das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe. Das es bereits der dritte Band einer Serie ist, viel dabei nicht ins Gewicht. Man muss die ersten beiden Bände nicht unbedingt gelesen haben, allerding hat es mich neugierig gemacht auf den vierten da dessen Protagonisten auch in diesem Buch schon eine Rolle spielen.
    Obwohl die Täter dem Leser von Anfang an bekannt sind, ist die Handlung wenig vorhersehbar und es gibt einige Überraschungen. Die ganzen Zusammenhänge klären sich erst zum Schluss. Die Liebesgeschichte ist eher flach und nicht wirklich überzeugend.
    Abzug gibt es für den Klappentext und der Inhaltsbeschreibung der Buchhandlungen die wirklich so einige Fehler aufweisen. Das Cover gefällt mir auch nicht, anscheinend ist auf vielen Covern der Autorin eine Rose abgebildet. Das kann man machen, ist aber nicht meins.
    Alles in Allem ein schöner Thriller für Frauen. Nicht zu gruselig ab doch spannend mit ein paar erotischen Episoden. Von mir gibt es 8 Punkte.

    Karen Rose; Todeskind


    Passt zu folgenden Kathegorien:


    4.2- dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat
    4.12- das zum Teil in einem Hotel spielt
    4.16- in dem es schneit
    4.18- dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht
    4.24- dessen Autorenname ein reales Wort ist
    4.25- dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat
    4.26- das einen Schutzumschlag hat



    Ich nehme erstmal 4.26, vielleicht tausche ich das aber auch noch mal aus. :wave

    Hier ist ein Schönes Plätzchen für mich :wave


    LauraJanes Leseliste 2017


    Januar


    001. Amanda Frost; vom Tod geküsst; 2; ebook
    002. J.K. Rowling; Harry Potter und das Verwunschene Kind; 3; HC
    003. Annegrit Arens; Rosarote Hundstage; 3; ebook
    004. Christine Feehan; Geliebte Jägerin; 3; TB
    005. Karen Rose ; Todeskind; 2; HC
    006. Karen Rose ; Todesschuss; 1; TB
    007. Philip Kerr; Feuer in Berlin; 2; TB
    008. Philip Kerr; Im Sog der Dunklen Mächte; TB; Monatshighlight


    Februar


    008. Philip Kerr; Alte Freunde-Neue Feinde; 3; TB
    009. Susanne Wahl; Rosenduft und Koriander; 1; ebook
    010. Cassandra Clare; City of Bones; 1; TB
    011. Jack London; Der Seewolf; 1; HC; LR
    012. R.A.Salvatore; Die Rache der Dunkelelfen; 2; ebook; LR
    013. Cassandra Clare; City of Ashes; 2; TB
    014. Cassandra Clare; City of Glass; 2; TB
    015. John Kotter, Holger Rathgeber; Das Pinguin-Prinzip;1; ebook


    März


    016. Cassandra Clare; City of Fallen Angels; 2; TB
    017. Cassandra Clare; City of Lost Souls; 2; TB
    018. Cassandra Clare; City of Haevenly Fire; 1; TB
    019. Andrea Bielfeld; Forgive Sommerzauber; 4; ebook
    020. Heiko Thieß; Arschkarte; 4; ebook
    021. Daniel Friedman; Der Alte dem Kugeln nichts anhaben konnten; 1 ebook


    April


    Nix


    Mai


    022. Lara Adrian; For 100 Days, Täuschung; 2; TB
    023. Carles Dickens; David Copperfield; 2; eng TB
    024. Karen Rose; Every Dark Corner; 1; eng TB


    Juni


    025. Karen Rose; Dornenmädchen; 1; TB
    026. Christine Feehan; Shadows, Stephano; 2; TB
    :lesend John Irving; Gottes Werk und Teufels Beitrag

    Ich habe endlich wieder Zeit meine gelesenen Bücher in die Liste einzutragen.
    Folgende Kategorien kann ich abhaken:


    4.2.4- Amanda Frost; Vom Tod geküsst
    4.2.8- Veronica Roth; Die Bestimmung
    4.4.2- J.K. Rowling; Harry Potter und das verwunschene Kind (333 Seiten)
    4.4.6- Donna van Liere; Ein Engel zur Weihnacht


    Ich glaub es gab auch noch ein Buch in dem es geschneit hat, aber ich habs mir nicht gleich aufgeschrieben und wieder vergessen. Was solls, es kommt bestimmt noch ein Buch mit Schnee. :wave :wave