Beiträge von Dunja

    Zitat

    Original von geli73
    Glückwunsch, Dunja. :blume
    Und schön, dass Du den Eulen eine Rückmeldung gibst. :-)


    Danke geli :-) und hm.... die Blumen riechen guuuuuuut


    Habe ich doch gerne gemacht, nachdem ich hier so tolle Tipps bekommen habe, Danke nochmal


    :knuddel1

    Hallo ihr,


    Erst mal ein ganz grooooßes Dankeschön an euch alle, für die tollen Buch-Tipps!!!
    Spendiere jetzt einfach mal eine Runde :sekt


    Ich habe das Buch Machtspiel von Andreas Schlüter genommen, es hat ein gutes Thema und der Schreibtstil ist auch toll. Für meine Ausarbeitung und Präsentation habe ich eine 2 bekommen.


    Wünsche euch allen ein Gute Nacht


    :wave
    Dunja

    Hallo ihr drei,


    auch danke für eure Antworten..
    Hier mal ein paar Informationen
    Im mom. bin ich noch in der 8.Klasse und werde dann nächstes Jahr die Hauptschulabschlussprüfung -für die auch das Buch ist- machen.


    Eigentlich lese ich alles von Sachbüchern über Liebesromane, bis hin zu Krimis


    ciao
    Dunja

    Hallo ihr,


    ich hoffe jetzt mal, dass ich das Thema im richtigen Forum eröffnet habe, wenn nicht bitte verschieben :-)


    ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und dafür müssen wir uns unter anderem bis zu den Sommerferien (in ca. 2 1/2 Wochen) ein Buch ausgesucht haben, über das wir dann eine Inhaltsangabe und eine "Biografie" über den Autor schreiben müssen. Wenn wir die neuen Prüfungen schreiben (was noch nicht klar ist) müssen wir noch eine Vortsetzung, ein Drehbuch, eine Collage, oder was uns sonst noch so einfällt machen. Dafür haben wir dann 10 Wochen Zeit.


    So jetzt meine Frage:
    Kennt ihr ein Buch, das sich dafür eignet?? Es sollte am besten keine besonders schwere Lektüre sein. Unser Lehrer sagte noch, wenn möglich sollte das Buch nicht zu dick sein (er muss es auch lesen, vorallem wird es dadurch schwieriger). Seiner Meinung nach ist ein Jugendbuch dafür geeignet, kann aber auch ein anderes sein.


    Würde mich über Tipps freuen

    ich lese im mom. das Buch "Junk" von Melvin Burgess.


    Kurzbeschreibung:


    Tar und Gemma sind von zu Hause ausgerissen. In Bristol ommen sie bei einer Clique von Hausbesetztern unter. Zunächst geht alles gut: Sie verstehen sich, richten das Haus ein, das Leben ist eine einzige Paty. Bis eines Tages Lilly und Rob auftaucehn, zwei Junkies auf harten Drogen, die Tar un Gemma mit in den Strudel ihrer Abhängigkeit hinabziehen. Ein Strudel aus dem sie sich erst nach vielen Rückschlägen befreien können.


    und das Buch "Hunger nach weniger Geschichte einer Magersucht" von Jessica Antonis.


    Kurzbeschreibung:


    "Warum nur konnte sie nicht so sein wie die anderen? Warum musste sie eine von den wenigen sein, die mit einem plumpen und molligen Körper gebiren wurden? Bestraft man sie für etwas? Hatte sie in einem vorigen Leben vielleicht etwas Schlechtes getan und musste nun dafür büßen? Durfte sie denn nicht auch so schön und schlank sein wie die anderen?"


    Anne kämft für ihr Glück- und das heißt "schlank sein". "Essen" wird zu, wichitgsten Gedanken in ihrem Leben und schließlich zu ihrem Feind.



    Bis jetzt finde ich beide Bücher gut.