Beiträge von Mac P. Lorne
-
-
-
-
Ich freue mich schon auf den fünften Band.
Aber erst mal kommt der vierte. Schön, wenn du wieder dabei bist.
-
Glückwunsch!! Der Preis ist auch wirklich verdient!!
Na ja, noch habe ich ihn ja nicht. Ich hoffe ein bisschen auf eure Unterstützung, stärkt nämlich einem Autor den Rücken bei der nächsten Verlagsverhandlung.
-
Zu meiner Überraschung - ich weiß ja immer von nix - habe ich soeben erfahren, dass "Das Herz des Löwen" für den Lovelybooks-Leserpreis nominiert worden und in die engere Auswahl gekommen ist.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr Robin und Marian, Richard und Eleonore, Little John und wie sie alle heißen eure Stimme geben würdet.
Viele von euch haben ja an ihren Abenteuern teilgenommen, auch wenn es in dieser Leserunde bereits um die Fortsetzung ging.
-
Da habe ich mal die Frage, lieber Mac, ob Du von Anfang an so viele Bände von Robin geplant hattest? Also wusstest Du z.B. nach diesem Buch, dass es noch weitergeht? Oder hast Du das Ende auch deshalb so geschrieben, weil es auch das Ende von Robin - aus Deiner Feder - hätte sein können?
Ich wusste ehrlich gesagt nie, ob es noch einen Folgeband geben würde. Ideen hatte ich schon, aber was würden Verlag und Leser sagen? Deshalb sind die Enden immer so angelegt, dass sie auch tatsächlich ENDE bedeuten könnten, es aber auch weitergehen kann. Aber nach Band fünf ist mit Robin wirklich Schluss.
Aber darf ich euch etwas verraten?
Ein paar Protas tauchen auf Wunsch von Knaur 2020 noch einmal auf. -
Immer gerne!
-
Ach ja: Wenn es diesen verlorenen Schatz wirklich gibt und manchmal sogar Teile davon auftauchen, warum versucht man nicht, alles zu bergen? Wäre das zu aufwendig?
Der Wash hat seither sein Bett beachtlich verändert. Wo er sich um 1200 befand, gibt es heute Ortschaften. Die Flussmündungen sind bis zu 30 km weiter östlich. Es gibt nach wie vor Schatzsucher, aber bis auf ein paar Pennys ist noch nicht viel aufgetaucht.
-
Wie ist denn die Flucht des Lütten tatsächlich vor sich gegangen? War Gruffydd in wirklich unter den gefangengen Kindern? Und welche Auswirkungen hatte das auf den walisischen König - also, daß er sich versucht hat, nun besonders an John zu rächen?
Das weiß niemand so ganz genau. Er war unter den Geiseln, überlebte aber und sollte sogar Fürst von Wales werden. Aber sein Bruder lieferte ihn an Henry III. aus und Gruffyd starb als er versuchte, aus dem Tower zu entkommen.
-
Ich musste gestern Abend pausieren..als Robin feststellt, das Marian verschwunden ist, war mir gleich klar, das John sie gefangen genommen hat. Und dann misshandelt er sich auch noch und schmeisst sie wie Abfall in den KerkerMir viel das Lesen so schwer! Zumindest hat ihn sein "bestes Stück" im Stich gelassen..
Lies mal weiter, alles wird gut.
-
Ob ich hier dabei bin, weiß ich noch nicht. Mit dem Abschlachten der Katharer hab ich "Leseprobleme" .
Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Es gibt sogar ein Happyend. Allerdings nicht für die Schlächter. Der gar nicht so heilige Dominikus hat einen Auftritt, es gibt ein Wiedersehen mit Philipp von Frankreich und seinem Sohn Louis und eine weise, nun schon etwas ältere Dame stiftet an einem berühmten Ort Frieden.
Na, neugierig geworden?
-
Ich bin ja echt mal gespannt, wie ihr meine Lösung der Problems finden werdet.
-
Das sich keiner traut oder eine Gelegenheit sucht, ihn zu töten oder in einem Verlies verschwinden zu lassen, verwundert mich..
Geduld, Geduld.
In Nottingham erzählt man sich, dass die Geister der Kinder noch heute auf dem Burgberg spuken und in mondhellen Nächten fangen spielen.
-
Kein Buch bekommen.
Habe es mir heute besorgt und lege los.
Das tut mir sehr leid, aber hier bei den Eulen kann ich da nichts machen.
-
Irgendwo bezieht er sich auf Caligula, das passt zu John, wie wir ihn hier kennenlernen ...).
Schön, dass das mal jemand bemerkt hat. Genau so sehe ich ihn. Bin ja gespannt, was meine hochgeschätzte Kollegin nächste Jahr aus ihm macht.
Bei mir wird er - voraussichtlich 2020 - auch noch einmal auftauchen, so viel darf ich verraten. Und nein, es gibt nach den fünf Bänden keine weiteren Robin-Hood-Romane.
-
Interessant fand ich die Szene der Durchquerung der Berg, als Robin als Vorhut unterwegs war - solche Szenen gefallen mir - als dann auch noch die entdeckung des "Fern Seh Rohres" kam, war ich doch sehr begeistert. Gerade diese "Kleinigkeiten" machen es so interessant, finde ich.
Den Hirten, der dem Heer den Weg durch die Berge gezeigt hat und den Pfahl mit dem Rinderschädel gab es wirklich. Der 800. Jahrestag der Schlacht von Las Navas de Tolosa ist damals in Spanien ganz groß begangen worden.
Und die Sache mit dem Fern-Seh-Rohr war letztlich eine Reminiszenz an ...
Na wen wohl? -
Und tatsächlich muss Robin ihn nicht umbrigen, das erledigt wirklich die Ruhr. Nicht falsch verstehen, liebe Eulen, ich gönne niemandem den Tod eigentlich, aber er ist anders nicht zu stoppen. Er muss sterben.
Ich freue mich auf den nächsten Band auch wenn das dann vielleicht Abschied von Robin bedeutet, er muss dann ja schon älter sein....Ich hoffe wir lesen es alle gemeinsam in einer Leserunde hier mit Mac
Die größte Herausforderung in dem Roman war, John so sterben zu lassen, wie es tatsächlich war und trotzdem Robin daran Schuld sein zu lassen. Das hat mir nächtelanges Kopfzerbrechen bereitet, kann ich euch versichern.
Und es gibt ja noch einen fünften Band, also kann Robin im vierten nicht sterben. Es sei denn, sein geist schwebt über allem.
Von mir aus also gerne auch zu den letzten beiden Löwen eine Leserunde.
-
Ich hatte bei dem Duell zwischen Konrad und Fulke schon befürchtet, das Fulke stirbt und Robin Rache nimmt..aber Mac hat wohl einen anderen Plan im Kopf gehabt
Da der fünfte Band "Der Sohn des Löwen" heißt ...
-
John Wayne der Lieblingsschauspieler meiner Mutter
Tja, das denken viele.
Aber in Wirklichkeit stammt er von Winston Churchill.
Der Duke hat ihn nur geklaut und berühmt gemacht.