ZitatAlles anzeigenOriginal von büchervamp
So nun komme ich auch zum schreiben. Bin mit dem Lesen schon zwei Abschnitte weiter.
Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Man ist ja auch direkt im Geschehen. Der Schreibstil gefällt mir gut und ich komme beim lesen flott weiter.
Was mir auch schon beim ersten Buch aufgefallen ist, kommen auch im zweiten wieder sehr viele Figuren vor und manchmal weiß ich nicht genau wer jetzt wo hingehört.
Schön hätte ich vielleicht eine kleine Liste gefunden von den Hauptpersonen.
Generell finde ich die Figuren schön gezeichnet und sie sind einem direkt sympathisch oder auch nicht wenn es nicht sein soll
Liebe Büchervamp,
schön, dass Du gut in die Geschichte gefunden hast, und Dir die richtigen Leute sympathisch sind ;-).
Eine Personenliste wollte der Verlag ebenfalls im Buch haben (sind ja auch ganz schön viele Leutchen), aber ich habe das aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Nutzen einer solchen Liste zweifelhaft.
1. Wen auf die Liste nehmen? Nur die Hauptpersonen? Aber wer außer Swanson sind die genau? Steht der Täter mit auf der Liste, auch wenn er nur eine winzige Nebenrolle hat?
2. Was über sie schreiben, das nicht auch schon im Text des Buches steht? (Swanson: Chief Inspector beim Yard, Mary Jane Kelly: Eine Prostituierte? Forbes Winslow: verrückter Wissenschaftler ...)
3. Schreibt man mehr, verrät man unter Umständen zuviel.
4. Das Leben selbst hat auch keine Liste für uns parat. Wir müssen selbst entscheiden, wer wichtig ist und wer links liegen gelassen werden kann.
U.a. aus diesen Gründen wollte ich keine Liste im Buch haben.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag, wie so eine Namensliste aussehen könnte, die wirklich hilfreich ist.
LG,
Robert