Beiträge von AgeTea

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.

    Beschreibung:
    Clemens Brentano und Achim von Arnim gaben dieses ′wohlfeile Volksliederbuch′ zu Beginn des 19. Jahrhunderts heraus. Ähnlich wie die Brüder Grimm mit ihrer Märchensammlung haben die beiden Dichter der Romantik darin einen Schatz zusammengetragen und vor dem Vergessen bewahrt: ′alte deutsche Lieder′ aus mehreren Jahrhunderten, lyrische Dichtung von der hohen Verskunst bis zum Abzählreim, vom Liebeslied über die Ballade bis zum Volksglauben. ′Des Knaben Wunderhorn′ ist eine unerschöpfliche Fundgrube, die in ihrer Vielfalt staunen lässt.


    Eigene Meinung:
    Eine Sammlung von Gedichten, Liedern und Geschichten. Auch dieses Buch verbinde ich mit meiner Schulzeit, da ich mir dieses Buch für meine mündliche Deutschprüfung ausgesucht hatte. Als wir dieses Buch im Unterricht hatten, hat es mir sofort gefallen, insbesondere die erzieherischen und versteckten Weisheiten in den Texten. Ein sehr schönes Buch und für jeden lesenswert, der ab und zu eine kleine Geschichte lesen möchte.

    Tannöd von Andrea Maria Schenkel


    Ich habe dieses Buch ganz günstig gebraucht erworben, quasi auf dem Flohmarkt. Ich habe keine Empfehlung dazu bekommen, aber der Titel und das Cover haben mich irgendwie angesprochen. Tannöd... ich habe mir gleich eine richtige Einöde vorgestellt und dass der Schauplatz bedrückend sein würde. Und tatsächlich, der Name war Programm. Ich habe selten ein Buch gelesen, welches die Atmosphäre einer Einöde so stark vermittelt wie in diesem Buch. Für mich persönlich eine Meisterleitung. Das Schöne an diesem Thriller bzw. Krimi ist, dass man sich die verschiedenen Personen "anhört", quasi als Sicht des Ermittlers und man kann ab einer bestimmten Situation sehr gut selbst auf den Täter kommen. Eine ganz andere und vor allem interessante Schreibweise - ideal für ein Krimi. Ich habe das Buch nicht weglegen können. Es ist nicht unbedingt eine lange Story, viele Seiten hat es nicht, aber die wenigen Seiten können einen ganz schön in den Bann ziehen. Faszinierend bedrückend - eine absolute Kaufempfehlung!


    Beschreibung:
    Es sind die unsicheren Jahre nach dem Zweiten großen Krieg, als sämtliche Bewohner eines bayerischen Einödhofs tot aufgefunden werden - brutal erschlagen, niedergemacht mit der Spitzhacke. Die Familie Danner war als verschlagen und habsüchtig verrufen, und jeder Dorfbewohner weiß die Untat aus seiner eigenen Sicht zu deuten. Minutiös wird dieser authentische Fall rekonstruiert und der Leser so zum Eingeweihten des Mörders, ohne jedoch dessen Motiv oder gar seine Identität je zu erfahren.


    Edit: Oh nein, das gibt es doch bereits im Verzeichnis. Ist alphabetisch angeordnet, aber erst spät gemerkt, dass es mit den Umlauten beginnt - Sorry! Erst im Check, ob es nun drin ist, habe ich es durch die Suchfunktion gefunden.


    Edit: Ich habe deinen Beitrag umgehängt. LG JaneDoe

    Traumsammler von Khaled Hosseini




    Beschreibung:


    Der Nr.1-Spiegel-Bestseller jetzt in der Fischer TaschenBibliothek!
    Millionen Leser haben auf seinen neuen Roman gewartet: In ›Traumsammler‹ erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird.
    Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt. Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor.


    Erster Eindruck:
    Einfühlsam und traurig. Ggf. erinnert sich so manch einer an seine eigene Kindheit...

    Hallo Lesefreunde,


    auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich euch vorzustellen.


    Ich bin Hatem und zurzeit hobbymäßig Autor und Buchliebhaber. Daher dachte ich, ich melde mich hier im Forum an, um eine weitere Möglichkeit zu haben, mich über Bücher zu unterhalten. :-)


    Und wie ihr schon sicherlich dem Text entnommen habt, schreibe ich auch etwas hier und da. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, schaut einfach in meine Signatur, vielleicht findet ihr das ja ganz interessant! :-)


    Ich freue ich nun hier sein zu dürfen und wünsche viel Spaß beim Thema Bücher! :D


    Gruß
    Hatem

    Hallo liebe Lesefreunde!


    Schön, dass es hier eine Möglichkeit gibt, seine eigene Webseite vorstellen zu dürfen. Diese Chance möchte ich natürlich gleich nutzen.


    Auf meiner Seite: www.hatemtubaileh.de findet ihr viele Themen rund um Bücher und alles was so dazu gehört. Dabei geht es eher in eine persönliche Schiene, als klassische Rezensionen.


    Ihr findet zum Einen Informationen über mich und meine eigenen Werke. Artikel die ich zu bestimmten Themen verfasst habe sowie Gewinnspiele.


    Außerdem gibt es auf meiner Seite meine persönlichen Buchempfehlungen, ohne dabei konkret auf den Inhalt des Buches einzugehen, um nichts zu verraten. Meine Lieblingsbücher und warum sie das geworden sind sowie all die Bücher die sich bisher in meinen Besitz befinden. Und für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt, denn ihr findet Rezepte von diversen Kuchen, die ich selber ausprobiert habe.


    Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und ihr besucht meine Seite: www.hatemtubaileh.de


    Auf Facebook und Twitter findet ihr mich auch für aktuelle Informationen. Siehe Signatur.


    Ganz liebe Grüße
    Euer Hatem