Huhu, liebe Eulen: dankeschön für eure Kommentare, die mich ans Nach-Denken gebracht haben. Ich schreib mal was dazu
Grundlage für die Kurzgeschichte war das Spiel Ritter Arthur 1. Willkommen in der Welt der Zeitmanagementspiele, die ohne Altersbeschränkung vertrieben werden! Wenn man sie spielt, sind innerhalb einer Rahmengeschichte Teilaufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad in einer bestimmten Zeit zu erledigen. Am Ende hat man einen Friseursalon, einen Bauernhof oder ein Modegeschäft aufgebaut. Man kann auch eine Welt retten. Oder, wie in meiner Kurzgeschichte, eine Straße reparieren, die durch einen Sturm verwüstet wurde. Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine realen Mittel, die den Spieler – wie z.B. Neo aus dem Film Matrix - per Technik, Traum (luzides Träumen) oder durch besondere genetische Begabung in eine Figur der virtuellen Welt hineinversetzen können. In der Bücherwelt funktioniert das schon, die schriftstellerischen Think-Tanks sind einfach cool im Entwerfen solcher Szenarien, die dann wieder andere kreative Bereiche wie die Malerein oder Musik inspirieren. Meine Geschichte „Mängelrüge“ spielt zu Beginn einer solchen technischen Neuerung. Mit Hilfe eines besonderen Helms, der das Gehirn mit der virtuellen Welt synchronisiert und Handschuhen, die die Nerven für besondere Fertigkeiten stimulieren (hier: die Bewegungen mit der Axt) fühlt sich der Spieler als Teil der virtuellen Welt. Ich habe in ihr geübt, meine Sprache einfach, flach, naiv zu halten, was mir ziemlich schwer fällt
Andromeda:
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@Übrigens gibt es diese Technik schon, was die Geschichte ein bißchen obsolet wirken läßt.
Ich bin kein Technik-Freak, daher ist mir nur die Wii-Technik bekannt, bei der man per Bewegung + Hilfsmittel ein Spiel auf dem Bildschirm durchspielen kann. Sie kann den Spieler allerdings nicht in die virtuelle Realität hineinversetzen, wie in meiner Geschichte, er agiert immer noch von außen.
arter: dankeschön für deinen generellen Kommentar. Ich war sehr gespannt, ob dieses halbe Sprichwort als Ganzes bekannt wäre oder ob die Axt sofort mit einem Mordwerkzeug gleichgesetzt würde.
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Die Kulisse ist so bildhaft und flach wie meine Sprache in dieser Geschichte. Du weißt, dass ich eher zu umfangreichen Schachtelsätzen neige und hast meine Formulierungsfähigkeit mal als „überbordende Eloquenz“ charakterisiert…. Mein innerer Kritiker würde dazu eher sowas wie „ungezügelte Geschwätzigkeit“ formulieren, ich gehe nicht so barmherzig mit mir um. Der Charakter dieses Spiels (Bildgebung, Sprache, Musik etc.) hat meine Formulierungen geprägt. Ich hab die Geschichte ziemlich schnell geschrieben, sie war kurz vor der Abgabefrist auf einmal da, nach etlichen Fehlversuchen.
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@ Aber mal im Ernst, würde jemand ein solches Spiel kaufen?
Ja, das Spiel wird gekauft, und nicht zu knapp. Auf amazon findest du die Spiele Roads of Rome 1-4, Prinz Arthur 1-4 und vielleicht auch noch 5, und vermutlich noch viel mehr.
Suzann:
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@Sie (die Axt) ist zwar nicht im Haus...
Da der Tester diese Geschichte in der virtuellen Welt erlebt, ist die Axt auch im Haus der virtuellen Welt zu finden, analog zu Ritter Arthur 1.
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… Ich habe mit dem Begriff „verläuft“ gespielt, aber er würde nicht in die naive Gestaltung des Spiels passen. Wie würdest du es formulieren? Tolkien hat die Straße „gehen“ lassen.
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@ „Ganze Felsbrocken wurden zerlegt…“ und dann stellt sich heraus, dass das mit der Axt nicht funktionieren kann…
Es funktioniert virtuell eben doch, weil das Spiel so programmiert wurde. Für den Tester ist es schmerzhaft, so ist das Spiel durch Helm und Handschuhe angelegt. Fraglich könnte sein, dass er die Schmerzen mit in die Realität nimmt. Auch zu dieser Frage gibt es schon verschiedene Veröffentlichungen, in der sich bei solch fortgeschrittener Technik in Folge Realität und virtuelles Dasein vermischen. Der Tester muss die Aufgaben der Spielfigur erledigen. Ich hätte der Axt auch noch Leistungsstufen attribuieren können, dann hätte sie als Bonus an Schärfe oder Schnelligkeit gewonnen.
Inkslinger:
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Obwohl ich recht schnell merkte, worauf die Geschichte hinausläuft, fand ich sie schön geschrieben. Auch wenn es durch den häufigen Gebrauch des "!" ein wenig hektisch wirkte und mich so an Quest-Ausrufezeichen in PC-Spielen erinnert hat. Die nerven mich immer tierisch.
Die Perspektive des Testers spiegelt die zunehmende Hektik dieses Spiels. Und es ist letzten Endes wirklich nervend. Super nachempfunden und formuliert.
Voltaire
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Ein Ausflug in die Cyper-Welt? Und wenn schon, warum dann wenigstens nicht auch eine Prise Cyper-Sex?
Lieber Voltaire, dieses Spiel ist ab 0 Jahren freigegeben….
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Aber dieses sinnlose Herumkloppen mit einer virtuellen Axt auf virtuelle Steine und Bäume – ist doch irgendwie total sinnbefreit.
Du hast die Zielsetzung des Spiels auf den Punkt gebracht.
Crycorner:
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wieso nicht? Bei Tolkien „geht“ sie: „The road goes ever on and on, down from the door where it began.“ Ein Fluss "mäandert", eine Wolke zieht... für mich passt diese Sprache zur Gestaltung des Spiels... vielleicht fällt dir ja ne bessere Formulierung ein? Den Begriff "verläuft" hab ich beim Schreiben schon verworfen.
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Aber klar doch. Felsen liegen seit Urzeiten einfach so rum im Wald, schau mal nach, auf Rügen z.B. Da gibt’s sogar Felsgräber aus dem vorhandenen Material, mitten zwischen den Bäumen. Die Ruinen stammen von landwirtschaftlichen Gebäuden, die dem Spieler bei der Rohstoffgewinnung helfen, z.B. als Sägerei, Fischerhütte, Bauernhof.
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Unterschied „Aufbausimulation/Kampfspiel“
: Der Unterschied liegt in der Zielsetzung. Aufbau wird positiv assoziiert, Kampfspiele bringen zerstörerische Bilder mit sich. Deshalb ist das Aufbauspiel auch ab 0 Jahren freigegeben. Außerdem war es ein winziger „Wink!" (= Augenzwinkern!) an Groupie, die anscheinend die Axt im Haus sofort mit Mord und Todschlag assoziiert hatte und die zweite Hälfte des Sprichwortes nicht zu kennen schien. Dieses Aufbauspiel passt doch zum Sprichwort.
So, ihr Lieben: Diese Geschichte ist zwar unzulänglich, aber ich habe Spaß mit ihr gehabt! Vielen Dank für eure Gedanken und Kommentare und - ich freue mich wirklich sehr darüber - Punkte!