Beiträge von Roxane

    Bei mir ist es Klassik und Soundtrack. Ab und zu hör ich auch Rock oder Pop beim Schreiben, aber die Text dürfen auf keinen Fall deutsch sein, weil ich sonst immer auf den Text achte und mich dann nicht mehr auf den eigentlichen Text konzentrieren kann. Demnach ist das letzte, was ich beim Schreiben tun würde, Ärzte zu hören, auch wenn ich die Ärzte absolut liebe... :grin

    Meistens hör ich die Soundtracks zu


    -Die fabelhafte Welt der Amlélie
    -Die Kinder des Monsieur Matthieu
    -Ein Sommernachtstraum
    -Chocolat
    und vielen anderen genialen Filmen mit genialer Filmmusik! :-]

    Und noch ein Tipp, falls du nicht eh schon von allein dran gedacht hast:
    Wenn du unterwegs bist oder im Urlaub, dann nimm dir immer einen Notizblock und einen Stift mit, um Geistesblitze festzuhalten! Echt effektiv! :-)

    [quote][i]Original von Sinela[/i
    Überspring zur Not ein oder zwei Kapitel und schreibe diese später.



    Ja, da kann ich ihr nur Recht geben! Wenn ich bei meinem Manuskript nicht kreuz und quer losgeschreiben hätte, dann hätt ich bis heute immer noch nur 29 Seiten! Wenn einem dinge einfallen, die erst später im Buch passieren, dann sollte man sie trotzdem sofort aufschreiben - und auf JEDEN Fall wenigstens in Stichpunkten notieren. Wenn man schon viele Details weiß, dann kann man die Szene doch gleich detailliert ausarbeiten, warum nicht? Ich mach es so und hab bis jetzt nur Erfolg damit gehabt.

    Ahhh, da kommt mir doch noch eine Frage!
    Wir Sauerbraten in einem Bräter gemacht? :wow Schon, oder?


    Da fällt einem doch erst immer auf, über was für simple Dinge im Leben man nicht Bescheid weiß... bemerkenswert. :lache

    Danke!
    Aber das passt dann doch wieder nicht so gut... Das Zitat ist zwar gut, aber das »Buch« ist nicht geeignet! Für diejenigen, die einen detaillierteren Verwendungszweck wissen wollten:
    Der Mensch, auf den der Junge sauer ist, hat dem Jungen den Rucksack gestohlen. Der Junge verfolgt ihn und während er so hinter dem Dieb herrennt, beschimpft er ihn - eben mit diesem (noch nicht feststehenden) Zitat!
    Was auch noch wichtig ist: Das Buch, aus dem der Junge den Wortlaut hat, sollte eher schwere Lektüre sein und kein Buch, das Kinder oder Jungendliche lesen... ;-)
    Vielen Dank!
    Ich bin mir gaaanz, ganz sicher, dass es von neuen Vorschlägen jetzt nur so hageln wird :lache

    Ganz klar: Italien!
    Bis jetzt spielt zwar noch keiner meiner Romane dort, aber ich liebe es einfach, Bücher zu lesen, die im schönen Venedig oder auch an anderen Orten in Italien spielen... Mir ist aufgefallen, dass Cornelia Funke sehr viel in Italien spielen lässt. ZUm Beispiel Herr der Diebe oder Tintenherz (teilweise)...


    Außerdem liebe ich italienische Namen, vor allem Kindernamen wie bei Tintenherz »Paula, Pippo und Rico« und »Basta« und »Fenoglio« (Gut, die letzten beiden waren keine Kindernamen, in dem Fall ;-))


    Wie seht ihr das?

    WAAAS? Der Verlag entscheidet den Titel? Und wann ist das der Fall? Darf der das überhaupt? *zornig sei*
    Dem blöden Verlag werd ich mal ordentlich die Meinung pusten! :bruell
    Tssss


    ...In welchen Fällen darf man sich denn den Titel aussuchen? *Hoff*
    :write

    ich hab beide Bücher vor ca 2 Jahren gelesen und fand sie toll. Das erste hab ich sogar in der Klasse vorgestellt, aber das Referat wurde mies... ;-)
    (wie alle meine Referate :grin)


    Ein wirklich tolles Buch, Witz und Anspielungen und alles mit drin, klasse! :wave

    Was auch toll zum schreiben ist, sind Dialoge! Freche, witzige Dialoge...
    Ein Schlagabtausch zwischen zwei Menschen oder einfach ein "Aneinandervorbeireden"...


    Außerdem kann ich gut herumschwafeln, mal von dem reden, dann vom anderen, dann von der einen Sache auf die nächste kommen, dann wieder das Wetter beschreiben (ich liiiiebe mit Metaphern ausgeschmückte Sonnenuntergänge... :-]) und einfach von einem Thema zum nächsten schweifen... tja, was natürlich nicht immer vorteilhaft ist! :grin

    Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Leider vergriffen, aber vielleicht sind ja die Originalbände im Haus.
    Die "Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde" sind natürlich legendär ;-)


    :wave
    Marcel


    Danke... ich überleg ernsthaft, mir das anzuschaffen =)




    Sorry, aber als ich die Bibelverse gelesen und versucht hab, sie in die Situation, für die ich das Zitat brauche, einzusetzen, musste ich laut losprusten! *herzhaft lach* :lache
    Trotzdem danke!
    Mal so ne Frage: Konntest du die Zitate alle auswendig oder hast du die extra aus der Bibel rausgepickt? ;-)

    Was ich wirklich toll finde, sind Bilder am Anfang des Kapitels - man nehme zum Beispiel Michael Ende, der in der unendlichen Geschichte jedes Kapitel mit einem riesigen illustrierten Buchstaben angefangen hat - und diese Buchstaben ergaben dann das sämtliche Alphabet...


    Wer selbst gerne malt und zeichnet, wie ich, kann seine Kapitelanfänge ja auch selbst illustrieren... Mir würde es total Spaß machen... :-]


    Schönen Gruß -

    Da ich selbst schreibe, hab ich mir mal aus reiner Interesse ein Buch bestellt (war sehr günstig) und ich kann es nur weiterempfehlen:
    "Wörterwerkstatt" von Sylvia Englert.
    In dem Buch erfährst du alles übers Schreiben und bekommst viele Tips zum Thema Verläge, Veröffentlichung & Co.
    Echt lesenswert! Wurde sogar mit dem "deutschen Jugendliteraturpreis" ausgezeichnet...


    ISBN 3-7707-3133-6


    Empfehlenswert! :grin

    Tag, :wave


    es gibt tausende von berühmten Zitaten... und mir fällt kein geeignetes ein...


    Was ich suche, ist folgendes:


    Ein Junge gerät in furchtbaren Zorn und schleudert dem Verursacher seines Zornes, völlig außer sich, ein Zitat aus einem Buch entgegen, das er mal gelesen hat.


    Wichtig: Das Zitat aus dem Buch muss etwas wütendes haben, könnte auch ein Fluch sein oder ein Ausdruck (wie »Zum Donnerdrummel« aus Ronja Räubertochter ;-))...


    Danke schon mal im voraus! :kiss

    Also, das hier find ich ja mal richtig gut! Solche Fragen stellen sich einem nämlich immer tausende, während man schreibt... und dann weiß ich nicht weiter und muss die Stelle im Text immer grün markieren, damit sie mir beim nächsten Durchlesen auffällt und mich wieder daran erinnert, dass ich diese Frage noch kären muss... ;-)


    Aaaalso, das Zeug, aus dem Zigaretten bestehen, das ist doch Tabak, oder nich? (Sry, ich als Nichtraucherin bin da nicht wirklich auf dem neuesten Stand :grin) Oder is das nur in Zigarren drin oder wat?


    In sehnlichster Erhoffung (mindestens einer) Antwort... =)