Beiträge von Majorana

    Hallo zusammen,


    leider hat mir auch dieses Buch nicht gefallen. Schon das zweite in Folge, welches ich nun nicht weiterlesen werde.
    Der Lesefluss war mir nicht so leicht gefallen und ich bin auch nicht in die Geschichte reingekommen - zumal ich zwischen den Jahren jetzt auch eine Lesepause eingelegt hatte und dann bei diesem Buch nicht mehr eingestiegen bin.

    Ich habe das Buch schon sehr lange Zeit in meinem RuB stehen gehabt.


    Nach 114 Seiten habe ich mich nun doch dazu entschieden, das Buch nicht weiterzulesen, sondern es in einen offenen Bücherschrank zu stellen. Wie Tanzmaus auch schon schrieb, kam ich nicht in die Geschichte rein, hatte zudem seit November nicht weiter gelesen und komme nun gar nicht mehr voran.


    Luft für neues ;-)

    Frau im Schatten von Dorinde van Oort. 331 Seiten


    Klappentext:


    Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie keinem Familienfoto mehr trauen.


    Ein junges Mädchen, in seiner Unschuld von mächtigen Männern begehrt und rücksichtslos ausgenutzt, wird am Ende zur skrupellosen Täterin in einem Familiendrama.



    Meine Meinung:
    Dieses Buch soll teilweise einer wahren Begebenheit entstammen.
    Nun ja. Nach knapp 150 Seiten habe ich mich dazu entschlossen, nicht mehr weiter zu lesen. Einerseits, weil ich während meiner Bahnfahrt in Etappen lese und dem Buch und seinen vielen verschiedenen zeitlichen Sprüngen und Figuren nicht mehr folgen kann (wer war nochmal wer?).
    Das Buch lässt sich einfach lesen aber es ist langatmig und ich habe die Lust am Lesen dieses Buches einfach verloren.


    Wer hat das Buch noch zuhause auf dem SUB liegen? Eure Meinung interessiert mich :)


    Angeblich ein BestSeller....wie auch immer dieses Buch diese Bezeichnung erhalten hat, bei Amazon ist es jedenfalls derzeit nicht mehr im normalen Verkauf zu bekommen.

    Klappentext:



    Mehr als hundert Rollen hat sie verkörpert, von der Salondame bis hin zur skrupellosen Mörderin. Eine Rolle aber bleibt nachhaltig in Erinnerung: Die "unverbesserliche" Käthe Scholz: eine kleine Frau mit Kittelschürze, die in einer schlichten Wohnung das Regiment führt - eine Kämpfernatur mit großem Herz und großer Klappe.
    Durch die Fernsehserie Die Unverbesserlichen wurde Ingel Meysel zur "Mutter der Nation".


    Sabine Stamer lässt eine unvergleichliche, jahrzehntelange Karriere Revue passieren, die mit dem Auftritt der Dreijährigen in der Oper Hänsel und Gretel begann. Stamer lässt neben der leidenschaftlichen Schauspielerin auch die kritische Zeitgenossin zu Wort kommen, die bereits als Fünfzehnjährige einen Vortrag "Gegen die Todesstrafe" hielt und in unseren Tagen Aufsehen erregte mit ihrem Engagemen für die "Gesellschaft für humanes Sterben".


    Meine Meinung:
    Seit über 10 Jahren lag das Buch auf meinem SUB. Wieder einmal ein Buch, welches viel zu lange darauf gewartet hat, gelesen zu werden. Da es zwar meine erste Biographie über Inge Meysel ist, kann ich trotzdem schon sagen, dass das Buch sehr sehr gut zu lesen war und man die Person Inge auf jeden Fall aus einem ganz anderen und privaten Blickwinkel sehen kann (ist doch aber bei jeder Bio so oder? ;-) )
    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist in der Gegenwart geschrieben und beginnt mit ihrer Geburt im Jahre 1910, gefolgt von den goldenen Zwanzigern und dem Krieg. Inge kommt in dem Buch als sehr taffe und disziplinierte Frau herüber, die ein wenig "borstig" erscheint, aber dennoch liebenswürdig ist.
    Ich kann das Buch nur empfehlen. Ist zwar kein Kaufzwang, aber in der Bibliothek kann man es ruhig mal mitnehmen :)

    Ich habe das Buch vor ca. 4 Wochen ausgelesen.
    Ich fand es sehr schön!
    Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil es in Texas spielt und ich dort letztes Jahr eine unvergesslich wunderbare Zeit im Auslandssemester verbracht habe.


    Beim Lesen kam ab und zu die "glühende Hitze" des Sommers, welche ich selbst erlebt habe, etwas zu kurz.
    Ansonsten aber ein wirklich schöner Schmöker! Ich empfehle das Buch weiter!

    Heute gekauft:
    Leila Meacham - Die Erben von Somerset


    Klappentext:


    Von jeher halten sich die beiden texanischen Dynastien der Tolivers und der Warwicks an ein ehernes Gesetz: ihre Geschäfte strikt voneinander zu trennen. Doch als Mary Toliver, die Erbin der Baumwollplantage Somerset, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, bittet sie Percy Warwick um Hilfe. Dies ist umso schlimmer, als Mary und Percy heiraten wollten. Als Percy jedoch von Mary verlangt, die Plantage zugunsten ihrer Ehe aufzugeben, widersetzt sie sich und heiratetet stattdessen Ollie DuMont, den Erben eines französischen Handelsimperiums. Eine fatale Entscheidung, die das Schicksal der Familien auf lange Zeit bestimmen wird...

    Ich möchte auch nächstes Jahr mitmachen :wave


    1. Petra Durst-Benning: Die Samenhändlerin
    2. Thomas Wharton: Salamander
    3. Sven Regener: Herr Lehmann
    4. Theodor Fontane: Effi Briest
    5. Rainer M. Schröder: Die Brüggemanns
    6. Sabine Stamer: Ingel Meysel Ihr Leben
    7. Ines Thorn: Die Kaufmannstochter
    8. Dorinde van Oort: Frau im Schatten
    9. Bernd Schroeder: Versunkenes Land
    10. Sabine Ebert: Blut und Silber
    11. Martina Kempff: Die Königsmacherin


    Vielleicht kommt noch ein 12. Buch hinzu.

    Ich hatte den Film um genau zu sein am 15.08.2013 im Flugzeug geschaut, weil ich nämlich an diesem Tag nach Amerika geflogen bin.
    Eigentlich mag ich solche Art von Filmen gar nicht, aber ich dachte mir, hast ja sonst nichts zu tun :D
    Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, wie ich ihn fand. Es war mir irgendwie alles zu "spacig" und ich habe die ganze Zeit realistisch denken wollen und mir kam ständig der Gedanke in den Sinn: Wie langweilig muss das doch sein, die ganze Zeit in so einer Kapselwohnung rumzuhocken :gruebel :-] Und wo kriegen die ihr Essen her? :pille
    War ganz unterhaltsam aber für mich nicht so der Burner.

    Hallo ihr lieben!


    Morgen fliege ich über Frankfurt in die USA und habe nur eine gute Stunde Zeit zum Umsteigen. Ich steige von Gate A zu Z um. Auf dem Lageplan des Flughafens sieht das so aus, als wenn ich einfach eine Treppe hoch muss, weil beide Gates übereinander liegen. Habe auch schon online eingecheckt und mein Gepäck kommt automatisch ins andere Flugzeug.


    Wisst ihr, ob das einfach zu finden ist? Mache mir schon ein bisschen Sorgen...


    LG

    Ein großartiges Buch. Habe es letzte Woche bei Thalia entdeckt und konnte es einfach nicht liegenlassen und habe es gekauft.


    Es ist sehr gut geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Habe bisher auch von Martha Schad "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" gelesen sowie von Martin Sulzer-Reichel "Elisabeth von Österreich" gelesen und die Biografie von Conte Cori angefangen (liegt aber seit einigen Jahren unterbrochen rum).
    Bisher gefiel mir die Biografie von Brigitte Hamann am besten :-)

    Hallo liebe Eulen,


    ich habe drei Bücher zum Verkauf (Versand ist schon im Preis mit drin):



    1. Kenn Follett - Die Säulen der Erde (nur angelesen, sehr gut erhalten und keine Buchrückenknicke) 4,00 € inkl. Versand


    2. Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden weg


    3. Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt (Hardcover, nur angelesen und bestens erhalten, mit Schutzumschlag) 7,00 € inkl. Versand. Das Buch ist für eine Büchersendung zu schwer, deshalb muss ich hier als Päckchen (Hermes oder Deutsche Post) versenden.



    Ihr könnt gerne auch eine PN schreiben :-)

    Hallo ihr,
    ich hab nochmal eine Frage.
    Von B. Lüdecke gibt es auch die Bücher "Tausend Tips für Teenager" (Bände I - III soweit ich weiss). Bei ebay würde ich gerne Band II ersteigern, an diesem Band bin ich besonders interessiert, wollte euch aber mal fragen (wer das Buch hat), ob es sich nicht zu sehr mit dem "Von 12 bis 16" überschneidet. Kann das auf dem ebay-Bild nur so ein bisschen erkennen, auf dem Cover steht "Deine Berufswelt" , "Das leidige Geld" , "Dein kleines Reich" usw.
    Das steht ja auch in dem anderen Buch drin.


    Vielleicht kann mir jemand Rat geben.


    LG

    Also vielleicht ist mein Leseniveau sehr weit unten oder ich kann einfach nichts mit diesem Buch anfangen weil der Schreibstil mich einfach nicht anspricht bzw. für mich nicht einfach zu lesen ist. Das HC lag jetzt schon seit Erscheinung auf meinem SUB und ich hatte mich voll gefreut, das Buch mal anzufangen zu lesen aber es liest sich leider nicht so flüssig und ich mache sehr viele Pausen und lege es wieder weg.
    Naja, ich versuch noch ein bisschen in die Geschichte reinzukommen.

    Guten Abend,



    ich hab das Buch eben zu Ende gelesen und


    Zitat

    Schmunzeln, lachen, weinen, mitfühlen, sich ängstigen, trauern und fröhlich sein - das alles kann man beim Lesen dieses wunderbaren Romans von Heather Barbieri

    diesem kann ich leider nicht zustimmen.
    Das Buch lässt sich zwar sehr gut lesen aber ab und an habe ich es wirklich zur Seite gelegt und so vergingen gut 6 Wochen, die ich für das Lesen dieses Buches gebraucht habe. Eine leichte Kost, die aber dennoch zuviel verspricht (wie es sich jedenfalls aufm Buchrücken anhört, isses für mich nicht so.


    Und wer oder was ist eigentlich ein "garda"? Dieses Wort kam öfter im Buch vor und ich habe es nicht verstanden.


    Was ich aber sehr schön fand, war die Vorstellung dieses irischen Dorfes. Das Buch versprüht damit eine Gemütlichkeit. Wie als wenn die Frauen dort den ganzen Tag bei schlechtem Wetter Tee trinken und zusammen in einer warmen Stube klöppeln und Spitzenunterwäsche herstellen/entwerfen.Ein Schmöker..... hmm irgendwie nicht für mich. Vielleicht auch, weil ich das Buch nicht in einem Rutsch gelesen habe.

    Das Sommerhaus von Mary Nichols
    479 Seiten
    Weltbild Taschenbuch


    Ich setze hier keinen Amazon-Link, da es dort das Buch (zur Zeit) leider nicht zu kaufen gibt.


    Über die Autorin:
    Mary Nichols wurde in Singapur geboren, lebt aber seit ihrem dritten Lebensjahr in England. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und vier erwachsene Enkel. Mary Nichols schreibt seit 28 Jahren historische Romane und Familiensagas. Von ihren bisher 36 Romanen landeten viele auf den Bestsellerlisten. Das Sommerhaus stand in England auf der Auswahlliste für den besten historischen Roman 2009.



    Klappentext:
    England im 1. Weltkrieg: Die junge Lady Helen ist in einer standesgemäßen, doch lieblosen Ehe gefangen. Als der kanadische Pilot Oliver in ihr Leben tritt, beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre, die nicht ohne Folgen bleibt. Doch Helens Eltern zwingen sie, ihre kleine Tochter Laura zur Adoption freizugeben.
    Zwanzig Jahre später: Erneut tobt ein Krieg über Europa und in Lauras Leben scheint sich die tragische Geschichte ihrer Mutter zu wiederholen. Doch dann macht das Schicksal ihr ein unerwartetes Geschenk...


    Meine Meinung zu diesem Buch:
    Interessiert an Titel und Klappentext hatte ich dieses Buch bei Weltbild ergattert und mich auf eine schöne spannende Geschichte gefreut. Man kommt im Prolog anfangs auch sehr gut in die Geschichte rein und das Buch verspricht somit Spannung. Doch schon direkt danach im 1. Kapitel beginnt die Geschichte mit Helens Tochter Laura (deren Namen ja vorher nicht erwähnt wurde) und ich dann nicht verstanden hatte, wer denn Laura nun ist.
    Das Leben von Helen und Laura wird durch ständige Zeitsprünge abwechselnd erzählt.
    Die Kapitel beginnen immer wieder in einer völlig anderen Zeit und das machte es mir schwer, mich in die jeweilige Situation hineinzulesen weil man dadurch irgendwie immer wieder aus dem "Takt" kam.
    Auch die verschiedenen Charaktere einiger beschriebener Männer (z.B. Piloten, die im Krieg eingezogen wurden) brachte ich oftmals durcheinander und konnte sie nicht zuordnen.
    Zum Ende hin, so die letzten 200 Seiten wurde es dann nochmal richtig spannend und ich habe dann die verschiedenen Familienverhältnisse etwas besser verstanden.
    Dennoch bin ich froh, dieses Buch beendet zu haben. Es war doch irgendwie etwas langatmig.
    Warum unter dem Klappentext auch noch "WUNDERBAR! Ein großartiger Roman!" (Judith Lennox) steht, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Von einer "Leidenschaftlichen Affäre" (wie im Klappentext) zwischen Helen und dem Pilot Oliver liest man übrigens leider auch herzlich wenig.
    Und zu guter Letzt: Der Titel "Das Sommerhaus" ist m.M.n. echt unpassend, denn dieses sogenannte Sommerhaus selber wurde viel zu wenig behandelt und war eher so ein "Nebenbuhler".
    Das Buch kann ich irgendwie nicht wirklich weiterempfehlen, würde mich aber über die Meinung derer, die es gelesen haben, trotzdem sehr freuen :wave

    @ Melancholy: Das hatte ich heute Nacht auch. Meine Katze hat auch wieder bei mir drinnen geschlafen (manchmal bleibt sie ja auch nachts draussen) und somit hat sie mich wieder gegen 3 Uhr geweckt. Das ist immer so ihre Zeit. Meisstens will sie aber einfach nur gestreichelt werden oder raus. Dann miaut sie einmal richtig laut, dass ich davon wach werde. Naja, konnte dann erstmal gar nicht mehr einschlafen leider.


    Aber nun werde ich "Das Sommerhaus" von Mary Nichols weiterlesen. Will endlich mal wieder ein Buch beenden :)


    Wünsche allen Eulen auch viel Spaß beim Lesen.

    Ich glaube ich hätte heute lieber Migräne denn mir geht es nicht gut, weil unsere Katze vorhin eingeschläfert werden musste ;-(.


    Sie war im Garten und schlurfte sich mit den Vorderpfoten in eine ruhige Ecke. Ihre beiden Hinterpfoten waren komplett gelähmt. Sie miaute erbärmlich. Ich konnte schon richtig ihre Schmerzen heraushören :-( Das konnte nur ein Autofahrer gewesen sein. Und das bestätigte der Tierarzt dann auch :( So schrecklich! Er hat noch die Augen untersucht und sagte schon, dass sie innerlich blutet. Da war nichts mehr zu machen bei einer kompletten Querschnittslähmung ;-( .


    Makaber ist, dass heute Freitag der 13. ist und sie dazu auch noch genau 13 Jahre war. Ich bin aber nicht abergläubisch, nur ist es sehr sehr schade, sie war von unseren ingesamt 3 Katzen die zahmste und liebste. Hat nie nie nie gekratzt. War sooo zutraulich.... Nun haben wir nur noch 2 liebe Katzen.