Beiträge von Aburadako

    Gestern gab´s mal wieder Kontrastprogramm. Erstmal den Sampler mit Punkbands aus Argentinien, den ich bei Ebay billig abgestaubt habe (der bei Amazon aber nun wirklich nicht gelistet ist :-]) und dann das hier:

    Autor


    Koushun Takami (geb.1969) hat journalistik studiert und mit diesem, seinem ersten (und bisher einzigen) Werk bei einem Literaturwettbewerb in seiner japanischen Heimat für einiges Aufsehen gesorgt. In Japan hat das Buch mittlerweile Kultstatus und wurde Vorlage für bisher zwei Filme sowie mehrere Comics/Mangas.



    Kurzbeschreibung


    Wir schreiben ein Jahr in wohl nicht allzu ferner Zukunft. Japan und China haben sich zum Großostasiatischen Reich zusammengeschlossen..........und der Neuntklässler Shuya sitzt mit seinen Kameraden im Bus, weil Klassenfahrt angesagt ist. Zumindest denken das alle.


    Was relativ unspektakulär beginnt, entwickelt sich rasch zum Albtraum. Shuya´s Klasse ist dieses Jahr für das „Experiment“ ausgewählt worden. Die „Spielregeln“ sind denkbar einfach: Alle 42 Schüler werden auf einer menschenleeren Insel abgesetzt und bewaffnet, teils mit Schusswaffen oder Messern, manche aber auch nur mit einem Stock oder einer Gabel (!). So unterschiedlich die Bewaffnung ist, die Zielsetzung ist für alle gleich: Überleben!


    Das Spiel ist nämlich erst dann zu Ende, wenn nur noch ein Schüler am leben ist. Shuya stellt sehr bald fest, das die Regeln ebenso gnadenlos wie die „Spielleiter“ sind. Oder gibt es vielleicht doch einen Weg, dem „Spiel“ zu entkommen?



    meine Meinung


    Ein beklemmender Zukunftsthriller, der schonungslos aufzeigt, wie schnell Menschen bereit sein können, solche Werte wie Vertrauen, Freundschaft oder Loyalität über Bord zu werfen, wenn sie nur noch vom Überlebensinstinkt gesteuert werden.


    Verstörend ist das Buch vor allem deshalb, weil es der Autor durch seinen packenden Erzählstil immer wieder schafft, das man sich dabei ertappt zu überlegen, wen es denn wohl als nächsten erwischen wird.


    Manch einer wird von den teilweise recht expliziten Gewaltschilderungen vielleicht abgeschreckt sein und die fremd klingenden japanischen Namen erleichtern es auch nicht immer, der Geschichte zu folgen. Trotzdem hat mich das Buch bis zum, leider etwas sehr konstruiert wirkenden Finale gefesselt.

    Zitat

    Original von Branka
    Ludwigshafen
    Blauer Himmel, angenehme Temperaturen, Sonnenschein :-]


    Gleiches auch hier in Mannheim (liegt ja auch gleich nebenan)........und ich vergammel bei so einem Bilderbuchbiergartenwetter hier im Büro. :-(

    Zitat

    Original von Branka
    Ich schreibe nach jedem gelesenen Buch eine Rezi.


    Das sollte ich mir für die Zukunft vielleicht auch mal vornehmen. Dann kann ich den anderen auch Dampf machen. :grin


    Aber für das Buch, das ich gerade in Arbeit habe, hatte ich mir das sowieso schon vorgenommen.

    Bei mir ist es auch schon einige Zeit her, das ich das Buch gelesen habe. Allerdings ist doch recht viel davon haften geblieben, was grundsätzlich ja schonmal eher für die Qualität des Buches spricht.


    Anfangs fand ich die rapiden Wechsel zwischen den teilweise doch recht heftigen Gewaltszenen einerseits und den ausführlichsten Beschreibungen von Mainstream-Musik (bei der ich teilweise auch zum Mörder werden würde...) und Marken-Klamotten andererseits recht befremdend. Bis ich dann gemerkt habe, das das eine zum andern führt: Die Gewaltorgien sind für Bateman eben das Ventil für die aufgestaute Leere seiner aus Geld und Markenfetischismus bestehenden Yuppie-Welt.


    So gesehen ein hervorragend gemachtes Buch, wenn auch sicherlich nicht für jedermanns Geschmack.

    Zitat

    Original von Branka
    Ich finde es toll, wenn so viele neue Bücher vorgestellt werden. Das sollte ruhig so bleiben, solange die Rezis damit nicht an Qualität verlieren. Also hopp hopp alle miteinander, Rezis schreiben :-]


    Dem würde ich mich im Prinzip gerne anschliessen, wenn ich nicht selbst so ne faule Socke wäre und von daher nicht das Recht habe, anderen Dampf zu machen :-(


    Aber stimmt natürlich schon: Je mehr desto besser.......und vielleicht bekomme ich meinen Allerwertesten auch mal soweit hoch, das ich mich in dieser Hinsicht zukünftig auch intensiver beteiligen kann.

    Zitat

    Original von Tom
    Wer auf Humor abfährt, der aus „Seniorenheim der schönen Künste“ „Senilenheim der schnöden Dünste“ macht, kommt hier auf seine Kosten, alle anderen werden nach der Lektüre bald vergessen haben, worum es in diesem Buch geht.


    Ok, wenn dieses "Wortspiel" tatsächlich repräsentativ für die Qualität des ganzen Buches ist, dann wird mein Amazon-Wunschzettel gleich etwas kürzer.


    Na ja, das Japan-Buch von Mr.Barry hab ich ja schon zu Hause. Thx jedenfalls mal für die Warnung!

    gestern nach der Abrbeit spontan mal wieder aus dem Regal gekramt:


    Wurde letztes Jahr von der britschen Presse ziemlich gehyped. Viel geholfen hat´s wohl nicht unbedingt, was in diesem Falle aber mal wirklich schade ist.


    Die weirdness früher britischer New-Wave Bands wie Wire oder XTC gepaart mit schepprigem Garagen-Punk Charme und einer grossen Portion britischem Humors. Klasse Platte, finde ich.


    Hier kann ich den Kunden-Rezensionen bei Amazon ausnahmsweise auch mal durchweg zustimmen.

    Wir haben uns den Streifen letzten Dienstag angeschaut (Gattin wollte rein und mangels Alternativen, die mich interessiert hätten, bin ich halt mit).


    Ganz sicher sicher kein Meilenstein der Kinogeschichte, aber IMO immerhin nette, harmlose Unterhaltung für den Feierabend.


    Und ganz nebenbei auch tröstlich zu sehen, das eine Bierplautze nicht zwingend eine Hollywood-Karriere verhindern muss, wie man an Mr. Vaughn sehen konnte. Insofern kann ich mir ja auch noch Hoffnung machen. :-)


    Zitat

    Original von oemchenli
    Aber was solls Hauptsache mal wieder Sachen die wir noch nicht kennen bei den anderen beiden CSI kann ich ja schon selber mitspielen. :grin


    :lache
    Ja, das geht uns genau so. Von den Las Vegas Folgen wurden ja teilweise schon welche zum Dritten mal widerholt.

    Hallo,


    habe uns in der Umfrage gerade als CSI-Fans geoutet. Eigentlich mag ich alle drei Seriren gelich gerne, bedingt durch den Sendeplatz schaut man eben die eine mal öfter als die andere.


    Mal eine Frage an die, die am Mo die erste Folge der zweiten New York Staffel gesehen haben: Wie findet Ihr den neuen "freundlicheren" Look?


    Ich finde, greade das immer etwas düstere Ambiente der ersten Staffel hat NY von den anderen beiden etwas abgehoben. Ist aber sicher auch Geschmackssache.

    Zitat

    Original von Eiszapfen


    Gibt es denn brauchbare Alternativen? Bin auf diesem Gebiet so unbeleckt wie ein Neugeborenes. :-)


    Neben den bereits von Tom in seinem Beitrag genannten gibt´s z. B. noch Yahoo, Lycos, Acoon, Metacrawler und noch einige andere.


    Meiner Erfahrung nach nehmen die sich gegenseitig nicht viel. Die eine Seite findet bei Stichwort X vielleicht einiges mehr, dafür die andere dann bei Stichwort Y.

    Zitat

    Original von Branka
    Bist du sicher, dass das von Ebay kommt? Snakecity wird seit einiger Zeit von Leuten mit extremen Spams zugemüllt, weil einige Leute versuchen wollen Snakecity zu vernichten. Selbst deren Forum wird zugespamt und mit Attacken bombadiert, so dass sie eine neue Internetadresse brauchten: www.snakecirty.de
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Ebay kommt, sondern eher von Snakecity Hassern, die nie aufgeben.
    Wende dich direkt an Snakecity und frag dort nach, ob sie das machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit irgendwas zutun haben, denn die wollen eigentlich betrogenen Usern helfen. Und sie werden dir sicherlich glauben, nach allem was die letzten Monate bei denen passiert ist.


    Würde ich in diesem speziellen Fall wohl auch so sehen. War ja auch u.A. bei Heise einiges zum Thema nachzulesen.


    Ansonsten ist Spam natürlich grundsätzlich ein Ärgernis, unabhängig davon, wer der Verursacher ist. Deswegen bei Ebay abmelden würde ich mich persönlich trotzdem nicht, dafür hab ich schon zu viele Schätze gehoben. (grade gestern Abend ne Pekinska Patka CD für nur 6 GBP!) :-)


    Aber es nervt, das stimmt.

    Zitat

    Original von Tom
    Aburadako : Die Farelly-Brüder haben "Verrückt nach Mary", "Ich beide & sie", "Schwer verliebt" und ähnliche Subgürtellinienknaller gedreht.


    :bonk :bonk


    Verrückt nach Mary....da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.


    Thx jedenfalls für Info und Warnung. Ich hätte ja eigentlich gedacht, das jemand, der FIlme wie die o.g. hinbekommt, auch aus dem Stoff von "Fever Pitch" was brauchbares machen kann. Und sei´s nur als US-Variante mit Football o.Ä.