ZitatOriginal von BelleMorte
nein
ich auch nicht, bin da eher passiv
ZitatOriginal von BelleMorte
nein
ich auch nicht, bin da eher passiv
Ruft ihr an?
Italy - Le Grand Finale
ZitatOriginal von geli73
2. Dann wird es trotzdem in Europa ausgetragen, in Zusammenarbeit mit der European Broadcoast Unit, die wohl dann den Austragungsort festlegt.
aso, ich dachte Australien darf dann entscheiden
Zitat
Was passiert eigentlich wenn Australien gewinnt??????
dann zahlt Australien den Songcontest und darf sich ein europäisches Austragungsland aussuchen.
schrecklicher Tanz!
ZitatOriginal von Ayasha
Ich finde es auch immer toll, wenn in der Landessprache gesungen wird.
ja ich auch, obwohl Englisch natürlich viel besser klingt als zb Deutsch.
ZitatOriginal von maikaefer
Nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen...
Falls Du Dich damit auf mein posting beziehen solltest:
Als ich "hat es ein wenig nachgelassen" schrieb, meinte ich keinesfalls die story oder die Spannung oder so, sondern die Häufigkeit und Intensität der Szenen, in denen Joaquin Essen zubereitet hat! Die gefielen mir im ersten Abschnitt nämlich sehr.
Sorry, alles klar, habe ich missverstanden
Schweden - wird nach mehrmaligen hören irgendwie doch fad.
Norwegen - musikalisch noch immer top
Australien - Guy Sebastian ist ein Profi, gibt aber bessere Lieder von ihm.
Belgien find ich cool!
Ich finde nicht dass der zweite Abschnitt schwächer ist, bin auch nach wie vor neugierig wie es weiter geht.
Bin mir aber sicher dass Jana und Joaquin zusammen bleiben werden, sie lässt ihn doch nur ein bisschen zappeln, damit er mehr aus sich heraus geht. Und es wäre doch auch ziemlich unsinnig alles für ihr Geschäft einzurichten, um dann doch zurück nach Köln zu gehen. Ihre Entscheidung ist eigentlich schon gefallen als sie zu ihm zog.
Echt süß wie Joaquin versucht unauffällig Janas Tomatensoße nachzuwürzen. Finde ihn auch sehr rücksichtsvoll, er drängt Jana nie, sondern scheint ihre Entscheidungen durchaus zu verstehen.
Ich liebe die Szene, die mitten in der Nacht spielt und sie alle nicht schlafen können. Vor allem Janas Traum im Traum, und Alejandros auftauchen im „echtem Leben“ - göttlich. Und als dann noch Joaquin und Marla auftauchen :lache. Janas Traum ist auch sehr gut beschrieben, oftmals werden diese ja völlig ausgeschmückt und verschönert. Aber mal ganz ehrlich, meistens träumt man doch vollkommenen unmöglichen Blödsinn wie Jana eben.
Joaquin: „Und es gibt für ein Kind nichts spannenderes, als dieses Labyrinth zu erkunden“ – ja sowas hätte ich mir als Kind auch gewünscht. Gern gehe ich auch mit Jana auf Erkundungstour. Überaus passend finde ich dass die Zeitebenen immer dann umspringen.
Martin und Diego und auch dessen Vorfahren Ricardo und Javier sind ja echt unheimlich düstere und gewissenslose Typen. Die Vergangenheit ist anscheinend so schrecklich und grausam, sicher Grund genug für Joaquin gegenüber Jana zu Schweigen. Er will sie sicher nicht damit belasten. Ich glaube aber nicht, dass Alejandro an den schandlosen Taten seiner Brüder aktiv beteiligt war. Kann mir aber vorstellen, dass sich Joaquin von ihm abgewendet hat als er herausfand was in diesem Haus vor sich geht und dass sein Vater nichts dagegen unternommen hat.
Raul und Letizia finde ich sind auch sehr interessante Charaktere.
Meine Favoriten sind:
Belgien - Rhythm Inside
Norwegen - A Monster Like Me
Schweden- Heroes
Aber es fehlt ja noch Australien uns auf Italien bin ich auch schon gespannt
Mir hat der erste Abschnitt echt gut gefallen
Meine bisherigen Eindrücke:
Das Haus finde ich sehr faszinierend und geheimnisvoll. Mosaike und illusionsschaffende Spiegel, am liebsten würde ich selbst auf Erkundungstour gehen. Dies wäre sicherlich auch hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die vielen Gänge und Treppen verwirren mich, kann mir das Haus auch nicht gänzlich vorstellen.
Laila
: Umso beeindruckender finde ich es, so ein verwinkeltes Gebäude aus reiner Gedankenkraft entstehen zu lassen und auf Papier zu bannen
Zu den Charakteren:
Jana – finde ich sehr sympathisch, obwohl ich mich nicht gerade mit ihr identifizierten kann. Sie kann sich leicht von Erinnerungsstücken und alten Krempel trennen, ich überhaupt nicht. Deshalb fällt es ihr wahrscheinlich auch relativ leicht, ihr altes Leben zurückzulassen, im Gegensatz zu ihrer Schwester.
Marla – ihr bleibt fast nichts anderes über als ihrer Schwester nach Marokko zu folgen. Ihre Wutausbrüche kann ich ihr leicht verzeihen, finde sie sogar nachvollziehbar und verständlich. Wiegt der Verlust doch schwer - mit 5 Jahren schon seinen Vater und mit 16 seine Mutter zu verlieren, echt heftig, irgendwann muss man dann wohl Dampf ablassen.
Joaquin – der Geheimnisvolle überaus fürsorglich, wie er sich um Jana und Marla kümmert. Jeden Tag bekocht zu werden, stelle ich mir super angenehm vor. Und dann auch noch so leckeres Essen Also liebe Jana, überlege es dir gut, ob du nicht über eine bisschen Schweigen hinwegsehen willst, Joaquin scheint ja sonst ein richtiger Traumtyp zu sein
Alejandro – sein immer wieder plötzliches Auftauchen, irgendwie seltsam und beängstigend. So einsam er wirkt, könnte man doch glatt Mitleid mit ihm haben, wäre da nicht sein Verhalten gegenüber Jana und Joaquin. Streit mit seinen Geschichten über Joaquin's Frauen anzufachen, finde ich nicht in Ordnung. Ich glaube aber, dass er die zwei gar nicht auseinanderbringen will, vielmehr fechtet er hiermit wohl einen Kampf zwischen Vater und Sohn aus.
So nun bin ich aber gespannt wie es weiter geht...
ZitatOriginal von beowulf
Ein Haufen seltsamer Andeutungen- aber was da 1607 lief kann ja wohl kaum mit Joaquins Schweigen zu tun haben.
Ja die Andeutungen sind sehr wage. Ich glaube aber schon dass es in gewisser Weise etwas mit Joaquin's Schweigen zu tun hat. Es geht ja in diesen kurzen Abschnitten um seine Vorfahren, vielleicht ist da ja irgendetwas vorgefallen worauf er nicht Stolz ist und er erzählt deshalb so wenig von seiner Familie. Joaquin's Beziehung zu seinem Vater ist ja auch irgendwie seltsam und die Familieverhältnisse hervorgerufen durch die späte zweite Liebe seines Großvaters eher ungewöhnlich. Sein Schweigen wird somit sicher einen Grund haben.
ZitatOriginal von belladonna
Sagt mal geht es Euch auch so? Seit ich dieses Buch gelesen habe, begegnen mir überall Schmetterlinge, nicht nur in echt, aber auch als Muster, auf Fotos, als Illustrationen, die letzte Ausgabe der Kinderzeitung, die mit meinem Lesekindern lese, hatte als Titelthema das Tagpfauenauge... schon witzig, wie man da auf einmal sensibilisiert wird!
LG, Bella
Ja, so geht es mir auch
Auch das das spanische Wort für Schmetterling "Mariposa" sticht mir nun immer öfter ins Auge.
Erst letztens beim Einkaufen ist mir die Modemarke mit diesem Namen aufgefallen.
Und in der U-Bahn habe ich vor Kurzem sogar ein Plakat über Schmetterlingsschutz und Förderung gesehen.
ZitatOriginal von bibliocat
Mir gefallen die Szenen mit den beiden auch sehr gut.
Hayden ist für mich in diesem Buch die traurigste Person, die erst mit dem Kennenlernen von Josh eine Möglichkeit sieht, glücklich weiterzuleben. Und ohne die Flucht Haydens aus seiner Familie, wäre Nessa gar nicht auf die Idee gekommen zu Jake zu gehen und ihre Mutter zu verlassen.
Ja mit Hayden konnte man so richtig mitfühlen. In gewisser Weise war er viel mutiger als Nessa, er hat sie ja auch dazu gedrängt Jake die Wahrheit zu sagen.
Ich glaube ohne Haydens Flucht, hätte Nessa erst viel zu spät realisiert, dass sie so auf keinen Fall weiter leben will.
ZitatOriginal von Morgana
Der Punkt allerdings, wo Jake und Nessa auf der Flucht sind und die Schmetterlinge kommen hab ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht habe ich da was überlesen... Keine Ahnung... Aber mir war das zu kurz... Zu undurchsichtig. Warum lief sie weg? Was war mit Jake? Warum sprang sie? Um ihren Vater und die anderen abzulenken? Und warum wurde sie irgendwann zum Menschen? Das war auch ziemlich unklar für mich... Lag es daran, dass sie mehr gegessen hat? An ihrem Sprung?
Nessa ist wohl weggelaufen, weil die "Ältesten" sie sonst nach Mexiko verschleppt hätten, um sie mit einem fremden Jungen zu verkuppeln. Sie hätte dort unter fremden Menschen leben müssen und hätte vielleicht nie nach Mariposa zurückkommen können. Ihre Familie erwartete von ihr, dass sie so schnell wie möglich ein Kind bekommt, obwohl sie dazu noch keinesfalls bereit war (geschweige denn noch dazu mit einem fremden Jungen!!)
Also da wäre ich auch sofort wegelaufen
Nessa ist nicht absichtlich gesprungen, sondern hat Jake gerettet, beiseitegestoßen damit er nicht in den Abgrund fällt (er wurde ja von "den Ältesten" auf's übelste zusammengeschlagen). Dabei hatte sie nehme ich an soviel Schwung, dass sie nicht mehr stoppen konnte und selbst den Abhang hinunterstürzte.
Ja ich glaube es lag zum Teil an ihrem Essverhalten, dass sie sich nicht mehr verwandeln konnte. Nicole hat dies ja absichtlich offen gelassen, somit können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Ich für meinen Teil denke es war Nessa's Entscheidung, ihr sehnlichster Wunsch ein normales Mädchen zu sein, der ihr die Kraft sich zu verwandeln, genommen hat.
Hoffe somit ist vielleicht einiges klarer
ZitatOriginal von chiara
Der Erscheinungstermin für Band 3 ist endlich raus. Es ist der 23.07..
Oh cool, da freu ich mich, ist ja gar nicht mehr solang bis dahin