Beiträge von jusch

    letzte Woche im Stern und gerade in den RTL Nachrichten: die brasilianische Mutation aus Manaus ist ansteckender, tödlicher und scheinbar wirken die Impfungen nicht. Es gibt dort wohl Leute, die bereits zum dritten Mal Corona haben.
    da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange dabei ....

    Nun wird wohl reagiert. aber eher aus politischen Gründen:

    https://www.spiegel.de/politik…eb-4df4-8a99-b57933d6f0e3


    Ich weiß jetzt nicht, welcher Impfstoff verwendet wird. Es ist bekannt, dass AstraZenica nur gegen die britische Mutation hilft.

    "Gezeitenland" von Philippa Gregory.

    Diesmal nicht in der Ich- Perspektive geschrieben wie ihre anderen Bücher.

    ASIN/ISBN: B08M5VRBN2

    Jetzt das eBook-Einführungsangebot sichern!



    Ein Wort, das deinen Tod bedeutet: »Hexe« …

    Der neue historische Roman der Sunday-Times-Bestsellerautorin Philippa Gregory spielt im England des 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Hexen-Verfolgung



    1648 ist ein gefährliches Jahr in England – selbst Könige können ihren Kopf verlieren. In einer Mittsommernacht wartet die junge Kräuterkundige Alinor auf dem Friedhof auf den Geist ihres Mannes, der auf See verschollen ist. Stattdessen trifft sie auf einen Flüchtenden, der als Ketzer gejagt wird. Alinor zeigt dem verzweifelten jungen Mann die geheimen Pfade durch den Sumpf – und ahnt nicht, dass sie damit eine Katastrophe heraufbeschwört.

    Denn längst haben Alinors Kräuterwissen und eigensinnige Entschlossenheit das Misstrauen der Dörfler geweckt. Als man die Heilkundige nun mit einem Katholiken in Verbindung bringt, folgt ihr bald ein Wort, wohin sie auch geht, erst gemurmelt, dann immer lauter. Ein Wort, dass Alinors Tod bedeutet: »Hexe« …



    »Gezeitenland« stand in England auf Platz 1 der Sunday Times und ist ein ebenso brillant recherchierter wie soghaft spannender historischer Roman aus der Zeit der Hexen-Verfolgung.



    Davor hatte ich "Sommernacht" von Lucy Foley gelesen.

    Die Geschichte baut sich langsam auf, da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

    ASIN/ISBN: B086V89X3H

    Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.



    Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

    Hier wird gleichzeitig vom Gesundheitsamt gesagt, dass im Gegensatz zur 1. und 2. Welle sie jetzt bei dieser 3. Welle deutliche Infektionsausbrüche in Kitas und Schulen beobachten.
    Sie führen es auf die britische Mutation zurück.

    Damit konnte man doch rechnen wenn man die Entwicklung in GB um den Jahreswechsel verfolgt hat.

    Es gab damals Aussagen, dass Kinderstationen in KH ausgelastet sind.


    Ich hoffe nur, dass uns die brasilianische Mutante nicht auch noch überrollt.

    Es scheint nicht nur in NRW so zu sein, dass Impfstoff zurück gehalten wird. Es ist z.T. berechtigt wenn AstraZenica nur die Hälfte der zugesagten Menge liefert.


    Ein interessanter Artikel über die Effektivität von AstraZenica und BioNTech:

    https://www.tagesspiegel.de/wi…h-schuetzen/27014206.html


    Eine Auswertung der Krankheitsfälle von an Coronaerkrankten am Beispiel Berlin/Brandenburg, wird in den anderen Bundesländern wahrscheinlich ähnlich sein:

    https://www.rbb24.de/panorama/…r-strassenbahnfahrer.html

    Angie Voon , dass ist der Nachteil eines Flächenstaates und dass es keine einheitliche Regelung der Bundesländer gibt. Von daher finde ich dieses Einladungssystem ganz gut, da man sich nicht selbst darum kümmern muß. Sicher gibt es auch hier Schwachpunkte wie nicht mobile Leute in häuslicher Pflege etc. , aber ich habe den Eindruck, dass es im Großen und Ganzen nicht schlecht läuft.


    Johnson & Johnson produziert demnächst in D:


    https://www.zeit.de/news/2021-…sau-soll-im-april-starten

    Ist doof! Mein Mann ist in einem ca. 50 km entfernten Impfzentrum angemeldet.

    Mein Mann hat auch eine Einladung als Risikopatient bekommen und seine Impftermine online schon gebucht.

    In der Zwischenzeit werden ü 70jährige angeschrieben und eben Risikopatienten, sofern sie gesetzlich versichert sind. Es wird auch am Sonntag geimpft

    Marlowe , ich glaube nicht, dass der Hausarzt in absehbarer Zeit mit BioNTech oder Moderna impfen kann.

    Zur Arena Treptow ist es von der Sonnenallee nicht zu weit und evtl. bekommst du ein Taxicoupon.

    Außerdem sind die Helfer dort sehr nett, kommen diese doch aus der Veranstaltungs - und Clubszene.

    Bei der Zweitimpfung mit AstraZenica kann man wohl die Zeitspanne auf 12 Wochen verlängern.

    Zudem gibt es sowieso Lieferprobleme der Firma, war doch nicht zu schlecht Reserve in der Hinterhand zu haben.

    Bei BioTech wird zur Zeit die Spanne auch auf vier Wochen verlängert, davor hat man den 2. Impftermin automatisch nach drei Wochen bekommen.

    Vielleicht etwas für Fantasy-Fans:


    ASIN/ISBN: B07B65BHGN


    Wer ist die schwer verletzte junge Frau, die der Waldbauer Matthis am Rande der Matthisalm findet? Auf welchem Weg kam sie in die abgelegene Gebirgsregion und wer ist der Vater ihres ungeborenen Kindes? Ohne zu ahnen, auf welche Verstrickungen er sich einlässt, nimmt Matthis die Fremde bei sich auf und gewährt Lele und ihrer in der Abgeschiedenheit des Bergbauernhofes geborenen Tochter Aeolin Unterschlupf. Als er einwilligt, auch das ausgesetzte Kind mit dem auffälligen Amulett um den Hals bei sich aufzunehmen, setzt er ein Geschehen in Gang, das Stillerthal in den Mittelpunkt einer viel älteren Erzählung vom Ursprung Aldan-Aymurins und der Allianz der drei Völker rückt. Eine dramatische Auseinandersetzung um Unterdrückung und Aufbegehren, Mut und Aufopferung beginnt.



    Die neue Fantasy-Reihe "Das Lied Aymurins" entführt den Leser in die archaische Welt der Menschen, Feh und Pukh, eine Welt voller Geheimnisse, in der vieles nicht so ist, wie es scheint.

    Die Zahlen zeigen doch, dass es zu weniger Ansteckungen kommt und die Impfungen wirken.

    Als Beispiele ; Israel und GB. In Deutschland gibt es Entspannungen in den Alters . und Pflegeheimen, weniger schwere Fälle und die Todeszahlen 80+ gehen auch zurück.

    Mein Onkel, der im April 80 wird, hat auch schon pers. im Impfzentrum vorgesprochen, dass er ganz kurzfristig zum Impfen kommen kann, wenn Reste verimpft werden müssen. "Sie sind noch nicht 80, noch nicht dran! Wir haben abends auch keinen Überschuss."

    Leider ist er kein Landrat, OB etc., da sind komischerweise immer Dosen übrig.;)

    Vorbestellbar für 3.99 :

    ASIN/ISBN: B086V8DCVY


    Liebe, Macht und tödliche Missgunst ...



    England 1615: Die junge Frances ist adlig und atemberaubend schön, der ganze Königshof liegt ihr zu Füßen. Doch ihre dunkle Vergangenheit lässt sich nicht ungeschehen machen – und um ihr neues Leben zu schützen, würde sie alles tun. Dann der Skandal, der ganz London erschüttert: Frances wird wegen eines furchtbaren Verdachts verhaftet und in den Tower gebracht. Auch Frances‘ geheimnisvoller Ehemann Robert ist angeklagt. Aus den ehemals Liebenden werden plötzlich Gegner, denn beide wissen, dass nur einer mit dem Leben davonkommen wird …