Beiträge von Paradise Lost

    Ich mache auch wieder mit. :)


    1. Spalte:

    A1 ... das über mehrere Jahreszeiten hinweg spielt.

    A2 ... in dem jemand etwas erfindet.

    A3 ... dessen Cover in schwarz-weiß gehalten ist und keine Farbe enthält. Der Spiegel Bestseller Aufkleber zählt nicht.

    A4 ... in dem es eine Geburt gibt/ jemand oder etwa geboren wird.

    A5 ... das unter einem Pseudonym geschrieben wurde.


    2. Spalte:

    B1 … in dem jemand ein kniffliges Problem lösen kann.

    B2 … in dem jemand etwas näht oder strickt oder eine andere Art von Handarbeiten ausübt.

    B3 … das in einer Zeit spielt, in dem es noch kein Internet und keine Handys/ Smartphones gab.

    B4 … in dem jemand sich einen Irrtum eingestehen muss.

    B5 … in dem jemand mit dem Bus fährt.


    3. Spalte

    C1 … von dem Du enttäuscht warst und es Dir anders vorgestellt hast.

    C2 … in dem ein landwirtschaftlicher Betrieb eine wichtige Rolle spielt.

    C3 ... das an einem Ort spielt, an den du gerne mal möchtest (und noch nicht warst).

    C4 ... das Teil einer Reihe ist.

    C5 ... in dem geraucht wird.


    4. Spalte

    D1 … mit einem erklärenden Vor- oder Nachwort des Autors.

    D2 ... in dem jemand mit dem Zug fährt.

    D3 … in dem die Kapitel auch Überschriften haben.

    D4 … in dem ein Pub/Bar/Kneipe/Bistro besucht wird.

    D5 … in dem religiöse Rituale praktiziert werden (zB ein Gottesdienst, Weihnachten, Bar Mizwa, Taufe, Beichte, Fastenmonat o.ä.).


    5. Spalte

    E1 ... in dem die Kapitel mit Tag und Datum gekennzeichnet sind.

    E2 … in dem jemand krank ist.

    E3 ... in dem jemand einen Namen trägt der männlich und weiblich sein kann (z.B. Maxi, Nicki...).

    E4 ... in dem auf dem Cover zwei Komplementärfarben verwendet werden (die sich im Farbkreis gegenüberliegen, z.B. gelb und lila, grün und rot).

    E5 … dessen Titel höchstens 5 Buchstaben hat.



    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

    Ich hab mein Journal dieses Jahr genutzt, aber halt leider nicht so viel gelesen. :lache Auf jeden Fall ist darin noch Platz für mehr Bücher. Da mir der Platz zum kommentieren viel zu klein ist, habe ich angefangen auf A5-Blöcken weiterzuschreiben und die dann anschließend mit Klebeband in das Journal als Zusatzseiten einzukleben. Noch geht's zum Schließen. :grin

    Ich möchte mal sagen, wie schön ich es finde, dass hier so viel los ist und so viele rege ein Stück von ihrem Alltag teilen. Vielleicht kann man das ja danach im "Was macht ihr gerade?"-Thread weiterführen? Würde mich sehr freuen. :knuddel1


    Ich habe heute frei, es gibt einige leere Plätzchendosen zu reinigen und aufzuräumen und später wird fürs Raclette geschnippelt. Vielleicht gibt's dann irgendwo noch ein bisschen Zeit zum Lesen, mal sehen. :lache

    Der zuletzt erschienene illustrierte Harry Potter (Band 5). Diese illustrierten Editionen sind einfach wunderschön.


    Harry Potter and the Order of the Phoenix (Illustrated Edition) - J.K. Rowling, Jim Kay, Neil Packer

    As the Order of the Phoenix keeps watch over Harry Potter, troubled times have come to Hogwarts in a year filled with secrets, subterfuge and suspicion. The deliciously dark fifth instalment of Jim Kay's inspired reimagining of J.K. Rowling's classic series is an epic artistic achievement, featuring over 160 illustrations in an astonishing range of visual styles.


    Now an exciting new collaboration brings together two virtuoso artistic talents, as Kate Greenaway Medal winner Jim Kay is joined by acclaimed guest illustrator Neil Packer, winner of the 2021 BolognaRagazzi Award for non-fiction. Prepare to be enchanted once again as Jim Kay depicts J.K. Rowling's wizarding world with the dazzling artistic alchemy fans around the globe have come to know and love, perfectly complemented by Neil Packer's own unique and eclectic illustrations, skilfully woven into the heart of the story.


    ASIN/ISBN: 1408845687

    Ein Überraschungsgeschenk von einer Freundin.


    Die Herrscherin von Rom - Santiago Posteguillo

    Ein riesiges Imperium. Ein blutiger Machtkampf.

    Eine Frau, die über alle triumphiert.


    192 n. Chr.: Das Römische Reich leidet unter der Herrschaft von Kaiser Commodus, der als grausam und wahnsinnig gilt. Als Commodus einer tödlichen Intrige zum Opfer fällt, kämpfen die mächtigsten Männer Roms um die Nachfolge. Unterdessen schmiedet Julia Domna, die Gattin des Statthalters Septimius Severus, eigene ehrgeizige Pläne: Sie will eine neue Dynastie begründen. Kaum jemand ahnt, dass die bildschöne Julia die Mechanismen der Macht besser durchschaut als all ihre Rivalen. Und so kämpft Julia, bis sie über ihre Feinde triumphiert und an der Seite ihres Gatten auf dem Thron sitzt ...


    ASIN/ISBN: 3442492726

    Die letzten drei Weihnachtsgeschenkbücher.

    Um die Nicht-Mehr-Trilogie zu vervollständigen:


    Reckless 4: Auf silberner Fährte - Cornelia Funke

    Das Lächeln, das Hideo Fuchs schenkte, war sehr rätselhaft. Es schien fast verschwörerisch - als teilten sie beide ein Geheimnis. »O ja. Nihons Füchse sind sehr mächtig«, sagte er. »Wir verehren und fürchten sie, vor allem, wenn sie Rache für ein Unrecht nehmen, das man ihresgleichen angetan hat. Ich bin sicher, die Füchse Eurer Heimat verfügen ebenfalls über große Macht.«


    Nihon, die Insel der Füchse: Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den Jacob einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.


    ASIN/ISBN: 3791501550

    Mir geht es heute gar nicht gut. Mir tut alles weh und ich bin unsagbar müde. Meine Energie reicht nur zum lesen, allerdings hapert es mit der Konzentration. Vielleicht doch nur Netflix oder so. Dabei ist das Buch echt spannend.

    :knuddel1Für dich und für alle die auch unter der Kälte und der "Ruhephase" leiden.

    Erst stellt sich die Mandantin vor," in dem sie aus ihrer zerlöcherten Designerjeans eine Visitenkarte aus der Gesäßtasche zieht"

    Nächste Seite, "sie trug eine weiße Bluse und einen marineblauen Faltenrock" :yikes

    Wie bitte kann ein derartiger Fehler nicht auffallen?

    Aus dem Grund lese ich nichts mehr von Wolfgang Hohlbein, genau solche Sachen kamen da ständig vor. X/ Das hat mich in den letzten Büchern die ich von ihm gelesen hatte so genervt, diese Schlampigkeit die ja offenbar auch beim Lektorat nicht aufgefallen ist.


    Ich hab heute so richtig schön Zeit zum Lesen gehabt (und bin jetzt auch ein gutes Stück weiter in der Geschichte), auf dem Sofa eingekuschelt. Mit Christbaumlicht und Duftkerze und warmer Milch mit Weihnachtshonig, das volle Programm. :-]

    Und ich hab mich sehr drüber gefreut, dass mein Buch sich offenbar der Zeit, in der ich lese, anpasst. Hab im Herbst angefangen, im Buch war Spätsommer/Frühherbst. Und heute wurde an der Stelle an der ich gerade bin plötzlich über schreckliche Heimsuchungen in den Raunächten erzählt und welche Gestalten sich zu der Zeit umtreiben. Haaach, schön schauderhaft gruslig. :kreuz

    Das Buch liegt bei mir auch auf dem SUB... Soll ich mich mal wieder trauen eine Leserunde zu machen? :gruebel

    Die letzten sind für mich daran gescheitert, dass ich tatsächlich nicht genug Zeit hatte für Lesen + Abschnittbemerkung schreiben / diskutieren unter der Woche, aber ich würde es schon gerne mal wieder versuchen. Also melde ich mich mal an mit optimistischer Grundeinstellung.

    Genaues Datum ist mir egal, ich hab ja sonst keine andere Runde. :lache

    Und dazu dann bitte noch den "Red Alert" von Raumschiff Enterprise als Alarmsirene. :alarm:alarm:alarm

    :lache Schöne Vorstellung.

    Es ist auf eine charmante Mischung heimelig und sehr lustig (von dem was ich bisher gelesen habe), aber trotzdem eine vollständige und abgesegnete Fassung des Neuen Testaments.


    Fränggische Bibl - Des Neue Tesdamend

    Angestoßen vom Verein "MundArt in der Kirche e. V." arbeiten etwa 100 Autorinnen und Autoren aus allen Teilen Frankens an der Übersetzung der Bibel in die regional verschieden gefärbten fränkischen Dialekte. Die biblischen Worte werden illustriert mit Bildern aus fränkischen Kirchen, Kapellen, Klöstern, Gemeinde- und Tagungshäusern oder von fränkischen Künstlerinnen und Künstlern. Darunter sind auch die Miniaturen der "Gumbertusbibel" aus dem gleichnamigen ehemaligen Kloster in Ansbach. Die "Fränggische Bibl" vereint den aktuellen Stand fränkischer Dialektkultur mit kunstgeschichtlichen biblischen Zeugnissen aus Franken und bringt den Menschen in Franken das Wort Gottes in ihrer Muttersprache nahe. Eine tiefsinnige spirituelle Inspiration und ein wunderbares Geschenk.


    Link zum Verlag (ist aber aktuell wohl vergriffen und die nächste Auflage erscheint voraussichtlich im Februar 25)