O-Ton Herbert Z.
Hat mir persönlich gar nicht gefallen. Es bleibt, wenn man die Originalkommentare weglässt, nicht viel übrig. Ein genervter Ehemann mit seiner putzwütigen Frau, die den Rummel um die WM nicht verstehen kann.
Kleine Ballerina
Ich dachte zunächst auch, dass es im klassischen Suizid enden würde. Und genau wie Nudelsuppe war ich positiv überrascht. Die Geschichte hat mir gut gefallen, weil ich als Leser das Gefühl hatte direkt neben der kleinen Ballerina zu stehen. Ich konnte ohne Mühe in die Geschichte eintauchen. 2 Punkte
Nur nicht übertreiben
Mit der Geschichte konnte ich nichts anfangen. Konnte mich hineinversetzen, hatte ich irgendwie gar keinen Draht zu. Das Ende war auch irgendwie vorhersehbar.
Absturz
Die Idee der Geschichte fand ich prinzipiell nicht schlecht, aber gehapert hat es an der Umsetzung. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Schreiber / die Schreiberin sich selbst nicht mehr in ihre eigene Figur hineinversetzen konnte. Ich kann selbst nicht beurteilen, ob eine Person, die gerade unter irgendwelchen Aufputschmitteln steht, sich mit so vielen Gedanken beschäftigt. Das war mir allerdings ein bisschen zu viel „Gedankenbrei“.
Giraffen
Genial. Ab dem ersten Satz bin ich in die Geschichte eingetaucht. Sprachlich tipptopp, Umsetzung super. Da hab ich nichts zu meckern. Aber irgendwie ist die Hauptfigur schon ein bisschen kaputt, oder? 3 Punkte
Stolz und Fehlurteil
Hatte angefangen zu lesen und mich gefragt, wann der erste Satz mal zu Ende ist. Es sind ja nur zwei Sätze. Durch die vielen Kommata ist mir der rote Faden teilweise abhanden gekommen. Ich fand es schwierig der Geschichte zu folgen. Gut allerdings war, dass die ganze Sache mal von beiden beleuchtet wurde. Die Idee find ich klasse, aber wie gesagt, ich hätte es vom Verständnis her besser gefunden, wenn einige Kommata durch Punkte ersetzt worden wären.
Dumpfbacke
Hmm… nett, mehr aber auch nicht. Gut war auf alle Fälle, dass ein Rahmen um die ganze Story gezogen wurde. Zum Schluss hin schleppt sich aber die Handlung nur und die Pointe versickert so ein wenig im Boden.
Endgültiges Finale
Also, wenn das Thema Religion gewesen wäre, hätte der Text garantiert von mir 3 Punkte bekommen. Leider fand ich das Thema Sport irgendwie verfehlt, weil das Hauptaugenmerk des Schreibers / der Schreiberin eben auf den unterschiedlichen Religionen liegt und nicht auf dem Fußballspiel an sich.
Sport ist (Selbst-)Mord
Irgendwie ist das auch so am Thema Sport vorbei. Wie gesagt: illegale Autorennen – nichts mit Sport, sondern eher Leichtsinn. Ich find die Konsequenz auch vie zu dramatisch, viel zu überzogen. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Heinz Biersack
… fand ich gut. Er als Opi, der sein Auge auf ein junges Huhn geworfen hat, imponieren will und sich lächerlich macht. Leider konnte ich mich nicht mit Heinz so identifizieren, wie ich es mir gewünscht hätte. 1 Punkt – hart erkämpft, aber gern gegeben.
Auch wenn es hier und da Kritik geregnet hat, zieh ich meinen Hut vor allen, die in 20 Tagen eine Geschichte auf die Beine gestellt haben. Es hat Spaß gemacht die verschiedenen Schreibstile auf sich wirken zu lassen und am Ende immer wieder überrascht zu werden. Macht weiter so und denkt daran, es ist nur meine Meinung zu den Texten - keine Kritik am Autor.