Beiträge von Majorana

    Zitat

    Original von Regenfisch
    Noch zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. :-)


    Klappentext:
    Köln im Mittelalter: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres Onkels gegeben, der bald ein Auge auf sie wirft. Nur der mütterlichen Sorge seiner Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt. Sie wird zu ihrer Tante Mettel geschickt, bei der sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch Mettel entpuppt sich als grausame und ungerechte Lehrherrin, die alles daransetzt, Fygen das Leben zur Hölle zu machen – vor allem als sich herausstellt, dass eine begabte Seidenweberin in ihr steckt. Allen Widerständen zum Trotz wächst Fygen zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut – nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts …


    Das Buch liegt auch schon seit längerem auf meinem Sub :)

    8. (und das letzte) P.D. James: Was gut und böse ist


    Die nicht sehr beliebte, aber äußertst erfolgreiche Londoner Anwältin Venetia Aldrige erkämpft den Freispruch eines Mordverdächtigen. Keine vier Wochen später stellt ihre achtzehnjährige Tochter ihr diesen Mann als zukünftigen Schwiegersohn vor. Eineinhalb Tage später findet man Venetia erstochen an ihrem Schreibtisch auf.



    hört sich spannend an...

    7. Sharon Sala: Eiskalte Versuche (wohl auch nicht so mein Geschmack)



    Was weiß Isabella Abbott über die menschenunwürdigen Experimente, die seit Jahren ganz in ihrer Nähe durchgeführt werden? FBI-Agent Jack Dolan ermittelt und kommt dabei einem skrupellosen Täter auf die Spur ...


    Sieben Wissenschaftler fliehen aus Russland nach Amerika. Besessen von dem Gedanken, künstliches Leben zu erschaffen, setzen sie ihre dunklen Experimente heimlich fort. Die Versuche misslingen, bis auf den einen... Jahre später: FBI-Agent Jack Dolan ermittelt in einem seltsamen Todesfall. Alle Spuren führen in die White Mountains, zu der rätselhaft schönen Isabella Abbott und einem geheimen Labor ...
    Ein spannender Thriller um ein brisantes Thema, apokalyptisch und aktuell zugleich, eine fesselnde Love Story und ein beklemmendes Szenario einer Zukunft, die vielleicht schon Gegenwart geworden ist.

    6. Sharon Sala: Im Zeichen der roten Rose (der Beschreibung nach zu urteilen, ist das Buch für meinen Geschmack nicht so interessant...)


    Seine dunkle Macht will Gabriel Donner dazu treiben, die Frau zu töten, die er liebt. Verzweifelt kämpft er dagegen an – und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.
    Als Gabriel Donner nach einem schweren Verkehrsunfall aus dem Koma erwacht, erwartet ihn eine grausame Realität: Plötzlich sieht er schreckliche Morde voraus, die in seiner Nähe geschehen. Und er hat große Angst, selbst der Täter zu sein und fürchtet um seinen Verstand. Die junge Seherin Laura Dane will ihm helfen. Sie glaubt nicht, dass der sensible Mann, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt, für diese grausamen Taten verantwortlich ist. Bis sie eines Tages eine Vision hat: Ein Mann will sie umbringen, der genauso aussieht wie Gabriel ... Sharon Sala führt den Leser immer tiefer in die Abgründe einer gequälten Seele und lässt ihn hautnah die Schrecken miterleben. Ein Meisterwerk der subtilen Spannung.

    5. Maeve Binchy: Ein Haus in Irland


    Sie haben nur kurz miteinander telefoniert, begegnet sind sie sich nie - doch spontan beschließen Ria aus Dublin und Marilyn aus New England für einen Sommer ihre Häuser zu tauschen. Aber es bleibt nicht beim Tausch der Häuser, denn schon bald findet sich jede der beiden mitten im Leben der anderen wieder. Da gibt es die Familie, die Nachbarn und Freunde mit all ihren Sorgen, Nöten - und ihren Träumen....


    Voller Verständnis für die kleinen und weniger kleinen Schwächen der Menschen erzählt Maeve Binchy von den Ereignissen einer Straße in Dublin, dem Schicksal zweier Frauen und einer ganz großen Liebe.

    4.Marianne Frederikson: Hannahs Töchter


    (ich glaube das werde ich nun als nächstes Buch lesen)



    Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
    Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.

    3.Nora Roberts: Die Spur des Kidnappers


    Seit zwei Monaten sucht die Privatdetektivin Mel Sutherland vergeblich nach dem entführten Baby ihrer Freundin Rose. Sie hält nicht viel davon, als Rose sich in ihrer Verzweiflung an den bekannten Hellseher Sebastian Donovan wendet. Doch mit Hilfe seiner übersinnlichen Fähigkeiten kommen sie den Kidnappern tatsächlich auf die Spur. Was bedeutet, dass Mel ab sofort eng mit diesem faszinierenden Mann zusammenarbeiten muss, den sie schon einmal gesehen hat. In einem Traum, aus dem sie voller Verlangen erwacht ist ...

    2. Susan Elizabeth Phillips: Belib nicht zum Frühstück



    Die Physikerin Dr. Jane Darlington, Mitte dreißig, hatte nie viel Glück mit den Männern. Doch auf ein Baby will sie keinesfalls verzichten! Und da sie selbst wegen ihres enormen IQ immer gehänselt wurde, sucht sie für ihr Kind einen Vater von eher schlichtem Gemüt. Als sie mit der Sportskanone Cal Bonner bekanntgemacht wird, scheint der passende Kandidat gefunden. Zu spät jedoch bemerkt die junge Mutter in spé, dass ihr gutaussehender „Samenspender“ auch über einen klugen Kopf verfügt …

    Als ich heute morgen losfahren wolle, entdeckte ich eine Tüte in meinem Auto voll mit Büchern. Sie muss von meiner Mutter stammen...ich glaube, sie hat sie geschenkt bekommen von einer Kollegin für mich. Ich dachte erst, "hä, wieso kauft sie mir 8 Bücher einfach so" aber ich sehe, dass diese Bücher zum Teil alle aus der Galeria-Edition stammen:


    1. Susan Elizebeth Phillips: Der und kein anderer


    Gracie Snow hat eine undankbare Aufgabe vor sich: Sie soll den widerspenstigen und äußerst attraktiven Footballspieler Bobby Tom Denton dazu bringen, seinen Filmvertrag zu erfüllen. Bobby Tom allerdings hat ziemlich gute Gründe, sich nicht an seine vertraglichen Pflichten zu halten. Kurzerhand beschließt er mal eben, diese süße Lady mit Hilfe seines beträchtlichen Charmes von ihrem Vorhaben abzulenken. Selten hat sich ein Mann so gewaltig in Gracie Snow geirrt …

    Ich habe "Das Mädchen aus Pergpignan" vorgestern zu Ende gelesen und es war unterhaltsam. Aber wirklich etwas altmodisch geschrieben, aber das ist ja auch normal, denn das Buch ist von 1973 :)


    Das mit der Arbeitswelt, dass diese vor allem wichtig ist im Leben, kommt bei diesem Buch besonders hervor muss ich sagen. Passte ja auch sehr zu kollektiven Idealogie.


    Falls noch mehr Eulen mal die Bücher aus der Kompass-Reihe gelesen haben, würde ich mich freuen, eure Meinungen zu lesen.

    Zitat

    Original von snail1981
    Gestern wurde gesündigt...


    Nachdem ich die ganze Woche so schlecht essen konnte, hatte ich gestern voll den Heißhunger...Also ist mein Mann zu den goldenen Bögen gefahren...



    Gasthaus zum goldenen M :lache

    Mir geht es so wie Batcat und Amira und vielen anderen wohl auch.


    Also lesen konnte ich das Buch auch sehr schnell, hab 4 Tage gebraucht beim Bahnfahren jeweils ne Stunde.
    Aber ich bin von dem Buch jetzt auch nicht begeistert ?(
    Die Vergangenheit und die Gegenwart konnte ich nicht zuerst nicht miteinander verbinden und am Ende des Buches bleibt man auch unwissenhaft, was denn die Leute, die vorher im Haus gewohnt haben, mit Anne zu tun haben.
    Vor allem die Charaktere Anne aber vor allem ihr "Freund-nicht Freund-Verlobter"(??) mit ihrem Architekten-Krams kamen mir sehr sehr unsympathisch vor. So eine Beziehung ist ja fürchterlich.
    Und die Szenen in der Vergangenheit - also manchmal kam mir echt das Kotzen wenn ich diese ekligen Stellen gelesen habe :(
    Hatte das Buch glaube auch mal für 2 € oder so bei Weltbild bestellt, nachdem ich bei Amazon die Bewerungen gelesen hatte, von denen ich leider diesmal geblendet wurde.
    Naja, ist ein Buch zum lesen und liegenlassen.


    PS: Habe auch noch "Esthers Garten" von Tanja Wekwerth. Da hab ich jetzt noch weniger Lust drauf....

    Tanzmaus, wie hast du denn die ganzen Bücher mitgeschleppt? In einem Trolley?




    Ich war gestern auch das 1. Mal dort mit meiner Mutter. Als erstes waren wir zufälligerweise gerade an dem Signierstand von Markus Heitz und Veronika Ferres. Haben aber nur ein paar Fotos von ihr gemacht.
    Das war echt voll da gestern, aber unter der Woche konnte ich leider nicht zur Buchmesse kommen.
    Bernd Stelter haben wir uns noch angesehen, sein neues Buch hatte er ja vorgstellt. Der ist mir echt sympathisch :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass es sooooooo viele Verlage gibt :yikes
    Mein Favoritenstand war der vom "Verlag für die Frau". Die haben immer schöne Bücher.


    Der Elisabeth Sandmann Verlag hat mich auch für neue Bücher begeistert. Da gibt es Bücher allgemein über "Schöne Bücher für kluge Frauen".
    Natürlich sind jetzt wieder viele Bücher auf meiner Wunschliste gelandet. :write

    Ich habe das Buch heute ausgelesen.
    Es ist einfach sehr gut muss ich sagen.
    Mag vielleicht das ein oder andere übertrieben sein. Dennoch habe ich an einigen (vielen) Textstellen, die ich für sehr gut befinde, Post-its dran gemacht.
    Wer das Buch nicht lesen will, muss es nicht lesen, sollte dann aber auch keine Vorurteile darüber von sich geben. Wer es gelesen hat, kann darüber natürlich diskutieren. Sind halt (fast) alles realistische Tatsachen, was Herr Sarrazin geschrieben hat.

    Ich werde wohl dieses Jahr auch das 1. Mal dort sein.
    Wie war das nochmal? Kann man da auch Bücher kaufen?
    Hatte mal irgendwo gelesen, die Frankfurter Buchmesse soll nicht so "toll" sein, da sei die Leipziger für Lesefreudiger interessanter... :)


    LG

    Heute kam die neue BÜCHER in den Briefkasten geflattert.
    Ich bin angenehm überrascht. Es ist nun eine neue Aufmachung, etwas größeres Format und die Seiten sind jetzt "Papier" und nicht mehr "Hochglanz".
    Das gefällt mir ausserordentlich gut :)


    Ja genau, Lila und sie hat einen orangenen, er einen Roten Pulli an :-)





    Zitat

    Original von magali
    'Das Mädchen Rosemarie' klingt mir nach dem Roman über Rosemarie Nitribitt. Von?? Kuby??
    Habe ich nie gelesen, aber ich kenne den Film. :grin


    Ich wußte nicht, daß das auch als Kompass erschien.




    Ja das ist von Erich Kuby

    Danke magali!


    Ja die Titel "Das Mädchen Rosemarie" oder "Das Mädchen aus Perpignan" und deren beiden Coverbilder sind irgendwie interessant und ich würde gern mehr über die Handlung wissen. Aber da sprech ich vielleicht mal den Verkäufer an.
    Glaube das ist nicht Science Fiction. Hört sich jedenfalls vom Titel her nicht so an.
    Schlimme Sachen können da ja nicht drin stehen sondern ehe sozialistische Themen :)

    1. Was liest Du gerade?
    Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab
    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
    Ist schon ein paar Jahre her, das war Das Parfum von Patrick Süßkind
    3. Sammelst Du irgendetwas?
    Briefmarken, ist aber seit einigen Jahren am Ruhen
    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
    Nein
    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
    Nein
    6. Welches Buch hast Du doppelt?
    Jone Heer - Süßer die Katzen nie schnurren
    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
    ? Die Zeiten sind vorbei
    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
    Am Rand
    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
    Hab keine
    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
    Farbe, Hardcover, TB
    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
    Vor dem zu Bett gehen
    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
    Weiss nicht
    13. Hardcover oder Paperback?
    Hardcover
    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
    Papier
    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
    Von Ines Thorn - Die Pelzhändlerin
    16. Deine liebste Literaturverfilmung?
    Das Parfum
    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
    Unsere Tageszeitung
    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
    je nachdem
    19. Bester Romantitel ever?
    weiss nicht
    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
    das was er selbst findet gelesen zu haben

    Guten Abend!
    Bin gerade bei ebay über alte DDR Bücher aus der Kompass-Reihe gestoßen. Der einen oder anderen Eule sind diese Bücher bestimmt bekannt. Habt ihr solche gelesen?
    Manche Titel hören sich echt nicht schlecht an und sind an sich bestimmt unterhaltsam. Was meint ihr?