Beiträge von sasaornifee

    Christelle Dabos - Die Verlobten des Winters (Die Spiegelreisende - Band 1) ISBN: 978-3-458-17792-0


    "Leise öffnete sie die Tür zum Lesesaal, der still und verlassen dalag. Morgenlicht sickerte schräg durch die geschlossenen Fensterläden und ließ im Halbdunkel eine Reihe von Schreibpulten erkennen. Der Gesang einer Amsel im Hof lieferte die passende Untermalung." (Seite 10)

    Salonlöwin

    Mir kommt das Buch auch bekannt vor. Ich muss mal bei meine Mutter nachsehen, wenn ich mal wieder bei ihr bin. Ich weiß noch, dass sie beim letzten Mal die Nährwerte einer Kiwi nachgeschaut hat. Angeblich enthält eine Kiwi mehr Vitamin C als eine Zitrone. Ich habe mir das noch nicht durch andere Quellen bestätigen lassen. :gruebel:D

    Meine Mutter kommt aus Franken.

    streifi

    Ich habe das Buch "Die Verlobten des Winters" beendet. Und im letzten Viertel hat mich das Buch dann doch soweit überzeugen können, dass ich Band 2 auch lesen will. Aber das kann noch etwas warten.

    Ich merke aber schon, dass das Buch noch in mir nachhalt und ich nicht lange warten will. Allerdings muss ich stark bleiben, damit ich meinen SUB-Abbau nicht "über den Haufen werfe". Mal sehen, ob ich also noch dieses Jahr Band 2 lese oder erst nächstes Jahr.


    Heute beginne ich mit dem Buch "Die Gottessucherin" von Peter Prange. Da bin ich schon die ganze Zeit richtig gespannt drauf.

    Heute ist das Buch ja auch unter einem anderen Titel erhältlich: Die Götter der Dona Gracia.


    Frohes Lesen euch allen! :wave


    ASIN/ISBN: 3426197510

    ASIN/ISBN: 3596700248

    Ich lese gleich im Buch "Die Verlobten des Winters" weiter. Mindestens die Hälfte habe ich bereits gelesen. Während der ersten 200 Seiten habe ich schon hin und wieder überlegt, ob ich das Buch wirklich lesen will. Es kam mir zunächst so vor, als schaute ich einfach einen nichtssagenden Fantasyfilm an. Aber ich habe mir dann gesagt, dass ich dem 1. Band eine Chance geben möchte. Dann überlege ich, ob ich die Reihe weiterverfolgen will. Es sieht auch eher danach aus, denn eigentlich ist das Ganze ja ganz nett.

    Ich habe das Buch 'Ruf der Tiefe' von Brandis & Ziemek gelesen. Die Geschichte an sich war sehr interessant. Es ist halt ein Jugendroman, weshalb ich mir teilweise etwas schwer mit den Gedanken der Protagonisten getan habe. Als Erwachsene denke ich da einfach etwas anders bzw. kann ich mich nicht so richtig in die Situationen hineinfühlen. Aber es war schön, wieder in die Tiefen des Ozeans abzutauchen. Und die Krake Lucy habe ich liebgewonnen. Am Anfang des Buches musste ich an dich Booklooker denken, wegen des Oktopus (Rendezvous mit einem Oktopus). ;-)

    Das Buch habe ich dann anschließend mit dem Lesen einiger Leserundenbeiträge abgeschlossen, als ich entdeckt hatte, dass es dazu damals eine Leserunde mit Autorenbegleitung gab.

    Achja, und ich habe etwas lernen können. Ich wusste noch gar nicht, dass es möglich ist, Flüssigkeit zu atmen. Nennt sich Flüssigkeitsatmung (mit Perfluorcarbon).


    *Seufz* Ich muss mich bei Zeiten wieder auf die Suche nach einem Buch machen, in dem die Handlungen im tiefen Meer spielen. 'Aquamarin' von Eschbach wäre dann auch mal wieder fällig. Die Bücher fand ich toll.


    Das nächste Buch, das ich lesen werde heißt 'Die Verlobten des Winters' von Christelle Dabos. Ich bin echt gespannt, ob mir das gefallen wird.

    Das Buch 'Die Herren der Insel' von Pat Conroy habe ich gelesen. Ich habe es komplett gelesen, denn es hat mir gefallen. :-) Aber sympatisch ist mir irgendwie keine Figur geworden.


    1. Tamara Ramsya - Wunderbare Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott (+Belohnung)

    2. Joycel Carol Oates - Die Schwestern von Bloodsmoor

    3. Cornelia Funke - Reckless: Lebendige Schatten

    4. Cornelia Funke - Reckless: Das Goldene Garn

    4.1. Cornelia Funke - Reckless : Auf silberner Fährte (Belohnungsbuch)

    5. Diana Gabaldon – Echo der Hoffnung (Band 7, schon angefangen, aktuell pausiert)

    6. John Stephens – Die Chroniken vom Anbeginn: Das Buch Rubyn (Band 2)

    7. Nik Ripken, Gregg Lewis – Gottes unfassbare Wege

    8. Sebastian Pirling – Der Planet der verbotenen Erinnerungen

    9. R.B. Mitchell – Alleine weinst du wütender

    10. Doris Dörrie - In einem fremden Wald

    11. C.C. Hunter – Shadow Falls Camp (Geboren um Mitternacht) (anlesen, entscheiden)

    12. Jane Teller – Nichts

    13. Kuhn – Schneewittchenfalle

    14. Elizabeth Haran – Im Tal der flammenden Sonne

    (15. Elizabeth Haran - Am Fluss des Schicksals (meine Notfalllektüre))

    (Parallel lese ich englische Bücher für zwsichendurch:)

    16. David Levithan – Someday (eBook) (angefangen)

    17. Jane Austen – Pride and Prejudice

    18. Elizabeth Haran – Flight of the Jabiru (onleihe; Hälfte schon gelesen)

    19. (Zur Weihnachtszeit:) David Baldacci – Das Geschenk (+Belohnung)

    20.Kate DiCamillo – Die wundersame Reise von Edward Tulane

    21. Elena Santiago - Inseln im Wind und

    22. Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit

    23. Pat Conroy - Die Herren der Insel

    4. Runde:

    1/5 Elizabeth Haran – Flight of Jabiru

    2/5 Jane Austen - Mansfield Park (Belohnungsbuch)

    3/5 Elena Santiago - Inseln im Wind (Das Buch finde ich jetzt nicht beachtenswert)

    4/5 Ursula K.Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit (Ich habe nur über die Hälfte gelesen und lege es jetzt erst mal beiseite und streiche es vom SuB. Das Buch ist aber an sich nicht schlecht. Kann man bestimmt empfehlen.)

    5/5 Pat Conroy - Die Herren der Insel


    4. Runde beendet. :-)


    _______________________________________________________________________________________________

    Bücherbudget aktuell: 3 Bibliotheksbücher und 1 Bonusbuch


    Historie:

    2021

    1. Runde

    2. Runde

    3. Runde

    4. Runde

    Ich würde auch gerne noch mitlesen! Bin aber auf Englisch unterwegs.

    Das ist ja kein Problem. :-) Schön, dass du mitlesen willst. Ich habe dich eingetragen. :wave


    Ich versuche auch dabei zu sein. Ich habe am 10.11.2021 bereits eine LR.

    Hoffentlich klappt es. :-) Ich denke, es macht nichts, wenn du erst später einsteigen solltest.


    Hallo Lorelle  :wave Einen Zaungast haben wir also auch noch 'hinzugewonnen'. :-)

    Findus von mir auch viel Glück! ^^


    Ich habe vorhin das Buch "Die Herren der Insel" beenden können. Es war schon eine recht berührende und abenteuerliche Geschichte für mich und die meiste Zeit ging mir das Ganze auch sehr nahe. Aber weinen musste ich am Ende nicht. Na gut, vielleicht hat es ein bisschen in den Augen gedrückt. Aber nur ganz kurz.

    Das ist schon echt eine außerordentliche Familie.

    Solche Art von Geschichten mag ich an sich gerne. Nur manchmal musste ich mich schon durch die eine oder andere Art von Längen durchkämpfen.

    Besonders interessant finde ich ja, dass mir, glaube ich, keine Figur in diesem Buch wirklich sympatisch geworden ist. :gruebel


    Den Film dazu werde ich mir nicht ansehen wollen. Allein schon deshalb, da es nicht buchgetreu ist.



    Jetzt freue ich mich auf meine nächste Lektüre. :chen Ich schwanke noch zwischen "Ruf der Tiefe" und "Die Verlobten des Winters".


    ASIN/ISBN: 3407810822


    ASIN/ISBN: 3458177922

    Dieses Buch hat mich damals auch stark berührt und ist lang im Gedächtnis geblieben. Ich habe es nach der Verfilmung, die ich im Kino gesehen habe, gekauft. Auf dem Cover der deutschen Ausgabe ist eine Szene aus dem Film mit Barbra Streisand und Nick Nolte.


    Der versöhnliche Schluss läd wirklich zum Weinen ein. Deutlicher sind mir allerdings die schlimmen Handlungen in Erinnerung. Heute würde ich es deshalb nicht noch einmal lesen wollen. Ich habe den Film auf DVD - da kann ich leichter ertragen, was für schreckliche Menschen es geben kann.


    Bist Du schon durch? Wie geht es Dir damit?

    Ich habe vermutlich die gleiche Ausgabe, also auch das Buch mit der Szene auf dem Cover. Ich bin gespannt, was es mit diesem Bild auf sich hat. Bisher konnte ich noch nichts dazu im Buch entdecken. Den Film werde ich wohl erstmal nicht sehen können. Bisher habe ich auch nicht das Verlangen danach.


    Ich habe bisher die Hälfte des Buches gelesen. Ja, es kommen u.a. schlimme Handlungen vor. Aber ich vermute, ich habe noch nicht annähernd den Gipfel des Eisberges erreicht. Das Ganze wird bisher ziemlich spannend aufgebaut.

    Bisher komme ich ganz gut mit dem Buch klar. Aber es ist schon echt eine traurig-heftige Geschichte. Zwischendurch hat es aber auch eine gewisse Komik. Z.B.:

    Da wusste ich echt nicht, wer mir da am meisten Leid tun soll. Da habe ich lieber gelacht.



    Die Verfilmung gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

    Hm, :gruebel bei dieser Aussage könnte ich glatt doch neugierig werden...


    Ich werde berichten.

    :thumbup:

    So, ich habe jetzt einen Thread zur Leserunde eröffnet. Einladung zur Leserunde 'Emma' (Jane Austen) Mitte November


    Stifle   Totenleserin   Faraday nicht wundern, dass ich ein Fragezeichen hinter euch gesetzt habe. Es soll nur heißen, dass es noch keine Rückmeldung gab, ob es denn bei euch Mitte November auch passen würde.



    Irgendwann wird es dann auch wieder mit euch zusammen klappen.

    Das hoffe ich doch sehr! Der Lesestoff wird vermutlich auch nicht ausgehen. :/:)

    Hallo allerseits! :-)


    Es hat sich im Thread Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred 3, ab November 2019) ein Leserundenvorhaben zum Buch 'Emma' von der Autorin Jane Austen ergeben. (Informationen zum Buch stehen weiter unten.) Da die Threads für eine Leserunde bereits vorhanden sind, wird die Leserunde unabhängig von der Teilnehmerzahl stattfinden können.


    Hiermit laden wir herzlich zur Leserunde ein. Ihr könnt euch einfach hier im Thread melden, wenn ihr mit uns das Buch lesen wollt oder vielleicht auch einfach nur als Zaungast teilnehmen wollt.


    Wir werden im November das Buch lesen. Der genaue Starttermin ist auf Mitte November angepeilt worden.


    Teilnehmende:

    - Rouge kann leider doch nicht

    - Zwergin

    - Tante Li

    - Cith

    - sasaornifee

    - Faraday

    - Nightflower

    - Totenleserin

    - Herr Palomar

    - Lorelle (Zaungast)

    - Stifle (?)



    Hier gelangt ihr zum Leserundenthread: 'Emma' - Jane Austen

    Von dort habe ich folgende Einteilung des Buches entnommen:

    1. Abschnitt: Kapitel 01-09

    2. Abschnitt: Kapitel 10-20

    3. Abschnitt: Kapitel 21-29

    4. Abschnitt: Kapitel 30-40

    5. Abschnitt: Kapitel 41-48

    6. Abschnitt: Kapitel 49-Ende


    Und hier noch ein paar Informationen zum Buch 'Emma' (Quelle: Amazon)


    Inhalt:

    Emma Woodhouse ist schön, aufgeweckt, reich – und alleinstehend. Doch anstatt sich um ihr eigenes Liebesleben zu kümmern, mischt sie sich mit Vergnügen in das romantische Leben ihrer Mitmenschen ein. Eine unerwartete Wendung nehmen die Dinge allerdings, als Emma entgegen den Warnungen ihres guten Freundes Mr. Knightley versucht, eine passende Partie für ihren Schützling Harriet Smith zu finden. Missverständnisse und Liebeskummer sind die Folge ihrer Bemühungen, an deren Ende aber auch Emma ihr Glück finden wird.
    Mit ihrer unvollkommenen, aber charmanten Emma hat Jane Austen eine Heldin erschaffen, die sich nur zu gerne in das romantische Leben anderer einmischt und damit für allerlei Verstrickungen sorgt. Scharfsinnig und mit Humor schreibt Austen über die Sorgen und Schwierigkeiten vornehmer Frauen im georgianischen England – ein Roman voller Ballabende, Parkspaziergänge und geistreicher Dialoge.


    Autorin:

    Jane Austen (16.12.1775 Steventon – 18.7.1817 Winchester) gehört zu den bedeutendsten britischen Schriftstellerinnen aller Zeiten, die ihre Romane anonym unter dem Titel »by a lady« veröffentlichte. Austens Hauptwerke wie »Stolz und Vorurteil« und »Emma« zählen zu den Klassikern der englischen Literatur. Im Mittelpunkt ihres literarischen Werks steht vielfach die Zerrissenheit junger Damen des gehobenen ländlichen Bürgertums, die zwischen den Erwartungen des Adels und ihrer eigenen Vorstellung von Glück stehen.


    ASIN/ISBN: 3150204046

    Diese Woche habe ich Konfrontationstherapie gemacht. Ich bin in die Bibliothek gegangen und habe mir dieses mal erlaubt, Romane mitzunehmen. (Davor waren es immer nur Sachbücher.) Nachdem ich drei Bücher für mich gefunden hatte, konnte ich die Bibliothek wieder verlassen. Dabei hat mir aber auch der Zeitdruck geholfen. (Man darf sich in unserer Bibliothek nur kurz aufhalten :cry ). Ansonsten hätte ich vielleicht noch im einen oder anderen Buch gelesen. Ich vermisse das Lesen in der Bibliothek. :brabbel

    Aber ich freue mich auf die drei Bücher :grin Zu erst einmal war es so herrlich, sie in den Armen halten zu dürfen. :D

    Christelle Dabos: Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters (Fantasy - Jugendroman)

    Peter Prange: Die Gottessucherin (Historisches)

    Brandis & Ziemek: Ruf der Tiefe (Abenteuer - Jugendroman)

    Guten Morgen,


    Ayasha : Da du Weihnachtslektüren liest, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du schon voll in Weihnachtsstimmung bist?

    Ich bin das absolut noch gar nicht. Letztes Jahr war ich das, oh ja. Da hatte ich das bitter nötig. :-) Aber dieses Jahr kann das zum Glück noch warten. Aber ich muss schon zugeben, bei diesen schönen Covers könnte ich schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung kommen. :-)


    Ich habe mir jetzt das Buch "Crave" von Tracy Wolff ausgesucht. Die ersten Seiten haben mir schon gut gefallen.

    Ich bin auch neugierig, wie du das Buch findest. Wenn es zu sehr Twilight ist, will ich das Buch, glaube ich, lieber nicht lesen. Dann lese ich lieber direkt mal wieder Twilight. :gruebel




    Das Buch 'Biss zur Mitternachtssonne' habe ich beendet. :grin Bei dem Buch hatte ich auch nichts anderes erwartet. Für Twilight-Fans absolut empfehlenswert!


    Dann werde ich jetzt das Buch 'Die Herren der Insel' weiterlesen... oder mir die Twilight-Filme reinziehen? Nach dem Twilight-Buch ist mir ziemlich danach. Aber das Wetter ist auch total schön da draußen...


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    sasaornifee und Cith was meint Ihr? Sollen wir Mitte November starten?

    Ich habe da nichts dagegen. :-)

    Da es die Leserunde schon gibt müssen wir uns ja sonst um nichts mehr kümmern (Einteilung, Anmeldung usw. )

    Wir können dann einfach loslegen, wenn wir ein gemeinsames Start Datum haben

    Irgendwie fände ich es schon ganz schön, wenn noch ein Thread für eine Einladung zur Leserunde eröffnet wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Lesende, die schon immer mal Emma lesen wollte, es aber bisher nicht angegangen sind.

    Ich kann es auch übernehmen. Erfahungen, eine ordentliche Einladung zu schreiben, habe ich allerdings nicht. Es wäre eher eine Übung für mich. Wenn das für euch ok ist.


    Rouge & alle


    Wenn ihr wollt, fangt ruhig im November an, Leserundenthreads gibt es ja.

    Trotzdem finde ich es schade, dass du nicht dabei bist. Damit du's weißt. :wave

    Ich war ja jetzt erst einmal ein bisschen verwirrt. Wasserläufer können zwitschern? Allerdings war ich auf dem Holzweg und bin schließlich fündig geworden. Wieder was gelernt. Ich dachte, ich teile mal gleich meine Erfahrung hier mit.


    Wikipedia - Wasserläufer (Gattung)

    All About Birds - Tringa (wenn man die einzelnen Vögel aufruft, kann man zu mehr Tonaufnahmen mit Gesang gelangen. Das hört sich zum Teil wirklich nach zwitschern an.)


    Ich dachte ja erst an diese hier: wikipedia - Wasserläufer

    Wie schön, wieder von dir zu lesen sasaornifee  :knuddel1

    Liebe Findus Herzlichen Glückwunsch <3


    sasaornifee : ich drücke Dir die Daumen, dass Du das richtige Buch findest und wieder in Deinen Lesefluss kommst. Und ich freue mich, dann wieder öfter hier im Forum von dir zu Lesen:knuddel1

    Danke Danke!

    Ich habe ja schon seit Jahren mit meinem Lesen etwas zu 'kämpfen'. Es gibt Phasen, da klappt es wieder, und dann wieder Phasen, wo ich einfach nicht viel lesen kann. Dann gibt es auch einfach nicht viel zu berichten. Aber ich schaue trotzdem hin und wieder bei der Büchereule vorbei. Meistens dann aber unangemeldet.


    Ich habe vor, bei der Leserunde 'Der Himmel über Amerika' einzusteigen. Allerdings muss ich erst noch Band 1 lesen. Das muss dann aber auch bald passieren.


    Ich habe eh den Eindruck, dass ich in den dunklen Jahreszeiten mehr zum Lesen komme. Wenn die Tage lange hell sind, bin ich mehr draußen aktiv.