Beiträge von Sausi
-
-
Anne-Kathrin wird mir zusehends unsymphatisch. Ich finde diese Sache mit ihren Vater ist langsam schon richtig krankhaft. Meine Güte wir alle haben unsere Eltern geliebt aber bei ihr dreht sich alles nur um den toten Vater Papa hier und Papa da...und er war nun mal Polizist und da kann es passieren das sie im Dienst umkommen. Ich meine was sollen die Leute sagen deren Kinder von Pädophilen oder anderen grausamen Mördern umgebracht worden sind. Irgendwann kommen die Täter auch wieder frei (meist viel zu früh) wenn da jeder Amok laufen würde...und nach 9/11 und den ganzen Bedrohungen glaube ich auch nicht das sich Wachpersonal vor einem Ministerium so zusammen schlagen läßt wie kleine dumme Schuljungen und dann noch rumheulen.
Ich fand es auch schrecklich we sie den armen Ubbo zusammen staucht. Ein Mann der immer zu ihr gehalten und ihr immer den Rücken gestärkt hat, der quasie Vaterersatz für sie war und dann benimmt sie sich wie Rambo ihm gegenüber. ne, das hat mir ganz und gar nicht gefallen. Weller sollte ihr mal den Kopf waschen anstatt sie noch zu bestärken. Trauerbewältigungsgruppe und paar Therapiesitzungen täten ihr gut..das ist doch alles schon krankhaft.
Was mich auch nervt ist dieser ständige Beschützerinstikt von Weller. Einerseits bewundert er ständig ihre Stärke und Klugheit und und ...dann will er sie beschützen als wäre sie ein kleines d Kind. Klar braucht jeder mal eine starke Schulter und das ist gut so...aber das wächst sich bei ihm auch schon zur Manie aus. Naja, vielleicht sind manche Männer ja so ambivalent.
Na und unser Mörder verliebt sich gerade in diese junge Studentin. Das wird noch heiter.
Und dieser Schmidli ist auch ne Marke für sich.Bin gespannt was wir über den noch hören. -
Zitat
Original von Titus Müller
Führungen durchs Armenviertel für Wohlhabende waren (leider!) ein typisches Zeitphänomen, nicht nur in Berlin, auch in Paris, London und New York. Man gierte danach, die Sphäre der Abgestürzten und der Kriminellen kennenzulernen und empfand Nervenkitzel und entsetztes Schaudern. (Im Nachwort des Romans erkläre ich es genauer.)
Herzlich,
Titus
ich hatte das schon auf der Seite von Herrn Müller bei Fb eingestellt...aber hier nochmal..
http://www.spiegel.de/reise/fe…and-travel-a-1026738.html
und irgendwo im Hinterkopf geistert noch was anderes rum, irgendwo im Osten (meine ich) werden solche Führungen auch gemacht...aber es will nicht raus aus dem Hinterkopf...
aber diese Armutsführungen sind wohl auch heute noch aktuell, so traurig wie das ist... -
mir ist das durch das hängende Augenlid aufgefallen. Der wird noch Ärger machen der Nepomuk.
Man kann sich nicht vorstellen das Menschen so gelebt haben wie die armen Leute in Feuerland. Grauenvoll...auch diese Auswegslosigkeit...
Ich bin mir nicht sicher ob mir Alice symphatisch ist. Zumindest hat sie einen analytischen Verstand und eine gute Beobachtungsgabe...leider anscheinend nicht bei Viktor, der sie anscheinend betrogen hat und sie wohl nicht heiraten möchte..obwohl er mit ihr ausgegangen ist über ein Jahr.
Wahnsinn...Hannes muss wohl jeden Pfennig gespart haben...hoffentlich klaut ihm Niemand sein Sparbuch...
was mich echt etwas schockiert hat war der Satz das man wegen Majestätsbeleidigung und Erregung des MISSVERGNÜGENS angeklagt werden konnte...(S. 48). das ist doch echt unglaublich...
Kutte macht mir auch Sorgen...das scheint einer zu sein der erst handelt und dann denkt und sich und andere in Gefahr bringt... -
das ist gruselig mit einer Drahtschlinge gewürgt zu werden..als wäre es nicht schrecklich genug keine Luft mehr zu bekommen.
Mein Lieblingsbblödmann Rupert dummdreist wie immer und Frau Diekmann ist noch so ein Unsymphat...
Und der Mörder von Ann-Kathrins Vater unterwegs? Schauen wir mal...fängt ja alles myseriös und spannend an.
und das Lesezeichen hab ich auch... -
ah, toll...da kommen bestimmt Fragen und in den einzelnen Threads und Beiträgen Bemerkungen usw..
-
prima, ich fange auch heute abend an...
-
super...ich fang auch pünktlich an...habs ja hier schon ne Weile rumliegen...
-
kann ich da noch mit einsteigen? Hab das hier oben auf dem Stapel auf dem nachttisch liegen. Erstanden letztens auf der Lesung in Moers...
-
-
-
gerade nochmal mit ihm geredet und er ist natürlich dabei...
-
-
Zitat
Original von xexos
Die Ostfriesenbücher haben ja keine Kapiteltrennungen, daher habe ich die Einteilung lediglich über die Seitenzahlen machen können. Mein Vorschlag:Seite 9 bis 89
Seite 90 bis 171
Seite 172 bis 251
Seite 252 bis 331
Seite 332 bis 413
Seite 414 bis 480
Danke dir...
-
ich schubbs das nochmal...weils auch noch nicht in der Leserundenvorschau steht...
-
ich weiß ja nicht ob das ok ist ein anderes Buch hier zu posten, aber an wen hab ich wegen der Farben wohl gedacht als ich dieses Buch heute in der Buchhandlung liegen sah...(und natürlich mitnehm...)
Klaras Farben -
Zitat
Original von Petra Du-Be
Danke für die lieben Zeilen. Ja, in meinen Büchern kann der, der mag, immer einiges "zwischen den Zeilen" lesen. Und der, der es nicht mag, hat einfach Spaß an einer guten Story.
Hast du auf meiner Homepage schon das Zusatzmaterial gesehen, das ich für dieses Buch erstellt habe, liebe Sausi? "Puder und Poesie" ist eine Sammlung von Mutmachsprüchen, die ich persönlich sehr sehr mag.
Und in "Claras Schönheitsgeheimnisse" findet ihr Rezepte zum Cremes etc. selbermachen. Das könnt ihr abspeichern oder auch kostenlos downloaden.http://durst-benning.de/fan-fo…-buecher/bella-clara.html
Liebe Grüße von Petra
Vielen Dank, habe es abgespeichert undwerde es ausprobieren. Manchmal fragt man sich wo die Zeit geblieben ist...die zeit als man experimentierte...Brot buk, Marmelade machte, Essige und Öle selber ausprobierte und sich auch an badezusätzen versuchte...irgendwann vor langer Zeit hab ich das mal gemacht und dann kamen Kinder und Job dazwischen und immer "KeineZeit, keine Zeit" man sollte sie sich doch wieder nehmen und die schönen Dinge wieder machen...Ich nehme es mir vor...herunter geladen habe ich es...Danke vielmals.
-
Zitat
Original von Petra Du-Be
Genau diese "beauty queens" waren es, die mich inspiriert haben, liebe Sausi! Ich hatte einen Bericht auf BBC oder sonst einem englischen Sender gesehen, in dem es um Rubinstein, Arden und Estee Lauder ging. Sie waren sehr ganzheitliche Kämpferinnen für die Schönheit, allen ging es nicht nur darum, Cremes zu verkaufen, sie wollten den Frauen auch rundherum etwas gutes tun.
Aber auch in Deutschland gab es diese Pionierinnen! Denkt an Annemarie Börlind oder an Gertraud Gruber und ihre Schönheitsfarmen, das war zwar alles etwas später, aber genauso wichtig wie Rubinstein und Co.
Grüßiiis, Petra
die Antwort hatte ich garnicht mit bekommen. Lieben Dank dafür. Die beiden deutschen damen musste ich erstmal googlen..kannte ich nicht wirklich. Ich habs aber auch nicht so mit Kosmetik. Es war sicher interessant das zu recherchieren. -
ich bin auch durch.
Mir hat es ganz gut gefallen.
Manche der Figuren haben mir allerdings eine zu wundersame Wandlung durchgemacht. Theresa vom rumtändelnden Mädel zur Werbefachfrau, wo sie nichtmal ihr Schaufenster dekoriert bekam (klar Dekorateur und Werbetexte sind zwei Paar Schuhe...trotzdem), die verhuschte und fast nie das Haus verlassende Frau Weingarten zur Assistentin...nur weil sie sagt sie könne gut mit Zahlen usw.
Auch hat mich sehr gewundert das Herr Gropius plötzlich wohl offensichtlich handzahm wurd. Meiner Erfahrung nach wandeln sich solche Charaktere nicht wirklich. Vielleicht hat ihn allerdings auch die große Liebe erwischt, wer weiß.
Sehr interessant und schön beschrieben der Wandel der Zeiten, der besagte Jahrhundertwind. All die technischen und gesellschaftlichen Neuerungen. Wie langsam aus einem Topf Creme ein "Konzern" ensteht...wie immer neue Ideen entwickelt wurden für neue Produkte und und.
Der im Grunde ein Produkt seiner Erziehung so egoistische und teils hartherzige Roberto hat ein schreckliches Ende genommen. Aber auch logisch bei der Verwandtschaft...das sein brutaler und despotischer Vater das nicht bei einem "du, du" beläßt ist nur folgerichtig.
Hoffen wir das Clara nun mit ihrem sanften Laszlo glücklich wird. Sicher werden sie zusammen noch Dutzende Pläne verwirklichen.
Ich werde auf jeden Fall noch die beiden anderen vorherigen Bände lesen, denn irgendwie bin ich auch mit Clara nicht so richtig warm geworden. Mir war sie zu verbissen (natürlich sie hat unbedingt ihre Kinder wiedersehen gewollt und dafür so hart gearbeitet) und irgendwie fehlte mir da ein klienes bißchen das leibenswerte bei ihr...das man vielleicht ja doch mehr mit bekommt wenn man sie durch die anderen Bände begleitet.
Viele Nebensätze im Buch haben mir gut gefallen und evtl lese ich es nochmal, denn in ihnen steckte sehr viel nachdenkliches. Irgendwie auch soetwas wie" wenn man sich nur ab und an schön macht dann beachtet man sein Ich nicht wirklich (oder so)
Ab und an klatsch ich mir crme ins Gesicht oder pflege mich...aber sehr viel Beachtung hab ich dem nicht geschenkt...das werde ich mal im Auge behalten..
insgesamt ein schönes Leseerlebnis für veregnetes We auf dem Sofa mit einer Tasse Tee...
Vielen Dank Frau Durst-Benning -
bißchen naiv ist die Therese schon, oder? Ob sie wirklich denkt das sie zu dieser Zeit einen Mann findet der sie heiratet wenn sie so rumtändelt?
Naja, die Verwandlung von Frau Weingarten fand ich jetzt auch seltsam..die Frau die Jahre nicht das Haus verließ und plötzlich arbeitet sie bei Clara als Assistentin und nur auf ihre Aussage hin sie könne gut mit Zahlen umgehen...
Stefano wirtschaftet den Laden beinahe in den Ruin, ihm müsste doch klar sein das er mit der schlechte Qualität keinen Profit macht...wahrscheinlich hat er den Deal mit den Händlern das sie mindere Qualität liefern und eine hohe Rechnung und er streicht das zuviel berechnete ein.
Ehrlich gesagt sind mir die rechtlichen Grundlagen nicht klar aber wieso kann sie ihm einen Arbeistvertrag diktieren...denn einen Ehevertarg hat sie doch nicht mit ihm geschlossen und war das dann zu der Zeit nicht so dass das dann alles beiden gehörte oder sogar dem Mann?
Leider hat er Clara ja dann doch in der Hand weil er um ihre Kinder weiß und sie quasie erpresst damit weiter die heile Welt gespielt wird für ihre Kinder.
Ich bin gespannt ob Robertos Familie ihm auf die Schliche gekommen ist. Er hat ja nicht nur seine Familie bestohlen sondern auch die andere. Wenn die Ehe aufgelöst wird ist das trotzdem nicht gut fr Claras Ansehen...und die Kinder rücken wieder in weite Ferne...