Beiträge von Sylvia Lott

    Zitat

    Original von SupaWeibi


    So schnell weiterlesen denn der Cliffhanger am Ende des Kapitels drängt einen förmlich dazu.


    sylvia : War es in diesem oder im letzten Abschnitt? Da fehlt bei *aussehen * ein s. Ich gucke nochmal nach, wenn Du willst.


    Yeah, dafür sind Cliffhänger da! :chen


    Falls Du noch mal darüber stolperst... dann würde ich auch das Aussehen gern verbessern :-)

    Danke, liebe Richie, freut mich sehr, dass Du gern noch weiter gelesen hättest :-) Danke fürs Mitlesen und viel Deine Anmerkungen. Was mich besonders interessieren würde: Hast Du eine Ahnung, weshalb Du mit Josie nicht warm geworden bist? Ist sie zu zögerlich? Zu reflektiert? Zu selbstbewusst? Was hat sie, das Dir nicht gefällt? Und: Will man eigentlich nur das Schicksal von Menschen lesen, die einem sympathisch sind?

    Danke fürs Mitlesen und -kommentieren, lieber Bücherfreund!
    Interessant, dass das Sympathiegefälle zwischen Josie und Sophie so stark ausfällt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich denke, ein Charakter formt sich erst durch Widerstände. Je härter die Herausforderungen, um so mehr kann ein Mensch zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Josie hatte bislang einfach – ganz zeitgemäss und typisch, denke ich – noch nicht so viel zu bewältigen wie Sophie. Ich persönlich mag sie genau so gern wie Sophie. :kiss :wave

    Ich glaube, solange die Vorschauen nicht erschienen sind, darf ich dazu noch nichts sagen. Leider. Er ist jetzt fast fertig, Ende September hab ich Abgabe.
    Übrigens, gucci, nochmal vielen Dank für die Hinweise auf Fehler. Und vor allem danke für die freundliche Begleitung. Es ist doch so: Man arbeitet ein Jahr lang an einem Roman, hier war die Recherche sehr aufwändig, ich hatte auch so manche schlaflose Nacht. Und wenn das Ergebnis sich dann schnell und süffig runterliest, ist es einerseits ein Kompliment und andererseits denkt man: ach, so ratzfatz wird das jetzt verschlungen? Wenn einer nur rülpst und aufsteht und wieder geht – naja, tut weh. Wenn jedoch die Anmerkungen auf geneigtes Mitfühlen und -denken schließen lassen, ist es die schönste Belohnung!

    Zitat

    Original von Gucci
    Mich wundet etwas, dass Rico nie Josie fragt, warum sie bei ihrem Zusammentreffen an der Drehtür in ihrem Skizzenblock sein Bild hat oder warum erzählt sie es ihm nicht?


    Ich denke, es war einfach zu peinlich, und am Anfang ist ihre Kommunikation ja doch noch ziemlich sperrig, da schiebt man sowas lieber weg, um nicht noch mehr Peinlichkeiten heraufzubeschwören


    Zitat

    Original von GucciAuch wundert mich, Josie tauscht sich wenig mit ihrer Mutter über die Geschehnisse aus. Sicher ist diese nicht mit den Idar-Bersteinern verwandt, trotzdem. Okay, es ist ein Buch!


    Sie hätte mit ihrer Mutter praktisch das Gleiche besprochen, was sie auch mit ihrer Freundin Tania und Ada besprochen hat. Außerdem hatte die Mutter noch weniger Verbindung zu den angeheirateten Verwandten. Sicher haben sie auch mal über Brasilien und vielleicht, eher vage, über den Liebeskummer gesprochen, aber man muss ja auch nicht alles in den Roman schreiben, oder?
    Mir wäre es als etwas zu langatmig erschienen, wenn ich das Ganze im Dialog mit der Mutter wiederholt hätte[/quote]


    [/quote]
    Ich habe auch etwas den Eindruck, es gab bestimmt einige Seiten noch, die Du Sylvia geschrieben hast, aber leider rausgekürzt wurden. Ich hätte gern noch etwas in diesem Abschnittnoch über die Reaktion von Ada, Reinhard und seiner Familie gelesen, zu Josies Enthüllungen. [/quote]


    Ich glaube nicht, jedenfalls ist nicht viel rausgekürzt worden. Das liegt wohl daran, dass ich annehme, dass die Leser/in auch aktiv bei der Leküre mitdenkt, also auch mal etwas kombiniert, was man nicht ausdrücklich und ausführlich lesen kann. Eigene Fantasie darf da gern mit reinspielen und das Werk vollenden :grin [/quote]


    [/quote]
    Ich hab das Buch sehr gern gelesen, es liess sich wunderbar flüssig verschmökern und macht Lust mal wieder zu einer Schmuckstein- und Mineraliemesse zu gehen. Danke für die Leserunde! :wave[/quote]


    Wunderbar, Gucci, danke Dir sehr fürs Mitlesen, Fragen und Kommentieren! :wave

    Zitat

    Original von Eliza08
    Wow, was für ein Ende, da sind doch tatsächlich ein paar Tränchen gekullert :staun


    Mir hat das Buch super gefallen, die letzten beiden Abschnitte habe ich in einem Rutsch gelesen, da war ja kaum Zeit zum Atem holen.


    Vielen Dank das mir die Losfee hold war, es war toll dabei sein zu dürfen :wave


    :trippel :freude :kuss :-]

    Zitat

    Original von LadyTudor


    Was mich ehrlich noch interessieren würde (auch wenn es vielleicht etwas kleinkariert klingt), hat mit einer Aussage von Valentina auf Seite 470 zu tun. Sie sagt, Carlos habe 'milchkaffeebraune Haut'. Jetzt frage ich mich, ob es damals 1. schon Milchkaffee gab und 2. ob jemand wie Valentina ohne viel Geld wusste, was das ist. Das ist wirklich ehrliche Neugier meinerseits.


    Liebe LadyTudor, gerade in Brasilien dürfte es bekannt gewesen sein. Denn Brasilien war damals das wichtigste Kaffee produzierende Land der Welt: Um 1800 arbeiteten mehr als 100.000 Sklaven auf den brasilianischen cafezales. Und Milchkühe hatten die Kolonisten auch. Also, denke ich, wird Valentina auch Milchkaffee gekannt haben. Die einfachen Leute brannten/rösteten ihn sich selbst.

    Zitat

    Original von maikaefer
    Das würde auch mir als Sophie-Szene gefallen, SupaWeibi.
    Und als Josie-Szene vielleicht die, als sie in die Bank geht, um denen klarzumachen, dass es kein Schließfach gibt - und dann die Kette findet. Oder die Szene von der ersten Begegnung mit Rico in der Drehtür. :wave


    Danke! Ich schwanke auch noch... :rolleyes