Beiträge von Majorana

    Ich wollte ja eigentlich heute in die Stadt, aber der Regen hat mich zum Glück davon abgehalten und ich hatte keine Lust mehr bei diesem Sauwetter raus zu gehen.


    Dafür muss ich aber morgen in die Stadt.


    Wollte euch ja nicht in Versuchung bringen, aber es vielleicht ist für den ein oder anderen ein Tipp.


    LG,
    Majorana

    Heute morgen habe ich in unserer Zeitung den neuen Kaleria Kaufhof-Prospekt entdeckt und war doch ganz schön hingerissen von den aktuellen Bücher-Angeboten, 3, 50 € für viele HCs! (Soweit ich das erkennen kann).


    Ich glaube da muss ich morgen gleich mal vorbeischauen!


    Auf der HP kann man den Prospekt auch sehen, hier hab ich für euch den Link


    Oder was meint ihr dazu?




    Liebe Grüße

    Ja beowulf,


    ich möchte da noch keine Zeit investieren, weil ich noch abwarte, bis ich evtl. meine Bücherliste aus buchpfade.de da einsetzen kann.


    Hab ja nicht wirklich Lust, das alles neu zu machen :rolleyes

    Hab mich gestern bei Lovelybooks angemeldet. Jetzt würde mich aber interessieren, wie das mit der "Übernahme" der Bücherregale funktionieren soll.


    Weiß das jemand?



    Liebe Grüße,


    Majorana

    Das Mädchen hieß Gesine.... von Karl Neumann
    156 Seiten
    Der Kinderbuchverlag Berlin


    Klappentext:


    Es ist das Jahr 1944. Gesines Vater arbeitet auf dem Hof des Bauern Krusemark, bis er trotz seiner Verwunderung erneut als Soldat in den Krieg geschickt wird. Für ihn kommt eines Tages ein sowjetischer Kriegsgefangener auf den Hof; er soll nun die schwere Arbei leisten. Ängstlich beobachtet Gesine den erschöpften, kahlgeschorenen Russen Nikolai, doch dann versorgt sie ihn mit Verbandzeug für die wunden Füße, bringt ihm zusätzlich was zu essen. Ohne es zu wissen, rettet sie ihm das Leben, ermöglicht ihm die Flucht. Und brint dabei sich und die Mutter in große Gefahr.


    Über den Autor:
    Karl Neumann wurde am 30.06.1916 in Eilenburg geboren, gestorben am 09.04.1985 in Radewege,zähte zu den bekanntesten Kinder- und Jugenbuchautoren der DDR. http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Neumann


    Meine Meinung:


    Das Buch ist ein sehr schönes Kinder-/bzw. Jugendbuch. An den Schreibstil musste ich mich am Anfang gewöhnen, weil die Schrift sehr groß war und mir manchmal nicht klar war, welche Person gerade gemeint war.
    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber das Buch von der Handlung her ist typisch für die DDR (oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein).
    Es ist aber trotzdem schön zu lesen, habs gestern Abend in wenigen Stunden auf Raten meines Bruders durchgelesen. :-)


    Gibts zwar bei Amazon nicht mehr, aber ein paar Privatleute bieten es noch an. Hab auch ein anderes Cover.

    Dann viel Spaß Mary! :wave


    Ist die goldene Hochzeit innerhalb deiner Familie? Habt ihr ja super Wetter.




    Ich habe gerade gefrühstückt und werde gleich duschen, anschließend muss ich Granitfliesen verlegen.

    Zitat

    Original von Snoopy64
    @Majorana:Ich hatte mal so ein riesiges gestreiftes Monster im Zimmer...das war dann aber eine Hornisse!!! :yikes Ich kam mir vor wie im Gruselfilm... :help
    Ich vertrödele noch den Rest des Vormittags und werde gleich gemütlich früstücken und danach stürze ich mich wieder ins Chaos... :bonk[SIZE=7]*NullBochaufArbeitenHabich*[/SIZE]



    Oh, vielleicht war es ja doch eine Hornisse :rolleyes, aber die gibts ja eigentlich seltener :rolleyes


    PS: Was ich gerade aktuell mache? Hier bei euch sein und ein bisschen im Forum lesen. Mein Freund, bei dem ich gerade bin, pennt nämlich mal wieder, die Schlafmütze! :fetch ;-)

    Habe das Buch jetzt ausgelesen.
    Es hat mir sehr sehr gut gefallen!


    Am Anfang wie gesagt habe ich noch gedacht, dass Hitler ja eine sehr nette, ich sage sogar "liebenswürde" Person war. In meinen Augen echt gar nicht vorstellbar, nach allem, was ich bisher über ihn gehört, gelesen und gesehen habe. Wie der nette Nachbar, Kollege, Freund, den man sich so vorstellt.
    Dies ist bisher das einzige Buch für mich, das ihn von einer ganz anderen Perspektive erscheinen lässt.
    Und doch wendet sich das Blatt allmählich nach den ersten 120 Seiten. Das hat mich dann schon geschockt aber es war auch sehr interessant und ich habe noch ein wenig mehr über diese Person erfahren.
    Das er sich als ein "Genie" bezeichnet hat, unglaublich. Was hat Hitler eigentlich in seinem Tiefsten gedacht? Er wusste sicherlich, dass er nicht korrekt handelt aber er war fest von sich überzeugt und von seinem Tun.
    Seine Persönlichkeit möchte ich in einem Zitat aus diesem Buch noch einmal wiedergeben:
    "Ich wäre kein guter Familienvater, und ich halt es für verantwortungslos, eine Familie zu gründen, wenn ich mich meiner Frau nicht in genügendem Maße widmen kann. Außerdem möchte ich keine eigenen Kinder. Ich finde, die Nachkommen von Genies haben es meist sehr schwer in der Welt. Man erwartet von ihnen das gleiche Format wie das des berühmten Vorfahren und verzeiht ihnen den Durchschnitt nicht. Außerdem werden es meist Kretins."


    Beim Lesen dieses Abschnitts konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Er hat auch nicht viel oder gar nichts von der Kirche gehalten. Das wird besonders deutlich durch folgendes Zitat (auch aus diesem Buch), dass ich hier unbedingt erwähnen möchte:
    "Die Wissenschaft ist sich nicht darüber im Klaren, aus welcher Wurzel das Geschlecht der Menschen entspringt. Wir sind wohl das höchste Entwicklungsstadium irgendeines Säugetieres, das sich vom Reptil zum Säugetier, vielleicht über den Affen zum Menschen entwickelt hat. Wir sind ein Glied der Schöpfung und Kinder der Natur, und für uns gelten die gleichen Gesetze wie für alle Lebewesen. Und in der Natur herrscht das Gesetz des Kampfes von Anfang an. Alles Lebensunfähige und alles Schwache wird ausgemerzt. Erst der Mensch und vor allem die Kirche haben sich zum Ziel gesetzt, gerade das Schwache, das Lebensuntüchtige und Minderwertige künstlich am Leben zu erhalten".


    Hier wird das besonders deutlich meiner Meinung nach, dass Adolf Hitler sehr bestrebt war, alles, was nicht rein und arig ist, wie z.B. die Juden auszurotten.
    Jetzt habe ich alles verstanden, den Sinn seines Handels (bzw. einen wirklich Sinn gibt es da wohl nicht ;-) )



    Und Traudl Junge als Sekretärin Hitlers wird sicherlich nicht sonderlich viel von den Fassaden mitbekommen haben, das glaube ich ihr auch. Aber ein wenig absurd ist es schon finde ich, dass sie sozusagen mehr seine "Gesellschaftsdame" war, denn es gab ja größtenteils weniger zu "Schreiben" und sie haben mehr beieinander gesessen um Essen und zum Tee.


    Das Buch ist sehr schön geschrieben. Ich kann Traudl Junges Ängste und Depressionen auch jahrelang nach ihrem Dienst in der Reichskanzlei sehr gut verstehen. Sie konnte bestimmt mit diesem Buch etwas von ihrem Leben "abschütteln" und ich bin froh, dass wir jetzt dieses Werk lesen dürfen.

    Ich sitze hier gerade auf dem Balkon, der neue Sonnenschirm spendet Schatten und mein Laptop ist hier auch mit auf dem Tisch.


    Nebenbei lese ich mein Buch zu Ende (Traudl Junge - Bis zur letzten Stunde)



    Es ist ja so schönes Wetter, da kann ich nicht drin hocken. Aber ich muss immer mal wieder flüchten, da hier einige Wespen langfliegen :-(, u.a. auch die "Königin", ich vermute jedenfalls, dass sie die Königen der Wespen oder Bienen ist, da sie total riesig und auch gelb/schwarz- gestreift aussieht.



    Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag!

    :yikes Nicht schon wieder!! ;-)


    Hab gerade wieder ne eMail von Weltbild erhalten:

    Versandkostenfreies Wochenende von heute,20.04.2007 (0.00 Uhr) bis Sonntag, 22.04.2007 (24.00 Uhr)



    Nur wen´s interessiert.....



    ich wollte ja eigentlich gar nicht mehr kaufen erst mal :rolleyes

    Zitat

    Original von geli73
    Ich komme mit meinem SUB-Abbau von der 10er Liste gerade gar nicht voran. Irgendwie sind andere Bücher "wichtiger". Hab auch schon überlegt, ob ich Suzanne Frank streiche und gar nicht lese, denn darauf hab ich übrhaupt keine Lust. Blöd...


    Das kenne ich geli :-). In meinem 10-Bücher-SUB hab ich auch ein Buch das ich am wenigsten lesen mag und das schiebe ich immer weiter nach unten, mal sehen, aber gelesen werden muss es trotzdem (im Nofall halt abbrechen)

    Ich lese das Buch auch gerade und es gefällt mir total gut. Hab ich mir vor 2 Jahren glaube ich mal gekauft.
    Kann auch nur wieder bestätigen, dass es sehr fesselnd ist. Bin gerade beim Kapitel "In der Wolfsschanze".
    Es bewegt mich schon ein wenig, wie beschrieben wird, wie Adolf Hitler mit den Sekretärinnen und besonders mit Traudl Junge umgegangen ist, man könnte echt meinen, in seinem Inneren ist eine große Leere und er sehnte sich irgendwie auch nach menschlicher Zuneigung - so in etwas würde ich es beschreiben.


    Lese gleich wieder weiter. :wave