Beiträge von Bott

    Allgemeines


    erschienen im: Loewe Verlag GmbH
    erschienen: 1987, 1. Auflage
    Seiten: 122
    Einband: Hardcover


    Klappentext


    Für die beiden Kriminalbeamten Weinzierl und Adam sieht alles nach einem langweiligen Routinefall aus: Bei Bauarbeiten wurden ein Totenkopf und ein Ring gefunden, und sie sollen den Rest des Skelettes suchen. Was sie statt dessen finden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren.
    In diesem Fall, in dem detektivischer Spürsinn und Handschellen versagen, kann nur einer Hilfe bringen, und das ist Karlotta Kriss, 67 Jahre alt und ihres Zeichens Inhaberin einer Agentur zur Auflösung von Fällen mit - im wahrsten Sinne des Wortes - gespenstischen Hintergründen. Mutig und resolut versucht Karlotta hinter das Geheimnis eines Testaments zu kommen, von dem höchste Gefahr droht.


    Angaben zum Autor


    Werner Meier (* 1952 in Landshut an der Isar) ist ein deutscher Journalist und Autor.


    Nach einem Volontariat bei einer Straubinger Tageszeitung, arbeitete er für eineinhalb Jahre bei der "Abendzeitung" in München, ab April 1977 bei "Quick" und seit 1981 ist er freier Journalist. Er spezialisierte sich auf Berichte über Rauschgifthandel, Hehlerei und Mordfälle. Er schrieb unter Anderem auch Kinderbücher und Umsetzungen von Fernsehserien für den Loewe Verlag.


    Quelle: www.wikipedia.de


    eigene Meinung


    Das kleine schwarze Büchlein habe ich zufällig beim Verstauen meiner Bücher in der hintersten Ecke eines Bücherregals gefunden. Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf die Mischung aus Krimi und Gruselfantasy. Nachdem ich 70 Seiten gelesen hatte, die sich allerdings wie Kaugummi gezogen hatten, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob es die Zeit lohnen würde, das Buch zu Ende zu lesen.
    Mhm... der Grundgedanke ist wirklich toll: Eine sympathische, etwas schrullige Omi betreibt die 3 U-Agentur (Unheimliches - Unerklärliches - Unglaubliches). Nachdem auf der Baustelle vor dem Hochhaus, in dem sie wohnt, ein Totenschädel und ein Ring gefunden wurde, überschlagen sich die paranormalen Phänomene. Aber die Umsetzung - herrje.
    Die zwei Polizisten, die mit Karlotta zwangsläufig zusammenarbeiten müssen, entpuppen sich als echte Weicheier, so dass man Angst haben muss, dass sie bei jedem Türenknarren entgeistert davonstürzen.
    Die Figur "Karlotta" ist eigentlich die starke Frau, die sich keine Schwäche eingesteht, dann aber doch zum Schluss, als alles vorbei ist in Ohnmacht fällt. Wieso? Der Autor ist dieser Figur leider nicht treu geblieben.
    Anfangs wird über Karlottas Gesellschafter berichtet, die aber nach einer weiteren Seite mit keinem Wort mehr erwähnt werden.
    Zudem gibt es einen Fall in Schottland, an dem ebenfalls gearbeitet wird, der aber nach Seite 15 komplett aus der Handlung gestrichen (vergessen?) wurde.
    Der Satzbau, die rhetorische Redegewandtheit, Schreibstil... ohje... Ständig nimmt der Autor Erklärungen vorweg, damit der logische Fluss nicht behindert werden soll. Aber genau dadurch wird das Lesevergnügen, die Spannung und der Drang selbst mitzurätseln unterbunden.
    Allerdings hat der Autor wirklich gut nach Daten recheriert: Sonntag, der 12.04.1903 war tatsächlich ein Sonntag.


    Fazit
    Tolle Idee - schlechte sprachliche Umsetzung. 4 Punkte

    Karlotta Kriss und das unheimliche Testament - Werner Meier


    Klappentext


    Für die beiden Kriminalbeamten Weinzierl und Adam sieht alles nach einem langweiligen Routinefall aus: Bei Bauarbeiten wurden ein Totenkopf und ein Ring gefunden, und sie sollen den Rest des Skelettes suchen. Was sie statt dessen finden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren.
    In diesem Fall, in dem detektivischer Spürsinn und Handschellen versagen, kann nur einer Hilfe bringen, und das ist Karlotta Kriss, 67 Jahre alt und ihres Zeichens Inhaberin einer Agentur zur Auflösung von Fällen mit - im wahrsten Sinne des Wortes - gespenstischen Hintergründen. Mutig und resolut versucht Karlotta hinter das Geheimnis eines Testaments zu kommen, von dem höchste Gefahr droht.

    @Babyjane


    Ich glaube nicht, dass ich da Glück hab... hatte schon im Imago-Thread mit ihr geschrieben - I'm sorry - aber ich glaube da kann ich nicht viel erwarten.


    MaryRead


    Ja, es ist wohl besser wenn du dich duckst und dann noch ganz schnell weggrennst. Bevor ich zu dir rüberkomme... :P


    Ich werd sie einfach ändern... mal sehen, ob mir was Schönes einfällt...

    Zitat


    Leider haben mir meine Frreundinnen und meine Lieblings-Buchhändlerin mir davon abgeraten es zu lesen!unglücklich Ich werde es natürlcih trotzdem lesen aber wenn mir mehrere Leute davon abraten...ist da dann was dran? Kann mich bitte jemand von euch davon überzeugen das es lesenswert ist & meine Meinung( die ich eig. noch gar nicht habe) ändern??? BITTE!


    :rolleyes :rolleyes :rolleyes


    Wenn du dir die Beiträge richtig durchgelesen hättest, hättest du genug Motivation es zu lesen. Entweder du liest es, oder du lässt es bleiben. Sorry, aber da kann dir keiner helfen. Wenn du den Klappentext interessant findest, wird dir sicher auch das Buch gefallen.

    Zitat


    Original von Babyjane
    ..weil eine Neueule meinen Avatar benutzt. :cry


    Ja, das geht mir jetzt genauso. Nur, dass die Neueule nicht mein Avatar als Avatar benutzt, sondern meine Signatur. :fetch Echt nervig... sowas macht man nicht.

    Also:


    Crashkurs PC-Handling:


    1. Die unterstrichenen Worte in meinem Posting (Text) kannst du (mit der linken Maustaste) anklicken. Dann wirst du direkt über einen Querverweis dorthin geführt.


    2. Die Bücher auflisten geht wie folgt: Du klickst oben in der Menüleiste den knopf "Wunschliste" mit der linken Maustaste an. Dann öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster befindet sich ein weißes Feld. In dieses weiße Feld kannst du die ISBN-Nummer (die mit den 10 Stellen) von dem Buch, welches du auf deine Wunschliste setzen möchtest, eingeben kannst. Wenn du die Nummer eingegeben hast, dann klickst du mit der linken Maustaste auf das graue Feld (Einfügen) neben dem weißen Feld mit der Nummer. Schwupp... schon ist das Buch auf deiner Wunschliste. Die ISBN-Nummern kopierst du dir am besten von amazon.de. Du kannst aber auch bei den Buchanhängen, die man oftmals unter den Beiträgen findet, "dieses Buch meiner Wunschliste hinzufügen" anklicken. Dann nimmst du dieses Buch ebenfalls in deine Wunschliste auf. Am beten einfach mal ausprobieren.


    Ich bin für sowas einfach zu alt. ;-)

    Ich habe zu Weihnachten den Baedeker Allianz Reiseführer über die Schweiz geschenkt bekommen. Dieser Reiseführer ist wirklich ausführlich, hat eine große Karte und einige Tipps für Touris wie mich. Diesen Reiseführer gibt es auch für Finnland. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch so gut ist. Von daher würde ich dir einfach empfehlen in der Buchhandlung deines Vertrauens da mal einen Blick reinzuwerfen. ;-)

    magali


    Der Beweis:


    In der Fanecke wurde gerade darüber diskutiert, ob der die Verfilmung des ersten Bandes 2008 in die Kinos kommt. Und? Wie lautet jetzt dein Urteil?


    :grin

    Zitat


    Original von AvaDeLonge
    wenn du bei google biss zum morgengrauen eingibst, kommt ein link in genau DIESEN threat... da würd ich auch nich denken das es ncoh x wie viele andere threats dazu gibt :lache


    Das mag ja alles sein, aber trotzdem kann man die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Und lesen wird hier ja sicherlich auch jeder können... :grin


    edit:


    Zitat

    SO...
    hallo ich heiße adriana, bin 17, spiele theater und tanze, liebe kino über alles und bin ein erbarmungsloser bücherfresser.
    soviel zu mir, das ist doch wohl genug oder?


    Warum kommt das hier und warum jetzt? Es gibt einen Vorstellungsbereich .


    Zitat

    ich habe mich auf der gesamten seite umgeschaut und kenne mehr als die hälfte aller bücher über die hier geredet wird, soviel dazu das man nur wegen BzM hier ist,


    Warum lässt du uns nicht an deiner Meinung andere Bücher betreffend, die du gelesen hast, teilhaben? Dafür gibt es auch die Suchfunktion . Da kann man direkt nach Buchtiteln oder Autoren suchen.


    Zitat

    ich informiere mich auf den englischen seiten über alles was ich wissen will, das ich manches nicht verstehe oder die infos vergleichen will ist doch in ordnung oder?


    Ja, sicher ist das in Ordnung. Ich habe auch nicht unbedingt dich gemeint... Es gab andere, die meine Nerven mehr gequält haben.


    Zitat

    ich habe schon eine hand voll bücher gelesen die mich änlich wie BzM bewegt haben und bin deswegen etwas entspannter was das alles angeht, aber das mit den erotischen träumen ist meiner meinung nach hier kein thema und selbt wenn es so wäre ist es doch ok wenn man jemanden der so einen charakter wie der edwards beschrieben wird mag, schließlich ist er eine schöne figur und ich sehe es als eine geschenk hat wenn man die begeisterungsfähigkeit hat sich in eine romanfigur ein wenig zu verlieben.
    die grenzen deine phantasie sind die grenzen deiner welt. meine welt ist groß


    So wird ein Schuh draus. Das ist doch eine wirklich schöne Diskussionsgrundlage. Und genauso soll es hier auch sein. Jeder soll erklären, warum er/sie das Buch so mag. Mit solchen allgemeingültigen Aussagen wie z.B. : Das Buch ist geil. Das Buch ist toll. kann keiner wirklich etwas anfangen. Vielmehr steht im Vordergrund, warum es so toll ist. ;-)

    So, liebe Leute, nachdem ich mir die letzten 2 Seiten durchgelesen habe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Irgendwo stand ein Satz

    Zitat


    aber wenn sich alle abmelden würden die sich nur wegen BzM angemeldet haben , dann isch hier ja fast niemand mehr, also bitte!


    Nun... ich meine anhand der Beiträge in allen Bereichen des Forums kann man davon ausgehen, dass dem nicht so ist.


    Ich dachte, dass das hier ein Fan- und Diskussionsthread ist. Jeder, der in einem Thema interessiert ist, wird sicher ein oder zwei Seiten zurückblättern können, um die Informationen, die er/sie haben möchte nachzulesen. Aber hier wird sich stur auf die Geduld der Informierten verlassen, ohne selbst einen Mausklick zu tätigen. Ich spreche hier expliziet die Neuzugänge an. Klar, jeder war hier mal neu, und auch die älteren Hasen mussten sich erst einmal zurechtfinden. Aber: es wird einfach über das Buch geschwafelt, ohne sich den anderen Usern des Bücherforum wenigsten vorzustellen, ohne sich an den Diskussionen zu beteiligen (ja, nicht mal hier im Fanthread).


    Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist das kein FanForum für Edward Cullen, das Sinnbild eurer erotischen Träume, sondern ein allgemeines Bücherforum, in dem über verschiedene Bücher diskutiert und rezensiert wird. Es wurde ja extra von wolke ein Fanthread eingerichtet, damit die eigentliche Rezension nicht so überquillt. Aber nichtmal bei der Rezension hab ich eine Meinung der Neueulen gelesen. Und genau hier finde ich Bellas Vorschlag ein richtiges FanForum aufzusuchen richtig.


    Ich bin raus...

    Zitat


    Original von JaneDoe
    Hi Bott,
    nur sonn kleiner Tip am Rande: Mach die Bücherkisten lieber nicht zu voll. Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung 8) Bin schon zweimal mit ca. 8000 Büchern umgezogen *Schmerz* Besser die Kisten nur halbvoll und den Rest dann mit leichten Teilen (Klamotten, Handtüchern etc.) auffüllen.


    8000 Bücher? Ui... das ist 'ne ganze Menge. Die Kisten sind bereits vollgepackt. Ich wollte nichts durcheinanderwürfeln. Wir tragen die eh zu zweit, (so schwer sind die dann gar nicht ;-) ) und reißen werden die Böden sicher nicht, wegen dem doppelten Boden. Ansonten haben wir eben Pech gehabt.


    :wave

    Zitat


    Original von Helga
    Die Spannung steigt bei mir noch insofern, dass ich am Montag und Dienstag nicht zu Hause bin und erst am Dienstag am Abend reinschauen kann. unglücklich


    Ja, bei mir ist es nicht anders. Ich kann erst Dienstag Nachmittag nachsehen, ob es geklappt hat oder nicht. Also musst du nicht alleine leiden. ;-)

    Also erstmal: Ich finde den zweiten Versuch nicht besser. Hier kommt die Strophe so rüber wie: "Reim dich oder ich fress dich, und außerdem muss es etwas anderes ausdrücken als der erste Versuch."
    Zudem hast du immernoch kleine sprachliche Schwierigkeiten, die aber im Laufe der Zeit und mit der Erfahrung verschwinden dürften, denke ich.


    Das Wichtigste ist allerdings, und da glaube ich, dass du das noch nicht ganz verinnerlicht hast (ich will dir keinesfalls zu Nahe treten): ich glaube nicht, dass du dein Gefühl in den Text gelegt hast. Ich meine (hat ja churchill auch schon geschrieben) der Schluss des zweiten Gedichtes ist komplett anders.


    Was hast du gedacht, gemacht, gefühlt als du das Gedicht geschrieben hast? Aus welcher Intention heraus hast du es geschrieben? Was willst du dem Leser sagen? Wenn ich mir jetzt vorstellen würde: Ich sitze in der Schule im Deutschunterricht und soll dieses Gedicht interpretieren... Ja, was soll ich denn interpretieren? Vertehst du? Mach dir klar, was du dem Leser vermitteln willst. Schreib aus deinem Herzen, mit geflügelten Worten, zu sphärischer Orchestermusik. Lass dich einfach treiben und fühle, was du schreibst. So mache ich das jedenfalls. ;-)


    Keep on trying...

    Ich fand es auch wirklich schwer.


    Remes, Ilkka hab ich nur durch die Autorenliste gefunden, nachdem ich das Lösungswort bereits hatte.


    Zwischendurch hatte ich auch Thieme und Meyer... irgendwan hab ich dann Thiemeyer draus gemacht... genauso war es bei Oelker... es gibt einen Autor namens Boelk... Tja... wie ihr seht, hatte ich richtig viele Autoren mit kurzen Nachnamen. ;-)


    Nach langem Schwitzen hatte es ja doch noch geklappt das Rätsel zu lösen. Jetzt kann ich eh nur noch Abwarten, Daumendrücken und Tee trinken.

    Hallo Bella,


    ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass der Film 2008 in den Kinos laufen soll. Ob das jetzt Fakt oder Fiktion ist, weiß ich nicht zu sagen, aber wär doch schön, wenn ein Termin schon unter Dach und Fach wäre. ;-)


    Also... wie gesagt.. ich weiß es selbst nicht genau, hab aber gelesen, dass es 2008 soweit sein soll.


    ;-)