Beiträge von maweit

    Hallo,


    Ich habe Bücher bis jetzt gebraucht oft auf rebuy.de oder booklooker gekauft/verkauft aber vor kurzem eine andere Seite entdeckt.
    Kennt jemand von euch gebraucht-kaufen.de ?
    Mir schien die Seite ganz praktisch für die Suche, da man so nicht mehr auf verschiedenen Seiten rumstöbern muss und direkt weitergeleitet wird.
    Jetzt würde ich gerne auch darüber verkaufen und weiß nicht, ob das wirklich einen Vorteil hat gegenüber den üblicheren Seiten.


    Danke schonmal.

    Momentan lese ich L´étranger von Albert Camus.


    Zusammenfassung: Meursault, ein kleiner Büroangestellter in Algier, erzählt seine Geschichte. Nach dem Tod seiner Mutter, der ihn nicht wirklich trifft, nimmt er sich zwei Tage frei, um an der Beerdigung teilzunehmen. Nach der Rückkehr beginnt er eine Liebesbeziehung mit seiner früheren Kollegin Maria. Sein Nachbar Raymond lädt ihn als Dank für eine Gefälligkeit zu einem Strandausflug ein, bei dem es zu einer Auseinandersetzung zwischen Raymond und einem Araber, dem Bruder seiner früheren Geliebten, kommt. Meursault, der Raymonds Waffe an sich genommen hatte, um Schlimmeres zu verhindern, trifft später allein auf den Araber und fühlt sich von dessen in der glühenden Mittagssonne aufblitzenden Messer so bedroht, dass er ihn erschießt. Im anschließenden Mordprozess wird versucht, die moralische Verdorbenheit Meursaults anhand seines Verhaltens in den Tagen vor dem Mord zu beweisen. Seine Äußerung, er habe den Araber eigentlich gar nicht erschießen wollen, allein die Sonne sei Schuld daran gewesen, wird mit Gelächter quittiert. Die Tröstungen des Gefängnisgeistlichen, der ihm Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod machen will, weist er zurück. Er ist nicht bereit, Reue zu empfinden oder sie zu heucheln, und wird verurteilt. Im Angesicht der Hinrichtung erkennt und akzeptiert er die Absurdität seines Daseins.

    Das Buch ist wirklich eine tolle Urlaubslektüre.
    Allerdings würde ich wie die anderen auch empfehlen den ersten Band "Die Tote von Kalkgrund" zuerst zu lesen. Auch wenn man gut mitkommt kennt man Helene so schon etwas und kann sehen, wie sie sich weiter entwickelt.

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Sara, ich bin Anfang 30 und lese schon immer sehr gerne.
    In letzter Zeit lese ich sehr viel klassische Literatur und dann zwischendurch auch immer gerne mal einen Krimi.
    Hoffentlich finde ich hier tolle Anregungen für die nächsten Bücher :)


    LG