Beiträge von Majorana

    Ich habe dieses Buch heute aus der Bibliothek ausgeliehen und nach den ersten 11 Seiten war ich so maßlos enttäuscht und kam auch gar nicht in die Geschichte rein. Habe irgendwie nicht ansatzweise verstanden, was mir Kapitel 1 sagen sollte. Habe dann im 2. Kapitel ein paar Absätze gelesen aber auch hier kommt keine Lust aufs Weiterlesen auf :rolleyes Ich denke, ich lese das Buch gar nicht weiter.

    Heute stöberte ich im Buchladen und dieses Buch war gerade so plaziert und als "Empfehlung" dargestellt. Da nahm ich es in die Hand und war schon sehr interssiert an der Geschichte und hatte überlegt, es mitzunehmen aber für 12,99 € und dann liegts wieder auf meinem langen SUB...nee.
    Schön, dass hier bei den Eulen schon einige Meinungen zu dem Buch zu finden sind. Da bin ich ja schon wieder etwas abgeneigt und würde mir das Buch höchstens mal in der Bibliothek ausleihen, denn wenn sich einige Sätze und Handlungen wiederholen, das würde mich auch nerven ;-)

    Zitat

    Original von Totenleserin
    Hallöchen,


    auch ich habe einen kleinen Beitrag hier zu leisten. :-)


    "Die Rache der Wanderhure" ist bereits erschienen mit dem Titel "Die Kastellanin".



    Oh ja das habe ich eben auch entdeckt bei Weltbild und wurde stutzig. Wirklich eine Frechheit :(

    Zum Autor:
    Harald Fritzsch, geboren 1943 in Zwickau, studierte Physik in Leipzig und promovierte in München. Nach zahlreichen Professuren und Gastprofessuren im In- und Ausland ist er seit 1980 Professor für Theorethische Physik an der Universität München. Von ihm erschienen viele erfolgreiche Sachbücher, darunter "Quarks - Urstoff unserer Welt", "Vom Urknall zum Zerfall", "Eine Forml verändert die Welt" und "Die verbogene Raum-Zeit"


    Klappentext:


    Das Transparent hängt, der Wecker tickt.


    Schon in den sechziger Jahren ist Leipzig ein Zentrum des DDR-Widerstands. Der Physikstudent Harald Fritzsch denkt an Flucht. Doch vorher möchte er der Regierung zeigen, daß sie mit der Sprengung der Paulinerkirche den Bogen überspannt hat, und entrollt in einer spektakulären Aktion ein Protesttransparent. Wenig später macht er sich mit einem Freund auf den Weg nach Bulgarien, um mit einem Faltboot übers Schwarze Meer in die Türkei zu flüchten – ein waghalsiges Unternehmen ... In einem spannenden Bericht schildert Fritzsch, mittlerweile weltberühmter Physiker, die damaligen Ereignisse und vermittelt ein authentisches Bild der DDR in den späten sechziger Jahren. Und heute, fast vierzig Jahre danach, zieht er eine kritische Bilanz der Zeit seit der deutschen Wiedervereinigung.



    Meine Meinung:
    Also dieses Buch ist sehr sehr spannend. Ein Buch, dass einige Jahre in meinem RUB stand und ich jetzt nach dem Klausurenstress mal wieder etwas lesen wollte. Beim Kauf damals hat mich nur der Titel und das Cover sofort angesprochen, da ich solche Bücher über die DDR sehr gerne lese. Nun habe ich erkannt, dass der Autor ein sehr bekannter Physiker ist, der sogar mit Helmut Kohl damals in Kontakt trat, nachdem dieser nicht mehr weiter wusste, was nach dem Mauerfall zu tun sei.
    Physik an sich ist rein gar kein Thema für mich. Aber dieses Buch von diesem Herrn Fritzsch, der einer der Beteiligten des publiken Ereignisses des Transparents, "Wir fordern Wiederaufbau" in der Leipziger Kongresshalle 1968 war, das hat mich wirklich gefesselt. Sehr spannend geschrieben hat er den Verlauf seiner Flucht und man fiebert schon ein wenig mit.
    Kann ich nur empfehlen :)
    Macht auch mal wieder Lust, nach Leipzig zu reisen und sich
    ein paar der Stellen anzusehen, die auch im Buch erwähnt wurden.


    Bei Amazon steht komischerweise "noch nicht erschienen" aber ich habe die erweiterte Neuauflage von 2004 hier.

    Sehr schön, ein Lesewochenende! :) Dieses muss ich zwar mit Lernen verbringen aber nun werde ich mich ins Bett legen und anfangen, meine ausgeliehenen Bücher aus der Bib zu verschlingen.


    Zur Zeit pausiere ich "Die Frau des Zeitreisenden" von A. Niffenegger und lese stattdessen "Luft zum Frühstück" von Jana Frey.
    Dann kamen heute noch neu aus der Bib von Christa Wolf "Der geteilte Himmel" und "Das neue Großdruck-Lesebuch" von dtv hinzu.
    Großdruck scheint mir momentan sehr angenehm. Ist mal was anderes :)


    Na dann wünsche ich allen Eulen auch viel Spaß beim Lesen!

    Ich hab den Film am Sonntag gesehen und ich fand ihn total toll. :-) Ich habe das Buch aber noch ungelesen im Regal stehen. Konnte daher keinen Vergleich ziehen. Die Geschichte war aber sehr sehr spannend gemacht, wie ich fand und mein Blutdruck war bestimmt so hoch wie sonst nie weil ich einen absoluten Hass auf die Schwägerin von Hannah. Habe richtig mitgefühlt.

    Ich war am Montag im 4.1 Film drin aber ich fand ihn leider gar nicht so gut. War so larifari und dann im spannensten Moment ist er zu Ende... hm. Hätten sie besser machen können.


    edit: achso übrigens hab ich den Abspann leider nicht mitbekommen weil meine 2 Freundinnen schon rausgerannt sind und ich dann ja nicht alleine da sitzen bleibe :)

    Guten Abend an alle,



    nachdem es heute bei uns auch sehr sonnig war (ich hab ein wenig Farbe wiederbekommen), habe ich hier die Lesenacht entdeckt (bzw. das Lesewochende).


    Ich habe die Tage mit "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger angefangen und werde da gleich noch etwas weiterlesen. Hoffe, dass es geht, denn unsere Nachbarn haben sehr laute Musik an, weil da jemand Geburtstag feiert. Naja, muss ich die Fenster schließen.


    Viel Spaß euch auch beim Lesen!

    Ich muss dieses Buch nach beinahe 200 Seiten leider abbrechen.
    Ich komme damit einfach nicht klar.
    Der Anfang war zwar nett zu lesen, dann wurde es etwas schwächer und nach einer Lesepause kam ich nun nicht mehr in die Geschichte rein. Irgendwie ging es jetzt um Aliena und William und ich habe nichtmal Lust, ein paar Seiten vorzublättern und mich nochmal reinzulesen... Ist irgendwie langweilig. Schade.
    Kann den Hype nicht verstehen. Selbst wo mir mehrere Leute persönlich davon vorgeschwärmt haben.

    Guten Morgen!



    Ich habe das Buch vor ca. einem Monat bei Weltbild entdeckt und wurde sofort von Cover hingerissen und habe es dann gekauft, da mir die Geschichte interessant klang.


    Gestern habe ich es ausgelesen und muss sagen: Man man man, ich habe selten so ein kitschiges Buch gelesen. Also Liebesgeschichte hin oder her, aber das ist ja fast schlimmer als diese typischen Liebesromane à la Nackenbeisser.
    Was ich aber sehr schön fand, war das Lesen an sich, man konnte es sehr flüssig lesen, und wie auch schon Johanna schrieb, da kann ich mich anschließen: Ein luftig-lockeres Buch, perfekt zum nebenherlesen ohne den Kopf anzustrengen :)




    Viele Grüße
    Majorana

    Ich war gerade bei der Szene, wo Tom sein Neugeborenes im Wald liegen lässt weil seine Frau gestorben war und er es nicht versorgen kann... :gruebel also ganz ehrlich, diese Szene habe ich zuvor schonmal in einem anderen Buch gelesen. Ich frage mich nur gerade welches es war. Auch irgendein historischer Roman... kommt mir vor, als hätte da jemand zufälligerweise das gleiche geschrieben oder gar abgeschrieben???.... ganz komische Sache :-)

    Also ich habe dann heute keins von diesen "Taschenbuchaktion"-Büchern gekauft aber dafür eines dieser Überraschungspakete "Romantik" und ein "Nackenbeisser" 3er Package UND noch ein ganz günstiges Buch für knapp 4 Euro für Terassen-und Balkonbepflanzung....
    weiss nicht, was mich geritten hat, dass ich jemals zu Romantik-Büchern oder gar Nackenbeissern greife, aber mein zuletzt gelesens Buch von Nora Roberts hat mich derzeit auf eine Romantik-Schiene gebracht :gruebel :-)

    Ich habe mit Begeisterung "Die Spur des Kidnappers" gelesen.


    Habe über die Suchfunktion leider keine Rezi zu den einzelnen Büchern dieser Reihe gefunden (Donovans) gefunden.


    Ich glaube ich setze meine Meinung hier einfach mit rein:


    Dann bekam ich letztens versch. Romane geschenkt und ein Buch davon ist das Buch "Die Spur des Kidnappers" gewesen.
    Ich begann dieses Buch zu lesen und wurde gefesselt. Wobei ich sagen muss, dass diese Handlung einen Hauch von Fantasy hat, obwohl es sich nach einem Krimi anhört und auch einer ist. Ich lese ja sonst überhaupt nicht gerne Krimis aber wenn so wie bei dieser Autorin, etwas Liebe und Leidenschaft dabei ist ( :breitgrins: ), dann gehts :)
    Nachdem ich hier gelesen habe, dass dieses Buch das 2. aus der Donovan-Saga ist, denke ich, mir reicht das Buch jetzt erstmal und ich werde mir die anderen nicht extra kaufen und lesen (mein SUB ist zu groß).
    Vielleicht mag noch jemand zu diesem Buch seine Eindrücke schreiben. Würde mich ja sehr interessieren :)

    Ich möchte euch heute von meinem aktuell ausgelesenen Buch berichten, welches seit ca. 5 Jahren auf meinem SUB lag und sich als sehr lesefreudig bzw. gut lesbar herausgestellt hat:


    Rette mich wer kann von Dagmar Hansen
    Ich besitze eine Weltbild-HC-Ausgabe mit anderem Cover.



    Klappentext:
    Judith Horn führt ein ganz normales Leben mit Ehemann und zwei Kindern, Häuschen und Garten, dem üblichen Familienwahnsinn und dem alltäglichen Kampf gegen die Pfunde. Doch dann scheint alles, aber auch alles aus den Fugen zu geraten, und als Judith erfährt, dass ihr Mann Thomas sie mit ihrer besten Freundin betrügt, bricht eine Welt für sie zusammen.


    Aber Judith lässt sich ihren Humor und ihre Tatkraft nicht nehmen: Sie macht aus ihrer Kochleidenschaft einen Beruf, gründet eine Wohngemeinschaft mit ihrer kauzigen Großmutter - und als am einsamsten Silvesterabend ihres Lebens ihr charmanter Schwager Jan auftaucht, wird ihr bald klar, dassauch das Glück näher ist, als sie gedacht hat.



    Meine Meinung:
    Das Buch ist sehr authentisch geschrieben und auch sehr flüssig zu lesen. Die einzelnen "Kapitel" sind recht kurz, sie sind in Tagebuchform gehalten und haben oftmals die Überschrift des jeweiligen Tages. Von einem echten Tagebuch kann man aber trotzdem nicht sprechen, sondern die Hauptperson Judith lässt den Leser quasi in ihren "Kopf" hineinschauen mit all ihren Gedanken und was gerade passiert.
    An sich wirklich amüsant und humorvoll geschrieben und eine tolle Urlaubslektüre (aber dann braucht man noch ein paar mehr Bücher, weil dieses recht schnell durchgelesen ist).
    Hätte gern noch ein wenig weitergelesen.


    Kann ich weiterempfehlen :wave