Beiträge von Majorana

    Versuche gerade "Das erste Mal und immer wieder" von Lisa Moos zu Ende zu bekommen.
    Finde ich ein bisschen traurig, was Lisa Moos so erlebt hat in ihrem Leben und außerdem mag ich es nicht, wie sie mit ihrem Sohn umgeht, wenn dem klar wäre, was er für eine Mutter hat!
    Aber trotzdem irgendwie eine interessante Geschichte.

    Also ich habe gestern nochmal alles nachgemessen und mit meinem IKEA Home Planner umstrukturiert, ich finde, das kann schon passen, dann nehme ich mir in jedem Fall so eine 40er oder 50er Maschine, die reicht wohl vollkommen und spart schon Platz.
    Wird schon...... :-)
    Und außerdem ist die Resonanz der Büchereulen m.M. nach eindeutig FÜR eine Spülmaschine, sei es 5 Personen-Haushalt oder Single


    :wave Gruß

    Die Frau vom Checkpoint Charlie - Ines Veith
    203 Seiten




    Kurzbeschreibung

    Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Gallus von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Als Jutta Gallus nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt sie den verzweifelten Kampf um ihre Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie - »Gebt mir meine Kinder zurück!«, lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Gallus endlich ihre Töchter in die Arme schließen kann.



    Eigene Meinung:


    Ein sehr interessantes, aber auch sehr ergreifendes Buch über die Kulisse, die sich hinter der DDR abspielte. Für mich immernoch unfassbar, wie manche Leute, hauptsächlich diejenigen, die in der DDR lebten, noch heute nicht gegen die DDR sind, sondern das Gute darin suchen, wie auch meine Mutter. Ihr möchte ich dieses Buch auf jeden Fall zum Lesen geben, damit sie sich mal ernsthafte Gedanken darüber macht.
    Was Jutta Gallus erleben musste, kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas wirklich passieren musste. Sehr anschaulich und direkt wird ihr "Leidensweg", wie ich es jetzt mal ausdrücken darf, beschrieben. 2 Jahre Frauenknast in Hoheneck in Stollberg. 6 Jahre, die einem weggenommen wurden, die Töchter einfach in ein Heim gegeben, der Mutter das Sorgerecht entzogen. Und alles nur, weil sie sich gegen die DDR gewendet hat, weil sie in der BRD frei leben und sich nicht bevormunden lassen wollte. Sie wurde quasi behandelt wie ein Stück Dreck. Mit mehreren Häftlingen in eine Zelle gesperrt, hygienische Zustände unvorstellbar schlecht.
    Aber sie gab nicht auf, hat für ihre Kinder und ihr Recht gekämpft, und gewonnen. Sie war auch damals im Fernsehen und es wurde viel über diese Person berichtet.


    Ich mag dieses Buch. Ich kann es jedem empfehlen, auch sehr gut als Lektüre für einen veregneten Nachmittag geeignet (für die Schnellleser unter euch)


    Achtung: Mein Buch hat noch den Titel "Die Frau vom Checkpoint Charlie", bei Amazon gibt es jetzt den etwas veränderten Titel mit dem Wort "am"

    Ja, stimmt, Ironie, wenn man noch keine hat, kann man wenigstens nachher noch eine Spülmaschine dazu kaufen. Und da die Wohnung recht klein ist, bzw. mir würde es zu eng werden mit mehr Personen, bleibe ich eh erstmal alleine dort, mein Freund übernachtet evtl. nur öfter bei mir.


    Und ich bin sehr froh, wenn ich aus meinem Zimmer raus kann, denn ich habe ein schlechtes Verhältnis mit meiner Mutter....von daher....ist zwar dann immernoch quasi zuhause, wenn ich nebenan wohne, aber wenigstens kann mir da keiner reinreden.


    Gruß

    Zitat

    Original von keinkomma
    Übrigens gibts auch kleine Spülmaschinen, welche, die halb so breit sind wie die handelsüblichen. Die passen in jede Lücke.


    Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber mein Vater meint, die seien auch etwas teurer. (Die Renovierung läuft derzeit noch auf seine Kosten, die Möbel und so werde ich dann selber kaufen)

    Naja okay, ich könnte zur Not auch das Geschirr bei meinen Eltern spülen, meine zukünftige Wohnung befindet sich nämlich auf unserem Grundstück. Somit spare ich auch noch die Miete.


    Aber ich denke, das wäre trotzdem kein Problem, wenn ich keinen Geschirrspüler hätte, mal schauen. Und außerdem lebt mein Freund mit seiner Mutter auch noch in einem 2-Personen-Haushalt und die hatten auch nie ne Spülmaschine.


    Ich geh wahrscheinlich eh noch in eines der Küchenstudios und schaue, was die so für Lösungen haben.


    Danke aber schonmal für eure Ratschläge :wave

    Hallo liebe Eulen!


    Mich beschäftigt die ganzen Tage schon eine Frage: Ich werde in wenigen Monaten mein eigenes Heim besitzen und die Küche ist leider sehr klein!


    Ich werde allein wohnen, nun die Frage, sollte ich auf einen Geschirrspüler verzichten??
    Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wenn man mal Besuch hat, und danach die ganzen Gläser, das Geschirr, Besteck..... ich weiss nicht, ob ich dazu Lust hätte. Nur da meine Küche wirklich recht klein ist (1,80 m x 2,55 m), muss ich mir das genau überlegen, um nicht unnötigen Platz zu verschwenden. Backofen und Herdplatte sowie Kühlschrank darf natürlich nicht fehlen, allerdings eine Mikrowelle....aber wozu brauch ich die wirklich..?


    Andererseits: Sooo oft werde ich ja nun nicht Besuch haben oder Partys feiern, nur zuhause haben wir ja auch einen Geschirrspüler, und es ist echt gut, wenn man mal eben die ganzen Sachen da reinpackt und sich nebenbei anderen Sachen widmen kann, sei es bügeln, putzen oder LESEN :grin


    Was bevorzugt ihr? Spülen oder Spülen lassen?


    Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

    Hallo Branka! Was arbeitest du denn?


    Ich habe mich im August von meiner Praxis, in der ich gearbeitet habe, verabschiedet, sogar geheult habe ich, das hätte ich nicht gedacht, aber 3 Jahre Ausbildung sind nicht mal eben vergessen.



    Ich sitze hier jedenfalls gerade und habe mir eine schöne Kanne "Hüttentraum" von Teekanne gekocht und eine Kerze angezündet, jetzt lasse ich das Wochenende einklingen.


    Gruß :wave

    Ich habe soeben endlich das Buch fertiggelesen "Der kleine Hobbit" und kann mich nun endlich wieder einem anderen Genre widmen.


    Und das Buch werde ich meinem Cousin auch wiedergeben, ich hatte es ausgeliehen.


    Jetzt muss ich allerdings leider erst mal ein wenig bügeln :-(, ich hasse bügeln!! :fetch



    Gruß :wave

    Liebe Eulen!


    Ich würde sowieso nie bei einem Laden wie Weltbild meine Bücher bestellen, auch wenn es sie im HC und vom firmeneigenen Verlag geben sollte, wenn man sich da die 3,95 Porto eh sparen kann!!
    Das käme höchstens in Frage wenn ich da noch andere Artikel außer Bücher bekomme, dann würde ich das Porto wohl in Kauf nehmen aber so..... :-(

    War heute auf der INFA in Hannover, das erste, was ich mir gekauft habe sind je 100g Kaminträume und Türkischer Apfel-Tee! :-)


    Eine Kanne steht bereits vor mir mit Türkischem Apfel, die werde ich gleich mal trinken und dann ein wenig lesen.


    Gruß!

    Zitat

    Original von geli73
    @ Majorana: Da war bestimmt der Bär los, oder? Aus diesem Grund hab ich es mir heute gespart, obwohl es mich gereizt hätte. Aber die haben ja noch länger geöffnet.


    Ich hab heute einen Termin verpasst, hab schlecht geschlafen, bin sowieso nicht so toll drauf und geh endlich mal früh ins Bett.


    Naja Geli, es war gar nicht mal sooo voll, waren auch nicht beim neuen IKEA (in Hannover, Ex-EXPO-Gelände), also war´s kein Problem.


    Aber da ich bald umziehe und es kaum erwarten kann, musste ich mir schonmal wenigstens so Kleinkrams kaufen, ich liebe die Deko-Sachen :grin