Beiträge von sasaornifee

    Guten Abend allerseits,


    ich habe die letzte Woche doch etwas mehr lesen können als sonst. Ich habe mich aber auch extra bemüht. Ich habe schon fast die Hälfte von "Die Herren der Insel" geschafft. Mir gefällt es bisher. Angeblich ist es ja ein Buch zum Weinen. Es wurde im entsprechenden Thread aufgelistet. Ich war damals neugierig auf das Buch, deshalb hatte ich mich vor Jahren auf die Suche nach dem Buch gemacht und es irgendwann auf einem Flomarkt gefunden. Mal sehen, ob ich am Ende wirklich weinen muss.


    In der Zeit habe ich nun doch noch ein weiteres Buch dazwischengeschoben. Irgendwie brauche ich doch eine Gewisse Abwechslung beim Lesen. Jetzt lese ich "Biss zur Mitternachtssonne" von Stephenie Meyer. Es ist der 1. Band der Twilight-Saga. Allerdings aus Edwards Sicht geschrieben. Ich bin total angefixt. Es lässt mein Teeni-Herz von früher wieder aufleben, als ich damals das 1. Buch gelesen habe. Eigentlich ist es eher Kitsch. Aber ich finde die Geschichte einfach faszinierend. Ich werde davon wie magisch angezogen. :angel

    Guten Abend an alle Eulen!


    Nachdem ich bisher mit 3 Büchern versucht habe, wieder in Lesemuse zu kommen, klappt es vielleicht endlich mit dem 4. Buch hier: Die Herren der Insel - Pat Conroy. 140 Seiten habe ich schon gelesen. Es ist von Anfang an spannend und intressant. Hoffentlich holt es meine Lesesucht wieder hervor. Das viele und lange Lesen an sich muss ich auch unbedingt wiedert trainieren. :lesend


    Ein schönes Wochenende noch!

    Ich lebe grade ziemlich hemmungslos nach dem Motto "Ein bisschen mehr SUB im Regal ist jetzt auch nicht soooo schlimm".... Es wird eher mehr statt weniger. Aber das schlechte Gewissen bleibt aus :lache

    Ok, ich hatte eher den Eindruck, dass du die Sache bisher sehr gut im Griff hattest. :lache

    Obwohl, da fällt mir ein, du hast dich ja vor kurzem in die Suchtklink einschreiben lassen. (Die Party hatte ich verpasst...)

    4. Runde:

    1/5 Elizabeth Haran – Flight of Jabiru

    2/5 Jane Austen - Mansfield Park (Belohnungsbuch)

    3/5 Elena Santiago - Inseln im Wind (Das Buch finde ich jetzt nicht beachtenswert)

    4/5 Ursula K.Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit (Ich habe nur über die Hälfte gelesen und lege es jetzt erst mal beiseite und streiche es vom SuB. Das Buch ist aber an sich nicht schlecht. Kann man bestimmt empfehlen.)

    5/5 ...


    Noch ein Buch und diese Runde ist voll. :-)


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mir darüber schon Gedanken gemacht hatte bzw.ich mich hier schon mal darüber geäußert habe, aber ich habe beschlossen, dass ich mir erlaube, Bücher für Leserunden jederzeit anschaffen zu dürfen. Schließlich werden die ja gleich gelesen und landen gar nicht wirklich auf dem SuB. Und für jedes Buch, dass ich von meinem SuB gelesen habe, darf ich mir auch wieder ein Buch aus der Bibliothek ausleihen. Denn die landen ja auch nicht auf dem SuB. Ich darf mir somit nur ein Buch kaufen, wenn ich eine Runde beendet habe. Und zu den Runden werden nur Bücher gelistet, die ich von meinem SuB genommen habe.

    Ich denke, so könnte das jetzt auf Dauer funktionieren. :-) Mal sehen.


    _______________________________________________________________________________________________

    Bücherbudget aktuell: 3 Bibliotheksbücher und 0 Bonusbücher


    Historie:

    2021

    1. Runde

    2. Runde

    3. Runde

    Ich habe mal wieder zwei Bücher außerhalb meiner erstellten Liste gelesen. Ich glaube, für nächstes Jahr werde ich gar keine Liste voher machen, sondern einfach nur eine Liste über die Bücher führen, die ich von meinem SuB genommen habe.


    Ich habe gelesen:

    21. Elena Santiago - Inseln im Wind und

    22. Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit


    Zu 'Inseln im Wind': Das Buch ist meiner Meinung nach nicht erwähnenswert. Sorry, aber ich bin nicht gut in das Buch reingekommen. Das Cover mag zwar ganz schön sein - und ich glaube, deswegen habe ich es damals wohl auch gekauft - aber die Caraktere sind mir viel zu oberflächlich bzw. haben keine Tiefe. Mit dem Schreibstil an sich komme ich auch nicht klar. Da gibt definitiv besseres. Ich habe vielleicht so 200 Seiten gelesen und gemerkt, dass ich eher meine Zeit damit verschwenden würde und habe dann nur noch das Ende des Buches gelesen. Ich wollte einfach nur noch wissen, wie die Sache ausgeht. Das spricht eigentlich dafür, dass das Buch absolut nicht zu mir passt. Ich erspare mir und euch einen Beitrag im Rezensionsthread. Das Buch kann gerne in der Versenkung bleiben, wo es auch aktuell ist. (Aber meinen Frust musste ich hier mindestens mal loswerden)


    Zu 'Die linke Hand der Dunkelheit': Dieses Buch ist schon viel besser. Aber normalerweise würde ich es wohl nicht lesen. Ich bin auf das Buch nur aufmerksam geworden, weil es einen Thread über den Tod der Autorin gab und dieses Buch in einer Leserunde gelesen wurde. Ich war einfach neugierig. Ich habe über die Hälfte gelesen. Aber ich muss es vorerst beiseite legen. Vielleicht lese ich es irgendwann einmal wieder. Und dann auch nochmal von vorne. (Vorerst ist das Buch aber von meinem SuB gestrichen.) Ich weiß, dass es interessant war. Aber dennoch nicht einfach zu lesen. Und da ich ein paar Monate lang gar kein Buch lesen konnte, bin ich irgendwie raus aus der Gesichte.


    Ich muss zurzeit Bücher lesen, die mir die Lust am Lesen wieder hervorholen, um wieder mit dem Lesen an sich warm zu werden.


    1. Tamara Ramsya - Wunderbare Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott (+Belohnung)

    2. Joycel Carol Oates - Die Schwestern von Bloodsmoor

    3. Cornelia Funke - Reckless: Lebendige Schatten

    4. Cornelia Funke - Reckless: Das Goldene Garn

    4.1. Cornelia Funke - Reckless : Auf silberner Fährte (Belohnungsbuch)

    5. Diana Gabaldon – Echo der Hoffnung (Band 7, schon angefangen, aktuell pausiert)

    6. John Stephens – Die Chroniken vom Anbeginn: Das Buch Rubyn (Band 2)

    7. Nik Ripken, Gregg Lewis – Gottes unfassbare Wege

    8. Sebastian Pirling – Der Planet der verbotenen Erinnerungen

    9. R.B. Mitchell – Alleine weinst du wütender

    10. Doris Dörrie - In einem fremden Wald

    11. C.C. Hunter – Shadow Falls Camp (Geboren um Mitternacht) (anlesen, entscheiden)

    12. Jane Teller – Nichts

    13. Kuhn – Schneewittchenfalle

    14. Elizabeth Haran – Im Tal der flammenden Sonne

    (15. Elizabeth Haran - Am Fluss des Schicksals (meine Notfalllektüre))

    (Parallel lese ich englische Bücher für zwsichendurch:)

    16. David Levithan – Someday (eBook) (angefangen)

    17. Jane Austen – Pride and Prejudice

    18. Elizabeth Haran – Flight of the Jabiru (onleihe; Hälfte schon gelesen)

    19. (Zur Weihnachtszeit:) David Baldacci – Das Geschenk (+Belohnung)

    20.Kate DiCamillo – Die wundersame Reise von Edward Tulane

    21. Elena Santiago - Inseln im Wind und

    22. Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit

    Alle Beiträge sind toll und habe ich gerne gelesen. Danke für eure Beiträge!


    Dieses Mal habe ich gar nicht viel auszusetzten.


    Allrounder gesucht

    Schön zu lesen und mit diesem Ende habe ich gar nicht gerechnet. Auf mich wirkt es wie eine Trotzreaktion, die ich gar nicht nachvollziehen kann. Er macht einen guten Job. Die Firma sucht jemanden, der seinen Job gut und gerne macht. Wo ist da auf einmal das Problem? Mariusz erkenne ich am Ende gar nicht mehr wieder.

    Vielleicht bin ich auch viel zu naiv für diese Kurzgeschichte.


    Bestimmungsorte

    Schön zu lesen und wieder ein interessantes Ende, über das ich nachdenken kann.


    Süßes Nichtstun

    Eine schöne Idee und, meiner Meinung nach, auch gut umgesetzt. Das Ende ist super!


    Uneigennützig

    Bei dieser Geschichte tue ich mir ein bisschen schwer zu verstehen, was sie mir sagen will/sollte. Soll hier der Egoismus am Arbeitsplatz dargestellt werden?


    Warten

    Auch schön zu lesen. Und eine interessante Vorstellung, wie Roboter unser Leben beeinflussen und welchen Status sie einnehmen könnten.

    Diese Geschichte hat mich an das Buch 'Maschinen wie ich' von Ian McEwan erinnert.


    Es fiel mir wieder ziemlich schwer, die Punkte zu verteilen.

    :lache Ich bin (wieder) sehr gespannt auf eure Beiträge. Zurzeit bin ich aber nicht so oft online. Private Gründe. Ich werde mir aber die Termine in den Kalender eintragen. Ich hoffe, ich schaffe es wieder, beim Bewerten und Kommentieren teilzunehmen. :)

    Mir ging es damals auch so, dass ich mit Begeisterung Band 2 angefangen hatte. Aber dann ging irgendwann die Spannung verloren. Läse ich heute zum ersten Mal diese Reihe, hielte ich bestimmt durch. Damals habe ich, glaube ich, eher ein Buch abgebrochen.


    Ich Zaungaste weiterhin. Auch wenn ich inhaltlich nicht mehr so mitkomme. Ich fand es aber in der vorherigen Leserunde interessant zu erfahren, dass die Reihe ihre Aktualität nicht verloren hat.

    Soweit ich das beobachten konnte und die Sichtungen es zeigen, verhalten sie sich doch ziemlich zvilisiert beim Fressen und lassen sich alle füttern. Ich habe mir das viel kaotischer vorgestellt: Dass die Eltern gar nicht mehr in der Lage sind, alle Jungen zu füttern, weil die Beute ständig entrissen wird.


    Sie entwickeln sich so schnell. Vor zweit Tagen empfand ich sie noch als überwiegend weiß. Heute sind sie plötzlich braun.

    Ich bin immer noch dabei. Aber es gibt noch keine Veränderung in der Liste. Ich lese aktuell zwei Bücher und nicht sehr viel.


    4. Runde:
    1/5 Elizabeth Haran – Flight of Jabiru

    2/5 Jane Austen - Mansfield Park (Belohnungsbuch)

    3/5 ...

    4/5 ...

    5/5 ...

    Ich konnte es live mitverfolgen. <X


    Die zwei Jungen sind so süß. So schön puschellig. :-)

    Das Größere sieht im Dunkeln jetzt etwas gruselig aus, da sich die Federpartie im Gesicht geändert hat. Als ob sich jetzt etwas Fremdes unter dem Federkleid verbirgt. Beim Kleineren ist es noch nicht so.


    Gerade beobachte ich und es hört sich schon eine Weile so an, als ob einer von ihnen träumt. Als ob es seufzte.

    Das Bermudadreieck des Nordens

    Eines meiner drei Favoriten. Schreibtechnisch und inhaltlich gefällt es mir sehr gut.


    Der alte Mann, das Meer und das Schicksal

    Schöne und lustige Geschichte. Gefällt mir. Ich habe mich allerdings am Ende der Kurzgeschichte gefragt, ob ich als Leser das Geheimnis nun kenne oder nicht. Sollte ich es kennen? Oder bleibt auch das Geheimnis für den Leser im Dunkeln.


    Die Flaschenpost

    Die Warnung in der Kurzgeschichte kam mir für meinen Geschmack viel zu direkt herüber, was mir nicht so gefällt.

    Auch habe ich gemerkt, dass ich zu viel darüber nachdenke, ob so ein Endszenario überhaupt plausibel ist. Zudem klingt die Kurzgeschichte sprachtechnisch gar nicht nach Zukunft. (Nebenbei habe ich mich gefragt, ob uns da jemand insgeheim prophezeien möchte, dass das heutige Gendern irgendwann eh wieder über den Haufen geworfen wird. *zwinker*)

    Je mehr ich über den Inhalt der Kurzgeschichte nachdenke, umso mehr geht meiner Meinung nach die Logik verloren (und wirft viele Fragen auf). Aber andererseit kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie die Zukunft in - ich sag mal - 2000 Jahren aussehen wird.

    Mein letzter Gedanke zur Kurzgeschichte ist schließlich: Die Menschheit hat's anscheinend (nochmal?) überlebt.

    Trotzdem Danke für den Beitrag! :-)


    Die letzte Handlung

    Hm...Diese Kurzgeschichte lasse ich einfach mal auf mich wirken. Ich denke, sie gefällt mir.


    Fridolins Abenteuer

    Süß. :-) Erinnert mich an den Film 'Findet Nemo'.


    Mer de Noms

    Eines meiner Favoriten. Mir gefällt, wie die Gedankenwelt mit realen Elementen verwoben wird. Ich bin gedanklich am Meer und wiederum nicht. (Ich kann es nicht besser ausdrücken.) Es liest sich sehr schön.


    Mit allen Sinnen

    Diese Kurzgeschichte ist ganz gut. Ich zähle sie aber nicht zu meinen Favoriten.


    Offline oder Enjoy your time and relax
    Diese Kurzgeschichte ist auch ganz gut. Ich zähle sie aber auch nicht zu meinen Favoriten.


    St. Maria del Mar

    Diese finde ich wiederum inhaltlich klasse. Sie konnte aber leider keine Punkte mehr von mir abbekommen. Das Meer kommt zwar vor, aber es spielt meiner Meinung nach eher eine Nebenrolle.

    Ich bekomme leider keine Benachrichtigungen, obwohl ich das ganze Forum abonniert habe :gruebel

    Irgendwie ist die Hälfte an mir vorbei gegangen.

    Ich glaube, du musst die einzelnen Threads abonnieren. Wenn man nur das Forum abonniert, bekommt man - meiner Erfahrung nach - nur eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Thread erstellt wurde.


    edit: Natürlich muss die Benachrichtigung auch in deinen Einstellungen aktiviert sein.