Gibts hier doch schon nen Thread drüber, einfach mal suchen, auch unter Kinder- und Jugendbücher.
Beiträge von talinka
-
-
Ich denk mal, noch nicht so bald, das hier ist ja grad erst erschienen, 3 Monate??? Mal so als ganz vorsichtige Schätzung. Solltest du aber beim Verlag nachfragen können.
-
Also ich fands total toll! *schwärm*, aber der dritte Teil ist noch toller und jetzt ists leider aus. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, wo ich alle drei Bücher nochmal hintereinander weglesen kann, weil ich vergessen hab, wie das nochmal genau war, leider dauert das bei mir so lang.
-
Amazon: Seit Holly Blue Kaiserin des Elfenreiches ist, lastet eine gewaltige Verantwortung auf ihr. Die Elfen der Nacht verhalten sich schon länger verdächtig still, und auch von den Dämonen der Finsternis gibt es kaum Lebenszeichen. Da die neue Kaiserin nichts dem Zufall überlassen will - schon gar nicht das Schicksal ihres Reiches -, sucht sie den Spicemaster auf, ein Orakel ... Gemeinsam mit ihren Generälen berät sie danach über einen Präventivschlag gegen die Nachtelfen. Ihr Onkel, Lord Hairstreak, lässt ihr indessen eine Nachricht zukommen: Die Nachtelfen wollen mit den Elfen des Lichts verhandeln. Heimlich beschließt Holly Blue, Hairstreak aufzusuchen - nicht ohne zuvor den Countdown des Reiches zu starten: Sollte ihr etwas zustoßen, würde nach Ablauf der Frist von drei Tagen der Krieg gegen die Nächtlinge beginnen - und niemand außer der Kaiserin vermag den Countdown zu stoppen ...
Meine Meinung: Ich habe für das Buch drei Tage gebraucht und das auch nur, weil ich mich selbst gestoppt habe und wirklich wenig Zeit hatte. Denn es ist einfach klasse. Herbie Brennan hat mich so in die Irre geführt, daß ich erst gar nicht sooo begeistert von dem Buch war, weil ich es für zuuu abgehoben hielt, was es aber im Endeffekt nicht ist, weil doch wieder alles anders ist als es scheint...mehr will ich hier nicht verraten, nur drei Worte: LEST DAS BUCH! Jeder Fantasyliebhaber, jeder der Harry Potter, Kai Meyers Büchern oder auch Artemis Fowl nur etwas abgewinnen kann, wird diese Buch lieben, genauso wie die beiden anderen davor ( die man aber gelesen haben sollte, denn es wird nichts unnötig wiederholt, was man schon aus den Vorgängern kennt, nur angedeutet und das reicht auch, ich habe die beiden anderen Bücher vor einem Jahr und mehr gelesen)! Ich war so zufrieden, als ich das Buch durchhatte( auch wenn ich traurig war, daß die Geschichte um Henry und Blue jetzt endgültig vorbei ist), daß ich abends grinsend im Bett gelegen hab, weil ich mich so über dieses gute und bis zum Ende spannende Buch gefreut habe.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute posten, die gerade mittendrinstecken und (natürlich gespoilert) schreiben, was sie jetzt grad denken, was im Elfenreich wirklich vor sich geht, denn ich war zeitweise ganz schön auf der falschen Fährte und es würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht!
Lg, Mellie
P.S.: Ich habe diesen Thread nur hier reingeschrieben, weil das Elfenportal auch schon hier drin steht, meiner Meinung nach ist gerade dieses Buch aber mehr Fantasy als Kinderbuch, höchstens noch Jugendbuch, ich musste auch wirklich lange nach dem Ende noch über das Buch nachdenken, um wirklich alles zu verstehen, gerade weil man, wie immer bei Brennan so schön in die Irre geführt wird, durch das was die verschiedenen Parteien zuerst zu verschleiern versuchen und sich dann erst am Ende wirklich aufklärt. Aber lest selbst und nehmt euch für die zwei Tage nix anderes vor, denn länger dürftet ihr eigentlich nicht brauchen.
-
Jep, wollte ich eh machen, aber irgendwie reicht die Zeit nie!
-
Hab den dritten Teil, den "Elfenpakt" gestern beendet und bin immer noch so schwer beeindruckt und eigentlich noch in dem Buch "drin",daß ich gar nix anderes anfangen kann.
Meiner Meinung nach ist diese Trilogie die beste, die je erschienen ist, vielleicht noch zu vergleichen mit der "Wellenläufer-Trilogie"von Kai Meyer, aber ansonsten kommt da nix ran. Permanent spannend, auch durch die häufigen Szenenwechsel, kurzen Kapitel und einfach den super-Plot. Bis zum Ende weiß man nicht, was jetzt wirklich vor sich geht und kann die Personen teilweise nicht durchschauen. Außerdem sie die Hauptfiguren einfach sooo liebenswert, ich liiiiiebe Henry und Blue!!! Meiner Meinung nach muß man diese Bücher gelesen haben...die sind soooo schön!
-
Also auf der CD verbrennt er denn Sessel alleine und er sagt dann halt auch, daß er in Singlephase 5 angekommen ist und am Anfang heißt es ja "Singlephase 5: Du gehst wieder ganz gern in dein Schwulenfitneßstudio"
-
Also ich stimme da eher Cait zu, mir hat in dem Buch viel gefallen( vor allem in den ersten zwei Dritteln), aber das letzte Drittel fand ich total schwach, weil er viele Charaktere einfach "verlaufen"läßt und sich viele Sachen einfach nicht klären, ich war ziemlich enttäuscht und sauer am Ende des Buches. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, daß es besser gewesen wäre, aus der Idee auch eine Trilogie zu machen, da ich seine Trilogien gelesen hab bin ich der Meinung, daß er das wirklich besser kann. Na ja und wirklich historisch fand ich den Roman auch nicht, grad mal, daß sie auf der ner Burg gelebt haben und Fee schon so früh geheiratet hat, aber von anderen historischen Romanen inspiriert hatte ich mir doch etwas anderes vorgestellt.
Und zu dem Kommentar von amazon: Meyer ist nie wie Tolkien, aber das sind alle anderen Jugendfantasyautoren auch nicht und in das Genre ist es nach meinem Empfinden einzuordnen. Ich find nur die sogenannte "Erwachsenenfantasy" orientiert sich an Tolkien, auch ein Grund warum ich die und Tolkien nicht mag. *g* Da bleibt so wenig Raum für die eine Fantasie, einfach schade
-
Ist das im Buch ganz klar? Auf der CD klingts nämlich so, als ob er das alleine macht und dann sagt er ja auch noch, daß er jetzt in "Single-Phase 5" ist und das hieße ja, daß er wieder ganz gern allein in sein Schwulenfitneßstudio geht, also nicht unbedingt glücklich verliebt ist, oder?
-
Seitdem dieses Buch in dem Buchladen herumlag hab ichs immer wieder in die Hand genommen, weils irgendwie so lustig aussah und der Klappentext so spaßig klang, aber mitgenommen hab ichs dann doch nie, weils mich vom Reinlesen auch nicht genug fasziniert hat. Aber jetzt hab ich mir das Hörbuch geholt und dafür eignet es sich hervorragend. Hörs grad schon zum zweiten Mal und Christoph Maria Herbst liest es einfach nur göttlich. Mein Favorit ist Lala.
Aber: Kann mir mal einer das Ende erklären? Ich meine, vielleicht endet das Buch ja anders, hab ich noch nicht nachgeschaut, aber auf der CD war ich irgendwie ein bißchen verwirrt:
Verliebt er sich jetzt in die Eule und verbrennt deswegen seinen Sessel, oder wie?Zum hören im Auto ists super, nur zu empfehlen, muß man sich nicht so konzentrieren und findets trotzdem super!
-
Also ich find das Buch auch auf Deutsch super, hab aber auch auf Englisch nicht geschaut.
-
Aber weggelegt wirds trotzdem nicht mehr. Spätestens ab Seite 50 solltest du drin sein.
-
Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Jack Elizabeth kriegt, das will er doch eigentlich auch gar nicht, der ist doch mit seinem Schiff verheiratet und will gar keine Tussi, die ihn nervt, dann müsste er ja auch immer Angst um seinen Rum haben. Lool...die Szene war auch super: Versteckt den Rum!
-
Lach...na ja, ich freu mich dann im Mai...
-
Echt? Bei IMDB steht noch "filming". Ich hatte das nämlich auch so im Kopf, daß sie beide an einem Stück gedreht haben, aber dann könnten sie ihn doch wenigstens zu Weihnachten rausbringen,oder?
Sagt mal, ich hab heute gelesen, daß Kate Bosworth sich Sorgen um ihre Beziehung macht, weil Clare Danes Orlande Bloom am Set von "Fluch der Karibik 2" angebaggert hat. Wo spielt die da mit, bitte? Das müsste doch dann schon der dritte sein, oder hab ich die übersehen?
-
War auch grad drin und bis auf ich
das Ende fand ich ihn auch super. Aber warum will Will am Ende auch Jack befreien, obwohl er doch gesehen hat, wie er Elizabeth küsst?Weiß einer von euch denn schon, wann der dritte rauskommt?
Mit dem Ende für Will und Elizabeth war ich auch nicht einverstanden, schade, daß sie das Ende so machen mussten, daß es total auf den dritten Teil hinzeigt, ich meine, wir wären doch so auch alle in den dritten gegangen, oder? -
Ja genau, das ist es ja, ich fand, daß sie sowieso schon nicht zuckersüß war, aber
ich hätte den beiden einfach ein schönes Ende gegönnt und nicht so ein trauriges und dramatisches, ich lese doch um abzuschalten und nicht, damit es genau so blöd ist, wie im wirklichen Leben manchmal. Ich weiß nicht, ich freu mich einfach, wenns den Personen mit denen ich in einem Buch mitfiebere gut geht. -
Ich bin bin da auch erst drüber gestolpert, daß Henry sofort die Füße amputiert werden mussten, aber es wird ja nicht gesagt, wie lange er dort lag, er war doch ohnmächtig, als er ankam. Wobei ich das nicht so dolle fand, sonst ist er ja auch nie ohnmächtig gewesen, warum gerade da?
Insgesamt fand ich das Buch super, meiner Meinung nach lies es sich super lesen, ich hab drei Tage gebraucht und gar nicht mehr gemerkt, was um mich herum passiert ist oder wo ich gerade bin. Einfach klasse, ich werds heute gleich an meine Mam schicken, damit sie es auch gleich lesen kann!
Aber findet ihr, die ihr es schon gelesen habt, nicht auch:
daß man das Ende irgendwie hätte anders machen können? Ich bin generell kein Freund von traurigen Enden, aber manchmal muß es halt sein, aber hier finde ich, daß sich noch etwas hätte verändern können, z.B., daß er sich selbst hilft in der Szene auf der Lichtung wo er erschossen wird, oder daß die Alba aus der Zukunft ihm erklärt, wie man das Zeitreisen kontrolliert oder daß sie ihn retten kommt, oder irgendso was. Ich fand das Ende viel zu traurig, dafür daß die ganze Geschichte schon nicht so einfach für beide war. bei mir setzt da irgendwie der Gerechtigkeitssinn ein, warum kann es nicht mal gut ausgehen?Schön fand ich die Szene
in der Ingrid kapiert, was das für ein kleines Mädchen ist, was sie treffen, die auf ihren Vater wartet und sagt "ich bin wohl noch zu früh dran" und wo Henry gar nix kapiert, typisch Mann!Abschließend hätte mir auch noch gefallen
wenn Henry Clare öfter in der Zukunft besucht hätte und sie das auch schon gewußt hätte, aber wie in der Szene wo er die ältere Alba in ihrer Zeit trifft beschrieben wird, verpaßt er sie ja dann doch und das wohl auch öfter, das finde ich superschade, klar isses schön, daß sie sich am Ende noch mal sehen, das hat mich auch ein wenig versöhnt, aber insgesamt hätte man da noch mehr reinbringen können, was die Geschichte noch romantischer und dadurch nicht unrealistischer gemacht hätte, oder?Ich muß noch sagen, daß mir das hin-und herspringen gar nicht schwer gefallen ist, wobei ich das erste Drittel auch besser fand, als die Gegenwart, da wurde es schon mal ein wenig lang, aber es war bei mir absolut nicht so, daß ich das Buch dadurch hätte zur Seite legen können, mir kam es mehr vor, wie wenn man am Meer mal einen Tag ohne Wind hat, aber nur weil der grad Luft holt, um am nächsten Tag wieder richtig aufzudrehen, denn auch in dem Buch kam dann doch immer wieder sehr schnell was, was mich total gefesselt hat, außer vielleicht die Traumstellen, die fand ich ein wenig überflüssig, das war mir zu philosophisch!
Aber unlogisch fand ich das Buch nicht und ich musste auch nicht oft darüber nachdenken, warum wer jetzt wo ist. Sie hat ja auch alle Szenen, die sie nur aus einer Sicht angedeutet hat, hinterher wieder aufgelöst. Fand ich gut! Ich mußte mich nur manchmal darauf konzentrieren, wer jetzt gerade der Ich-Erzähler ist, aber das ging auch ganz gut.Also noch mal ganz abschließend( habs heute nicht so mit der Retorik) fand ich das Buch super und würde es jedem uneingeschränkt empfehlen! Das Buch muß man einfach gelesen haben!