Broschiert: 656 Seiten
Verlag: Knaur TB
Erschienen am 1. Juli 2016 (Print-Ausgabe)
ISBN 978-3-426-51748-2
erschienen am 1. April 2016 (eBook)
EAN 9783426433720
über den Autor:
Mac P. Lorne ist Jahrgang 1957.
Aufgewachsen in der ehemaligen DDR studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur Veterinärmedizin.
Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik.
Gemeinsam mit seiner Familie baute er einen Reit-und Zuchtbetrieb in Bayern auf, aus dem sich auch Olympiareiter ihren Nachwuchs sicherten.
Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas.
Er ist Co-Autor mehrerer Fach- und Sachbücher aus den Gebieten Veterinärmedizin und Pferdezucht.
Englische Geschichte ist die große Leidenschaft des Autors und seine Romanreihe rund um Robin Hood begeistert zahlreiche Leserinnen und Leser.
zum Inhalt: (Klappentext)
Er war ein Abenteurer, Weltumsegler, Raubritter der Meere und Spaniens größter Alptraum: Francis Drake, Pirat Ihrer Majestät Königin Elisabeth I., 1581 zum Ritter geschlagen. Mac P. Lorne lässt neben dem Mythos auch den Menschen Drake lebendig werden, den engagierten Bürgermeister und betrogenen Ehemann, der Frauen gegenüber eher schüchtern gewesen sein soll. Und er lässt uns mit hinaus segeln aufs ungezähmte, freie Meer, Spione befreien, Santo Domingo erobern und schließlich die Spanische Armada mit neuartigen Kanonen in ihr nasses Grab versenken. Hei-ho, Piraten, Leinen los und Kurs auf den Horizont!
Meine Meinung:
Ein wirklich gelungener Roman. Geschichte zum Miterleben.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Personenregister, Zeittafel, und Glossar sind sehr hilfreich. Sehr gelungen finde ich die Kapitelüberschriften durch die man immer genau weiß wo und in welchem Jahr man sich gerade befindet. Die verwendete Sprache ist sehr authentisch. Viele Dialoge und massenhaft Seemannssprache beleben die Geschichte und schaffen ein großes Lesevergnügen. Man ist von der ersten Seite an mitten im Geschehen, segelt mit und hat großen Spaß dabei die Spanier zu ärgern. Es ist ein wahres Vergnügen zu lesen mit wieviel List und Tücke diese immer wieder ausgetrickst werden.
Die Historischen Anmerkungen des Autors erklären sehr gut in wie weit der Roman den wirklichen Begebenheiten folgt, was historisch belegt und was der Fantasie des Autors geschuldet ist.
Das Buch weckt in mir großes Interesse mich mehr mit der Geschichte der Piraterie zu beschäftigen.
Von mir gibt’s die volle Punktzahl.