Ich denke, jetzt kann ich die zwei Altvögel ganz gut unterscheiden, wenn ich ihre 'Beine' sehen kann. Mir ist aufgefallen, dass das Gefieder um den Beinen beim Männchen viel glatter/enger anliegt, als beim Weibchen. Das Männchen wirkt dadurch vielleicht auch etwas schlanker. Das Weibchen mehr gepufft. Entweder ist das immer so oder beim Weibchen kommt das vom vielen Hudern und die Federn lägen sonst auch so glatt an wie beim Männchen.
Beiträge von sasaornifee
-
-
Jesus. Eine Weltgeschichte von Markus Spieker. Da dachte ich ja, dass ich an diesem Buch sehr lange lesen werde. Aber ich glaube, dieses Buch werde ich doch schnell durch haben. Es liest sich sehr unterhaltsam.
ASIN/ISBN: 3038481882Mittlerweile habe ich fast die Hälfte gelesen. Nachdem es schon etwas länger konkret um Jesus aus dem Evangelium geht, merke ich, dass ich das Buch doch nicht so schnell lesen kann. Denn diese ganzen Informationen muss ich so nach und nach 'verdauen' und darüber nachdenken. Bis es eine Rezi von mir gibt, wird es noch etwas dauern.
Als
oKontrastprogramm lese ich jetzt noch ein Buch von Ursula K. LeGuin - Die linke Hand der Dunkelheit. Dabei lese ich begleitend die alten Beiträge aus der damaligen Leserunde. Ich bin noch im ersten Abschnitt.ASIN/ISBN: 3453315944 -
Naja, Band zwei wird vermutlich nicht lange auf dem SuB liegen.
-
Ich schreibe mal hier zu dem Thema weiter vev
Ich habe gerade mal geschaut. Zufällig konnte ich gerade ein Küken sehen. Ich bilde mir ein, sogar noch ein Knäul kurz erspäht zu haben.
Das 'Krächsen' hat das Küken ja schon mal gut drauf.
Die Videos, zum Nachschauen besonderer Ereignisse, sind nicht mehr da. Schade.
-
Nach einer Woche sind die schon so viel gewachsen. Faszinierend!
In der Eifel ist übrigens heute auch das 1. Küken geschlüpft. Gesehen habe ich es noch nicht, nur gehört.
Oooh, ist es schon soweit! Die Zeit ist ja jetzt doch schnell vorübergegangen.
-
Ja.
Und gerade war der Falke auch kurz ausgeflogen. Keine Ahnung, ob die gewechselt haben. Das ist nicht so einfach für mich, die auseinanderzuhalten.
Aber während der Falke weg war, hat es weiter gepiepst. Also, das bedeutet, das Piepsen kommt nicht von einem Elternteil.
-
Gerade ist der Wanderfalke kurz aufgestanden und zur Öffnung gegangen. (Es hat sich ein bisschen gestreckt.) Schon beim Aufstehen ging das Piepen wieder los. Sehr laut. Ein paar Sekunen später schon, hat sich der Falke wieder auf die Eier gesetzt. Dann wurde es wieder leiser bzw. etwas gedämpfter. Dann hat der Falke noch ordentlich die Eier in sein Gefieder eingekuschelt und dann wurde es noch leiser und gedämpfter.
Das muss ein Küken sein, dass da zwitschert.
-
Ja. Und manchmal lag ein Ei plötzlich daneben und wurde einige Minuten nicht bebrütet. Keine Ahnung, ob so etwas schlimm ist und vielleicht ist es sogar normal.
Seit heute(?), auf jeden Fall seit der letzten Stunde sehr oft, höre ich so ein regelmäßiges Zwitschern. Das hört man auch nur im Raum. Es kommt nicht von draußen. Sind das die Küken? Kann man die so laut hören? Ich habe so etwas noch nie mitbekommen (oder kann mich nicht erinnern).
-
Das Schlüpfen geht los!
Es sieht so aus, dass schon zwei am Schlüpfen sind.
-
Melde Dich einfach, wenn Du wieder ein Buch von Jane Austen lesen möchtest. Vielleicht passt es ja dann auch bei mir
Ja, mache ich!
-
4. Runde:
1/5 Elizabeth Haran – Flight of Jabiru
2/5 Jane Austen - Mansfield Park (Belohnungsbuch)
3/5 ...
4/5 ...
5/5 ...
-
Vielleicht klappt es ja mal wieder mit einer Mini-Leserunde zu Jane Austen? Ich möchte auf jeden Fall bei Gelegenheit noch "Emma" und "Überredung" lesen.
Ich möchte auch alle anderen Bücher von Jane Austen lesen. Die nächsten 3-4 Monate wird es aber voraussichtlich erst einmal aus Zeitgründen nichts. Ich hoffe aber, dass es danach wieder klappt.
-
Ich war ENTSETZT, als ich gelesen habe, dass Mr Crawford mit Mrs (Maria) Rushworth durchgebrannt ist.
Mr Crawford ist also doch schwach geworden.
Da bin ich jetzt richtig froh, dass Fanny so standhaft geblieben ist.
Interessant fand ich ja , dass Mrs Norris Fanny die ganze Schuld an dem Vorfall zuschiebt. Fanny ist ganz sicher nicht für Mr Crawford oder Maria verantwortlich.
Aber es ist irgendwie lustig, dass jetzt Mrs Norris und Maria aufeinander hocken.
Ich finde es etwa schade, dass man nicht wirklich mitbekommt, wie Edmund seine Zuneigung zu Fanny als mögliche Ehefrau entwickelt. Aber ich habe echt nicht mehr daran geglaubt, dass das noch etwas mit den beiden wird. Ja selbst Sir Thomas hat das ja dann regelrecht befürwortet. Urspünglich wollte man das ja schon von vorneherein verhindern.
Ich habe den Eindruck, diese ganze Entwicklungen der Personen und wie es am Ende mit ihnen ausgeht, soll einem auch unter anderem zeigen, dass man nicht unbedingt automatisch besser ist, wenn man in einem hohen Stand hineingeboren wird, sondern auch eine gewisse innere Einstellung einen Einfluss darauf hat. Ach, ich kann das nicht so richtig ausdrücken. Manchmal fehlen mir die Worte um meine Eindrücke über ein Buch zu schildern.
Mir gefällt das Buch. Ich werde es wieder lesen.
Ich fand es richtig schön beim Lesen, wie sich die Geschichte so nach und nach aufgebaut hat.
Ich muss jetzt noch das Nachwort lesen. Ich mag diese ausführlichen Nachworte in den Ausgaben immer sehr gerne. Da erfährt man meistens noch viel interessantes zu der Entstehung der Geschichte.
Ich habe es gelesen und fand es sehr interessant.
An dieser Stelle: Danke Rouge, dass du mit mir das Buch gelesen bzw. gehört hast und danke an euch beiden für den Austausch. Es ist schön, wenn man mit anderen über das Buch sprechen kann.
-
Irgendwie macht das Sir Thomas wieder mehr sympatisch. Mal sehen, wie sein Plan aufgeht. Ich werde gleich noch ein bisschen im Buch weiterlesen.
-
Achso. Dann hatte ich das falsch aufgenommen.
-
Typen wie Mrs Norris sind das Salz in den Novellen von Jane Austen und dürfen nicht fehlen.
Nein, die dürfen auf gar keinen Fall fehlen!
Was Mr Crawford angeht, empfinde ich keine Schadenfreude. Ich habe da eigentlich so gar keine Meinung oder Gefühle dazu. Ich glaube, die habe ich erst, wenn das Buch zu Ende ist.
-
Ok, wenn ich wieder 'Stolz und Vorurteil' lese, muss ich mal darauf achten.
-
Anderseits ist Mr. Collins ebenfalls ein großgewachsener junger Mann.
Echt?
Das wurde dann aber nicht so in den Filmen umgesetzt. Zumindest in denen, die ich gesehen habe.
-
Da tut er mir fast ein weng leid, dass seine Verliebtheit nicht erwidert wird.
Und ich hatte bei dir mit Schadenfreude gerechnet. So kann ich mich täuschen.
-
Mini-Leserunde März 2021
Dass eine Frau, wie Fanny, solch eine gute Partie abweist, ist vermutlich die Sensation in diesem Buch damals gewesen. Denn ich habe den Eindruck, dass Frau eigentlich gar nichts dazu zu sagen hat. Wenn ein Mann eine Frau liebt, dann hat die Frau den Mann zu lieben, allein, weil in diesem Fall Mr Crawford so eine gute Position hat. Aber Fanny versucht hier anscheinend klar zu machen, dass sie gar nicht zusammenpassen würden. Denn auch wenn Fanny merkt, dass Mr Crawford sich ändert, hilft es ihr anscheinend nicht weiter. Aus irgendeinem Grund kann sie keine Gefühle für ihn entwickeln. Ich denke mal, er ist einfach nicht ihr Typ, würde man heute sagen.(?)
Aber dass Fanny am Ende Edmund abgekommt, das bezweifle ich immer mehr. Denn als Edmund erfährt, dass Mr Crawford Fanny heiraten will, wird Edmund ja null eifersüchtig. Im Gegenteil.
Und Mary scheint sich auch etwas zu verändern, sodass sie vielleicht doch Edmund heiraten könnte.
Als Mr Crawford aus Mansfield Park abgereist war, habe ich mich ja dann gefragt, ob denn seine Gefühle für Fanny bestehen bleiben. Und tatsächlich, er besucht Fanny sogar, als sie bei ihren Eltern ist.
Sir Thomas Idee funktioniert anscheinend tatsächlich. Ich hatte echt nicht erwartet, dass es so furchtbar bei Fannys Eltern wird. Da habe selbst ich wieder Sehnsucht nach Mansfield Park bekommen.
Ich bin jetzt echt gespannt, wie das alles Enden wird. Wer nun wen heiratet oder auch nicht.