Beiträge von sasaornifee

    Also, ich habe auch gerade wieder im Internet gemopst. Und es sind nur Bücher geworden die ich nicht zu meinem SuB zähle. Ich war schon dabei zu schauen, ob ich noch mehr draufpacke, aber ich habe es geschafft, es nicht zu tun. *schwitz*


    Diese Bücher sind es geworden.


    Schlank mit Darm: Die Darm-Diät - Mit 6-Wochen-Programm - Michaela Axt-Gadermann

    ASIN/ISBN: 3442177995


    Fermentieren: Superfood für den Darm - Katrin Thomas

    ASIN/ISBN: 3708807065

    Clare

    Das werde ich mir auch irgendwann mal aus der Bibliothek ausleihen, wenn es mal zufällig im Regal stehen sollte.


    Als ich früher Band 1 gelesen hatte, hatte ich danach geglaubt, es gibt keine Bücher mehr, die ich lesen kann, weil Band 1 sooo gut war und kein anderes Buch da mehr heranreichen könnte. Puuuhh, das hatte ich zum Glück irgendwann überwunden. Das war schon hart für mich gewesen, plötzlich kein Lesestoff mehr zu finden.

    Ich erschrecke mich ja immer so, wenn die Lotte plötzlich das Krächzen anfängt. Aber ansonsten ist das total süß. Die sieht so knuffig aus. Und dieses 'HUHU'-Geräusch.


    Ich habe mich wieder daran erinnert, dass hier ja auch immer wieder mal ins Storchennest geguckt wurde. Da habe ich jetzt auch mal vorbei geschaut. Da ging doch schon gleich die Post ab. :lache Und jetzt schneit es da.

    https://www.blickinsnest.de/blog/


    Bei den Wanderfalken heißt es ja jetzt warten, warten, warten. Aber ich glaube, so langsam kann ich Terzel und Falke unterscheiden. Der Fleck am Hals rechts (vom Wanderfalken aus) ist bei beiden etwas unterschiedlich. Von der Größe her ist es schwer, sie zu unterscheiden durch so eine Webcam.


    Achja, ich habe mir ein paar Highligtvideos über die Albatrosse angeschaut. Das eine mit der missglückten Landung war ja schon ein Schock aber auch irgendwie lustig. Der arme Vogel. ^^ Aber die tun sich ja eh immer schwer mit dem Losfliegen und Landen.

    Nachdem ich mit dem Buch nicht so gut voran gekommen bin, habe ich mir jetzt noch das Hörbuch gelesen von Eva Matthes geholt.

    Ohhh, ich hoffe du hälst durch. Also, ich finde, mit der Zeit steigert sich die Geschichte.


    Ich bin jetzt im vorletzten Abschnitt und finde es schade, dass das Buch dann schon wieder zu Ende ist. Ich hätte noch eine ganze Weile an diesem Buch weiterlesen können.

    Mir ist jetzt so der Gedanke gekommen: Wenn ich hier keine Stadtbibliothek hätte, stressten meine über 100 Bücher mich wohl nicht. Da wäre ich wohl eher froh, dass ich eine Ansammlung von Büchern hätte.


    Aber ich habe eine Stadtbibliothek, worüber ich sehr glücklich bin. Das Problem ist nur, dass dadurch viele Bücher, die ich schon vor Jahren gekauft habe, hier noch ungelesen herumstehen. (Aber das Thema hatten wir ja hier schon vor kurzem.)




    Also, wenn ich streng gehe, dann 26 Bücher im SUB. Aber evtl. könnte man das eine oder andere abziehen und nicht mitzählen, mach ich aber nicht. Mein aktuelles Buch (Ernest Hemingway mit "Der alte Mann und das Meer") war auch ein paar Monate im bzw. auf dem SUB, der wird gerade gelesen und ich denke, danach kommt auch was aus dem SUB dran. Ich bin optimistisch.

    Das ist ja schon mal gut. :-) Viel Erfolg!


    sasaornifee

    Dann bin ich auf die Entwicklung deines SUBs gespannt.

    Ich auch. :D

    Mini-Leserunde März 2021


    Ohhh, ich leide mit Fanny. Oh, ich war so geschockt, als Sir Thomas ihr seine Meinung gesagt hat. Fanny und undankbar??? Da schätzt er sie aber falsch ein. Das ist so furchtbar, dass Sir Thomas jetzt so über Fanny denkt.

    Aber Fanny steckt auch in einer solchen Zwickmühle. Jetzt meint Mr Crawford es mal ehrlich und dann ausgerechnet bei Fanny, die ihn deswegen gar nicht leiden kann. Sie kann und will es anscheinend nicht begreifen, dass er es ehrlich meint. Das ist jetzt eine richtig verzwickte Situation. Wie die wohl gelöst wird? Ich hoffe, Edmund kommt bald wieder und kann Fanny helfen, die Situation aufzuklären.


    Oder Mr Crawford kann sie überzeugen. Fanny müsste ihm halt mal deutlich sagen, warum sie gegenüber Mr Crawford so abgeneigt ist. Aber andererseit, wie soll sie ihm nach all dem dennoch vertrauen, wenn Mr Crawford versuchen sollte zu versichern, dass er es ehrlich meint.

    Nur gleich einen Heiratsantrag zu machen, finde ich schon etwas von Mr Crawford übertrieben. Fanny hatte ihn doch schließlich vorher schon abgewiesen.


    Es war richtig schwer, das Buch am Ende des 32. Kapitels beiseitezulegen.

    sasaornifee

    Du bist so bei 120, richtig?

    Ja, am Anfang des Jahres. Jetzt bin ich aktuell bei 119. In der Zeit habe ich schon einige Bücher aus dem SuB gelesen bzw. aussortiert. Aber auch wieder neue gekauft. Das sind aber alles Bücher, die ich jetzt gleich lesen werde. Und die habe ich mir als Belohnung gekauft, weil ich davor Bücher aus dem SuB gelesen habe. Es geht also sehr langsam voran. Aber Hauptsache erstmal, die Zahl wird kleiner und nicht größer.

    Ich bin gespannt, wie viele Bücher du nun tatsächlich hast. Ich hatte nämlich vor dem Zählen auch gedacht, dass es nicht so viele sind und war dann doch etwas über die Zahl schockiert.:D

    Ich fand es eher amüsant. Und man gewinnt ein wenig den Eindruck, warum das keine so gute Idee mit dem Theater ist. Mit deiner Verumutung liegst du auf jeden Fall schon mal richtig.

    Ich konnte mich da anfangs nicht so hineinversetzten, warum das so ein Problem ist, wenn die sich im Theater näher kommen als sonst. Aber davor sind ja noch die ganzen Proben. Das hatte ich nicht im Blick. Da ist das ja dann schon ein bisschen was anderes, wenn man beim vielen Proben ständig zusammen ist. Und dann liegt es auch Teils an dem Stück, das sie spielen. Und zu der damaligen Zeit war das Stück wohl eh nicht ganz ohne, wenn es sogar für die englische Fassung etwas abgeändert wurde. Im Detail habe ich mich damit aber jetzt nicht auseinandergesetzt.

    Mini-Leserunde März 2021


    Maria und Mr Rushworth haben also doch geheiratet. Ich hoffe, sie können glücklich werden und ich bin gespannt, ob wir sie im Laufe der Geschichte wieder treffen werden. Ich würde schon gerne wissen, wie die Ehe so verläuft.


    Mr Yates ist ja weg. Aber ich frage mich ja schon, ob er sich nicht vielleicht doch zufällig in Julias Nähe aufhält. :gruebel


    Mrs Norris...:fetch

    Oh, wie habe ich mich aufgeregt, als sie Fanny erklärt hat, warum sie vermutlich von den Grants eingeladen wurde und wie sie sich zu verhalten hat. Und sie müsse zu Fuß gehen!? Ach, und was ist mit Edmund? Geht der etwa dann auch zu Fuß, Mrs Norris? Die hat Vorstellungen. :hmm

    Und dann taucht doch tatsächlich Mr Crawford wieder auf :fetchEr will ein Loch in Fannys Herz hinterlassen?!?!?! :fetch:schlaegerHat der Kerl eigentlich nichts besseres zu tun???


    Aber es ist schön, das Fanny nun mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vor allem durch Sir Thomas Betram. Wie er sich so schön über Mrs Norris hinwegsetzt. :grin Da geht noch mehr!


    Achja, kurz bevor Sir Thomas eröffnen konnte, dass er einen Ball für Fanny und William organisieren will, unterbricht Mrs Norris ihn ja wieder mit: "Ah, mein lieber Sir Thomas, ich weiß, was kommt" (Seite 306) Ich habe doch tatsächlich laut so etwas gesagt wie: 'Halt doch endlich die Klappe.' :yikes

    Das ist eher untypisch für mich, dass ich solche Dinge sage. Aber die ist so vorlaut, wie können die das nur alle aushalten?


    Was Mr Crawford angeht, der könnte vielleicht tatsächlich jetzt auf die Schnauze fallen, wenn er sich tatsächlich in Fanny verlieben sollte, aber Fanny das nicht erwidert? Oder ändert sich Mr Crawford zum Guten? Und Fanny ändert ihre Meinung? Hm :gruebel spannend, spannend.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf den Ball! :tanz:chen


    Achja, das mit Miss Crawford und Edmund wird ja wohl nichts. Miss Crawford wird ihre Meinung da nicht ändern. Dann hat Fanny ja evtl. doch noch eine Chance. Vielleicht gehen Edmund ja plötzlich die Augen auf, wer weiß?

    Cool, meine Bibliothek hat das Buch. Da muss ich mir das mal ausleihen.

    Achja, ich habe den Eindruck gewonnen, dass Mr Rushworth ganz schnell verunsichert ist, wenn jemand 'mehr' hat als er. Darum muss er anscheinend immer betonen, dass er mehr zu sagen hat. 42 mal muss er etwas in dem Theaterstück sagen. Ich weiß nicht bei wem das war, aber nachdem bei jemanden feststand, dass derjenige eine gewisse Rolle spielen wollte, musste Mr Rushworth gleich mit ihm nachzählen, wie viel derjenige wohl zu sagen hat. :rolleyes Wahrscheinlich, damit Mr Rushworth festellen kann, dass er immer noch mehr zu sagen hat.

    Irgendwie finde ich ihn ein bisschen eingebildet nach der Theateraktion. Ich glaube, wenn er plötzlich nicht mehr so reich wäre, bekäme sein Selbstbewusstsein einen gewaltigen Knick.


    Miss Crawford wiederum hat bei mir an Sympathie gewonnen, so wie sie sich manchmal um Fanny gekümmert hat.


    Miss Crawford und Edmund scheinen wohl wirklich verliebt ineinander zu sein, aber ob das auch Zukunft hat? Edmund wird ja vermutlich jetzt ordiniert. Da müsste Miss Crawford dazu ihre Meinung ändern. Was ja auch eigentlich schnell ginge, da sie ja einfach nur die allgemeine Meinung vertreten hat.

    Mini-Leserunde März 2021


    Hmm, viel passiert ist hier ja jetzt nicht.


    Nach dem das Theater Geschichte ist, hoffe ich mal, dass es wieder eine kleine Reise gibt. Ich merke nämlich schon, dass ich die vielen Reisen in 'Stolz und Vorurteil' vermisse. So ein bisschen Tapetenwechsel.


    Ich frage mich, ob sich das Verhältnis zwischen Fanny und Sir Thomas Betram dauerhaft ändern wird. Es ist ja schön, dass er seit seiner Rückkehr keine negativen Gefühle mehr bei Fanny auslöst.


    Ich bin gespannt, ob Mr. Rushworth Maria nun heiraten wird.

    Mini-Leserunde März 2021


    Maaan, das ist so cool! :lache Ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Mir gefällt jetzt einfach der Roman.


    Also, ich muss so lachen, wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die alle Theater spielen. :lache

    Ich wusste noch gar nicht, dass man so etwas früher gemacht hat, privat Theateraufführungen zu machen. Das ist schon ulkig.

    Aber ich habe nicht verstanden, warum es für Maria nicht gut sein könnte. Weil sie verlobt ist? Durften Ehefrauen kein Theater mehr spielen?

    Also, ich kann ein bisschen verstehen, dass es vielleicht nicht schicklich ist, eine Aufführung zu machen, wenn Sir Thomas Betram nicht da ist.

    :gruebel


    Im Geheimen hatte ich mich schon im 1. Abschnitt gefragt, welcher Religion sie eigentlich alle angehören. Ich vermute sie sind protestantisch? Ich bin noch nicht zum Googeln gekommen. Aber dunkel meine ich, in England gab es eh eine spezielle Religion. Auf jeden Fall aber was christliches.

    Ich finde interessant, wie Miss Crawford darauf reagiert hat, das Edmund ordinieren will. :grin


    Im 1. Abschnitt hatte ich ja erst so gedacht: Na, ob das so spannent wird, wenn die nach Sortherton fahren. Ich muss sagen, ich fand das total interessant. Mir kam es schon fast vor, als würde ich einen Verfilmung schauen und kein Buch lesen. es war einfach schön zu lesen.

    Und wie sich da die Grüppchen gebildet haben. Arme Fanny. Armer Mr Rushworth. :lache


    Ach, das ist toll. :grin


    Auch die ganzen Gespräche fand ich toll.

    Wunderbar fand ich zum Beispiel auf S. 58:"...dass die Ehe von allen Abmachungen diejenige ist, bei der die Leute am meisten von anderen erwarten und selbst am wenigsten ehrlich sind"

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer diesen Satz gesagt hat, aber anscheinend hat da jemand eine sehr schlechte Ansicht von der Ehe

    Ich habe mal nachgelesen. Eine Mary. Welche von den beiden - Mrs Grant und Miss Crawford - heißt mit Vornamen Mary? Es muss auf jeden Fall eine von den beiden Schwestern sein, die sich mit Mr Crawford unterhalten. Ich glaube, es ist Miss Crawford, die das gesagt hat.


    Dabei habe ich festgestellt, dass Mr Crawford sich wohl einen Spaß aus den Plänen seiner Schwester (Mrs Grant) macht, ihn mit Julia zu verkuppeln, wenn ich mir den Dialog ab Seite 56 untere Hälfte so durchlese.

    Ich bin gespannt, ob Mr Crawford wohl am Ende jemanden heiraten wird.

    Mini-Leserunde März 2021


    Das hier ist ja mein 2. Buch von Jane Austen.


    An sich liest sich das Buch sehr gut. Aber ich finde die Personen alle noch etwas sehr - wie soll ich sagen - flach. Irgendwie ist es anders als in 'Stolz und Vorurteil', das mein 1. Buch von ihr war. Allerdings hatte ich damals davor schon den Film gesehen. Vielleicht wirkten deshalb die Figuren in 'Stolz und Vorurteil' viel lebendiger auf mich. Hmmm, nein, ich glaube am Film alleine liegt es nicht. Wenn ich da nämlich an Mrs Bennet denke oder Mr Collins kriege ich schon ein Grinsen im Gesicht. Solche markanten Personen fehlen mir hier noch in Mansfield Park.

    Gut, Mrs Norris hat da so gewisse Tendenzen zu. Hat sie doch die Idee mit Fanny, aber andere müssen es 'ausbaden'.


    Naja, es ist ja noch der Anfang des Romans. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Edmund ist mir aber schon mal sehr sympatisch!


    Seit allerdings die Grants mit ihren Geschwistern dazugekommen sind, muss ich echt aufpassen, dass ich die ganzen Personen nicht durcheinander bringe. Ich war schon manchmal auf dem Holzweg deswegen gewesen. Auch war es in den letzten Kapiteln in den Dialogen für mich schwer festzustellen, wer gerade am Sprechen ist.


    Ja, es ist schon interessant, was für Probleme sie so haben.

    Fanny muss klar gemacht werden, dass es einen Standesunterschied zwischen ihr und ihren Cousinen auf Mansfield Park gibt. (Auch eine Heirat mit ihren Cousins steht schon von vorneherein aus. Da frage ich mich ja jetzt schon, wer Edmund abbekommen wird, wenn es nicht Fanny sein wird. Oder könnte sie es vielleicht doch sein?:S)

    Da muss ein Park renoviert werden, weil es plötzlich wie ein Gefängnis aussieht. Ein Pferderennen gilt es zu gewinnen. Und dann ist auch noch der Herr des Hauses weit fort.

    Doch, ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Ich hätte gestern am liebsten gleich den 2. Abschnitt begonnen. Aber ich habe es mir 'verboten', weil ich weiß, dass es dann schwierig für mich wird, etwas in diesem Abschnitt zu schreiben.


    Jetzt lese ich mir mal die ganzen Beiträge von den alten Leserunden durch.