Zitat
Original von Lumos
Dudek lässt Spiridon als Verräter dastehen und inszeniert das Ganze akribisch und nahezu perfekt - ein echter Fuchs ;-). Das Ganze bewegt sich natürlich jenseits jeglicher Legalität, muss er nicht fürchten, dass man ihm draufkommen könnte :gruebel? Ist ihm wahrscheinlich grad auch egal, er kämpft um seinen VE.
Was ist mit Spiridon passiert? Sitzt er noch? Wird er wegen der Kinderpornosache angeklagt werden?
Ist für die eigentliche Geschichte nicht relevant, geht mir aber trotzdem durch den Kopf.
Spiridon bleibt wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr in U-Haft und wird nach dem geplanten Abzug von Klaus aus dem Clan auf freien Fuß gesetzt.
Zitat
Original von Lumos
Klaus sagt auf S. 290, dass Luka ihm das Leben gerettet hat und er ihm deshalb eines schulde. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Wann und wie hat Luka ihm das Leben gerettet? Ich kann mich nicht erinnern, hab ich das echt schon vergessen *seufz" :help.
Es ist Luka zu verdanken, dass der seinen Onkel Aco überredet, überhaupt dem Verdacht gegen Spirdon nachzugehen. In diesem Sinne rettet er ihm das Leben, indem Aco dem Gespann Nastas und Darius noch kurz Einhalt gebietet, bis er die Nummer mit Spiridon, an die er zunächst nicht glaubt, geprüft hat.
Zitat
Original von Lumos
Starke Szene, wie Klaus da im Bruchteil der Sekunde eine so gravierende Entscheidung trifft und diesen Schuss abgibt, und das in einer solchen Stresssituation :wow! Da hat er mich an Til Schweiger in seinem Tatorteinsatz erinnert ;-).
Hmm, da ich kaum „Tatort“ schaue, kann ich das nicht beurteilen.
„Auf kurze Distanz“ ist allerdings 2012 entstanden. Gab’s da schon Schweiger-Tatorte?
Zitat
Original von Lumos
Mir ist nicht so ganz klar geworden, warum Luka am Ende erschossen wird. Dass er letztlich für die Einschleusung des VE verantwortlich war, wusste Goric nicht mit Sicherheit, oder? Wurde er zum Sicherheitsrisiko weil er aussteigen wollte, weil er kurz abgetaucht war? .
Lies vielleicht noch mal S. 321. Luka ist das Bauernopfer für Feri.
Zitat
Original von Lumos
Die Geschichte ist im großen und Ganzen sehr cool erzählt, aber hin und wieder greift der Autor tief in die Kiste mit dem Pathos ;-). Als Gegengpart? :grin.
Okay. So aufdringlich und mit Geigen im Himmel? Ich hatte mich bemüht, das klein zu halten. Naja, danke für den Hinweis, so einen Bruch im Ton möchte ich eigentlich vermeiden.
Schönen Abend,
hks