Also ich fand das Buch auch klasse, bin gerade mitten im zweiten Teil und wollte den FIlm eigentlich nicht schauen, aber da ich das Buch mit nem Kollegen gelesen hab, haben wir gestern abend mal reingeschaut und uns ca. 100 Minuten permanent verwirrt angeschaut. ich denk mal, daß alle hier das Buch gelesen oder den Film gesehen haben, da kann ich ja Spoilerfrei schreiben.
Was haben die Soldaten in dem Dorf gemacht? Roran flieht vor den Soldaten? Wo ist Katrina?( Allein das deutet für mich schon mal daraufhin, daß es keinen zweiten Teil geben kann, wie wollen sie das denn noch rausreißen?) Saphira wird innerhalb eines Fluges groß und nennt ihren Namen selbst, so wie alle andere in dem Film auch( Ich bin Arya, ich bin Saphira...) Den Hof zerstört Brom, Garrow ist sofort tot( oder erst nachdem er verbrannt wird? Brom schaut ja nicht mal nach!) Die Ra´zac sieht man in einer Szene ansatzweise und verfolgt werden sie auch nicht von Brom und Eragon, die wollen ja gleich zu den Varden. Warum denn bitte? Der gesamte Entscheidungsprozeß fehlt, das Massaker in Yazuan( oder war das die eine Szene, wo Brom und Eragon sehen, daß dir Urgals Menschen töten, aber feige abhauen?), Teirm sind ein paar Häuser mit Brücken über nem See??? Solembum fehlt und kann irgendjemand, der das Buch nicht gelesen hat verstehen, wer Angela war? Arya ruft Eragon in Gedanken um Hilfe und er weiß gleich, wo er hin muß? Nein, er wird nicht gefangen genommen, Brom wird nicht von den Ra´zac getötet, aber warum ist Murtagh dann da? Und wieso verfolgt er Brom und Eragon, so daß Saphira ihn Eragon vor die Füße schmeißen kann. Arya ist nicht ohnmächtig, nicht mal als der SChatten aus der Ferne das Gift einsetzt( was haben sich wohl die zuschauer ohne Buchhintergrund dazu gedacht? Man sieht ja nur seine schwarzen Fingernägel und nix vom Gift). Innerhalb von 5 Minuten waren sie in Farthen Dur. Wo ist die Wüste hin? Die Diskussion, daß Murtagh nicht zu den Varden will, weil er Morzans Sohn ist ( was Eragon ja erst vor Ajihad erfährt)? Die Schlacht mit den Urgals, die Rettung durch Orik( wer war Orik? Der mit den weißen Haaren, der genau wie die Urgals und Arya wie ein Mensch aussah?), die Zwillinge und der Test?
Farthen Dur ist ein kleines Tal und keine große Vulkanschlucht, wo man kaum von einem zum anderen Ende schauen kann. Tronjheim existiert nicht, wie im Buch, es sieht mehr wie die Elfenstadt in Herr der Ringe aus, aber das macht ja nichts, da der Filmbesucher ja gar nicht weiß, daß sie dort bei den Zwergen in ihrer größten Stadt sind, die komplett untermauert ist, wodurch die Urgals einfallen können.
Und die Schlacht mit Durza war ja wohl nur noch ein Scherz, auf was fliegt der denn da? Wo sind Arya und Saphira, die Eragon retten, indem sie den Sternsaphir zerstören, den es nicht gibt?
Die Narbe fügt er ihm übrigens, so hab ich das verstanden, in der einen Szene zu, wo er über Eragon wegfliegt und der sich danach vor Schmerz so aufbäumt, das wird die Szene gewesen sein. Vielleicht ist die dann auch größer als Murtaghs. Was ein Witz!
Wahnsinn, ich habe ja noch nicht sooo viele Bücher gelesen und danach die Filme geschaut, aber ich denke nicht, daß es viele weniger gelungene Verfilmungen gibt. ich glaub schon, daß Leute, die den Film sehen ihn nicht schlecht finden, viel Action und eine nette Fantasygeschichte, nur leider ist es nicht im geringsten Eragons und keiner der den Film gesehen hat kann auch nur erahnen, worum es in dem Buch geht, was für Entwicklungen stattfinden, wie Eragon zu dem wird, was er am Ende ist...
Sehr schade!
Was mich ja auch sehr interessieren würde,ist, was Christopher Paolini zu dieser Peinlichkeit sagt. Vor allem sind ihm ja jetzt eigentlich die Hände gebunden für den dritten Teil, es wurde so viel vorweggenommen und dazugedichtet, daß er bestimmte Richtungen gar nicht mehr einschlagen kann. Ganz toll gemacht!
Die Darsteller fand ich auch fast alle sehr daneben. Gefallen haben mir Brom, Ajihad und Roran. Eragon hat gar nicht gepaßt( wieso war er im Film eigentlich schon 17?), Murtagh hat mir auch nicht gefallen, Arya geht, aber die roten Haare stimmen nicht, da hätten sie lieber mal wieder Liv Taylor genommen. Von Nasuada war ich total enttäuscht und wenn der komische Mann mit den grauen Haaren Orik sein sollte, dann war der auch total daneben, da hätten sie auch lieber den Zwerg aus Herr der Ringe genommen, wenn sie es schon so daran anlehnen müssen, hätte das es sogar eher verbessert. Der Schatten war OK für mich, aber die Urgals gar nicht, die sind doch viel größer als Menschen, besonders die die in Tronjheim angreifen.
Alles sehr schade! Aber zum Glück zerstört es für mich absolut nicht die Phantasy, denn der Film war nicht Eragon.