Beiträge von Majorana

    Das habe ich zu Weihnachten bekommen:



    Das böse Mädchen von Vario Vargas Llosa


    Klappentext:


    Immer wieder tritt sie unerwartet in sein Leben und wirbelt es durcheinander. Ob in Paris, London, Madrid oder Tokio, ob als Guerrillera oder Heiratsschwindlerin - sobald Ricardo "das böse Mädchen" zu fassen geglaubt hat, ist es schon wieder verschwunden. Auf rätselhafte Weise scheinen sie für einander bestimmt: oder ist nur er es,der nicht von ihr lassen kann?

    Ich kann das Buch nun auch als gelesen bezeichnen und muss sagen, dass ich es zwar nicht schlecht fand, es nun aber auch kein Highlight war.
    Schön flüssig geschrieben ist es, aber vor allem unglaubwürdig, wie einige Eulen schon geschrieben haben, fand auch ich Marthe´s Vorausschaubarkeit :rolleyes


    Aber es war schön zu lesen :)

    Vielleicht hat jemand Interesse an den Büchern fürs Studium "Soziale Arbeit":


    Verkaufe


    Methoden der Sozialen Arbeit von Michael Galuske
    Eine Einführung


    8. Auflage 2009
    Habe das Buch nur 1 Semester kaum benutzt und es sind keine Eintragungen und Makierungen enthalten. Das Buch ist gut erhalten! Der Buchrücken ist ohne Falten.
    10,00 € + 0,85 Cent Büchersendung



    Case Management von Manfred Neuffer
    Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien


    4. Auflage 2009
    Das Buch wurde öfter benutzt und weißt lediglich auf einer einzigen Seite eine kleine Eintragung mit einem roten Stift auf. Die Ecken des Buches sehen "benutzt" aus.
    5,00 € + 0,85 Cent Büchersendung





    Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN :)

    Ich habe das Buch gerade bis zur Hälfte gelesen aber ich kann dir, Sisi, vollkommen zustimmen! Den Spoiler hab ich aber noch nicht gelesen ;)
    Irgendwie plätschert es so vor sich hin und die kleine Komtess geht mir auch auf den Zeiger :gruebel
    Aber ich werd es wohl noch zu Ende lesen.
    Den 2. Teil hab ich nämlich auch schon zuhause liegen, vielleicht ist der besser.





    So, nun habe ich es auch endlich durchgelesen. Zum Ende hin wurde es zum Glück wieder spannend aber irgendwie war das gesamte Buch nicht so der Brüller.... Aprilgewitter lese ich vorerst noch nicht direkt danach.

    Ich kram das Thema einmal hervor, denn ich habe das Buch jetzt auch vor 3 Wochen gelesen wegen einer Präsentation zum Thema "Heimerziehung 50er/60er Jahre".
    Es hat mich natürlich genauso geschockt, ohne Worte.
    Dass das alles jahrelang verschwiegen wurde, ist auch unfassbar. Ich dachte auch immer, sowas gabs nur im "Osten" aber nun bin ich schlauer.
    Die Erzählungen der ehemaligen Heimkinder lassen einen vor Wut nicht los, mich jedenfalls nicht. Diese Kinder haben so ungerechtes Leid erfahren und sind dadurch ihr Leben lang psychisch nicht mehr das, was sie einmal vor dem Heim vielleicht waren.
    Aber über so viele Themen kann man sich aufregen, dass das hier schon wieder zur Nebensache werden kann. Zum Nachdenken regt es auf jeden Fall an!
    Ein sehr lesenswertes Buch!



    @ Friderike: Mittlerweile haben sich ehemalige Heimkinder im "Verein ehemaliger Heimkinder e.V." organisiert und haben Forderungen, wie du es schon meintest, beim Petitionsausschuss des dt. Bundestages und der Kirche angefordert.
    Inwieweit das allerdings Erfolg gehabt hat, weiss ich nicht.

    Sooo, ich habe das Buch heute auch durchgelesen, nach 4 Monaten^^



    Also insgesamt finde ich das Buch lesenswert, die Geschichte auch spannend. Ein paar Seiten wurde es zwar schwierig mit dem Lesen aber dann konnte ich mich überwinden und wollte natürlich wissen, wie es weitergeht.
    Die "Liebesgeschichte" an sich war allerdings in meinen Augen ein bisschen kitschig. Da kommt jemand daher, man sieht ihn ein paar Jahre nicht und dann taucht er immer wieder auf, bis man ihn schließlich doch wieder in sein Herz schließt...naja...
    Marie hatte kein leichtes Leben.

    Die Beschreibung der Ehe bzw. Beziehung der beiden ging mir schon sehr nahe.
    Das Buch macht definitiv Lust auf Marzipan bzw. Süßes :)



    PS: Achso, es wurde doch gar nicht geschrieben, wo genau sich das Rezept versteckt fand oder? Ich las gerade nochmal den Klappentext durch. Kann es mir jemand beantworten, ich hatte zwischendurch eine längere Lesepause und es kann sein, dass ich die Stelle nicht mehr im Kopf habe, wo es evtl. doch erwähnt wurde.

    Sophies Geheimnis von Anna Krüger



    Kurzbeschreibung:


    Zwei faszinierende Frauenschicksale in dunklen Zeiten


    Wien 1937: Sophie und ihre beste Freundin Lilly genießen als junge Frauen der wohlhabenden Kreise ein sorgenfreies, privilegiertes Leben. Aber diese unbeschwerten Tage sind gezählt: Als sich Sophies Cousin Louis in Lilly verliebt, diese jedoch ihr Herz einem jungen Ausländer schenkt, braut sich Unheil zusammen. Denn Louis weiß seine Beziehungen zu den Nazis gegen den Widersacher zu nutzen. Eine Intrige nimmt ihren Lauf, die ihre Schatten bis in die Gegenwart werfen wird...



    Meine Meinung:
    Von August bis heute habe ich an diesem Buch gelesen. Wenn ich so lange brauche, zeigt das schon, dass mich dieses Buch nicht gefesselt hat, ich aber trotzdem an der Handlung interessiert war.
    Die Sprünge zwischen den 30er Jahren und 2006 sind meiner Meinung nach unsinnig gewesen. Die einzelnen Kapitel haben manchmal in den 30ern aufgehört und dann ging das nächste Kapitel im Jahr 2006 weiter.
    Vielleicht gehörte das aber auch dazu, denn das Buch ist auch eine Art historischer Krimi...mehr darf ich glaube ich nicht verraten.


    Insgesamt plätschert es aber leider nur so dahin. Erinnert ein wenig an die Geschiche der Krupp-Dynastie.


    Für mich ein Buch-Flop.


    Eine erfolgreiche deutsche Autorin benutzt übrigens den Namen Anna Krüger bei diesem Buch als Pseudonym... weiß jemand, wer dahinter stecken könnte?

    @ Lili_Morinstal:


    :lache :lache :lache Und ich hab die ganze Zeit versucht herauszufinden, woher du mich schon längst erraten haben solltest. Ich dachte, nur weil ich meine eigene Adresse auf dem Päckchen angegeben hatte, kann es doch nicht sein, dass ich sofort enttarnt werde.
    War echt nicht ganz so einfach, ein Buch aus deiner WL herauszusuchen. Freut mich, dass es dir auch gefällt! :-)


    Ich habe gerade noch erahnt, dass geli mich bewichtelt hat und der Auflösungsthread hat dies bestätigt.
    Vielen Dank, liebe geli!! :knuddel1


    Ich habe "Das Marzipanmädchen" von Lena Johannson bekommen *freu*

    Und zu Weihnachten schenke ich meinem Bruder dieses Buch:


    Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis



    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Lass es dir gesagt sein: Dies ist ein sehr gefährliches Buch! Ich würde dir hier gern von den zwei tapferen Helden erzählen, Kassandra und Max-Ernest- und davon, wie ein geheimnisvolles Kästchen, die "Symphonie der Düfte", die beiden auf die Spur eines Zauberers führt, der unter rätselhaften Umständen verschwunden ist.Ich würde dir gern von den haarsträubenden Abenteuern erzählen, die unsere beiden Helden dann erleben, von den vertrackten Rätseln, die sie lösen, von den ruchlosen Schurken, die sie bekämpfen müssen. Aber leider kann ich dir all dies nicht verraten. Sonst würdest du dieses Buches nämlich lesen wollen. Doch das wäre zu gefährlich! Denn dieses Buch enthält ein Geheimnis. Jetzt willst du natürlich unbedingt wissen, was das Geheimnis ist! Denn ein Geheimnis NICHT zu kennen, ist so ungefähr das Schlimmste, was einem passieren kann, sagst du. Doch, ich kenne etwas, was noch viel schlimmer ist: Ein Geheimnis zu kennen. Wenn du das Buch jetzt trotzdem lesen willst, dann tu, was du nicht lassen kannst. Aber denk dran: Ich habe dich gewarnt!

    Guten Morgen Nachtfee!


    Ich wünsch dir alles Gute für diese Zeit und dass du bald wieder nach Hause kommen kannst!
    Steht auch eine OP bevor (sorry wenn ich fragen darf) ?
    Vielleicht können dir ein paar tolle Bücher die Zeit verschönern!


    Viele gesundheitliche Grüße!


    Majoranav :wave

    Ich gehe eigentlich auch nur zu Starbucks.


    Vor einem Jahr hat auch endlich der erste Starbucks in Hannover aufgemacht.


    Ich war ansonsten schon im Starbucks in Bremen, Berlin, Hamburg, Wien und Kreta :)


    Wo hast du soviele Bücher gefunden? Gabs bei deinem Thalia gute Titel? Ich hab gar nichts gefunden...

    Ich habe zwar immer Lust zu lesen, diese wird aber widerum von chronischer Aufschieberitis getötet :help
    Wenn ich dann immer wieder mal Bücher kaufe und dann meine Regale sehe und denke: "Ja, das und das und das musste unbedingt jetzt bald mal anfangen, da freu ich mich schon drauf" dann verschiebe ich das immer wieder weil ich entweder oft zu lange im Netz rumsurfe oder aufräumen muss oder arbeite oder bei meinem Freund bin. Im Sommer besonders schlimm, da bin ich lieber draußen als auf der Couch.
    Ich hoffe, ich habe diese Aufschieberitis bald bekämpft :hmm

    Ich war gestern in Bremen zu Besuch und dort war sogar ein Thalia-Geschäft und ich habe natürlich dort mal geschaut, was es so an Schnäppchen gibt. Aber was richtig Schönes habe ich leider nicht gefunden und eh ich zwar 2 Bücher mitgenommen hätte aber eh schon eine RIESEN-SUB habe, ließ ich brav die Bücher liegen :-)